Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Rückflug von Tui (Formentera) wurde unzufriedenstellend umgebucht, was tun!?
  6. Rückflug von Tui (Formentera) wurde unzufriedenstellend umgebucht, was tun!?

Rückflug von Tui (Formentera) wurde unzufriedenstellend umgebucht, was tun!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
26 Beiträge 14 Kommentatoren 11.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Silent2kS Offline
    Silent2kS Offline
    Silent2k
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi!
    Wir haben gestern die Reiseunterlagen für unsere Flitterwochen im Reisebüro abgeholt. Leider mussten wir feststellen, dass der Rückflug über Tuifly von 15 Uhr auf 8:30 Uhr vorverlegt wurde. Da wir unseren Urlaub auf Formentera machen und diese Insel bekanntlich keinen eigenen Flughafen hat, fliegen wir von Ibiza.
    Da man spätestens 2h vor Abflug am Flughafen sein muss gibt es dadurch einige Probleme. Die Fähre, welche uns von Formentera nach Ibiza bringt fährt so früh natürlich noch nicht. D.h. dass wir zu irgendeiner noch unbekannten Uhrzeit einen Tag vorher von Formentera nach Ibiza gefahren werden und dann in ein ebenfalls noch unbekanntes Hotel für eine Nacht zugewiesen bekommen. Alles wirklich sehr ärgerlich! Somit haben die letzten zwei Tage der Flitterwochen wenig schönes und man denkt vermutlich die letzten Urlaubstage schon daran und ärgert sich wegen der bevorstehenden nervigen Rückreise.

Im Reisebüro hatten wir nach einem früheren (1 Tag) oder auch späteren Rückflügen (bis zu 4 Tage) gefragt. Leider gab es keine wirkliche zeitliche Alternative, bis auf eine vier Tage spätere Rückreise, welche angeblich 1000€ Aufpreis (PRO PERSON!!!) kosten soll. Der ganze Urlaub kostet uns 2800€, da sollen 4 Tage für zwei Personen 2000€ kosten? Alles sehr merkwürdig…

Wir sind echt enttäuscht, kann man da gar nichts machen?
    (Schadenersatz wg. verminderter Urlaubsfreude...!?) "Kostenlose Verlängerung um einen Tag!? Etc.?

Gruß & vielen Dank
    Silent

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...oben befindet sich der große Thread zum Thema, schau dort einmal rein... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@Silent2k
        Ich schließe aus deiner Schilderung, dass es sich um eine Pauschalreise handelt?
        Wenn dem so ist, musst du die Änderung leider hinnehmen. Weiterhin schließe ich, dass der Veranstalter / die Airline für die Unterbringung auf Ibiza aufkommt? Weitergehende Ansprüche bestehen nicht, ganz sicher nicht ein Schadensersatzanspruch für "entgangene Uraubsfreuden".
        Zahlreiche Infos zu Flugzeitenverschiebungen im Zusammenhang mit Pauschalreisen findest du im Thread oben auf der Seite des Unterforums.
        Meine ehrliche Meinung: Die Verbrinung nach und Übernachtung auf Ibiza sollte kein Anlass sein, sich schon Tage vor der Rückreise zu grämen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Silent2kS Offline
          Silent2kS Offline
          Silent2k

Hi!

Danke für eure schnellen Antworten. Das man sich deswegen nicht die Vorfreude auf die Flitterwochen vermiesen sollte sehe ich genau so. Letztendlich ist es aber doch sehr ärgerlich. Wir haben 15 Tage Urlaub gebucht. Das man den Tag der Hin & Rückreise nicht 100%ig als "richtigen" Urlaubstag sehen kann ist mir klar. Aber durch die Umbuchung des Rückflugs fehlt uns nun noch ein weiterer Tag. In unserem Fall (so wie geschildert) kann man nicht auf eine Kulanzreaktion seitens Tui hoffen?

• Einen Tag längerer Urlaub
          • Einen Tag Erstattung?

Ja, es handelt sich um eine Pauschalreise...

Gruß
          Silent

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carsten79C Offline
            carsten79C Offline
            carsten79

Silent2k:
            "kann man nicht auf eine Kulanzreaktion seitens Tui hoffen?"

Nein, kann man nicht. Warum auch? Es ist alles vertragsgemäß abgewickelt worden. Bei solchen Inselzielen ohne eigenen Flughafen wie Formentera bestehen nun mal solche Risiken.
            Mach das beste draus und freut euch auf einen Abend auf Ibiza! Das ist auch nicht zu verachten! Andere Leute buchen extra eine Ibiza-Formentera-Kombi und ihr erhaltet sie gratis!

Nachtrag: Hoffen kannst du natürlich auf Kulanz, aber erwarte mal nicht zu viel. Vielleicht lassen sie euch einen Tag früher heimfliegen, aber ohne finanziellen Ausgleich.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Heike ElbeH Offline
              Heike ElbeH Offline
              Heike Elbe
              Gesperrt

Hallo, ich würde mich noch mehr ärgern als Du! rechtlich geht natürlich nichts. Pauschal heiß für mich persönlich "Sklavenvertrag". Mit der TUI haben wir aber nur gute Erfahrungen gemacht. Wie wäre es mit Rückflug nach einem anderen Deutschen Flughafen und dann zurück mit Zug o.Ä. Müßte mit TUI geklärt werden.
              Gruß Qwanter Welbe

PS.  Haben unsere Hochzeitsreise vor gefühlten 100 Jahren ebenfalls nach Formentera gemacht. Damal Iberhotel La Mola. (Heute RIU)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Silent2kS Offline
                Silent2kS Offline
                Silent2k

@Qwanter Welbe
                wir haben das gleiche Hotel gebucht (Riu La Mola) und freuen uns auch schon riesig. Wir werden uns auch nicht den Urlaub wegen der blöden Rückreise vermiesen lassen. Aber das man um einen weiteren Tag "bestohlen" wird, ist schon richtig ärgerlich! Der eine Tag extra (15 anstatt 14 Tage) hat uns immerhin auch ca. 150€ extra pro Nase gekostet.

Andere Flughäfen sind wir bereits mit der Dame im Reisebüro durchgegangen. Da wir in Dortmund wohnen und in Düsseldorf landen gäbe es zwar theoretisch genügend andere Flüghäfen in der Nähe. Jedoch wird keiner davon angeflogen. Der Flughafen in Frankfurt würde evtl. noch gehen. Dort würden wir aber um 22:30 Uhr landen. Bis man die Koffer hat und aus dem Flughafen kommt ist es bestimmt 0 Uhr. Letzer Zug fährt um 23:30 Uhr.
                D.h. man müsste abgeholt werden... die Fahrt dauert dann auch noch 2h 30min  bis nach Hause... auch nicht optimal.

Mich stört ja eigentlich nur die eine Nacht extra in Ibiza, da haben wir keine Lust drauf. Den Vorschlag  von "carsten79" den Tag in Ibiza zu genießen dürfte schwierig werden. Laut dem Reisebüro fährt uns die letzte Fähre von Formentera nach Ibiza. D.h. ca. 20 Uhr. Bis wir dann im Hotel sind etc. wird es wohl mindestens 22 Uhr sein. Da wir am nächsten Morgen um 8:30 Uhr fliegen und 2h früher am Flughafen sein müssen kann man den Abend davor auch wenig unternehmen, wenn man bereits um 5 Uhr aufstehen muss.

Hotel aus diesem Beitrag
                90%
                Hotel Riu Palace La Mola
                Formentera/Spanien
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carsten79C Offline
                  carsten79C Offline
                  carsten79

Ah, ihr werdet also dazu verpflichtet, mit der letzten Fähre um 20 h überzusetzen? Alle anderen sind verboten?
                  Kein Mensch hat geschrieben dass ihr die Nacht durchmachen sollt. Aber auch bis 0 Uhr oder 1 Uhr kann man in Ibiza was erleben.

Aber wenn du dich lieber in deinem Leid ergötzen willst, dann tu das nur weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Silent2kS Offline
                    Silent2kS Offline
                    Silent2k

Was hat das mit "leid ergötzen" zu tun!?

Nur weil Du vlt. der Partyhase vor dem Herrn bist müssen andere ja nicht genau so sein. Wenn um 5 Uhr die Nacht rum ist, haben wir die Nacht davor (wo wir vermutlich eh erst um 22-23 Uhr im Hotel einchecken) wenig Lust noch um die Häuser zu ziehen.

Im Reisebüro wurde uns gesagt, dass die Reiseleitung erfahrungsgemäß die Formenteraurlauber mit der letzten Fähre nach Ibiza fährt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carsten79C Offline
                      carsten79C Offline
                      carsten79

Das hat auch nix mit Partyhase zu tun.

Mit einem bisschen Eigeninitiative würdet ihr es sicherlich schaffen, ein oder zwei Fähren früher zu nehmen. Dann könntet ihr u.U. an dem Abend noch gemütlich ein bisschen bummeln, nen Cocktail trinken und dann ins Bett.
                      Aber ich merke, du bist noch zu sauer und enttäuscht über den neuen Reiseverlauf. Ich wollte lediglich Möglichkeiten aufzeigen, aus der Situtaion das beste zu machen. Scheint zum gegenwärtigen Zeitpunkt unerwünscht zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Was dich aber nicht daran hindern muss in Absprache mit der Reiseleitung eine frühere Fähre nach Ibiza zu nehmen, um mit dem Abend noch etwas sinnvolles anfangen zu können.
                        Bei Pauschalreisen zu einer Insel Destination ohne eigenen Airport kann man durchaus mit einer Zwischenübernachtung in einem Hotel gleicher Kategorie rechnen, also m.E. kein Anspruch auf Minderung des Reisepreises.

Zuletzt vor allem sollte dich nichts daran hindern für die weitere Thematisierung deines 'Problems' nun endlich den bereits zweimal empfohlenen Thread zu nutzen Klick! :?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carsten79C Offline
                          carsten79C Offline
                          carsten79

@QW: Damit kannst du nicht mich meinen. Die Zeiten sind auch Ibiza wohl auch eher vorüber...
                          "Erholsamer Urlaub" ist bekannterweise eine sehr subjektive Angelegenheit und sieht somit für jeden anders aus.
                          Aber einen schicken LV-Koffer habe ich zugegebermassen auch nicht ...
                          Vielleicht lässt sich ja mit n paar Scheinchen was regeln im Reisebüro, hm, QW?

@Bernhard: Sorry, die Verlinkungen hatte ich auch übersehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mkfpaM Offline
                            mkfpaM Offline
                            mkfpa

Schau doch mal auf die Seite von Airberlin. Da finde ich im Mai Flüge Ibiza - Düsseldorf, mit späteren Abflugzeiten, für €100.- bis € 200.-. Falls da was passendes dabei ist könnt ihr ja entscheiden ob euch das einen extra Urlaubstag auf Formentera wert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

"Silent2k": wrote:
                              Der Flughafen in Frankfurt würde evtl. noch gehen. Dort würden wir aber um 22:30 Uhr landen. Bis man die Koffer hat und aus dem Flughafen kommt ist es bestimmt 0 Uhr. Letzer Zug fährt um 23:30 Uhr.
                              D.h. man müsste abgeholt werden...

Ich würde an eurer Stelle dennoch diese Möglichkeit in Betracht ziehen und mal nach einer Übernachtung / einem Hotel nah beim Frankfurter Flughafen googeln.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BirgitBB Offline
                                BirgitBB Offline
                                BirgitB

Hallo Silent,

wann fliegt ihr denn? Falls der Rückflug an einem Dienstag ist fragt nochmal nach, ob ihr nicht auf den Condor Rückflug umbuchen könnt (kostet ca. 100 EUR Aufpreis pro Person).
                                Oder ihr nehmt doch den Rückflug nach Frankfurt und plant dort entweder eine Übernachtung oder nehmt euch ab da einen Mietwagen und gebt den in Düsseldorf wieder ab.
                                Egal wie, ich hoffe, ihr bekommt eine zufriendenstellende Lösung.

VG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Spätere Rückflüge:
                                  Kann man zusätzlich buchen ohne erheblichen Aufwand, man muss nur klären, dass man weder zum Transfer noch zum Rückflug erscheint.
                                  Transferkosten kommen noch drauf ...

Ausweich FRA:
                                  Ich weiß nicht, wie die T.O. aufgestellt ist, aber bevor ich am Airport in FRA übernachten würde, nähme ich eine frühere Fähre von Formi und würde (wie schon von @carsten79 vorgeschlagen) die Flitterwochen mit einem Cocktail in Eivissa ausklingen lassen.
                                  Okay, die Kosten für die Überfahrt sind dann wahrscheinlich zunächst selbst zu tragen, liegen aber bei max. 40€, und die Erstattung könnte man sicher verhandeln!
                                  😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LuganskL Offline
                                    LuganskL Offline
                                    Lugansk

Hallo Silent2k!

Wie immer gilt:

"Fragen kostet nichts!"

Frag doch mal beim Veranstalter freundlich nach. Vielleicht kommt er euch in einer Form entgegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

Also zuerst geht es mal um einen verständlichen Ärger! ...mit etwas Eigeninitiative aber VIELLEICHT in Grenzen zu haltend:
                                      Ich würde den VA höflich aber bestimmt um folgende Lösung bitten:

Fährzeit nach meinem Gutdünken wählen zu dürfen, Den auf der Insel Formentera nicht verbrachten Tag ( der laut Angabe des TO EXTRA bezahlt wurde) von der Rechnung abzuziehen und ansonsten die Rückflugzeit akzeptieren. Wäre fair für beide Seiten und ein guter Reklamationssachbearbeiter wird zumindest darüber nachdenken!,,,,,,,,zur Not und wahrscheinlich den Vorgesetzen fragen.

Mir ist noch kein VA über den Weg gelaufen, der bei auch nur teilweise berechtigten Reklamationen wirklich auf Durchgang schaltet, wenn das Anschreiben des Kunden nicht darauf hinaus läuft und im Text enthält: " *******...nie wieder-Betrüger.......zur Not mit Anwalt .Ich schalte RTL/Bild /HC ein
                                      eic. Jeder Dienstleister mit hohem Eigenanspruch, dazu gehört TUI mit Sicherheit, wird um eine akzeptable Lösung bemüht sein!!!
                                      Probier es bitte in dieser Art und berichte dann aber auch, wie es ausgegangen ist!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

Marcel, hört sich schlüssig an und einen Versuch allemal wert, vor allem das mit der früheren Fähre sollte doch machbar sein!

Das mit dem einen Tag für 150€ p.P. habe ich nicht wirklich verstanden, kommen die auf die 1400€ p.P. drauf, oder wie hast Du die errechnet und wie macht das Sinn ❓ Wäre nett, wenn Du das nochmal erklärst, Silent2K.

Ansonsten bin ich froh, vor dem Kehrwagen hier vorbeigeschaut zu haben, gaaanz grosses Kino, Carola 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Silent2kS Offline
                                          Silent2kS Offline
                                          Silent2k

Hi!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber wir waren gestern noch viel unterwegs. Gibt noch so einige Dinge die für die Hochzeit zu erledigen sind. 🙂

Unter anderem waren wir auch im Reisebüro. Wie "BirgitB" es auf Seite2 schon beschrieben hatte (habe ich aber heute erst gelesen), hatte ich über Swoodoo einfach mal nach alternativen Rückflügen gesucht. Dort ist mir dann ebenfalls die 20 Uhr Maschine der Condor aufgefallen. Prima dachte ich... damit wären alle "Probleme" gelöst. Als ich dann direkt das Reisebüro über diesen Rückflug informierte, wurde der Flug interessanter weise auch dort gefunden. Warum uns dieser Flug einen Tagvorher (wo wir über 1h im Reisebüro saßen und alle möglichen Varianten durchgespielt haben) gefunden hat, ist vermutlich ein anderes Thema. Naja, was solls... die Umbuchung kostet eigentlich Gebühren, diese erlässt die Tui uns (nach Rücksprache) aber. Die Flüge mit Condor kosten 100€ Aufpreis pro Person. "Ärgerlich", aber mir war es das auf jeden Fall wert.

Als wir dann gestern noch im Reisebüro waren, wurde vom Reisebüro aus Kulanz (von sich aus) ein Flug übernommen. Das fand ich äußerst nett und wir zahlen somit insg. nur 100€ mehr und haben dafür (hoffentlich - der Flug kann theoretisch auch noch umgebucht werden ) eine angenehme Rückreise. 🙂

Vielen Dank noch mal an alle beteiligten hier im Forum.

Sehr nett von Euch!
                                          LG
                                          Silent

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag