Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Unterschiede RCI zu Aida
  6. Unterschiede RCI zu Aida

Unterschiede RCI zu Aida

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
25 Beiträge 16 Kommentatoren 6.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RydaR Offline
    RydaR Offline
    Ryda
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen

mich würde mal interessieren wo denn so die gravierenden Unterschiede zwischen RCI und Aida liegen. Ich habe natürlich schon einiges darüber gelesen. Mich würden jedoch auch eure persönlichen Erfahrungen interessieren.

Wir sind bisher nur mit RCI gefahren und haben somit auch nur mit diesen -durchweg positive- Erfahrungen gemacht.

Mein persönlicher, wenn auch subjektiver Eindruck von Aida ist dieser von diesem "deutschen Massentourismus" geprägte Urlaub von Leuten die nicht auf ihr geliebtes Deutschland verzichten wollen. So hört man beispielsweise von Spanferkelabenden mit Weiswurst und Sauerkraut. Ist dies tatsächlich der Fall oder handelt es sich hier um eine übertriebene Darstellung? Handelt es sich hier tatsächlich um "des deutschen liebste Clubschiffe"?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine negative Propaganda oder ähnliches loswerden. Mich würde jedoch einfach mal eure persönliche Meinung Interessieren.

Gruß Tobi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mettbrötchen43M Offline
      Mettbrötchen43M Offline
      Mettbrötchen43
      Gesperrt

Einiges von dem was Du vermutest stimmt tatsächlich. Es gibt solche Abende mit Deutschem Kulturgut. Die Bordsprache ist Deutsch. Es gibt gepflegte Getränke, Deutsches Bier mit Schaum und ein tolles Frühstück mit Schwarzbrot und toller Wurst und Käse sowie alles was des Deutschen Herz begehrt. Die Kleidung ist eher locker aber trotzdem gepflegt. Die Stimmung zwar gut aber nicht unangenehm laut.
      Wie ist Eure Erfahrung? Stinmt das mit dem miesen Ami -Frühstück auf Plastik Tellern und Kaffee aus Plastik Bechern? Laufen die Menschen wirklich auch am Abend in kurzen Hosen rum und haben keine Kultur? Werden am Pool wirklich hirnlose Spiele veranstaltet wo alle laut mitgröhlen? Gibt es wirklich Dosenbier, wie an der Tanke?
      Martina

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ofenflitzO Offline
        ofenflitzO Offline
        ofenflitz

Hallo Mettbrötchen, ich bin RCCL-Fan, kein Aida-Fan und werde wohl auch keiner werden. Von einem schlechten Ami-Frühstück auf Plastiktellern und Kaffee aus Plastikbechern kann man nun wirklich bei RCCL nicht sprechen. Beim Frühstück gibt es alles, was das deutsche Herz begehrt. Und stell Dir vor, es gibt sogar Schwarzbrot und Schinken und Käse; ebenso gibt es bei den Amis gepflegte Getränke an der Bar, vom Champagner bis zum Cocktail, alles was das Herz begehrt. Es werden bei RCCL - genau wie bei AIDA - Poolspiele gemacht, wobei ich glaube, dass die AIDA-Generation da noch viel schlimmer ist wie die Amis. Und es gibt Dosenbier bei RCCL, es gibt Budweiser in formschönen Alu-Flaschen. Die Kleidung bei den Amis ist locker, leger und elegant. Wenn ein Drescode gewünscht ist, dann wird dieser auch eingehalten, mit Abendkleid und Smoking. Ich habe bei RCL abends noch keinen in kurzen Hosen und Adiletten im Restaurant gesehen (soll jedoch bei AIDA schon vorgekommen sein). Ich bin froh, im Urlaub nicht nur von Deutschen umgeben zu sein, ich möchte andere Leute und Mentalitäten kennenlernen, deshalb ziehe ich RCCL vor. Aber jedem das seine.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • WeinbauerW Offline
          WeinbauerW Offline
          Weinbauer

An AIDA stören mich genau die angesprochenen Dinge. Hier muss aber wohl jeder für sich subjektiv entscheiden, was er/sie möchte. ICH finde es schöner, gemischte Gäste an Board zu haben - sprich, nicht nur Deutsche und ein paar Österreicher und Schweizer, sondern internationale Gäste. Für mich ist das ein angenehmeres Flair. Mit vielen Deutschen an Board sind auch Dinge verbunden, dir MIR einen Urlaub vermiesen können, wie z.B. dass morgens ab 6 Uhr die Liegen am Pooldeck reserviert werden und "ein Deutscher" sie in der Regel auch bis 17.30 Uhr nicht freigibt, selbst wenn man Mittags 2 Stunden im Fitneß, in der Kabine, beim Sprachkurs oder sonstwo ist.

Außerdem liebe ich auf Kreuzfahrten ein schönes Abendessen, das als Menü serviert wird. ICH möchte mich nicht in Warteschlangen stellen und mich um ein (zwar sehr gutes und leckeres) Büffet drängeln und mir dann irgendwo einen freien Tisch suchen. Aber - hier hat halt auch jeder andere Interessen.

Die "Amis" finde ich sehr angenehme, lockere und fröhliche Urlauber, die ihren Urlaub genißen und nicht die ganze Reise nach Fehlern suchen, um zu Hause dann ggf. einen Teil vom Reisepreis einzuklagen.

Zudem finde ICH das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AIDA etwas zu teuer - gerade auch im Vergleich mit RCI und anderen. ICH würde - bei dieser Auswahl - wieder RCI buchen 🐵

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steamboatsS Offline
            steamboatsS Offline
            steamboats

Ich denke mal, AIDA und RCI kann man nicht vergleichen. Es handelt sich schlicht um völlig unterschiedliche Konzepte.

Selbstverständlich ist das Essen jeweils auf das Hauptpublikum zugeschnitten, sprich bei AIDA gibt es zum Frühstück eine umfangreiche Auswahl an Wurst- und Käsesorten, bei RCI ist es durchaus mal so, dass ich den Käse nicht als solchen bezeichnen würde und die zwei verschiedenen Scheiben Wurst entsprechen auch nicht immer dem, was wir uns vorstellen. Letzteres stört mich allerdings überhaupt nicht, da ich das, was ich zu Hause esse, im Urlaub ohnehin nicht brauche, sondern lieber mal was völlig anderes esse. Ja, bei RCI gibt es im Buffet Plastikteller, bei denen mich allerdings allenfalls stört, dass der bunte Rand durch zahlreiche Spülmaschinengänge nicht mehr so optimal aussieht. Ansonsten ist es halt ein weißer Teller und ein weißer Becher (bei MSC gibt es derzeit blaue, durchsichtige Plastikbecher!!). Geschmacklich sind die Sachen völlig neutral (o.k., was bei dem Kaffee von RCI auch egal wäre, der bei Norwegian ist besser, aber ich bin ja auch nicht zum Kaffeetrinken auf einem US-Schiff 😆 )! Miese Ami-Frühstück??? Wer sich auf einem US-Schiff gesund ernähren will, kein Problem!! Es gibt frisches Bircher-Müsli und Obst. Es muss ja nicht Sausage oder Bacon zum Frühstück sein.

Mich stört bei AIDA dann schon mehr, der tägliche Kampf um einen Platz in einem der Buffet-Restaurants und das zu allen Mahlzeiten. Auch bei RCI wird es mal voller, aber bislang habe ich immer noch was gefunden. Ich lasse mich abends gerne bedienen und wähle aus einem Menü aus. Das bekomme ich bei AIDA nicht ohne Zuzahlung.

Tobi, Oktoberfest und Co. gibt es leider auch bei den Amis (auch bei RCI und Norwegian), allerdings am Vormittag sozusagen als Brotzeit.

Gar nicht anfreunden kann ich mich leider mit dem Theatrium bei AIDA. Tolle Bühne, aber was hilft es, wenn es kaum Plätze gibt, von denen man überhaupt alles ungehindert sehen kann... Da sind mir die Theater auf klassischen Schiffen lieber. RCI hat zudem noch eine 9 köpfige Live-Band und keine Musik aus der Konserve.

Kleiderordnung: Da habe ich von AIDA auch schon viel Negatives gehört... Und bei RCI sind meine Erfahrungen eigentlich durchwegs positiv. Gerade die Amis haben einen sehr ausgeprägten Sinn für korrekte Bekleidung. Und sagen wir mal so, als am formellen Abend jemand mit ausgeleiertem T-Shirt und zerrissener Jeans im Hauptrestaurant erschien, sprach dieser Herr nicht englisch sondern deutsch! An den formellen Abenden gibt es immer einen guten Anteil an Smokings oder Dinner Jackets und die Damen brezeln sich auf. Tagsüber sind natürlich Shorts und T-Shirts angesagt. Und Ausreißer, sprich der Herr, der im Bademantel in das Buffet-Restaurant marschiert, gibt es auf jedem Schiff.

Dosenbier gibt es auch bei RCI, die Fosters Oil Can mit 750 ml. Alles andere sind aber Flaschen, allerdings wenn möglich Alu-Flaschen (wegen der Bruchgefahr am Pool). Nur einzelne Biere, wie Corona, gibt es ausschließlich in Glasflaschen. Aber wegen der Bierkultur der Amis gehe ich bestimmt nicht auf ein US-Schiff. Dass die Biere nicht unbedingt dem deutschen Geschmack entsprechen ist genauso klar wie das mit dem Kaffee. Wer ein gutes deutsches Bier braucht, der sollte dann doch besser auf ein deutsches Schiff gehen. Übrigens auf der Celebrity Silhouette gibt es im Michael´s Club mehr als 50 verschiedene Biersorten aus aller Herren Länder. Dafür gibt es bei den Amis richtigen Eistee und nicht das fertige überzuckerte aromatisierte Zeugs, das bei uns verkauft wird 😉 ! Bei den Cocktails gibt es keinen Unterschied.

Poolspiele gibt es sowohl bei AIDA als auch bei den Amis. Da gibt es keine Unterschiede. Und hirnlos mögen diese alle sein... Aber es wird ja auch niemand gezwungen hinzugehen 😉 !

Das Schöne bei Kreuzfahrten ist doch, dass nicht jedes Schiff für jeden das Richtige ist, aber es für jeden das richtige Schiff gibt!!

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Mettbrötchen43M Offline
              Mettbrötchen43M Offline
              Mettbrötchen43
              Gesperrt

@steamboats

Ich glaube besser kann man den Unterschied nicht beschreiben. Da uns das AIDA Konzept auch nicht mehr zusagt fahren wir jetzt auf Mein Schiff und sind begeistert.
              Hier gibts Abends auf Wunsch Bedienung und immer genug Platz an Deck!
              Martina

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • cjmddorfC Offline
                cjmddorfC Offline
                cjmddorf

ich sehe gerade, dass "Mettbrötchen" gesperrt ist !!!

was heisst das denn ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • monkfishM Offline
                  monkfishM Offline
                  monkfish

Weinbauer:
                  .......... finde ICH das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AIDA etwas zu teuer - gerade auch im Vergleich mit RCI und anderen.......

Wenn ich aber  'mal mit "spitzem Bleistift"rechne ,dann komme ich - egal ob bei AIDA oder "anderen "- doch meist  auf fast gleiche Preise .

Nur ein simples Beispiel :

RCI-  "BotS" - Anfang Aug.2012 -1Woche "Norwegische Fjorde" 
                  ab /bis Kopenhagen (aber nur bis  **Alesund / Geiranger) -**kostetin der            
                  Garantie ( **Glücks??)**Balkonkabine p.P. 1249,-€
                  ( nicht eingeschlossen An-und Abreise ,Getränke( außer Wasser,Kaffee,Tee,Limo ) + obligat.Serviceentgeld...)
                  Das sind pro Tag  dann  178, 43 € + die 9,-€ (11,50$) Servicepauschale = 187,43 € p.P.

AIDALuna - gleicher Zeitraum  - 10 Tage "Norwegische  Fjorde"
                  ab/ bis Hamburg ( aber"rauf"bis Trondheim !!)  in der "Vario(**Glücks)-**Balkonkabine kostet p.P. 1900,-€
                  ( nicht eingeschlossen An-und Abreise ;Getränke außerhalb der Mahlzeiten -zum Essen sonst Wein -Bier,Softgetränke,Kaffee,Tee inklusive .....
                  Das sind pro Tag 190,-€ p.P.

Ich würde -  vorallem  der für mich interessanteren Route wegen -  schon gern mit der AIDALuna- einem schönen, modernen Schiff - fahren ,
                  WENN...
                  ..... ja, wenn AIDACruises nicht so stur an dem (angeblich "bewährten" ???) "Buffetrestaurant-System" festhalten täte, 
                  bei dem  mir persönlich nach etlichen AIDAReisen  NUN allein  schon durch den Gedanken an das leidige Platzsuchen, das Angestehe und das Gewusel bei den Mahlzeiten die Freude  auf die ( in der Regel guten bis sehr guten !!)  Speisen sehr oft  vergeht , weil's ganz einfach nervig ist ...
                             Deshalb kommen  für mich -wenn's  denn wieder einmal eine Kreuzfahrt sein soll - zukünftig doch auch eher die**"anderen "** in Frage....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sole-lunaS Offline
                    sole-lunaS Offline
                    sole-luna

... und über "just Aida" gibt's die Balkonkabine auf der Luna schon für EUR 1.549,00, wenn man zeitlich etwas flexibel (28.07. bzw. 07.08.12) ist.
                    14 Tage auf der Mar Richtung Island kosten derzeit in der Meerblickkabine ab 21.07.12 EUR 1.399,00. Seit 10.00 Uhr heute Vormittag sind auch die neuen Angebote für "just Adia first minute" online, ebenfalls mit etlichen Nordlandrouten. Wir sind selbst - auch noch nach drei Aida-Fahrten - daran interessiert und können die schlechten Meinungen zum Platzangebot in den Restaurants nicht teilen. Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück oder es lag daran, dass wir außerhalb jeglicher Ferienzeiten reisten.

LG Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • puschellotteP Offline
                      puschellotteP Offline
                      puschellotte

vielleicht liegt das leidige "Platzsuchen" in den Aida-Restaurants ja auch an den Gästen selbst, ich hab hier schon mehrmals gelesen:
                      Gedränge am Buffet und dann keinen Platz gefunden.
                      Versucht es doch mal andersrum (wie in jedem anderen Lokal auch):
                      Zuerst such ich mir einen Tisch aus, bestelle oder hole ich mir ein Getränk, trinke in Ruhe erst mal und wenn der first run am buffet vorbei ist, kann ich gemütlich aussuchen und auch essen.
                      Das macht man doch auch bei uns im Lokal so und auf Aida ist sowieso noch keiner verhungert, der nicht sofort das Buffet erstürmt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • stromi19S Offline
                        stromi19S Offline
                        stromi19

... aber wenn bei Aida noch keiner verhungert ist, warum stehen dann so viele Passagiere schon 30 Min. vor Öffnung der Restaurants vor den Türen und versperren die Treppenhäuser????? 😉

Gruß Ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sole-lunaS Offline
                          sole-lunaS Offline
                          sole-luna

... wohl aus demselben Grund, weswegen frühmorgens die Liegen belegt und im Theater lange vor Vorstellungsbeginn Plätze "besetzt" werden. Die wollen im Restaurant halt nur einen bestimmten Platz haben, bevorzugt jeden Tag denselben und den natürlich am Fenster ... 😉  Dennoch muss ich nochmals betonen: WIR gingen immer erst eine halbe Stunde nach Restaurantöffnung und mussten auch dann weder stehen noch hungern ...

B.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wschiroW Offline
                            wschiroW Offline
                            wschiro

@steamboats
                            Danke Carmen für die vielen Infos, RCI probiere ich im August mal aus, hab mir schon Sorgen gemacht weil gewohnt X

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • cjmddorfC Offline
                              cjmddorfC Offline
                              cjmddorf

ich glaube, das ist nicht reederei spezifisch.
                              wir sind bislang nur Costa gefahren - 5 mal - und dort war es, trotz reserviertem tisch beim abendessen ähnlich bis gleich.
                              unverständlicherweise standen ca 15 minuten vor der restauranteröffnung schon gefühlt 1000 leute vor der geschlossenen tür und versperrten alles. dort wurde sogar gedrängelt, damit man ja als erster durch die tür war.
                              das war dann meistens eine immer verschiedene "omma kabulke" aus was immer einem land am rollator die sich dann in "windeseile" an ihren tisch begab.
                              im schlepptau ein rattenschwanz aus RTL2 publikum.
                              ich bin dann immer sprachlos, denn bei reservierem tisch ist es pupsegal ob man 5 - 15 minuten später ankommt.
                              wir kommen immer pünktlich ca 5 min nach torauf, dann gehts wie in einem normalen restaurant.
                              aber so sind menschen halt.
                              beim buffet sind es auch immer die gleichen. drängeln und schubsen, um sich nur ja die meisten und fettesten shrimp oder egal was man sich sonst zuhause nicht leistet, auf den teller zu schaufeln. davon geht dann später eine menge in die tonne, waren doch die augen, mal wieder, grösser als der magen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HüpfH Offline
                                HüpfH Offline
                                Hüpf

Dieses fürchterliche Buffet ist für uns bei AIDA auch das k.o. Kriterium, denn wie mans macht ist es verkehrt:
                                Nimmt man sich erst was zu Essen, dann kann es sein, daß dieses schon fast wieder kalt ist, bis man einen Platz gefunden hat.
                                Sucht man sich erst einen Platz, kann es sein, daß dieser wieder weg ist, während man das Essen holt, denn wenn keiner am Tisch sitzt werden auch fast volle Getränke einfach abgeräumt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • puschellotteP Offline
                                  puschellotteP Offline
                                  puschellotte

das ist uns noch nicht passiert.
                                  Aber ich lauf doch nicht mit dem vollen Teller durch die Gegend und weiß nicht mal, wohin ich mich setzen will.
                                  Das ist doch nicht der Frittenstand oder McKotz.
                                  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • cjmddorfC Offline
                                    cjmddorfC Offline
                                    cjmddorf

wann immer wir an einem buffet teilnehmen, an land oder auf see, machen wir es so:
                                    wir suchen uns in einen tisch und setzen uns.
                                    dann dürfen meine frau und mein sohn in aller ruhe ans buffet um sich die dinge aussuchen, die sie haben möchten.
                                    ich bleibe solange am tisch sitzen. da wir meistens einen 4er tisch nehmen würden, ist das kein problem. wenn es ein grösserer tisch sein sollte, können sich natürlich leute dazusetzen. ich habe aber schon personen erlebt, die sich geweigert haben, andere leute an "ihrem" riesen tisch platz nehmen zu lassen.
                                    dann kommen meine beiden zurück und setzen sich.
                                    ich mache mich auf den weg ihnen und mir etwas zu trinken zu holen.
                                    dann bin ich dran mit dem buffet.
                                    wenn wir fertig sind stehen wir auf und verlassen den tisch um anderen auch die gelegenheit zu geben zu essen.
                                    lief bislang immer gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • WeinbauerW Offline
                                      WeinbauerW Offline
                                      Weinbauer

Das ist wohl wirklich individuelle Geschmackssache und vielleicht auch ein Unterschied, ob man als Familie oder als Paar auf Kreuzfahrt ist. Für mich wäre es ein unvorstellbarer Ablauf des Abendessens, wenn erst ich den Tisch reserviere, sich meine Frau das Essen holt und dann ich loszieh. Wenn ich dann zurück bin, ist sie fertig...  Aber genau das ist doch das schöne - es gibt so viele Schiffe und Reedereien, dass sich jeder das für seine Bedürfnisse und Wünsche ideale Schiff raussuchen kann 🐵

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • cjmddorfC Offline
                                        cjmddorfC Offline
                                        cjmddorf

und aus dem grund, weinbauer, werden wir niemals mit Aida fahren und buffet situationen wann immer es geht, aus dem wege gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • suterriedS Offline
                                          suterriedS Offline
                                          suterried

Wir sind noch nie mit Aida gefahren, möchten aber gerne im nächsten Frühjahr mit der Aidasol die norwegischen Fjorde bestaunen. Ist es wirklich so schlimm mit der Platzsuche in den Buffetrestaurants? Bis jetzt sind wir mit MSC und Costa gefahren. Macht mir gerade ein wenig Angst, wenn ich hier so lese.... Hoffentlich sind wir nicht enttäuscht. Wie funktioniert das mit den Zuzahl-Restaurants? Herzlichen Dank für Tipps und Tricks!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag