Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Mein Schiff - Fön und Bügeleisen geduldet ?
  6. Mein Schiff - Fön und Bügeleisen geduldet ?

Mein Schiff - Fön und Bügeleisen geduldet ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
40 Beiträge 2 Kommentatoren 52.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • anne1208A Offline
    anne1208A Offline
    anne1208
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

in den Reiseunterlagen konnte ich ersehen, dass sowohl Fön als auch Bügeleisen nicht mit an Bord gebracht werden dürfen. Da ich aber wenigstens auf meinen Iontec-Haarfön nicht verzichten möchte, kommt hier meine Frage: Werden die Koffer beim Einchecken nach solchen Gegenständen durchsucht ?

Auf eure Antworten freut sich
                                                    Annena

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nerlaN Offline
      nerlaN Offline
      nerla

Richtig druchsucht nicht, aber ich finde es moralisch falsch, einen Ionen Fön mitnehmen zu müssen für 1-2 Wochen und dadurch die Sicherheit auf einem Schiff zu gefährden ! Man kann auch mal 1-2 Wochen einen normalen Fön benutzen, es gibt echt schlimmeres !

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • steamboatsS Offline
        steamboatsS Offline
        steamboats

Annena,

ein Iontec-Fön ist ebenfalls ein Fön und zählt zu den verbotenen Gegenständen. Es geht vor allem um Gegenstände, die eine erhöhte Brandgefahr haben.

Und ja, die Koffer werden durchleuchtet und dabei kann man durchaus Flaschen, Föns oder Bügeleisen erkennen. Verdächtige Koffer landen im "naughty room" (wie die Amis sagen) und man muss ihn dort abholen und vorher natürlich öffnen. Die Gegenstände werden dann konfisziert und man erhält sie am Ende der Fahrt zurück.

Der Hammer war letztes Jahr auf einer 1-Nacht-Vorabfahrt: Ein junger Mann hatte nur eine normale Sporttasche dabei. Locker ein Drittel des Platzes in dieser Tasche nahm ein ausgewachsenes Dampfbügeleisen ein!!! Wozu dieser junge Mann auch immer das benötigte, denn seine Klamotten sahen alles andere als frisch gebügelt aus. Er durfte das Teil natürlich nicht behalten.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • anne1208A Offline
          anne1208A Offline
          anne1208

Hallo Carmen,

danke für eure Infos !!!
          Mir stellt sich nur die Frage, was an einem Fön, der zur Kabinenausstattung gehört weniger "brandgefährlich" ist. Wahrscheinllich macht man sich Sorgen um Elektrogeräte, die weder TüV noch GS geprüft sind. Ich mache mir mehr Sorgen um Raucher, die mit brennender Zigarette im Bett einschlafen !

Gruß   Annena

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cjmddorfC Offline
            cjmddorfC Offline
            cjmddorf

rauchen auf der kabine ist ebenfalls untersagt.

falls du nicht ohne deinen geliebten ionenfön sein kannst, solltest du auf eine kreuzfahrt verzichten.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • karlgoldK Offline
              karlgoldK Offline
              karlgold

Hallo Anena, mal abgesehen davon das Du mit diener Aussage "Du möchtest auf Deine Ionenfönnicht verzichten" musst Du Dich nicht wundern wenn entsprechende Antworten kommen.
              Wir haben mal alles dabei gehabt da wir im Anschlus eine Californien Rundfahrt mit dem Auto gemacht haben, der koffer in dem sich Bügeleisen und Fön(wir hätten diese Sachen auch in den amerikanischen Hotels nicht gebraucht) befanden kam nicht auf die Kabine der Stuart suchte und fand nicht, dann an die Rezeption, die wussten auch nicht. Dann am nächsten tag ein Zettel das wir uns mit der Security in Verbindung setzen soll, Mit dem zuständigen Mann giingen wir das in den von Carmen beschrieben Raum und uns wurde mitgeteilt das es sich um gefährliche Teile handelt, diese bekamen wir dann am Schluss der Reise zurück.
              Statt Bügeln hängen viele die Kleider nach Betätigen der Dusche auf Bügeln auf.
              nd deine vermutlcih wunderbare Haartracht wird auch ohne Ionen gelingen .
              Und sagt dem Ionen Fön das Du nicht für immer weg bist und wiederkommst.;-)

Gruß Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mettbrötchen43M Offline
                Mettbrötchen43M Offline
                Mettbrötchen43
                Gesperrt

ich habe mal mit meinem Glätteisen fast das De Saxe mit angrenzender Frauenkirche
                in Dresden abgefackelt. Das hätte sicherlich zu ein paar Diskussionen mit meiner Haftpflichtvers. geführt. Also wenn mein Fön, Glätteisen u.s.w. auf dem Schiff nicht erlaubt sind, lasse ich sie gern daheim.(Eine gute Freundin paßt dann darauf auf und kümmert sich darum, das es ihnen gut  geht) Zur Not gibt es auf dem Schiff ja sicher einen Friseur!
                Martina

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • panguitchP Offline
                  panguitchP Offline
                  panguitch

..man kann sehr zerknitterte Teile zu jeder Zeit auch aufbügeln lassen.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • steamboatsS Offline
                    steamboatsS Offline
                    steamboats

Annena,

die "brennende Zigarette" wurde ja bereits beantwortet. Inzwischen sind die Reedereien, bei denen man in der Kabine noch rauchen darf, wohl an einer Hand abzuzählen.

Was ist der Unterschied zwischen Deinem Fön und dem auf der Kabine?? Technisch gesehen: Die Kabinenföns sind meistens maximal 1200W. Dein privater Fön kann locker auch mal 2000W haben, was das Schiffsnetz überlasten könnte. Weiter: Für die Kabineneinrichtung ist die Reederei verantwortlich. D.h. die Reederei kann (und muss) prüfen, ob der Fön technisch noch in Ordnung ist, beispielsweise ein Kabel defekt ist. Bei Deinem privaten Gerät kann das die Reederei nicht.

Es gibt auch Reedereien (insb. MSC), bei denen die Kabinenstewards sämtliche private Geräte ausstecken (also z.B. Ladegeräte für Handys, Kameraakkus, Laptops etc.), wenn niemand in der Kabine ist.

Es gibt ja auch Reedereien (z.B. AIDA), die einen Waschsalon mit Bügelbrettern samt Bügeleisen für die Passagiere haben, auch hier muss regelmäßig jemand kontrollieren, ob die Bügeleisen auch abgeschaltet sind. Auch deren technischer Zustand muss natürlich kontrolliert werden.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cruiseaddict93C Offline
                      cruiseaddict93C Offline
                      cruiseaddict93

Wenn man aber nicht in der Kabine ist und die Karte nicht eingesteckt ist, wird bei vielen Reedereien (z.B. MSC) in der Kabine automatisch der Strom abgestellt um Strom zu sparen und die Brandgefahr zu verringern.

jayjay-rJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • steamboatsS Offline
                        steamboatsS Offline
                        steamboats

cruiseaddict93,

nein, leider ist dies nicht bei vielen Reedereien so. Und bei MSC ist es so, dass die Steckdosen dennoch funktionieren ;-)! Nur das Licht geht aus.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • anne1208A Offline
                          anne1208A Offline
                          anne1208

Hallo,

vielen Dank für eure mehr oder weniger ernst gemeinten Antworten.

Wenn man nicht wie ich mit Naturlocken "gesegnet" ist und keinen Diffusor-Aufsatz benötigt, sprich jeden Fön dieser Welt benutzen könnte, hat man ja auch keine Probleme !

Der Tipp mit dem Friseur ist nicht schlecht, der soll auf Mein Schiff 2 auch recht günstig sein.  Mein Fön bleibt also zu Hause !

Ein schönes Wochenende wünscht euch allen
                                                                                                          Annena

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • karlgoldK Offline
                            karlgoldK Offline
                            karlgold

Hallo liebe annena,
                            ich seh schon Du bringst die richtige Art mit um in diesem wundervollem Kreuzahrerforum noch viele Fragen stellen zu können..und ich verspreche Dir Du wirst geduldige, ausführliche , witzige und informative Antworten bekommen.
                            Gruß
                            Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • panguitchP Offline
                              panguitchP Offline
                              panguitch

Na ja, meistens sind die Föns (wie ist da die Pluralform?) nicht so dolle. Aber man ist ja im Urlaub..... 😉  Da muss es halt auch so gehen. Liebe Kreuzfahrt mit nicht so tollem Fön als keine! 🙂

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • GaukeleiG Offline
                                GaukeleiG Offline
                                Gaukelei

Ich habe mal im Urlaub eine Friseurin kennengelernt, die sich im Urlaub höchst selten die Haare wäscht. Ihr kommt es dann nicht so drauf an. Es ist ja schließlich Urlaub. Vielleicht schließt Du Dich Ihr an. Ich bin - wie meine Oma immer sagte, mit "stracken" Locken "gesegnet", habe also ganz glatte Haare. Was wäre ich froh, wenn ich etwas Naturkrause hätte... Andererseits kann ich mir die Haare waschen, ohne sie zu föhnen, außer es ist sehr kalt und ich muss gleich raus.

Ich wünsche Dir, auch ohne Deinen "Traumfön" eine schöne Reise!

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • editheE Nicht stören
                                  editheE Nicht stören
                                  edithe
                                  Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@annena
                                  Mach Dir mal wegen dem Fön keine Sorgen..
                                  Ich bin  sehr auf mein Handwerkszeug fixiert ,
                                  und kam auch mit dem Kabinenfön klar.
                                  Obwohl ich den, den Hasen geben würde, geht es..
                                  auch ohne Ionen.Ist ja nur für kurze Zeit ohne. 😉
                                  L.G

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tripplexXxT Offline
                                    tripplexXxT Offline
                                    tripplexXx

Ja @gaukelei - es ist schließlich Urlaub... Aber wir befinden uns nicht auf einem Campingplatz sondern auf einem Kreuzfahrtschiff.
                                    Auf der einen Seite wollt ihr jeden Abend ein anderes kleines Schwarzes anziehen, aber auf der anderen Seite ist es egal, wie die Haare aussehen? Da nehme ich euch nicht ab.
                                    Mein Bild hier zeigt mich mit schönen glatten Haaren - anders bin ich (für mich) nicht zu ertragen. Ich habe mehr Locken als Schiller 😉
                                    Abgesehen davon, dass ich eh lieber selber das Steuerrad in der Hand habe, ist das am Ende tatsächlich DER Grund, warum ich keine Kreuzfahrt mache.
                                    Männer wollen entspannte Frauen im Urlaub - ich wäre es nicht, wenn ich mein Glätteisen nicht benutzen dürfte.
                                    Ich kann damit leben, aber bitte macht euch doch nicht über die Frauen lustig, die hier fragen, ob sie ihren Fön mitbringen dürfen. Ich kann es soooo gut verstehen 😉

Und ehrlich? Ich würde drauf wetten, dass die Hälfte der Frauen ein Glätteisen mit an Bord hat 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GaukeleiG Offline
                                      GaukeleiG Offline
                                      Gaukelei

Es war eigentlich nicht meine Absicht, mich lustig zu machen, wollte nur ein wenig beruhigen.

Ja, und wenn es wirklich in derartigen Stress ausartet, verzichte ich auch lieber auf eine Kreuzfahrt, auch wenn man dort wirklich jeden Abend das kleine Schwarze anziehen muss, ist das nichts für mich. Denn: **Ich habe Urlaub und möchte nicht ständig darauf achten, mein einziges elegantes Kleid nicht zu bekleckern!**Wenn ich besonders darauf achte, passiert es nämlich garantiert.

Ich bin übrigens in dieses Forum geraten, weil ich noch überlege, ob ich mal eine Kreuzfahrt buche, kenne mich also noch nicht damit aus.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tripplexXxT Offline
                                        tripplexXxT Offline
                                        tripplexXx

@gaukelei:

NEEEEIIIIINNNNN..... ich hatte nur deinen Satz von wegen Urlaub zitiert 😉

Alles andere ging nicht an dich, sorry. Und natürlich musst du dort nicht jeden Abend das kleine Schwarze anziehen, das war metaphorisch gemeint *lach

Es ist nun mal so, dass einige eben jeden Tag 3 mal was anderes anziehen müssen auf einem Schiff... und genau DIE würden niemals unfriesiert rausgehen 😉

Natürlich soll eine Kreuzfahrt deswegen ncht in Stress ausarten, man kann beim Frisör abklären, dass man für kleines Geld seine Haare selber frisiert, und somit ist alles gut 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • karlgoldK Offline
                                          karlgoldK Offline
                                          karlgold

also würde ich befragt so als Mann ich würde gerne täglich das kleine Chanell sehen, ist so wie 
                                          gutes Essen schön präsentiert macht es ... Freude auf mehr.
                                          Aber dies ist sicherlich sehr maskulin gesehen , sorry an alle Verwechsler- nein Verfechter/innen des Feminismus .
                                          Und schöne Haare egal ob mit illegalen Glät-Brenn- oder Ionengrill machen Freude.
                                          Wsa das Auge erfreut ist dem Herzen näher 😉
                                          Gruß
                                          Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag