Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Vorsicht an Geldautomaten!
  6. Vorsicht an Geldautomaten!

Vorsicht an Geldautomaten!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
27 Beiträge 16 Kommentatoren 11.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sonjafriedemannS Offline
    sonjafriedemannS Offline
    sonjafriedemann
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, habe leider in meinem Letzten Urlaub sehr, sehr schlimme Erfahrungen am Geldautomaten in LARA machen müssen. Waren auf dem wirklich grossen Wochenmarkt und die Lira gingen aus. Bin an den Automaten gegangen und wie ich die Karte drin hatte und mich durch die Anleitungen gesucht habe von 2 Türken bedrängt worden die Hilfe anboten. Das habe ich massiv abgeleht aber einer rechts und einer links, ich hatte einfach keine Kontrolle mehr. Habe versucht die weg zu bitten aber ich hatte grosse Mühe!!
    Dann wollte ich meine Karte zutück aus dem Automaten aber es kam keine mehr, die haben mich so abgelenkt das sie weg war.
    Sind dann zurück ins Hotel und habe versucht die Karte in D sperren zu lassen was aber weder im Internet noch übers Telefon ging. Lange Wartezeiten und Nr. gingen nicht. Habe dann Freunde in D gebeten die Karte zu sperren was aber auch sehr, sehr schwer und langwierig war.
    Hat dann nach grossen mühen geklappt.

Um so grösser mein Erstaunen das die es geschafft hatten in 2 Stunden 10.000 € raus zu holen wobei ja nur 1000 am Tag möglich ist. Musste mehrfach zur Polizei in Lara mit stundenlagen Wartezeiten weil die Reiseleitung (Neckermann) keine Hilfe gab als Dolmetscher.

Nun die Dache läuft noch und  lt. Aussage von fachleuten bei einer Bank kann es nur passieren wenn diese "GÄNGSTER" mit Bankleuten zusammen arbeiten!

Ich kann also alle nur warnen:

Nie alleine an den Automaten gehen und NIE Hilfe annehmen, lieber im Hotel zu schlechteren Kursen Lira kaufen!!

Friedemann

Titel auf Zimmerlautstärke reduziert.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...das kann Dir überall passieren, nicht nur in Lara!
      Von daher halte ich die generelle "Warnung" für vollkommen überzogen und unangemessen... :?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • punkt16P Offline
        punkt16P Offline
        punkt16

Hallo,

ich wiederum halte so eine Warnung schon für angemessen.
        Die Urlauberin empfiehlt, an Geldautomate Vorsicht walten zu
        lassen. Dies ist, in vielen Urlaubsländern, sowiso immer besser.
        Man hat schon viel zu oft von solchen Fällen gehört.
        Deshalb halte ich eine Warnung keinesfalls für überzogen.
        Schließlich ist dies ja passiert, oder will man dies der Urlauberin absprechen?
        Klar kann es überall passieren, nicht nur in Lara. Deshalb heist der
        Titel ja auch "Vorsicht an Geldautomaten".
        Es ist aber, in diesem Fall, nunmal in Lara passiert. Dies kann man doch auch
        sagen, oder?
        Ist doch nicht schlimm, wenn man weiß, dass momentan solche "Kollegen"
        in Lara unterwegs sind.
        Ich verstehe die Kritik an der Urlauberin nicht. Ich finde es gut, andere Urlauber
        auf potentielle Gefahren hinzuweisen. Allzu arglose Menschen werden dadurch
        vielleicht sensibilisiert und können ähnliche Fälle abwenden.
        Sollte ich mich dabei irren, ruhig sagen.
        Gruß Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Torsten6868T Offline
          Torsten6868T Offline
          Torsten6868

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
          Dann hattest du aber auch viel Geld auf dem Konto wenn sie 10000 Euro abgehoben hatten,das ist der Hammer,aber,das kann dir  überall passieren

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

punkt16, da es auch bei Dir zuhause um die Ecke passieren kann müßte man einen solchen Thread im allg. Forum platzieren. So wie den Thread "Vorsicht Taschendiebe", "Vorsicht K.O-Tropfen", "Vorsicht Autodiebstahl" usw.
            Man nennt es auch persönliches Lebensrisiko und das schließt sogar mehr ein als die paar €uro.
            Soweit zur Angemessenheit. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • watenmer23W Offline
              watenmer23W Offline
              watenmer23

nunja, die paar Euros, -angemessene Arroganz!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • UlrichRU Offline
                UlrichRU Offline
                UlrichR

Das ist doch wohl "unangemessene Arroganz" !!

Ein wenig Fingerspitzengefühl wäre hierzu besser angebracht gewesen.

Der eine hat es.....der andere eben nicht.

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
                aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • soosiS Offline
                  soosiS Offline
                  soosi

sonjafriedemann wrote:
                  ... Bin an den Automaten gegangen und wie ich die Karte drin hatte und mich durch die Anleitungen gesucht habe von 2 Türken bedrängt worden die Hilfe anboten. Das habe ich massiv abgeleht....

wie sind denn die Herren an Deinen Code gekommen  😱
                   da wo ich urlaube hätte es schlimmer kommen können.....Curi hat das schon treffend beschrieben...

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • snakeplisskenS Offline
                    snakeplisskenS Offline
                    snakeplissken
                    Experte Türkische Riviera

soosi wrote:
                    wie sind denn die Herren an Deinen Code gekommen  😱

ultra einfach soosi, man braucht nur zu lesen 😱 aber genau banken, web, tv kären darüber schon sehr lange auf, nur macht es halt keiner oder nur wenige :? daher ss

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Ist so ... man wird täglich in allen Medien über bandenorganisiertes Skimming in allen erdenklichen Varianten in D informiert, Vorsicht ist also auch an der BfT Tanke in Mosach angezeigt, eine "Warnung" speziell für Lara ist unangemessen angesichts der Verbreitung des Problems!
                      :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

watenmer23 und UlrichR, mit Arroganz haben eher eure Beiträge zu tun, da ihr die Realität ignoriert.
                        Geld ist ersetzbar, die eigene Gesundheit hingegen nicht. Von daher einfach noch einmal genau mein posting lesen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • UlrichRU Offline
                          UlrichRU Offline
                          UlrichR

@curiosus

Ja, man sollte die Zeilen die ein anderer geschrieben hat etwas genauer lesen!

Ich entschuldige mich, dass ich etwas an den Ausführungen der Administratoren zu bemängeln hatte.

Beim nächsten Mal werde ich "vielleicht" vorher darauf achten!

Gruß Ulrich

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
                          aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura

Naja, Ullrich, das Thema Skimming ist ja nun ständig in den Medien und es ist ja in der Tat inzwischen leider sehr weit verbreitet.
                            Was mich an dem Beitrag des TE hellhörig gemacht hat, ist ist die angegebene Nichterreichbarkeit der Hotline.
                            Also dann für alle, die sich die Nummer noch nicht auf dem Handy gespeichert haben:

(Quelle: polizeiberatung.de)

Zitat
                            "Eine Rufnummer für alle Sperranfragen

Der Sperr-Notruf 116 116 ist rund um die Uhr gebührenfrei zu erreichen. Der Bürger kann mit nur einem Anruf Karten unterschiedlicher Herausgeber sperren. Darüber hinaus ist der Sperr-Notruf auch für sprach- und hörgeschädigte Menschen unter der Nummer 116 116 per Telefax erreichbar.

Auch aus dem Ausland erreichbar

Aus dem Ausland erreichen Sie den Sperr-Notruf mit der jeweiligen Landesvorwahl für Deutschland, in der Regel unter +49 116 116. Zur zusätzlichen Sicherheit, insbesondere für die Erreichbarkeit aus dem Ausland, ist der Sperr-Notruf auch unter der Rufnummer +49 (0) 30 / 40 50 40 50 zu erreichen.

Was wird zur Sperrung benötigt?

Der Karteninhaber muss sich nicht für eine Nutzung des Sperr-Notrufs registrieren. Zur Sperrung der verlorenen Karten sollten dennoch folgende Daten bereit gehalten werden :EC- und Bankkarten: die Kontonummer wird unbedingt benötigt; die Bankleitzahl ist für die schnellere Abwicklung hilfreich
                            Kreditkarten: der Name der Bank oder alternativ die Bankleitzahl"
                            Zitat Ende

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied1862570H Offline
                              HC-Mitglied1862570H Offline
                              HC-Mitglied1862570
                              Bekannter Forentroll Gesperrt

Also, ich finde den "Streit" um den Beitrag des TE für unnötig.
                              Sicher ist es Richtig, dass es ein nicht Ortsgebundenes Problem ist.
                              Vielleicht nehmen wir den Beitrag einfach als das was er ist, nähmlich als Erfahrungsbericht und ziehen
                              unsere Lehre daraus.
                              Darum einen Dank an @Günther/HolidayCheck für die Nennung der Notrufnummer..

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Heisskleber30H Offline
                                Heisskleber30H Offline
                                Heisskleber30

Diese Antwort und Hilfe ist doch mal eines Admin´s würdig. Weil eins ist auch klar der **** Reis kann auch in Köln umfallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Online
                                  Günter/HolidayCheckG Online
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura

Ich würd die geschilderten 10' Euro auch nicht grad als "**** Reis" bezeichnen--dafür kriegst dann schon etwas mehr... 😉
                                  Aber zurück zum Thema: Das Thema Vorsicht vor Manipulationen an Automaten passt für jedes Urlaubsgebiet -und ist sicher nicht Türkei-spezifisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@Günter 
                                    "Was mich an dem Beitrag des TE hellhörig gemacht hat, ist ist die angegebene Nichterreichbarkeit der Hotline."

TO schreibt u. a.: Nr. gingen nicht.
                                    Kann ich mir nur so erklären, dass er / sie eine veralterte Nummer hatte, denn z. B. für die Master Card wurde die Sperr-Telefonnummer irgendwann geändert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sonjafriedemannS Offline
                                      sonjafriedemannS Offline
                                      sonjafriedemann

Hallo und Danke für die Beiträge!
                                      Sicher kann da überall passieren aber offensichtlich ist es im Moment in der Türkei besonders "BELIEBT" Wie man diesen beitrag runter gemacht hat kann ich eigentlich nicht vertstehen da es schon als eine Warnung verstanden werden sollte.
                                      In Lara wird schon mit grossen Plakaten an den Automaten dringend vor diesen sachen gewarnt.

Die Nummern gingen von der Türkei teilweise nichjt. Auch nicht mit andy! Ich rufe bestimmt nicht in D an bitte Freunde um Hilfe. Die haben auch über 1 Std. gebraucht diese "sogenannten" Hotlines zu erreichen. Der Anruf bei 116116 ging zum Schluss fast 45 Min.!! Und da sollte ich mit Handy aus der Türkei so lange warten??

Ich werde aber in Zukunft überlegen ob ichj solche Warnungen noch hier im Forum schreiben soll!
                                      Friedemann

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nibjnile.N Offline
                                        Nibjnile.N Offline
                                        Nibjnile.

Hallo Friedemann,

ich persönlich danke Dir, dass Du Dein Erlebnis hier beschrieben hast. Leider muss man hier immer wieder mit dummen Kommentaren, ironischen Antworten usw. rechnen. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also, vielen Dank für Deinen Beitrag!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • putti76P Offline
                                          putti76P Offline
                                          putti76

Der Verlust, in welcher Form auch immer der EC, Visa oder Mastercard etc. ist natürlich ärgerlich und auch oft mit reichlich minus auf dem Konto verbunden.
                                          Aber bevor hier eine Urlaubsregion durch den Kakao gezogen wird.....
                                          Liebe User! Was ist mit vorbeugen?
                                          Es kostet schlicht einen Gang zur Bank!
                                          Das Limit jeder Bankkarte kann auf ein tägliches/wöchentliches Minimum reduziert werden! Bei manchen Banken muss sogar die Nutzung für das Ausland freigeschaltet werden....
                                          Fragt mal bei eurer Bank nach, bei der Commerzbank ist dies kein Problem!

!!!Natürlich hat man als Nutzer im Schadenfall gewisse Pflichten, damit die Bank auch haftet!!!!
                                          Den Selbstbehalt, meist das Tageslimit dekt im Übrigen oft auch eine gute Haftpflichtversicherung ab!!!!

.............Und wer beim Geldabholen noch bedrängt wird und auf biegen und brechen diesen Vorgang dann noch abschließen will, dem ist nicht zu helfen! Da hilft kein BITTE LASS DAS. Wer nach rechts schaut kann nicht sehen was links passiert. Da gibt es nur eine Alternative, die Karte aus dem Automaten ziehen/ holen und ab durch die Mitte! Denn das Ziel der Typen sollte doch klar sein, die wollen die Karte.
                                          Wem so etwas passiert sollte dennoch im Anschluss sofort seine Bank informieren, ggf. war der Automat auch in anderer Weise manipuliert......................

Im diesem Sinne

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag