TUI-das Ende der Kataloge eingeläutet?
-
Ähem, habe ich etwas gegen die Katalog-Nutzer? Nein, mitnichten. Ich habe lediglich rhetorisch hinterfragt wer diese noch nutzt.
Daß es die Nutzer noch gibt ist sicherlich unstrittig, sonst wären die Kataloge schon längst nicht mehr auf dem Markt, aber die Zahl der Nutzer sinkt, weil es eben andere und detaillierte Möglichkeiten gibt sich die Unterkünfte etc. auszusuchen.
Während Du also weiterhin die Kataloge nutzt, nutze ich sie seit Jahren nicht mehr und ganz ehrlich: Ich vermisse diese auch nicht.
Dieses posting spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder und enthält nicht einmal spurenhaft/ansatzweise administrative Anteile.
-
regent0:
Zugegeben, er ist deutlich dünner geworden. In der Substanz erfüllt er jedoch die Anforderungen um eine vernünftige Vorauswahl treffen zu können. Beschreibungen für die aufgeführten Orte und auch die Karten mit der Lage der Hotels sind noch vorhanden. Die Hotel- und Leistungsbeschreibung ist jetzt in Listenform gehalten. Es fehlen lediglich die schmückenden Ausführungen, die ich allerdings auch für entbehrenswert halte.
====
Guten Morgen Wilfried,
genau das gleiche meinte ich ja auch schon auf Seite 3 - es fehlt einfach nur das schmückende Beiwerk, auf welches auch ich gerne verzichten kann.
So ist doch alles viel übersichtlicher und an Informationen ist nichts verloren gegangen.

-
Vielleicht wird daurch auch alles ein wenig "ehrlicher"---denn die Hotels mussten ja z7.T ganz schön kräftig dafür bezahlen, um prominent im Katalog dargestellt zu werden...
So isses sicher sachlicher---
Warten mir mal ab ob und wie die Konkurrenz nachzieht...Ich befürchte schon, denn die Kataloge sind richtig teuer-- und die Veranstalter müssen sparen. -
Guten morgen,
habe den Preisteil für Fernreisen Karibik mal durchgeblättert.
Was mich total nervt das jetzt nicht mehr die Zuschläge für Sonderklassen drinstehen.
(Premium Eco oder Comfort Class)
Man muß jetzt jedes mal zum Reisebüro gehen oder anrufen wenn man eine Auskunft darüber will.
Auch bei Rundreisen keine richtige Beschreibung mehr,man muß online alles abrufen.
Nein das gefällt mir absolut nicht.Grüße Maultasche
-
Jaaa da sind uns die Niederländer schon ein gutes Stück voraus: Dort werden schon 51 % der Reisen übers Internet gebucht....
-
Das ist ja schön für die Niederländer,ich finde es trotzdem nicht gut

Finde es wesentlich einfacher im Katalog nachzuschauen was z.B.Premium Eco nach Kuba kostet als auf das Reisebüro zu gehen bzw.dort anzurufen.Nichts für ungut,schönes Wochenende
Grüße Maultasche -
Und wenn sich der Preis...die Kataloge werden ja 4-5 Monate zuvor erstellt--- inzwischen zum Positiven geändert hat??
U.a. darum gehts doch auch. Man will schneller sein, neu Infos reinbringen, Änderungen...
Aber lassen wir es...der Markt wird es richten...Nur ---der bewegt sich inzwischenrasend schnell!Sieht man u.a. an den gigantischen Erfolgen der X Veranstalter, da isses nichts anderes! -
Nun- ob der Trend zu mehr online - unabhängig davon ob es Buchungen oder Informationsgewinnungen bezüglich eines Urlaubes sind, nun ein Schritt voraus ist- das ist sehr fraglich.
Was TUI da präsentiert ist im Prinzip eine Mischung aus beidem und von der Idee her finde ich persönlich dies äußerst ansprechend.
Grundlegende Infos im Katalog- mehr Auskunft per Internet.
Ich halte die Idee für gut - und wie immer bei Neuerungen müssen sich die Kunden erst daran gewöhnen.

-
curiosus: ... Ich habe lediglich rhetorisch hinterfragt werdiese noch nutzt...
@curiosus
Falls du mal Langeweile hast und Frust-resistent bist : Grabe mal im Netz nach folgenden Kombireisen:
a) Rundreise Thailand/Kombodscha 7-10 Tage, Bangkok 3-5 Tage, danach relaxen am Strand von ???. Reisedauer 3 - 4 Wochenb) Rundreise Brasilien 7-14 Tage, Amazonas 3-5 Tage?, Stadthotel/danach Strandhotel??? - Reisedauer 4 Wochen
c) RundreiseCosta Rica 7-14 Tage, organisiert oder besser Selbstfahrer, Strandurlaub danach in Costa Rica oder in Punta Cana??? Reisedauer 3-4 Wochen.
Danach suche ich nämlich gerade. Und bin für Tipps sehr dankbar, wobei die Reisezeit leider noch nicht feststeht. Oktober bis Dezember?
Unabhängig von irgendeinem RV - bei o.g. Reisen geht für mich ohne Katalog gar nichts, denn nur dort finde ich auf wenigen Seiten komprimiert alle Hotels, Flüge, Kombinationsmöglichkeiten und Infos zum Zielgebiet - das gilt natürlich auch für Online-Kataloge zum Download, so sie dann überhaupt angeboten werden.
Frage: Welche Hotelbeschreibung ist denn mittlerweile rechtsverbindlich??? Bei Internetbuchung ist es die Hotelbeschreibung des jeweiligen RV zum Buchungstermin. Doch die steht oft gar nicht im Netz. Und nen Katalog gibt es auch nicht...
LG
Dagmar -
Heute den neuen Asien-Katalog endlich herbeigezerrt - was für eine Enttäuschung, kann mich dem TO nur anschließen!! Bei den Hotels steht nirgends mehr der genaue Strandabschnitt dabei - völlig unübersichtlich für Neulinge, die ein Hotel suchen......
...Dann kann man diese Kataloge auch gleich lieber sein lassen, denn ohne genaue Location ist eine Hotelsuche völlig sinnlos!! Dagegen sind die Preisbeispiele bei den jeweiligen Hotels völlig kontraproduktiv, da jeder eine andere Saison hat und es irgendwie nie diese "ab-Preise" sind in der wirklichen Buchung/persönlichem Reisezeitraum!! -
daggy1 schrieb:
Frage: Welche Hotelbeschreibung ist denn mittlerweile rechtsverbindlich??? Bei Internetbuchung ist es die Hotelbeschreibung des jeweiligen RV zum Buchungstermin. Doch die steht oft gar nicht im Netz. Und nen Katalog gibt es auch nicht...==============================================================================
So lange der reiselustige Deutsche immer mehr Geld und immer mehr Vorbereitungszeit in seine Lieblingsnebenbeschäftigung "Urlaub" investiert, so lange diktieren alle Anbieter die "Spielregeln" – egal ob sie Reiseveranstalter oder Hoteliers oder Fluggesellschaften sind. Sie diktieren uns zum Beispiel die Rechtsverbindlichkeiten oder Stornobedingungen sowie die unverbindliche Abflugzeiten und Abflughäfen.
-
so ich hoffe, die Diskussion hier ist noch nicht tot

Ich denke TUI wird sich das schon ganz genau überlegt haben, warum sie die Kataloge so und nicht wie sonst gemacht haben. Des Weiteren kommt, wie unser lieber Admin, schon bemerkt hat der Kostenfaktor dazu - weniger INfos in Katalogen = weniger Seiten = weniger Kosten.
Außerdem kann man hier aus den Beiträgen herauslesen, dass sich die meisten ohnehin Online über das Hotel/Resort informieren und da denke ich, dass so ein Offline/online Hybridkatalog da vl gar nicht so schlecht ist.
Übrigens gibts für Leute die kein Smartphone haben (ich bin auch einer ;)) so kurze Angebotsnummern die man online eingeben kann (http://www.tui-katalog.info) -> so kommt man auch direkt zu den jeweiligen Angeboten.Fazit: in meinen Augen stellt das eine vertretbare Erweiterung des klassischen Reisekatalogs dar. Offline und Online verschwimmt in allen Medien zusehends und die Leute sind gewohnt damit umzugehen. Für TUI war das sicherlich kein leichter, wohl aber ein gut durchdachter Schritt. Mal schauen wie es bei den Leuten ankommt und entsprechende Sommerkataloge 2013 dürfen wir erwarten

-
Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen. Die Kritik der Verbraucher und vor allem der Reisebüros in den letzten Wochen war wohl insgesamt doch zu schwerwiegend ( = der Winterumsatz der TUI ist messbar gesunken ).
So war diese Woche z.B. zu lesen: "Nach heftiger Kritik überarbeitet TUI sein erst wenige Wochen altes Katalogkonzept. Vor allem bei den Rundreisen werde man bereits in den Sommerkatalogen wieder ausführliche Routenbeschreibungen bieten. „Da waren wir etwas übereifrig“, gesteht Andreas Casdorff, der bei TUI das operative Marketing leitet. Auch die Beschreibung z.B. der Lage von Hotels werde kurzfristig überarbeitet und verbessert."
-
@Captain Jarek
danke für die Info - interessant was da alles passiert

bin gespannt ob sie das gleich für den gesamten deutschsprachigen Raum ändern oder nur länderweise - ich sitz ja in Österreich und soviel ich weiß hat da jedes Land unterschiedliche Agenturen die die Kataloge machen. -
@Captain Jarek
Danke auch für die Info..

Das zeigt aber auch, dass es durchaus richtig ist, etwas zu kritisieren.
wie ich es auch getan habe.. -
Fire-Fly
Absolut positiv..
das Verhalten von TUI.
wär schön, andere Veranstalter ,wären auch so..
L.G.
-
Ich habe diesen Thread nun noch einmal ausgebuddelt, da - wie schon für die Wintersaison - die Katalog-Abspeckung nun natürlich auch die Sommerkataloge 2013 betrifft.
Und im Sommer 13-Griechenlandkatalog sind weder Santorin, noch Naxos, Paros, Mykonos und und und vertreten. Nix. :? Nur die bekanntesten Inseln.Und hätte ich nicht
den Katalog 2012 noch irgendwo in einer Ecke rumfliegen gehabt, müsste ich nun rumsuchen, welches Hotel auf einer der kleineren Inseln ich denn vor Monaten im Auge hatte. Den Namen hatte ich natürlich vergessen.Und demzufolge rief ich heute 2x im RB an:
- um zu fragen, ob TUI die kleinen Inseln aus dem Programm geworfen hat.
Antwort: Nein, man findet auf Anhieb Santorin, etc. - um zu erfahren (nach Auffindung des Hotelnamens), ob denn nun mein gewünschtes Hotel noch bei TUI im Angebot ist.
Antwort: Ja, auch das findet man unverzüglich.
Und dazu nun meine Frage: Was soll das ? Was bezweckt man, wenn man mindestens 1/4 der Angebote nicht mehr im Katalog veröffentlicht ? Mehrere Inseln rausschmeißt ? :?
- um zu fragen, ob TUI die kleinen Inseln aus dem Programm geworfen hat.