Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?
  6. Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?

Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
385 Beiträge 22 Kommentatoren 184.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SplintS Offline
    SplintS Offline
    Splint
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Hollidaycheck Forum,

wir haben im Oktober 2011 über das Reisebüro Atlas Reisen (Neckermann) unseren 3-wöchigen Urlaub in Ägypten für 4 Erwachsene (Ehepaare) gebucht.

In den mitgegeben Unterlagen steht: Abflug ab Flughafen Köln/Bonn. Das wr uns sehr wichtig da wir in Bonn wohnen. 25km bis zum Flughafen.

Gestern bekommen wir eine Email und einen Brief, das aufgrund zu weniger Fluggäste, der Abflug und Rückflug jetzt in Frankfurt a.M. erfolgt. Entfernung jetzt: 165KM.

Dem schreiben ist zu entnehmen das Deutsche Bahn Rail & Fly Tickets zur Verfügung gestellt werden. Eine korrigierte Reisebestätigung + Recnung kommt per Post (auch gestern mit eingetroffen)

Uns stört das Gewaltig jetzt mit dem Gepäck bis nach Frankfurt zu müssen.

Im Intrnet sind nur Erfahrungen aus 2006 zu finden.

Was ist unser Recht?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DylanD Offline
      DylanD Offline
      Dylan

Die Bahnverbindung von Bonn nach Frankfurt/Flughafen ist doch bestens. Was stört Euch daran? Entweder einmal umsteigen oder mit dem ICE ohne umsteigen.

Wenn natürlich der Reisepreis durch das Rail & Fly Ticket steigt, wäre es doch etwas ärgerlich. Dann müsste der Reiseanbieter diesen Mehrpreis zahlen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • damal77D Offline
        damal77D Offline
        damal77

Zu Deiner Frage- Was ist unser Recht findet man auf folgender Seite >>klick mich<<
        das hier:
        Muss ich bei einer Pauschalreise einen anderen Abflughafen oder einen anderen Abreisetag als gebucht akzeptieren oder kann ich kostenfrei stornieren?

Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, müssen Sie weder die Änderung des Abflughafen noch eine Änderung des Reisetages akzeptieren und können kostenfrei die Reise stornieren.
        Jedoch müssen Sie bei der Änderung des Abflughafen folgendes akzeptieren, wenn Ihr Heimatort etwa gleich weit vom neuen Flughafen entfernt ist wie vom ursprünglich geplanten Abflugshafen. Sie können also nicht einwenden, der Flughafen München wäre Ihnen sympathischer als z. B. jener von Nürnberg.
        Allerdings auch hier liegt der ****** im Detail. Mittlerweile gibt es Urteile, die einem Reisenden den Wechsel von Frankfurt a. M. zu Brüssel durchaus zumuten - Begründung: im Zeitalter des ICEs ist eine mehrstündige Bahnfahrt zumutbar, sofern sie am selben Tag stattfinden kann. Also auch bei diesem Thema muss man unter Umständen jeden Fall einzeln anschauen.
        Beginnt Ihre Pauschalreise überraschend auf einmal einen Tag früher oder später, müssen Sie diese Veränderung ebenfalls nicht hinnehmen. Natürlich wird Ihnen aber in den meisten Fällen keine Alternative bleiben - wo findet man schon im Juli eine Woche vor Abflug noch etwas anderes?

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. -->(CheGuevara)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

Ich bezweifle sehr, dass der RV die Anreisekosten übernehmen muss.
          Es gibt in der Tat RV, die in einem solchen Fall einen kleinen Pauschbetrag zahlen.
          Es gibt weiterhin RV, die gewisse Kosten übernehmen - so vor allem 2011 nach den Unruhen in Ägypten gelesen.
          Weiterhin kann der Kunde natürlich versuchen, mit dem RV diesbezüglich zu verhandeln.
          Eine Verpflichtung zur Kostenübernahme seitens des RV ist m. E. aber nicht gegeben.

Und - wie schon oben geschrieben:
          Wenn es zu einer Änderung des Abflughafens kommt, hat der Kunde die Möglichkeit, kostenfrei zu stornieren.

Hier gibt's übrigens bereits einen Thread zum Thema:  Klick hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SplintS Offline
            SplintS Offline
            Splint

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Find ich klasse von euch! 🙂 Falls es falsch rüber gekommen ist. Eine Preserhöhung ist nichtbeingetreten. Mit dem Schreiben das der Flughafen Köln/Bonn (25km entfernt) auf Frankfurt a.M. (160km entfernt) geändert wurde, wurden auch gleich Rail & Yfly Tickets zugesagt.

Fakt ist wir wollten bei Buchung im Reisebüro bewußt vom Flughafen der gleich um der Ecke ist starten. Wir wollen jetzt alle 4 uns nicht wirklich auf die Bahn verlassen.

Meine Gedanken:

Mit dem RV verhandelnwas wdableiben Geld erstattet bekommen für eine Autofahrt. Als realistisches Druckmittel bleibt uns ja die komplette Reise zu stornieren. Wie lange eigentlich ab Zugang des Schreibens? 14 Tage?

2.Gedanke:

Der geplante AbflugTag bleibt bestehen, trotz geänderten Flughafen. Laut der Webseite vom Fankurter Flughafen, gehen drei Flieger an dem Tag nach Ägypten. Und natürlich alle erst am Abend:

• 18:55 AirBerlin
            • 19:55 TUIfly
            • 20:55 Kairo Air (biiiiite nicht) 😞

Vor 1:00 Uhr Nachts nicht im Hotel.

Somit wäre der erste Urlaubstag leider schon vorbei. Evtl. können die uns auch auf einen Tag eher Buchen? Dann geht es schon Morgens los 🙂

Denkbar und machbar die beiden Optionen mit der Hotline des RV?

Unser Ziel wäre jedoch eher ein Preisnachlass um die Kosten für die Autofahrt bezahlt zu bekommen. Gibt es hierfür pauschalen?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...es geht kein "Urlaubstag" verloren, da An- und Abreisetag nicht als Urlaubstage gerechnet werden.
              Und was Dein "bite" anbelangt, welches eigentlich dem Computer zuzuordnen wäre, mit Kairo Air würde ich auch nicht fliegen, wohl aber mit Air Cairo... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@Splint
                Zu deinen Gedanken:
                Nein, eine Pauschale für Anfahrten im PKW gibt es gewiss nicht. Denn ich schrieb es schon: M. E. ist der RV zu keinerlei Zahlung verpflichtet.
                Dennoch wurde euch das Rail&Fly Ticket angeboten - was schon einmal eine "ordentliche" Geste ist.
                Was das Umbuchen auf einen früheren Tag betrifft: Falls der RV dem zustimmt  - ohne Zusatzkosten für euch -, wäre das schon sehr (!) kulant. Denn immerhin beinhaltet dies eine weitere Übernachtung im Hotel.

Und nein - ihr habt durch dien späteren Abflug keinen Tag verloren. curi schrieb es schon: Anreise - und Abreisetag sind keine Urlaubstage im eigentlichen Sinn. Du buchst eine gewisse Anzahl an Übernachtungen, keine Tage.

Wie lange du Zeit hast, dem RV auf sein Schreiben zu antworten... ist es nicht in dem Schreiben vermerkt ? Falls nicht (wundert mich allerdings), würde ich telefonisch Kontakt aufnehmen.

Und natürlich kannst du mit Storno "drohen". :?  Ob es wie gewünscht beeindruckt, ist eine andere Sache.
                Der RV hat sich m. E. insgesamt korrekt verhalten, indem er euch das Rail&Fly Ticket (kostenlos) ausstellen ließ. Die Strecke Köln-Bonn / Frankfurt ist nicht unzumutbar - schon gar nicht mit der DB im ICE (was übrigens auch die Parkgebühren erspart).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • strawberryhillS Offline
                  strawberryhillS Offline
                  strawberryhill

leider ist mir sowas ähnliches auch mal passiert. wollten von innsbruck weg, flieger zuwenig ausgelastet, 1 woche davor info ablfug ab WIEN!! (600 km) weg.!! Ich hab dann (obwohl pauschalreise) zuerst das internet-reisebüro kontaktiert, die konnten nix machen, veranstalter war auch wiedermal NECKERMANN- hab dann an die airberlin eine mail geschickt, dass ich EXTRA ab innsbruck gebucht habe, und jetzt ab wien fliegen soll? sie sollen mir kulant entgegenkommen usw usw.
                  hab dann letztendlich rausverhandelt, gratis flug von innsbruck nach wien (hin und retour), ein essen inder VIP lounge im wiener flughafen und beim rückflug ein gratis Sansibar-menü im flieger:-))

das positive dran war: mit dem ursprünglichen flug ab innsbruck wären wir erst um 20.00 h auf der insel gelandet, jedoch mit dem verschobenen waren wir schon um 11.00 h auf der insel!

08.01.-22.01.2018 DomRep
                  Juni 2018 Gardasee
                  Aug. 2018 Ibiza
                  Sep. 2018 Mallorca
                  Januar 2019 Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Splint
                    Die Kosten für die Anreise werden bereits übernommen, mehr ist nicht zu erwarten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SplintS Offline
                      SplintS Offline
                      Splint

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen. Toll das ihr alle so zahlreich postet 🙂

Rechtlich geht mir / uns auch kein Urlaubstag verloren. Ist halt nur Schade das wir erst um 20:00 Uhr abfliegen.

Und wir wollen nicht mit der Air Cairo fliegen (danke Admin) :-)))) zwar fliegen an dem Abend noch zwei andere Airlines....aber meinem Glück 😉

Wenn ich rein rechtlich jetzt kostenfrei stornieren darf, nur weil der Buchungsbetätigung aus Okober 2011 Abflug Köln steht. Und seit Vorgestern auf Frankfurt geändert.....habe ich doch ein Argument :-). keine Sorge, werde dort nicht mit der Türe ins Haus fallen. 😉

Sicher können wir mit dem Zug anreisen, wenn uns jemand aus der Familie fährt müssten wir nicht mit dem Gepäck mit der DB Reisen.

Zudem habe ich im Internet gelesen, das andere RV 5-10% Rabatt gewährt haben. Ob der Fall dann auch immer so identisch wie unserer ist, fraglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Splint
                        Ich verstehe nicht so ganz... Welches "Argument" hast du ?
                        Du akzeptierst das neue Angebot mit dem Rail&Fly Ticket oder du akzeptierst es nicht. Im letzteren Fall stornierst du und suchst dir was Neues.

Du solltest vllt. auch mal einen Blick in die AGB deines RV werfen. Dort wirst du bezüglich deiner Möglichkeiten und Erwartungen perfekt aufgeklärt.

Apropos RV - wer ist denn dein RV ?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@Splint
                          Wofür bitte sollten 5-10% erstattet werden? Das kann ggf. zur Anwendung kommen, wenn dein Rückflug unverhofft auf einen anderen Airport umgenudelt wird, aber doch nicht dann, wenn du im Vorwege ein neues Angebot akzeptierst?
                          Du hast die Option, die Änderung zu akzeptieren oder kostenfrei zu stornieren.
                          Punkt. 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SplintS Offline
                            SplintS Offline
                            Splint

Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da eine direkte Anrede vollkommen ausreichend ist.
                            Hi Kourion,

stimmt sicher was du schreibst. Wollte mich mit den Erfahrungen aus dem Forum zusammen austauschen 🙂

Im ersten Thread hatte ich ihn glaube ich genannt. Reisebüro Atlas Reisen - Neckermann. Was kannst damit dieser Info anfangen? 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

Wieso Kourion oder andere User? Neckermann ist dein Veranstalter und dessen AGB sind für dich relevant, bzw. solltest du dir wegen deiner Möglichkeiten und Erwartungen durchlesen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Splint:
                                Zudem habe ich im Internet gelesen, das andere RV 5-10% Rabatt gewährt haben. Ob der Fall dann auch immer so identisch wie unserer ist, fraglich.

Worum geht es dir? Ein einfaches Ticket von Bonn/Siegburg nach FRA Flughafen kostet 58€, falls du es nicht beanspruchen willst, kannst du versuchen, eine Erstattung in entsprechender Größenordnung zu erzielen. Ist unpopulär aber möglich.
                                Eine Erstattung auf Basis des Reisepreises entbehrt jeglicher rechtlichen Grundlage.
                                Übrigens wäre es einfacher, dir zu raten, wenn du konkret definieren würdest, welche Modalitäten für dich infrage kommen ...
                                :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SplintS Offline
                                  SplintS Offline
                                  Splint

@ vonschmeling

Hatte ich im zweiten Posting (erste Seite) definiert. Und wurde soweit auch im Erfahrungsaustausch kontrovers besprochen.

Fakt ist wir wurden von einem Flughafen in unserer Stadt 160km weiter verlegt. Die damit Verbunden Umstände sind denke ich jedem klar. Wann und welche Möglichkeiten wir haben,  wurde erklärt.

Besten Dank nochmal an alle hilfreichen Poster 🙂 Großes Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Splint
                                    Sorry, aber "Definition" sieht für mich anders aus ... daher auch die Nachfrage!
                                    Immerhin "wurden Sie geholfen" ... das zählt! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DürenD Offline
                                      DürenD Offline
                                      Düren

Splint:
                                      Fakt ist wir wurden von einem Flughafen in unserer Stadt 160km weiter verlegt. Die damit Verbunden Umstände sind denke ich jedem klar.

Sorry schon mal vorab das Du kein Verständnis von mir bekommen wirst - aber das muss auch erlaubt sein.
                                      Man bucht Euc auf Frankfurt um - eine Stunde entfernt anstatt 20-30 Minuten.
                                      Das ganze mir einer KOSTENLOSEN Anfahrt.
                                      Was für "Umstände"? Das ihr den Koffer einmal in den Zug heben müsst?
                                      Deswegen eine Reisepreisminderung zu verlangen? HALLO?
                                      Warum eigentlich?
                                      Als "Druckmittel" mit der Stoernierung drohen? Das ganze meinentwegen geschickt.
                                      Sorry, aber ich hab selten einen kleineren Pups erlebt aus dem man versucht einen Elefanten zu konstruieren.

Sicher bist Du jetzt sauer über mein Posting, aber ich meine das gar nicht böse. Freut Euch lieber auf Euren Urlaub und nehmt die halbe oder Stunde längere Anreise mal als "So what".
                                      Überlegt einfach mal ob ihr deswegen auf Euren Urlaub VERZICHTEN wollt. Und freut Euch auf den Urlaub anstatt Stunden in Recherche zu investieren um ggf. 100 Euro rauszuschlagen die ihr eh nicht bekommt.
                                      Ich finds toll vom Veranstalter das er Euch die R&F Tickets schenkt. Das alleine ist für 4 Erwachsene an die 200 Euro geschenkt.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

Ich möchte eigentlich nicht weiter auf dieser Geschichte rumreiten, aber da TO erneut die "damit verbundenen Umstände" erwähnt, die zuvor schon kommentiert wurden

• durch "Uns stört das gewaltig jetzt mit dem Gepäck bis nach Frankfurt zu müssen."
                                        • bzw. "Fakt ist wir wollten... vom Flughafen der gleich um der Ecke ist starten. Wir wollen jetzt alle 4 uns nicht wirklich auf die Bahn verlassen."
                                        • bzw. " Sicher können wir mit dem Zug anreisen, wenn uns jemand aus der Familie fährt müssten wir nicht mit dem Gepäck mit der DB reisen."

... so steht fest, dass die "damit verbundenen Umstände"  sich auf eine gewisse Unbequemlichkeit beschränken, da die Anfahrt nun nicht 25 km, sondern 160 km beträgt und TO nicht mit der DB reisen möchte.

Nun wünscht sich @Splint, dass anstelle des Rail & Fly-Tickets eine Übernahme der höheren  Benzinkosten erfolgt. Diesen Wunsch kann ich in gewissem Sinn noch  nachvollziehen, ob er realisierbar ist, sollte beim RV erfragt werden.

Was die zwei weiteren "angedachten" Möglichkeiten bezügl. "Entschädigung für die damit verbundenen Umstände" betrifft:

• "Evtl. können die uns auch auf einen Tag eher buchen? Dann geht es schon morgens los :-)"
                                        • "Zudem habe ich im Internet gelesen, das andere RV 5-10% Rabatt gewährt haben."

... so lassen diese den Gedanken aufkommen, dass hier versucht wird, möglichst viel aus einer doch recht kleinen und zweifellos tragbaren Veränderung "rauszuholen"... wie es - bei ähnlichen oder unterschiedlichen Beanstandungen -  immer wieder vorkommt und hier und in anderen Threads nachzulesen ist. Unschön.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied1862570H Offline
                                          HC-Mitglied1862570H Offline
                                          HC-Mitglied1862570
                                          Bekannter Forentroll Gesperrt

@Düren,
                                          als "so what" würde ich die Verschiebung des Abflughafens zwar nicht nehmen, eher als "son schiet" 😞 aber du hast natürlich Recht mit dem Vorschlag sich auf den Urlaub zu freuen.
                                          Es geht mir im Allgemeinen gegen den Strich, dass sich viele mit dem Gedanken rumschlagen, wie meckere ich am Besten, wiviel kann ich Rausschlagen, denen werde ich es zeigen. 😱 .
                                          Leute damit versaut Ihr euch Euren Urlaub! 😛
                                          Und somit gebe ich @Kourion Recht mit dem "Verdacht", dass versucht wird hier möglichst viel herrauszuholen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 1 von 20
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag