Reisepass oder Personalausweis
-
Hallo !
Ich habe mal eine Frage und hoffe jemand kann mir helfe.Ich habe einen Urlaub für die DomRep gebucht und möchte gerne wissen ob ich für die Einreise einen Reisepass benötige oder ob der Personal ausweiss ausreicht. Die Botschaft hat mir zwar gesagt es würde auch mit Perso gehen, aber das kommt mir etwas komisch vor.
-
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise und einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen kein Visum. Bei der Einreise muss eine Touristenkarte für 10,- US-Dollar gekauft werden.
Bei der Ausreise muss bei einem Aufenthalt von mehr als 15 bis 90 Tagen eine Gebühr von 150 Pesos pro Person (ca. 4 Euro) gezahlt werden.
Die Einreise kann mit dem Reisepass erfolgen, der noch mindestens 3 Monate gültig sein muss. Nur in Einzelfällen wird die -der Gesetzeslage widersprechende- Einreise lediglich mit Personalausweises geduldet. Ein gültiger Reisepass sollte daher mitgeführt werden.
-
"MarcelCGN" wrote:
Ich habe einen Urlaub für die DomRep gebucht und möchte gerne wissen ob ich für die Einreise einen Reisepass benötige oder ob der Personal ausweiss ausreicht. Die Botschaft hat mir zwar gesagt es würde auch mit Perso gehen, aber das kommt mir etwas komisch vor.Hallo, MarcelCGN,
das Auswärtige Amt hat diese Information: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=38
Dort steht aber auch:
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Auskunft zu Einreisebestimmungen gibt die Botschaft der Dominikanischen Republik, Dessauer Str. 28-29, 109 63 Berlin, Tel.: (030) 257 5776-0, Fax: (030) 2575776-1. E-Mail: embajadomal@t-online.deIch gehe davon aus, daß Du bei der Botschaft des Landes, in das Du einreisen möchtest, eine korrekte Information über die Einreisebestimmungen bekommst.
Schöne Grüße + schönen Urlaub
Cornelia -
In den Urlaubskatalogen steht klar, Reisepass der mindestens noch 60 Tage oder so gilt.
Personalausweis geht ja schon deswegen nicht, da ein Stempel am Flughafen reinkommt.
Personalausweis wird halt in der Ferne nicht angenommen.
Die Beantragung eines Reisepasses dauert mal gut 8 Wochen!
Gruss
Melly -
Also wir haben für unsere Kinder extra einen Kinderreisepaß
erstellen lassen. Bei uns sagte das Einwohnermeldeamt das es mit
eingetragenen Kindern im Paß nicht geht !Unser neuer Reisepaß nach den neuesten Richtlinien (der Teure)
hat nicht mal 3 Wochen gedauert!!! Vom Antrag bis ich ihn in der Hand hatte.Zu uns sagten sie es dauert höchstens 4 Wochen und nach knapp 3 Wochen war er schon da

-
Hallo,
ich war vor 2 Jahren in der DomRep.
Damals gab es absolut kein Problem mit einem normalen Personalausweis einzureisen!
Habe mir allerdings ein Fax vom Konsulat zuschicken lassen das es wirklich keine Probleme gibt.
Genau so mache ich es wieder in 4 Tagen :-))) freuGruß
Roland -
Also mir ist auch bekannt, daß ein Reisepass vorhanden sein muß, der ein halbes Jahr gültig sein muß. Wurde mir auch vom Reisebüro mitgeteilt. Wir fliegen seit 6 Jahren in die Dom. Rep. u. machen dies nur so. Gab keine Probleme bisher. Ich denke wenn man den Problemen aus dem Weg gehen möchte, sollte man sich auf die sichere Seite stellen u. mit dem Reisepass verreisen. Ist ja auch nicht so schwierig.
-
Ich weiß garnicht was so manche Leute immer für unnötige Schwierigkeiten produzieren wollen:
Kann ich mit DM oder EURO im Ausland zahlen?
Kann ich mit dem Personalausweis in alle Welt reisen?NEIN

Guckst du hier: Paßgesetzhttp://www.aufenthaltstitel.de/passg.html
§ 1 Paßpflicht
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die über eine Auslandsgrenze aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes ausreisen oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Paß mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Paßpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland, in besonderen Fällen durch Vorlage eines vorläufigen Passes der Bundesrepublik Deutschland genügt.Also ist nach DEUTSCHEN Gesetzen schon die Mitnahme eines Passes vorgeschrieben, wenn man ins Ausland fährt.
Schon mal gelesen, dass Leuten vom Gericht z.B. der Pass entzogen wird, damit sie nicht ausreisen?
Dass die Ausreise mit dem Perso geduldet wird, ist eine andere Sache. Und dass die Einreise in andere Länder geduldet wird ebenfalls. Aber kein Rechtsanspruch. Im Zweifel? Zurück in die Heimat.
Alles klar?
Gute Reise
juanito -
@ juanito
wenn man einen Pass mitführen muss - würde der Perso ja genügen - denn das is ja auch ein Pass.
Passt das so?

-
Nein , Sternedieb

Ein Personalausweis ist kein Pass

Ein Perso ist das was man in anderen Ländern ID -card nennt und damit kann man nirgendwo hin.
Kein Türke kann nach D. kommen, nichteinmal die an die EG angeschlossenen Polen, Tschechen usw. kommen aus ihren Ländern raus und hierher.
(mit einem Perso-ausweis, also ohne Passport)
grüße
juanito -
"juanito" wrote:
Nein , Sternedieb
Ein Personalausweis ist kein Pass

Ein Perso ist das was man in anderen Ländern ID -card nennt und damit kann man nirgendwo hin.
Kein Türke kann nach D. kommen, nichteinmal die an die EG angeschlossenen Polen, Tschechen usw. kommen aus ihren Ländern raus und hierher.
(mit einem Perso-ausweis, also ohne Passport)
grüße
juanitoJuanito, da muß ich wiedersprechen.Ein Perso wird natürlich zur Ein oder Ausreise in ein EU Land anerkannt.Egal,ob das Polen oder Frankreich ist.Letztes Jahr,als wir nach Monaco fuhren,hatten wir auch nur den Perso dabei.Wurden sogar 2 mal an den Grenzübergängen kontrolliert.Alles ohne Probleme

Jetzt nochmal zur eigentlichen Frage
Also,ohne gültigen Reisepass würde ich Europa nicht verlassen!
Beim ersten Dom.Rep Urlaub 1999 wurden wir im Reisebüro schon darauf aufmerksam gemacht.Für meinen damals 6 jährigen Sohn genügte ein Kinderausweis (sogar ohne Bild).2001 in Venezuela mußten wir dann aber fürs Kind nen neuen machen lassen,der ein Bild beinhaltet.
Auch wenn einige nur mit Perso in die DR einreisen konnten,mir wäre es zu gefährlich.Bin der Meinung,dass JEDER,der gerne reist,ausser dem Perso noch über nen Reisepass verfügen sollte.
Das hat auch sicher weniger mit den Stempeln zu tun,da man ja nach Tunesien auch nur mit Perso reisen kann.Hat man aber einen Reisepass,kommt dann eben der Stempel dort rein.Ansonsten wird die Touristenkarte abgestempelt.So kenn ichs eben.LG Silke
-
"lola84" wrote:
@ sternediebIch gehe mal davon aus, dass das jetzt nicht ernst gemeint war. :?
Perso = PersonalAUSWEIS – bitte nicht mit einem PASS verwechseln!!!
Höh?
Ein Personalausweis ist ein schon ein Pass - offiziell und ganz korrekt als PASSersatz bezeichnet. Und ein Passersatz ist ein Ausweis, der allein oder mit einem Visum oder Aufenthaltstitel zum grenzüberschreitenden Reisen berechtigtund einige, aber nicht alle Funktionen eines Passes erfüllt.
-
"juanito" wrote:
Personalausweis und Passersatz sind verschiedene DingeNö - is nich....
Du kannst mir schon glauben.
Und hier zur Vereinfachung ein Zitat aus Wikipedia
"Wikipedia" wrote:
Der Personalausweis ist ein vom Staat ausgegebener Lichtbildausweis als Identitätsnachweis seiner Bürger.Zahlreiche Staaten (z.B. Deutschland, siehe unten) sehen zudem vor, dass der an ihre Bürger ausgegebene Personalausweis Passersatz ist und damit zur Erfüllung der Passpflicht bei der Ein- und Ausreise ausreichend ist, während andere Staaten (z.B. die Türkei) auch bei eigenen Bürgern den Personalausweis nicht zum Grenzübertritt ausreichen lassen. Nach dem Recht der Europäischen Union genügt für Unionsbürger bei Reisen innerhalb der Europäischen Union ein Personalausweis (vgl Artikel 5 Abs. 1 der Richtlinie 2004/38/EG).
Passts jetzt?
-
Da könnten wir noch lange diskutieren

Vielleicht besser bei einem Glas, resp. Flasche Wein?
Deutschen Staatsbürgern, deren Grenzübertrittsdokumente zeitlich abgelaufen sind, kann in Ausnahmefällen - gemäß den Bestimmungen des Passgesetzes - von den Grenzbehörden noch unmittelbar vor Grenzübertritt ein Reiseausweis als Passersatz ausgestellt werden.
...Reiseausweis als Passersatz und Notreiseausweis gelten grundsätzlich nur für die Dauer der jeweiligen Reise, wobei der Reiseausweis als Passersatz längstens für drei Monate, der Notreiseausweis längstens für einen Monat ausgestellt werden darf.
www.bundespolizei.de
der direkte link sprengt die Zeilen.Bei Wikipedia kann jeder seinen Senf ablassen, muss nicht immer exakt sein.
Laut EG Verordnung: Reisen innerhalb der EG
Das kümmert aber andere Staaten nicht. Amerika-rauf und runter
Asien usw.
Ich hatte mich auf das Deutsche Passgesetz bezogen.Und ein Personalausweis ist kein Pass.
Auch kein Passersatz mit dem man z.B. dann in die Karibik (z.B.Kuba) reisen könnte.
Die Dom.Rep. gestattet es.
Aber ev. mit einem Passersatz von der Bundespolizei.
siehe Muster auf deren Seite.
saludos amigos
juanitoN.B.
Ich erinnere mich noch an die Mauerzeiten als ich als West-Berliner nicht mit meinem in Berlin ausgestellten Pass durch die DDR in die BRD reisen durfte. Die wollten nur einen Ausweis sehen.Aber das ist eine andere Sache und hat mit diesem Thema nichts zu tun.
-
"juanito" wrote:
Vielleicht besser bei einem Glas, resp. Flasche Wein?Du gibst aus - aber keinen Kubanischen....

Zum Thema
natürlich, natürlich...
es steht da - zahlreiche Staaten.
Dass es für Kuba, Dom.Rep. geschweige denn USA nicht funzt is klar...
Nur für Österreich, Niederland, Belgien und Co. reicht der Perso - als Passersatz...