Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?
  6. GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?

GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
956 Beiträge 205 Kommentatoren 252.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tina1312T Offline
    tina1312T Offline
    tina1312
    schrieb am zuletzt editiert von

Das wäre aber in der Tat schräg: Die ziehen zusätzlich zur Anzahlung die Stornokosten ein und überweisen dir dann irgendwann mal die Anzahlung zurück? Oder wie war das gemeint?
    Genausogut könnte man das doch miteinander verrechnen???? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • losiL Offline
      losiL Offline
      losi

Genau so ist jedenfalls die Stornorechnung zu verstehen. Kein Wort von der Anzahlung, nur das die Stornogebühr per Lastschrift abgerechnet wird, nämlich 222€, entspricht 10% des Reisepreises.......

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

Das ist nicht schräg und auch nicht spezifisch für den Veranstalter, sondern beruht auf zwei völlig voneinander unabhängigen Buchungsvorgängen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • losiL Offline
          losiL Offline
          losi

Der Deutsche Reiseverband, dem GTI angehört, erläutert u.a.:
          "...Die Anzahlungen dienen dem Reiseveranstalter auch als finanzielle Absicherung für den Fall, dass der Kunde seine Reise storniert. Dann kann er die Anzahlung mit den Stornokosten verrechnen..."

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Richtig, "dann kann er..."

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Keny84K Offline
              Keny84K Offline
              Keny84

Heute (01.12.2012) sollte ich mit einer bei GTI gebuchten Pauschalreise nach Antalya fliegen. Doch Sky Airlines (die wohl  zum gleichen Konzern wie GTI gehört) ist heute wohl gegroundet. (http://www.germanskyairlines.com/).  Es geht kein Flieger mehr. Mich hat niemand vorab informiert und ich fühle mich gerade ordentlich verschaukelt. Keine Auskunft am Flughafen, nichts. Warte jetzt auf nen Rückruf, wann ich denn nun fliegen kann oder ob berhaupt. Scheißsituation, wenn man sich seit Juni auf seinen gebuchten Urlaub freut.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@Keny
                Hi,
                habe mal auf den Flugplan ab DUS bzw. auf die HP von Sky Airlines geschaut. Die fliegen weiterhin, sind auch auf beiden Seiten für heute auf den Flugplänen (ZY - nach Antalya).

German Sky (GHY) fliegt nicht mehr ab 1.12. Das ist richtig.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

@keny84
                  Da scheinst du in der Tat etwas verwechselt zu haben, die Skyairlines operiert ganz normal weiter (wie @Kourion schon postete unter den Flugnummern mit dem IATA Code ZY), lediglich die deutsche Tochter German Skyairlines hat den Flugbetrieb vorübergehend eingestellt.
                  Ich lass das grade mal sacken, aber aufgrund WELCHER INFORMATION bist du nicht an den Flughafen gefahren, @keny???
                  Doch nicht wegen der Mitteilung bezüglich der GHY (die übrigens nicht "gegroundet" ist, das beschreibt ein behördliches Eingreifen in den Flugbetrieb)???
                  Aus deinen Unterlagen muss doch die Flugnummer ersichtlich sein und ebenfalls vermutlich in den Abfluginformationen von DUS???
                  Und worüber sollte GTI dich bitte informieren, wenn es vermutlich überhaupt keine Änderung gab???
                  Die von dir angegebenen Website jedenfalls hat mit deinem gestrigen Flug nichts, aber auch nullkommagarnix zu tun ...
                  😱 ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tina1312T Offline
                    tina1312T Offline
                    tina1312

Ach du dickes Ei! Hoffentlich verwechseln das nicht noch viele andere!!!!! 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

Ich sag´s mal so:
                      Wenn man eine Information nicht auf Herz und Nieren bezüglich der persönlichen Betroffenheit prüft,  wenn man anstelle augenblicklich das Telefon in die Hand zu nehmen noch lustig in einem Reiseportal postet, man warte "auf einen Rückruf", in den Reiseunterlagen eine Flugnummer nicht x-mal kontrolliert, bevor man einfach nicht zum Flughafen fährt ... dann hat man wahrlich alles falsch gemacht, was falsch zu machen ist.
                      Ich denke nicht, dass das Nachahmer finden wird ... :? 😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sonja LichtinghagenS Offline
                        Sonja LichtinghagenS Offline
                        Sonja Lichtinghagen

Ich habe letzten Monat bei GTI eine Reise gebucht. Leider bestätigt mir GTI jetzt die Reise nicht so, wie ich sie im Online-Portal gebucht habe. Da nutzt auch nicht die Emailbestätigung, die diese Beschreibung bestätigt. Eine Hilfe über das Onlineportal kann man komplett vergessen! Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!
                        Das Problem ist das, daß ein Reiseveranstalter in der Kurzbeschreibung, die bei der Übersicht der Angebote erscheint, z. B. eine Suite anpreisen kann, und in der Langbeschreibung steht dann ein Low-Price-Doppelzimmer. Somit hat man dann ein Low-Price-Doppelzimmer gebucht. Kein Witz!
                        Mit der Beschreibung, die das Hotel selbst auf der Homepage führt, muß die Beschreibung schon gar nicht übereinstimmen.
                        Als Kunde hat man da überhaupt keine Rechte, sondern nur die Pflicht, sofort zu zahlen oder eine horrende Stornogebühr zu bezahlen.
                        Mir ist mein Urlaub jedenfalls jetzt schon gründlichst verdorben!
                        Ich kann aus meiner Erfahrung heraus jetzt nur davor warnen, bei kleinen Reiseveranstaltern, und ganz im Speziellen bei GTI zu buchen, da man nicht sicher sein, welche Leistung man wirklich bekommt. Zukünftig werde ich nur noch bei den ganz großen Reiseanbietern wie z. B. TUI oder Neckermann buchen, oder meine Reise selbst zusammenstellen, denn nur so kann ich sicher sein, daß ich auch das bekomme, was ich will.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Maßgeblich ist nicht, was in der "allgemeinen Übersicht" (diese zeigt ausschließlich mögliche Optionen auf) steht, sondern das, was in der konkreten Beschreibung zu Deiner Reise steht. Und das das genau das ist, was Du haben möchtest, das zu prüfen ist Kunden-Aufgabe!

...und da braucht man (besonders in solchen Fällen) auch nicht zu "warnen"!

Edit:
                          Frage...glaubst Du wirklich ernsthaft genau dasselbe könnte Dir bei einem anderen, "größeren" RV oder individueller Zusammenstellung nicht passieren? Auch hier exaktes Lesen und Verstehen unabdingbar für den gewünschten Urlaub.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • olmaBLNO Offline
                            olmaBLNO Offline
                            olmaBLN

So, gestern aus der Türkei zurück, nach einer Woche!
                            Ablauf absolut problemlos, pünktliche Hin- und Rückflüge, Zimmer bekommen wir gebucht! Alles super, alles schick!

@Sonja

Selbstredend kannst du dir sicher sein, dass du das bekommst, was du buchst, wenn du dir die Beschreibung ordentlich durchliest, und nicht überfliegst!!
                            Und dies kann Dir bei TUI oder Neckermann nicht passieren?? Sorry, aber das ist ein "kleiner" Irrtum, nur letztendlich bezahlst du dafür dann vielleicht ( nicht ) unwesentlich mehr, als du es bei GTI gebucht hättest!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

hallo sonja. erst einmal herzlich willkommen im forum von hc.
                              kannst du bitte nochmal erklären, was du meinst, wenn du schreibst:" ..die emailbestätigung, die diese beschreibung bestätigt.." ?
                              du hast ein bei gti beschriebenes "superior zimmer" gebucht und dann "low cost" bestätigt bekommen? hast du einen bildschirmausdruck beim buchen gemacht?
                              jeder veranstalter kann seine zimmerkategorien benennen, wie er möchte. bei dem einen heißt es "super trooper zimmer" und bei dem anderen schlicht "doppelzimmer" und doch kann immer ein und dasselbe zimmer gemeint sein.
                              kannst du uns das hotel benennen , damit wir nochmal genau nachlesen können?
                              p.s.: ärgere dich nicht schon vorm urlaub. das nützt doch niemanden, und dir erst recht nicht 😉

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

@ Lexi
                                Da muss ich Dir leider entgegnen: Das ist so nicht ganz richtig.
                                Es gibt glasklare Verträge mit den Hotels, in denen die Zimmerkategorie und deren Bezeichnung festgehalten werden. Das hat schon alleine damit zu tun, dass die Reservierungen auch wissen, was hier gebucht wurde.  Und natürlich mit eventuellen Reklamationen, das muss schon wasserdicht sein.
                                1 Hotel stellt einem Veranstalter z.B. 15 DZ, 5 Superior und 3 Suiten plus 4 Low cost Zimmer zur Verfügung.
                                Das  Ganze wird dann z.B. auch noch unterteilt in Meerblick, seitl Meerblick, Meerseite oder Landblick, etc.
                                Kleinere Freiheiten sind eher,die Billig-Zimmer ein wenig schmeichelhafter zu benennen. Low-cost, Budget oder Spartipp--es sind eh immer die Gurkenzimmer, das wissen die Hotels.

Was auf gar keinen Fall geht ist, ein Superior Zimmer zu buchen und dann low cost zu erhalten.Sofern das wirklich so war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied1862570H Offline
                                  HC-Mitglied1862570H Offline
                                  HC-Mitglied1862570
                                  Bekannter Forentroll Gesperrt

Hallo @Günther/HC
                                  Dein Beitrag über die Zimmerkategorien bringt mich zur Frage, woran erkenne ich als unbedarfter Urlauber welches Zimmer erhalte ich tatsächlich beim einchecken. Z.B. gebucht wurde ein Doppelzimmer, habe ich tatsächlich ein solches erhalten, oder vielleicht ein Sparzimmer?
                                  Ich  weiss, dass mein Beitrag nicht unbedingt hier her gehört, aber die Gelegenheit ist gerade günstig

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Wie schon @holginho schrieb: Maßgeblich ist die detaillierte Beschreibung des gebuchten Arrangements, nicht irgendeine Angebotsheadline.
                                    Dabei unterscheidet sich GTI überhaupt nicht von anderen Anbietern, es ist allgemein üblich, die Werbetrommel im Rahmen des Erlaubten zu rühren. Für die Prüfung des genauen Buchungsumfanges ist im Onlinegeschäft zuerst einmal der Kunde verantwortlich, und wenn er etwas übersehen hat, sollte er das Versäumnis nicht dem Vermittler oder Veranstalter in die Schuhe schieben ...
                                    :?
                                    Zu den Budget-Buden:
                                    Der Veranstalter muss auch die Eigenschaften der Low-Cost Zimmer möglichst genau beschreiben, z.B. "gleiche Ausstattung wie Standard, jedoch französischer Balkon".
                                    Falls da nur "Landblick" steht, kann dieser auch in Richtung Kläranlage oder einer viel befahrenen Straße etc. liegen, das muss nicht detailliert bezeichnet werden.
                                    😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@Computerangsthase   (kurz OT)
                                      M. E. erkennst du eine Sparzimmer in 90% der Fälle sehr schnell - z. B. an der schlechten Lage.
                                      So bin ich mir sehr sicher, dass ich jetzt im Oktober meine erste Nacht in einem Sparzimmer verbracht habe. Es teilte sich eine Wand mit der einen Stock höher liegenden Hauptklimaanlage. Super MB, aber die dort verbrachte Nacht war eine glatte "Herausforderung". 😉
                                      Gebucht hatte ich ein normales DZ, also Standard. Das habe ich am nächsten Morgen dann auch problemlos erhalten.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied1862570H Offline
                                        HC-Mitglied1862570H Offline
                                        HC-Mitglied1862570
                                        Bekannter Forentroll Gesperrt

@Kourion
                                        Danke für die schnelle Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

@günter
                                          ich kenne kleine übersichtliche hotels, die nur eine einzige zimmerkategorie haben.
                                          alle zimmer sind exakt gleich eingerichtet, haben die gleiche größe und aufgrund der  größe des hotels haben auch alle meerblick.
                                          und trotzdem gibt es va, die diese zimmer "suiten" nennen, es gibt va, die ihre zimmer dann "superior zimmer" nennen und andere, die sie mit "doppelzimmer" ausschreiben.
                                          und doch sind immer die gleichen zimmer damit gemeint.
                                          wir haben sogar in einem hotel immer dasselbe zimmer bekommen, obwohl über 3 versch. veranstalter gebucht.
                                          so hatte ich es gemeint.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 20 von 48
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag