Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Dominikanische Republik
  5. Reisepass oder Personalausweis
  6. Reisepass oder Personalausweis

Reisepass oder Personalausweis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Dominikanische Republik
28 Beiträge 16 Kommentatoren 63.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MarcelCGNM Offline
    MarcelCGNM Offline
    MarcelCGN
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo !

Ich habe mal eine Frage und hoffe jemand kann mir helfe.Ich habe einen Urlaub für die DomRep gebucht und möchte gerne wissen ob ich für die Einreise einen Reisepass benötige oder ob der Personal ausweiss ausreicht. Die Botschaft hat mir zwar gesagt es würde auch mit Perso gehen, aber das kommt mir etwas komisch vor.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mmoebiu3M Offline
      mmoebiu3M Offline
      mmoebiu3

nein, reisepass und mind. 6 monate gültig,

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • xadooX Offline
        xadooX Offline
        xadoo

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise und einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen kein Visum. Bei der Einreise muss eine Touristenkarte für 10,- US-Dollar gekauft werden.

Bei der Ausreise muss bei einem Aufenthalt von mehr als 15 bis 90 Tagen eine Gebühr von 150 Pesos pro Person (ca. 4 Euro) gezahlt werden.

Die Einreise kann mit dem Reisepass erfolgen, der noch mindestens 3 Monate gültig sein muss. Nur in Einzelfällen wird die -der Gesetzeslage widersprechende- Einreise lediglich mit Personalausweises geduldet. Ein gültiger Reisepass sollte daher mitgeführt werden.

K.JustK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • coalaC Offline
          coalaC Offline
          coala

"MarcelCGN" wrote:
          Ich habe einen Urlaub für die DomRep gebucht und möchte gerne wissen ob ich für die Einreise einen Reisepass benötige oder ob der Personal ausweiss ausreicht. Die Botschaft hat mir zwar gesagt es würde auch mit Perso gehen, aber das kommt mir etwas komisch vor.

Hallo, MarcelCGN,

das Auswärtige Amt hat diese Information: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=38
          Dort steht aber auch:
          Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Auskunft zu Einreisebestimmungen gibt die Botschaft der Dominikanischen Republik, Dessauer Str. 28-29, 109 63 Berlin, Tel.: (030) 257 5776-0, Fax: (030) 2575776-1. E-Mail: embajadomal@t-online.de

Ich gehe davon aus, daß Du bei der Botschaft des Landes, in das Du einreisen möchtest, eine korrekte Information über die Einreisebestimmungen bekommst.

Schöne Grüße + schönen Urlaub
          Cornelia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MarcelCGNM Offline
            MarcelCGNM Offline
            MarcelCGN

Hallo !

Vielen Dank für die ganzen Infos.
            Also die Information die ich vom Generalkonsulat bekommen habe war die, das ich mit Personalausweis einreisen kann und brauche nciht unbedingt einen Reisepass ! 😞 😱

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mellygirlM Offline
              mellygirlM Offline
              mellygirl

In den Urlaubskatalogen steht klar, Reisepass der mindestens noch 60 Tage oder so gilt.
              Personalausweis geht ja schon deswegen nicht, da ein Stempel am Flughafen reinkommt.
              Personalausweis wird halt in der Ferne nicht angenommen.
              Die Beantragung eines Reisepasses dauert mal gut 8 Wochen!
              Gruss
              Melly

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AnjoggelA Offline
                AnjoggelA Offline
                Anjoggel

Ich habe nun schon zweimal auf der Botschaft nachgefragt, ob es reicht, wenn meine Kinder mit Bild bei mir im Pass eingetragen sind. Ich habe noch keine Antwort bekommen. Weiss da jemand Genaues?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sihaS Offline
                  sihaS Offline
                  siha

Also wir haben für unsere Kinder extra einen Kinderreisepaß
                  erstellen lassen. Bei uns sagte das Einwohnermeldeamt das es mit
                  eingetragenen Kindern im Paß nicht geht !

Unser neuer Reisepaß nach den neuesten Richtlinien (der Teure)
                  hat nicht mal 3 Wochen gedauert!!! Vom Antrag bis ich ihn in der Hand hatte.

Zu uns sagten sie es dauert höchstens 4 Wochen und nach knapp 3 Wochen war er schon da 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • roland_karasekR Offline
                    roland_karasekR Offline
                    roland_karasek

Hallo,

ich war vor 2 Jahren in der DomRep.
                    Damals gab es absolut kein Problem mit einem normalen Personalausweis einzureisen!
                    Habe mir allerdings ein Fax vom Konsulat zuschicken lassen das es wirklich keine Probleme gibt.
                    Genau so mache ich es wieder in 4 Tagen :-))) freu

Gruß
                    Roland

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

Also mir ist auch bekannt, daß ein Reisepass vorhanden sein muß, der ein halbes Jahr gültig sein muß. Wurde mir auch vom Reisebüro mitgeteilt. Wir fliegen seit 6 Jahren in die Dom. Rep. u. machen dies nur so. Gab keine Probleme bisher. Ich denke wenn man den Problemen aus dem Weg gehen möchte, sollte man sich auf die sichere Seite stellen u. mit dem Reisepass verreisen. Ist ja auch nicht so schwierig.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • juanitoJ Offline
                        juanitoJ Offline
                        juanito

Ich weiß garnicht was so manche Leute immer für unnötige Schwierigkeiten produzieren wollen:

Kann ich mit DM oder EURO im Ausland zahlen?
                        Kann ich mit dem Personalausweis in alle Welt reisen?

NEIN 😱
                        Guckst du hier: Paßgesetz

http://www.aufenthaltstitel.de/passg.html

§ 1 Paßpflicht
                        (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die über eine Auslandsgrenze aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes ausreisen oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Paß mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Paßpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland, in besonderen Fällen durch Vorlage eines vorläufigen Passes der Bundesrepublik Deutschland genügt.

Also ist nach DEUTSCHEN Gesetzen schon die Mitnahme eines Passes vorgeschrieben, wenn man ins Ausland fährt.

Schon mal gelesen, dass Leuten vom Gericht z.B. der Pass entzogen wird, damit sie nicht ausreisen?
                        Dass die Ausreise mit dem Perso geduldet wird, ist eine andere Sache. Und dass die Einreise in andere Länder geduldet wird ebenfalls. Aber kein Rechtsanspruch. Im Zweifel? Zurück in die Heimat. 😞

Alles klar?
                        Gute Reise
                        juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SternediebS Offline
                          SternediebS Offline
                          Sternedieb
                          Gesperrt

@ juanito

wenn man einen Pass mitführen muss - würde der Perso ja genügen - denn das is ja auch ein Pass.

Passt das so? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • lola84L Offline
                            lola84L Offline
                            lola84

@ sternedieb

Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt nicht ernst gemeint war. :?

Perso = PersonalAUSWEIS – bitte nicht mit einem PASS verwechseln!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • juanitoJ Offline
                              juanitoJ Offline
                              juanito

Nein , Sternedieb 😄

Ein Personalausweis ist kein Pass 😞

Ein Perso ist das was man in anderen Ländern ID -card nennt und damit kann man nirgendwo hin.

Kein Türke kann nach D. kommen, nichteinmal die an die EG angeschlossenen Polen, Tschechen usw. kommen aus ihren Ländern raus und hierher.
                              (mit einem Perso-ausweis, also ohne Passport)
                              grüße
                              juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • caribiangirlC Offline
                                caribiangirlC Offline
                                caribiangirl

"juanito" wrote:
                                Nein , Sternedieb 😄

Ein Personalausweis ist kein Pass 😞

Ein Perso ist das was man in anderen Ländern ID -card nennt und damit kann man nirgendwo hin.

Kein Türke kann nach D. kommen, nichteinmal die an die EG angeschlossenen Polen, Tschechen usw. kommen aus ihren Ländern raus und hierher.
                                (mit einem Perso-ausweis, also ohne Passport)
                                grüße
                                juanito

Juanito, da muß ich wiedersprechen.Ein Perso wird natürlich zur Ein oder Ausreise in ein EU Land anerkannt.Egal,ob das Polen oder Frankreich ist.Letztes Jahr,als wir nach Monaco fuhren,hatten wir auch nur den Perso dabei.Wurden sogar 2 mal an den Grenzübergängen kontrolliert.Alles ohne Probleme 😉

Jetzt nochmal zur eigentlichen Frage
                                Also,ohne gültigen Reisepass würde ich Europa nicht verlassen!
                                Beim ersten Dom.Rep Urlaub 1999 wurden wir im Reisebüro schon darauf aufmerksam gemacht.Für meinen damals 6 jährigen Sohn genügte ein Kinderausweis (sogar ohne Bild).2001 in Venezuela mußten wir dann aber fürs Kind nen neuen machen lassen,der ein Bild beinhaltet.
                                Auch wenn einige nur mit Perso in die DR einreisen konnten,mir wäre es zu gefährlich.Bin der Meinung,dass JEDER,der gerne reist,ausser dem Perso noch über nen Reisepass verfügen sollte.
                                Das hat auch sicher weniger mit den Stempeln zu tun,da man ja nach Tunesien auch nur mit Perso reisen kann.Hat man aber einen Reisepass,kommt dann eben der Stempel dort rein.Ansonsten wird die Touristenkarte abgestempelt.So kenn ichs eben.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SternediebS Offline
                                  SternediebS Offline
                                  Sternedieb
                                  Gesperrt

"lola84" wrote:
                                  @ sternedieb

Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt nicht ernst gemeint war. :?

Perso = PersonalAUSWEIS – bitte nicht mit einem PASS verwechseln!!!

Höh?

Ein Personalausweis ist ein schon ein Pass - offiziell und ganz korrekt als PASSersatz bezeichnet. Und ein Passersatz ist ein Ausweis, der allein oder mit einem Visum oder Aufenthaltstitel zum grenzüberschreitenden Reisen berechtigtund einige, aber nicht alle Funktionen eines Passes erfüllt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

Personalausweis und Passersatz sind verschiedene Dinge

Habe den link wieder gelöscht, da zuu lang 😞

aber kannst ja selbst mal googeln

Reiseausweis als Passersatz
                                    bei Bundespolizei

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SternediebS Offline
                                      SternediebS Offline
                                      Sternedieb
                                      Gesperrt

"juanito" wrote:
                                      Personalausweis und Passersatz sind verschiedene Dinge

Nö - is nich....

Du kannst mir schon glauben.

Offiziell mit Paragraphen

Und hier zur Vereinfachung ein Zitat aus Wikipedia

"Wikipedia" wrote:
                                      Der Personalausweis ist ein vom Staat ausgegebener Lichtbildausweis als Identitätsnachweis seiner Bürger.

Zahlreiche Staaten (z.B. Deutschland, siehe unten) sehen zudem vor, dass der an ihre Bürger ausgegebene Personalausweis Passersatz ist und damit zur Erfüllung der Passpflicht bei der Ein- und Ausreise ausreichend ist, während andere Staaten (z.B. die Türkei) auch bei eigenen Bürgern den Personalausweis nicht zum Grenzübertritt ausreichen lassen. Nach dem Recht der Europäischen Union genügt für Unionsbürger bei Reisen innerhalb der Europäischen Union ein Personalausweis (vgl Artikel 5 Abs. 1 der Richtlinie 2004/38/EG).

Passts jetzt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • juanitoJ Offline
                                        juanitoJ Offline
                                        juanito

Da könnten wir noch lange diskutieren 😄

Vielleicht besser bei einem Glas, resp. Flasche Wein?

Deutschen Staatsbürgern, deren Grenzübertrittsdokumente zeitlich abgelaufen sind, kann in Ausnahmefällen - gemäß den Bestimmungen des Passgesetzes - von den Grenzbehörden noch unmittelbar vor Grenzübertritt ein Reiseausweis als Passersatz ausgestellt werden.
                                        ...

Reiseausweis als Passersatz und Notreiseausweis gelten grundsätzlich nur für die Dauer der jeweiligen Reise, wobei der Reiseausweis als Passersatz längstens für drei Monate, der Notreiseausweis längstens für einen Monat ausgestellt werden darf.

www.bundespolizei.de
                                        der direkte link sprengt die Zeilen.

Bei Wikipedia kann jeder seinen Senf ablassen, muss nicht immer exakt sein.
                                        Laut EG Verordnung: Reisen innerhalb der EG
                                        Das kümmert aber andere Staaten nicht. Amerika-rauf und runter 😄 Asien usw.
                                        Ich hatte mich auf das Deutsche Passgesetz bezogen.

Und ein Personalausweis ist kein Pass.
                                        Auch kein Passersatz mit dem man z.B. dann in die Karibik (z.B.Kuba) reisen könnte.
                                        Die Dom.Rep. gestattet es.
                                        Aber ev. mit einem Passersatz von der Bundespolizei.
                                        siehe Muster auf deren Seite.
                                        saludos amigos
                                        juanito

N.B.
                                        Ich erinnere mich noch an die Mauerzeiten als ich als West-Berliner nicht mit meinem in Berlin ausgestellten Pass durch die DDR in die BRD reisen durfte. Die wollten nur einen Ausweis sehen.

Aber das ist eine andere Sache und hat mit diesem Thema nichts zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SternediebS Offline
                                          SternediebS Offline
                                          Sternedieb
                                          Gesperrt

"juanito" wrote:
                                          Vielleicht besser bei einem Glas, resp. Flasche Wein?

Du gibst aus - aber keinen Kubanischen.... 😉

Zum Thema

natürlich, natürlich...

es steht da - zahlreiche Staaten.
                                          Dass es für Kuba, Dom.Rep. geschweige denn USA nicht funzt is klar...
                                          Nur für Österreich, Niederland, Belgien und Co. reicht der Perso - als Passersatz...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Meliá Caribe Beach Resort - All Inclusive
                                          Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Coral Costa Caribe Beach Resort
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Select Sosua Adults Only, Trademark by Wyndham All Inclusive
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Santo Domingo
                                          Bavaro
                                          Sosua
                                          Punta Cana
                                          Las Terrenas
                                          Santiago de los Caballeros
                                          Boca Chica
                                          La Romana
                                          Juan Dolio
                                          Bayahibe
                                          Cabarete
                                          Puerto Plata
                                          Jarabacoa
                                          Las Galeras
                                          Hotels in der Nähe
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Hotel Grand Palladium Palace Resort, Spa & Casino
                                          Secrets Cap Cana Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag