Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Zimmervergabe
  6. Zimmervergabe

Zimmervergabe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
47 Beiträge 33 Kommentatoren 21.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mmoebiu3M Offline
    mmoebiu3M Offline
    mmoebiu3
    schrieb am zuletzt editiert von

ja im notfall immer rumstreiten, ich persönlich hatte wie gesagt immer glück aber unsere bekanntschaften nicht, die sind auch 3 mal umgezogen, auf der einen seite verstehe ich das, auf der anderen seite weiß ich nicht ob ich mir das unbedingt antuen muss im urlaub, zumal ich frühs ausziehen muss, sitze auf meinen koffern und kann erst am nachmittag wieder rein, nein, danke,

letztes jahr hatte sich meine schwiemu beschwert, weils zu laut war (baustelle), sie ist dann in ein zimmer umgezogen auf der gleichen seite (eigentlich sinnlos), aber knackpunkt: auf dem balkon war n eigener pool - da ist es doch dann fast wurst, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SiegfriedS Offline
      SiegfriedS Offline
      Siegfried

Mein Reisebüro gibt sich auch Mühe und schickt ein FAX mit Zimmerwunsch. Oft klappt es. Oft aber auch nicht. Habe festgestellt, bei Zimmerwunsch, daß man dann erst recht ein schlechtes Zimmer bekommt. Ich finde es auch furchtbar, sich bei der Ankunft, mit der Reception rum zu streiten. Hauptsächlich ist es in Italien, auf Ischia. Wir fahren schon seit 30 Jahren im Frühjahr dort hin. Ich glaube, wir hatten erst 2x das gebuchte Zimmer. Müssen uns jedesmal rumstreiten. Die Flüge sind von HH nach Neapel immer Sonnabends früh. Ab Montag mittag können wir dann meistens umziehen. Grund: Über das Wochenende, kommen die Leute von Neapel für 1,2 Nächte und bezahlen viel mehr, als wir Pauschaltouristen. Festgestellt, das Zimmer leerstehen für diese Leute, die evtl. kommen. Nach langem Kampf mit Reception und unter Hinzuziehung der Reiseleitung (wenn die zu erreichen ist) klappt es dann auch meistens sofort. Hatten 1x Zimmer mit Meerblick und Balkon gebucht. Bekamen Zimmer zum Hinterhof und Parkplatz. Ab Montag war dann unser gebuchtes Zimmer frei. Der Hotellier ganz frech: ich bekomme für die 2 Tg. ja die Differenz zurück. Was soll ich mit den paar Euros. Das kann aber auch in Spanien passieren.
      Gruß
      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FeldiF Offline
        FeldiF Offline
        Feldi

Und ich dachte immer, dass durch die Wahl des Reiseveranstalters schon eine gewisse "Vorauswahl" getroffen wird. Hat das denn gar keinen Einfluss? So richtig mag ich das gar nicht glauben. Letzendlich würde dies ja bedeuten, dass man ziemlich unklug buchen würde, sollte man sich zB. für Th. Cook und nicht für Neckermann entscheiden (Voraussetzung: beide bieten das Hotel an). Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
        Und genau das glaube ich nicht so ganz. Im übrigen habe ich mal bei Th. Cook gelesen, dass man, nach Verfügbarkeit, in bevorzugter Lage (z.B. oberen Etagen) untergebracht wird. Oder bei TUI Stars. Da wird so ziemlich das gleiche gesagt. Ist das jetzt wirklich alles nur Bauernfängerei? Bei unseren bisherigen Buchungen hatte ich nämlich den Eindruck, dass man uns nicht veralbert hat. Eventuell hatten wir aber immer nur Glück??
        Heike

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mmoebiu3M Offline
          mmoebiu3M Offline
          mmoebiu3

ich glaube es kommt nicht immer auf den veranstalter an, habe auch schon bei weniger bekannten bzw. so bekannten wie tui gebucht und trotzdem glück gehabt
          habe z.b. mal gehört, dass man bei alltours günstiger reist weil man dann die schlechteren zimmer bekommt (bei uns war es zwar noch nicht so)
          ...ein fünkchen glück spielt immer mit

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Woody_W Offline
            Woody_W Offline
            Woody_

Hier auch noch ein Thread zumThema!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Urlauber61U Offline
              Urlauber61U Offline
              Urlauber61

Das man bei TUI im gleichen Hotel und der gleichen Kategorie bessere Zimmer als z.B. bei Alltours oder ITS bekommt, ist völliger Blödsinn. Mit solchen Ammenmärchen will man wahrscheinlich den höheren Preis bei TUI rechtfertigen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SerafinaS Offline
                SerafinaS Offline
                Serafina

Wir haben sowohl bei Alltours, als auch bei Tjaereborg jeweils unsere Wunschzimmer bekommen. Allerdings habe ich immer ein Fax in das Hotel geschickt. Hab auch immer eine nette Antwort bekommen. Das haben wir in Griechenland und in der Türkei gemacht. Jetzt probier ich das noch mal in Tunesien.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mosaikM Offline
                  mosaikM Offline
                  mosaik

"Urlauber61" wrote:
                  Das man bei TUI im gleichen Hotel und der gleichen Kategorie bessere Zimmer als z.B. bei Alltours oder ITS bekommt, ist völliger Blödsinn. Mit solchen Ammenmärchen will man wahrscheinlich den höheren Preis bei TUI rechtfertigen.

...sind aber keine Ammenmärchen, sondern Tatsache. Wenn eine Clubanlage 800 x 800 m Ausdehnung hat, bekommt der, der den besseren Preis zahlt, auch die weniger weit entfernten Zimmer, wenn er es sich aushandelt - und heutzutage wird kräftig gehandelt.

Gruß
                  Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SiegfriedS Offline
                    SiegfriedS Offline
                    Siegfried

Es ist (oft) schon ein Unterschied zw. Th.Cook und Neckermann. Bei T.Cook steht bei einigen Hotelbeschreibungen, ...unsere Gäste kommen in der/den oberen Etagen unter...Meerblick. Es sind evtl. nur ein paar Hotels. Aber auch ist es öfter, daß TUI bessere Zimmer hat als wie z.B. Alltours. Ist ja auch eine Preisfrage.
                    Gruß
                    Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Urlauber61U Offline
                      Urlauber61U Offline
                      Urlauber61

Wir hatten z.B. in Bulgarien Hotel Mura bei BGtours gebucht und im Nachbarzimmer wohnten TUI-Gäste, die bedeutend mehr zahlen mußten oder in Mallorca waren ITS und TUI-Gäste auch nebeneinander untergebracht. Also daß TUI-Gäste generell bessere Zimmer bekommen, kann man so nicht sagen.

Hotel aus diesem Beitrag
                      83%
                      Hotel Mura
                      Bulgarien Norden/Bulgarien
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • dagmar474D Offline
                        dagmar474D Offline
                        dagmar474

Hallo zusammen,

ich kann dazu nur sagen, daß wir vor 2 Jahren auf Mallorca in einer großen Clubanlage waren, über Neckermann gebucht - und unzufrieden mit unserem Zimmer waren. An der Rezeption baten wir um ein anderes Zimmer, daraufhin hat uns die freundliche Dame gesagt, daß die Zimmer mit Meerblick zum Kontingent von Thomas Cook gehören und sie leider kein anderes Zimmer frei hätte. Daraus schließe ich (zumindestens für dieses Hotel) das Thomas Cook bestimmte Zimmer schon für seine Kunden reserviert hat.

Grüsse
                        Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kaktus63K Offline
                          kaktus63K Offline
                          kaktus63

"beachgirl" wrote:
                          wir fliegen jetzt in den odterferien ins dreams beach resort(sharm el sheikh).wir haben ein einzelzimmer gebucht und dann noch 1 sparzimmer.ist es trotzdem möglich dass die zimmer dann nebeneinander sind?

Hallo Beachgirl,

haben auch ein Sparzimmer für und und ein Einzelzimmer für unsere Tochter gebucht, haben schon bei der Buchung unseren Wunsch nach "Zimmer nebeneinander" angegeben. Mal sehen wie es klappt. Wann fliegt ihr denn ins Dreams Beach? Wir sind vom 6. - 13. 4 dort.
                          Vielleicht sieht man sich ja???

LG Tina

Wir lieben die Berge

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SiegfriedS Offline
                            SiegfriedS Offline
                            Siegfried

Th.Cook hat hauptsächlich nur 4+5 Sterne Hotels. War früher, ich glaube Terramar, auch von Neckermann und hochpreisig.
                            Gruß
                            Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Soweit ich informiert bin, ist die Zimmerverteilung allein Sache des Hotels.

Wenn ich pauschal buche und mich vorher über das Hotel informiert habe, gebe ich im Reisebüro einen Zimmerwunsch an - unverbindlich, versteht sich. Etwa 10 Tage bis eine Woche vorher schicke ich e-mail oder Fax an das Hotel und bitte noch einmal um dieses gewünschte Zimmer bzw. die Zimmerlage. Bisher wurde meinem Wunsch immer nachgekommen.

Der Hauptgrund, weshalb ich das auf diese Art handhabe, ist der:

Wir hatten bei Thomas Cook gebucht und ein weitaus schlechteres Zimmer erhalten, als die Gäste, die bei einem Billigst-Reiseveranstalter gebucht hatten. Sie flogen zwar mit Onur Air, hatten aber ein fast doppelt so großes Zimmer/Bad als wir - und das zu einem um etwa 30 % günstigeren Preis.

Wir hatten vorher ein ähnliches Erlebnis: eine Zimmerlage, die nicht so ganz unseren Vorstellungen entsprach und wir baten um ein anderes Zimmer. Unserem Wunsch konnte man nicht nachkommen (trotz unserer Bereitschaft, einen Aufpreis zu zahlen), da lt. Rezeption diese Zimmer den TUI-Gästen vorbehalten waren.... das Hotel war zu 30-40 % belegt und während unseres Aufenthaltes kamen keine TUI-Gäste an.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sandra2403S Offline
                                Sandra2403S Offline
                                Sandra2403

Beitrag hier eingefügt :

"Cherin_88" wrote:
                                Hallo ihr Lieben,

Ich hab an euch mal eine Frage und zwar hatte ich dieses Jahr vor ca. 3-4 Wochen vor der Abreise in dem Hotel anzurufen und ein bestimmtes Zimmer zu Reservieren, ich bin mir nicht sicher ob das geht? Wird das Zimmer dann mit Sicherheit frei sein? Falls es euch hilft werde im Primasol el fell in Hammamet sein!

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • pikaschoP Offline
                                  pikaschoP Offline
                                  pikascho

Hallo Cherin88,
                                  gehe in dein Reisebüro und lasse von dort aus dein Wunschzimmer im Hotel reservieren. Die wissen immer genau zu welchem Zeitpunkt das dann Sinn macht ein Fax zu schicken (zu früh sollte man die Anfrage auch nicht starten) und ich kann dir nur sagen bei uns hat das bis jetzt immer wunderbar geklappt.
                                  Grüßle pikascho

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Cherin_88C Offline
                                    Cherin_88C Offline
                                    Cherin_88

Hallo pikascho,

Vielen Dank für den Tipp, wahrscheinlich ist das das sinnvollste! Was muss ich denn dann am Anreisetag im Hotel sagen? Macht das Reisebüro das auch mit wenn ich dort zum ersten mal gebucht habe?

Grüße Cherin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holunder59H Offline
                                      holunder59H Offline
                                      holunder59
                                      Gesperrt

Bin eben aus Ägypten zurück. Habe 8 Tage vor Abflug durch das Reisebüro eine Mail an das Hotel schicken lassen. Mit der Bitte auf eine Reservierung im EG / Strandnähe. 2 DZ nebeneinander.
                                      Hat super funktioniert.
                                      Obwohl jetzt Hauptsaison und das Hotel gut besucht war.

Habe bei check-in auf die Mail gleich hingewiesen...und hatte das Gefühl es war alles wie durch Zauberhand vorbereitet.

Gruss holunder59

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein

Ich möchte hiermit den Faden aus Zimmervergabe und Trinkgeld übernehmen. Ein Trinkgeld bei Ankunft beeinflusst natürlich Zimmervergabe überhaupt nicht. Die beste Chance zur Verwirklichung seiner Wünsche  hat man, wenn man nicht über ein Reisebüro bucht, wenn man ca. 5-7 Tage vor Ankunft eine E-Mail an das Hotel schickt. Sehr viel früher macht wenig Sinn, diese Mail könnte eher im Nirwana verschwinden. Dabei sollte man folgendes beachten: je kürzer, desto besser. Keine Drohungen wie " wenn nicht, dann...". Sollte man die Sprache des Ziellandes beherrschen oder jemanden kennen, der sie beherrscht, sollte man natürlich in dieser schreiben, aber Vorsicht bei Übersetzungsprogrammen, der Schuss kann nach hinten losgehen. Andernfalls, wenn möglich, die E-Mail in Deutsch und Englisch, wenn man sich nicht sicher ist, dass alle in der Hotelverwaltung Deutsch sprechen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Alfred_TetzlaffA Offline
                                          Alfred_TetzlaffA Offline
                                          Alfred_Tetzlaff

Jepp, genauso mache ich es auch immer und hat bislang auch gut geklappt.
                                          Man sollte auch nicht vergessen, seinen Reiseveranstalter und die Buchungsnummer anzugeben - auf manchen Homepages der Hotel gibt es sogar die Möglichkeit, direkt darüber seinen Zimmerwunsch zu äussern.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                          2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag