Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?
  6. Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?

Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
385 Beiträge 22 Kommentatoren 184.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

zumal man sich die anreise mit der bahn ja auch wirklich nett machen kann.
    erst recht, wenn man weiß, dass einem ein urlaub bevorsteht.
    da wird ein prosecco (alternativ von mir aus auch grüner tee) raus geholt und sich schon mal in urlaubsstimmung gebracht.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Alles richtig, was ihr schreibt!
      ABER: Zumindest kann ich den Ärger gut verstehen, man bucht eine Leistung, die einem zusagt und erhält sie nicht. Freilich würde ich auch einen Kompromiss eingehen, ehe ich mir den Urlaub vermiese. Langsam werde ich aber trotzdem den Eindruck nicht los, dass im Rahmen von Kostenoptimierungen zuviel auf dem Rücken von Urlaubern ausgetragen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

@gastwirt
        schon richtig, was du schreibst.
        aber wenn man eine pauschalreise bucht, und die abg´s akzeptiert, hat man die kröte zu schlucken.

man kann ja flüge und unterkunft separat buchen.
        dann ist die rechtliche ausgangslage eine ganz andere.
        die getrennte buchung erfolgt aber (aus kostenoptimierungsgründen seitens des urlaubers) in den seltensten fällen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

Bin ich deiner Meinung lexi, heisst aber nicht, das man jede Kröte schübsch finden muss...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

nö. sagt ja auch keiner.
            ärgern würde ich mich auch. dass die möglichkeit der umbuchung besteht, sollte man sich aber schon bewußt sein, wenn man eine pauschalreise bucht.

ich habe für diesen sommer seit langem mal wieder etwas pauschal gebucht.
            seit januar (zeitpunkt der buchung) haben sich die flugzeiten schon 5 mal verschoben.
            dass das passieren kann, dessen war ich mir bewußt.
            ich schau schon gar nicht mehr nach. ich warte einfach, welche endgültige zeit auf den tickets steht. fertig.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied1862570H Offline
              HC-Mitglied1862570H Offline
              HC-Mitglied1862570
              Bekannter Forentroll Gesperrt

@gastwirt,
              natürlich muss man nicht jede Kröte schlucken, aber versuch doch mal als Einzelner etwas dagegen zu Unternehmen, und  in der Menge bekommst Du nicht alle unter einem Hut.
              Siehe Bezinpreise, wie einfach währe es an Takstellen zu tanken die am billigsten sind.
              Und das merkwürdige ist, bei Brend Spa hats geklappt. ( Verhinderung der versenkung einer Ölplattform im Meer)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Hier geht es aber nicht um eine Verschiebung der Flugzeiten, sondern um einen gänzlich anderen Abflughafen, das ist insbesondere im Rahmen einer Pauschalreise keine Änderung, die man einfach so hinnehmen muss, nicht von ungefähr steht dem Kunden offen, das neue Angebot dankend abzulehnen und sich den Reisepreis erstatten zu lassen. Übrigens ist man im Falle einer Absage des Fluges keineswegs besser gestellt, wenn man die Leistungen einzeln bucht - eher im Gegenteil, denn die Airline wird die Option, auf eine andere als ihre Verbindung auszuweichen, nicht anbieten.
                Und der Vollständigkeit halber - wenngleich off topic! - sei erwähnt, dass Pauschalreisen keineswegs immer preiswerter sind, als die Buchung einzelner Bausteine.

Eingangs hatte der T.O. nach seinen Rechten gefragt, diese erschöpfen sich in der Annahme oder Ablehnung des neuen Angebotes, mehr sieht der Gesetzgeber hier nicht vor.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ScruffyheadS Offline
                  ScruffyheadS Offline
                  Scruffyhead

Hallo,

ich hab die gleiche Post bekommen und finde es auch nicht so toll. Die Flugzeiten von Köln aus wären viel angenehmer gewesen und die Anreise zum Flughafen ist auch nicht besser geworden.

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich überleg auch noch was dagegen zu unternehmen aber die aussichten sind ja nicht wirklich rosig.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DürenD Offline
                    DürenD Offline
                    Düren

Doch, die Aussichten sind rosig - wenn es für Dich so gravierend ist das Du den Urlaub KOSTENLOS storneiren möchtest. 
                    Falls Dir das nicht reicht, sind die Aussichten eher schlecht.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

@Scruffyhead
                      Hello derweil im Forum! 🙂
                      Wie begrenzt die rechtlichen Handhaben sind kannst du den Texten bisher leicht entnehmen.
                      Intressante Infos zu deinen Optionen ergeben sich vielleicht auch aus der Leküre des Threads zur Flugzeitenänderung ... wie rosig du diese dann findest, kann ich nicht beurteilen ...!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mkfpaM Offline
                        mkfpaM Offline
                        mkfpa

Das sehe ich etwas anders, denn Para. 651 (a) des BGB legt fest dass der RV die Reise "in der Gesammtheit von Reise Leistungen" zu erbringen hat. Ebenso ist entsprechend BGB ein Vertrag so zu erfuellen wie er vereinbart wurde. Dies wird in Para 651 (c) (1) fuer Reisevertraege konkretisiert.

Zitat:

(1) Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, die Reise so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist,.......

(2) Ist die Reise nicht von dieser Beschaffenheit, so kann der Reisende Abhilfe verlangen.......

(3) Leistet der Reiseveranstalter nicht innerhalb einer vom Reisenden bestimmten angemessenen Frist Abhilfe, so kann der Reisende selbst Abhilfe schaffen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen.......

Zitat Ende

Entsprechend Para 651 (f) kann der Reisende zusaetzlich Schadenersatz wegen Nichterfuellung verlangen und bei erheblicher beeintraechtigung auch Entschaedigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit verlangen.

Wenn nun der RV zu Schadensersatz verpflichtet ist dann bedeutet dies nach BGB 249 (1):

Zitat:
                        Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre.

Zitat Ende

Falls ich betroffen waere wuerde ich deshalb folgendermassen vorgehen.

1. Schauen welche vergleichbaren Urlaubsalternativen (auch hoeherpreisige) es ab Koeln/Bonn zum gleichen Zeitraum gibt.

2. Dem RV auf seine Schadensersatzpflicht hinweisen und Abhilfe in Form der Alternative vorschlagen. Gleichzeitig wuerde ich eine Frist setzen bis zu der ich auch Gegenvorschlaege pruefen wuerde.

3. Mit Rechtschutzversicherung abklaeren ob sie Prozesskosten uebernehmen wuerden.

Da es dem T.O. aber "nur" um die Uebernahme der Kosten fuer ein Mietauto geht denke ich hat er mit etwas "Saebelrasseln" gar nicht so schlechte Erfogsausichten. Denn die Kosten fuer das Mietauto sind vermutlich auch nicht wesentlich hoeher als die Bahn Tickets.

OT: Ich verstehe nicht warum eine weit verbreitete Grundmeinung ist dass RV's Vertraege nach belieben abaendern oder stornieren koennen. Ja, sie haben Flexibilitaet bei den Abflugzeiten und ja wie bei allen Vertraegen gibt es die "Anfechtbarkeit wegen Irrtums". Aber ansonsten gilt auch fuer Pauschalreisen das BGB inklusive aller Rechten und Pflichten des Vertragsrechts.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

@mkfpa
                          Ich fürchte, du hast die "verbreitete Grundmeinung" fehlinterpretiert ... einerseits mangelt es vermutlich an Alternativen ex CGN -> Ziel und überschneidenden Buchungskriterien, andrerseits liefert der RV eine durchaus zumutbare Herstellung der Reisemerkmale, indem er anbietet, den höheren Aufwand zum Erreichen des Abflughafens zu erstatten (i.e. Nachbesserung).
                          Letztlich bestimmen Fristen den Rahmen der vertraglich zulässigen Optionen von Pauschalreisen, es steht dem Verbraucher jedenfalls frei, sich kostenunbelastet vom ersten Gebot neu zu binden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mkfpaM Offline
                            mkfpaM Offline
                            mkfpa

Eine "eine durchaus zumutbare Herstellung der Reisemerkmale" ist wieder mal eine dieser Pauschalreise Mythen.

Wenn ich ein Auto in Schwarz bestelle dann muss ich nicht akzeptieren wenn es in Grau geliefert wird. Die selben Grundsaetze des BGB gelten auch fuer Pauschalreisen!!!

Wenn ich einen gueltigen Vertrag ueber eine Pauschalreise ab Koeln/Bonn habe dann ist der RV dazu verpflichtet diese auch ab Koeln/Bonn durchzufuehren. Wenn er das, vor allem aus selbst zu verantwortenden Gruenden, nicht moechte dann zahlt er fuer meine selbst gesuchten Alternativen oder macht mir ein vernuenftiges Angebot. PUNKT - AUS - ENDE!

Aber leider kapieren zu wenige Pauschalreiende das BGB 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

@mkfpa
                              ... sagen wir´s so:
                              Das BGB wird verschieden ausgelegt ... nicht immer zum Wohle des Beschwerdeführers.
                              Es räumt (du bist wohl textfest?) eben die Möglichkeit zum Ausweich ein, sofern bestimmte Leistungsumfänge nicht wie geplant geliefert werden.
                              Blöd, aber immerhin eindeutig ... (zulässige Änderungsklausen der AGB)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carsten79C Offline
                                carsten79C Offline
                                carsten79

Weitere Möglichkeit für den TO: Beim RV anfragen, ob nicht eine Umbuchung auf DUS möglich ist - das ist nur halb so weit weg wie FRA.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@carsten79
                                  Ich nehme an, diese Lösung wäre bei Verfügbarkeit vorgeschlagen worden ...
                                  Nochmal zum Anspruch: Dieser ist im Falle einer Änderung in den AGB zumeist sehr genau festgelegt. Z.B. gibt es Veranstalter, die neben der Option eines kostenlosen Stornos eben das rail&fly Ticket anbieten sowie eine Erstattung in Höhe von 25€ pro Reisendem.
                                  Natürlich kann man ggf. eigenmächtig eine andere Reise ab CGN buchen und auf dem Klageweg die Mehrkosten zu erstreiten versuchen - hierbei muss aber wieder das Wörtchen Zumutbarkeit herhalten, will heißen die Aussichten auf Erfolg sind gering, wenn das Ersatzangebot des Veranstalters in einem zumutbaren Rahmen liegt und keine erhebliche Beeinträchtigung des Gesamtzuschnitts der Reise bedeutet.
                                  Übrigens ist es gar nicht notwenig, als Verbraucher (hier: Pauschalreisender) "das BGB zu kapieren", es würde schon reichen, sich vor der Buchung, spätestens jedoch vor einer Beschwerde mit dem Inhalt der getroffenen vertraglichen Vereinbarungen zu befassen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • dbaerchen67D Offline
                                    dbaerchen67D Offline
                                    dbaerchen67

Wobei die Frage ist ob DUS eine UNterschied machen würde. Bei den Problemen des TO ist es wohl das selbe ob 80 oder 160km weit entfernt. Ich denke akllerdings nicht das Spritkosten fürs Auto höher ausfallen würden als für Zugtickets es sei den du berechnest da die 30 cent Pro KM wie bei der Steuer. BIn vor Jahren von Aachen nach Frankfurt gefahren und die Spritkosten plus Parkplatz für 4 Wochen waren kaum teurer als die berüchtigten 29,-- Eur por Strecke Tickets. Allerdingst ist immer Puffer einzuplanen egeal ob ich mit der Bahn ode rmit dem Auto fahre. Ein Stau wegen Unfall oder so kann einen immer treffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tripplexXxT Offline
                                      tripplexXxT Offline
                                      tripplexXx

Wenn man in/oder um Bonn wohnt, dann ist FRA (40 min.) per Bahn sogar einiges Näher, von daher wird DUS (65 min.) nicht automatisch angeboten. 
                                      Von daher würd ich tatsächlich mal fragen, wenn denn unbedingt per Auto angereist werden muss.
                                      Denn es wird nicht automatisch vorgeschlagen. Als mir auf dem Rückflug Dortmund gebucht wurde und ich gefragt habe, warum nicht DUS, kam die verdutzte Frage, ob das für mich denn besser sei^^
                                      Soviel dazu 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • omaliO Offline
                                        omaliO Offline
                                        omali

.........wenn das Ersatzangebot des Veranstalters in einem zumutbaren Rahmen liegt und keine erhebliche Beeinträchtigung des Gesamtzuschnitts der Reise bedeutet.... 
                                        .................................

Bliebe nur noch zu klären, wer entscheidet, was für wen im zumutbaren Rahmen liegt?

Würde man mir nämlich Bahntickets zu einem anderen Flughafen als den von mir gebuchten anbieten (3 -fache Entfernung liegt der dann nächstgelegene), wäre das für mich keine Alternative (zwecks unmöglicher Zugverbindungen und dem damit großem zusätzlichen Zeitaufwand, wenn sehr zeitiger Abflug, dann sogar ohne zusätzliche Übernachtung gar nicht möglich!).
                                        Nicht überall in Deutschland besteht problemlos die Möglichkeit, es sich mit einer Bahnfahrt zusätzlich nett zu machen, wie es @lexilexi so schön erwähnt hat.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Nun geht es hier um den konkreten Fall einer 3 wöchigen Reise und einer Bahnfahrt von 40min, zudem um die konkrete Frage, ob man eine Erstattung zusätzlich zu den Fahrtkosten bekommen kann, wenn man der Änderung denn zustimmt.
                                          Ersteres ist absolut "zumutbar", i.e. berechtigt nicht zu einer eigenmächtigen Neubuchung und Anspruch auf Erstattung der dafür entstehenden Mehrkosten, zweiteres ergibt sich aus den AGB des Veranstalters.
                                          😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 2 von 20
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag