"Eintritt" zahlen für die Besucherterrasse am Flughafen
-
Hallo,
wir waren gestern in Düsseldorf. Da unser Heimweg direkt am Flughafen vorbei führte, beschlossen wir spontan, einen kurzen Zwischenstopp einzulegen und mal mit unserem Sohn von der Besucherterrasse aus dem regen Treiben zuzusehen. Dann mußten wir aber leider feststellen, dass das Betreten der Besucherterrasse pro Person 2,20 Euro kosten sollte!

Darauf haben wir dann verzichtet. Zumal das Wetter nun auch nicht so war, dass man sich dort länger als 5-10 Minuten aufgehalten hätte.
Meine Frage: Könnt Ihr mir Erfahrungen von anderen Flufhäfen mitteilen? Ist es denn inzwischen üblich für diese Besuchterrasse Eintritt zahlen zu müssen? Wir jedenfalls finden das ziemlich unverschämt! Ein paar Cent um die Terrasse z.B. sauber zu halten, hätten wir nachvollziehen können. Aber 2,20 Euro??? Ne, nicht mit uns.
An unserem "Heimatflughafen" Münster/Osnabrück braucht man nichts zu zahlen. Wobei ich den Flugbetrieb hier natürlich nicht mit dem in Düsseldorf vergleichen will!
Gruß Zoni69
-
-
Na - da ist der Flughafen München richtig preiswert: Eintritt 1,- Euro, Kinder bis 12 Jahre frei. Zudem mit dem Vorteil, das es für Menschen mit Handicaps einen gesonderten Zugang zur Terasse gibt.
Ich glaube bei uns in D'dorf haben Rollstuhlfahrer echte Probleme auf die Besucherterasse zu kommen. -
Auf den größeren Flughäfen wird wie schon gesagt fast überall Eintritt verlangt. Auch in Berlin (Tegel und Schönefeld) kostet der Besuch jeweils 2 Euro, in Zürich sind es 5 Franken. Düsseldorf liegt mit seinen 2,20 Euro also im Mittelfeld, wobei Du dort für den Preis eine Tageskarte erhältst, mit der Du beide Terrassen besuchen kannst (die auf dem Terminal und die am Bahnhof) und auch die Verbindungsbahn nutzen kannst. Aus meiner Sicht durchaus lohnend - ich schaue eigentlich immer vorbei, wenn ich mal in DUS bin.
Gruß
Chris -
Köln kostet nichts
-
...wieso "unangemessen? Dir wird eine Möglichkeit geboten das Vorfeld und z.T. die Start- und Landebahnen zu beobachten. Dafür eine geringes Entgeld zu entrichten ist sicher nicht unangemessen. Unangemessen empfinde ich da eher etwas anderes...

-
Kann man geteilter Meinung sein, unser Provinzflughafen LEJ wo man die startenden und landenden Maschinen an 2 Händen abzählen kann, die Truppentransporter schon mitgezählt nimmt pro Nase 3 Euro.
Aber wie überall gilt ja, alles kann nichts muß.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Ältere Kaufmannsweissheit, schau, dass du zumindest die Kosten hereinbekommst

-
Genau aus dem Grund gibt's auch kaum mehr Raucherräume auf den Airports, ist schließlich eine unbewirtschaftete Fläche, die man außerdem noch reinigen muss.
Außer natürlich eine Zigarettenmarke sponsert den Raum, dann wird er zur Camel Raucherlounge, o.ä. Wenn sich keiner findet, dann kommt eben eine Tie Rack Filiale rein und ein Schild "Wir sind ein Nichtraucherflughafen" wird angeschafft.

-
@mabysc
Genau so sehe ich es auch.@Curiosus
So gibt es eben verschiedene Meinungen. Ich möchte nur schauen. Alles was da abläuft, ist unabhängig davon ob ein paar Leute zuschauen oder nicht. Einfach nur da stehen und gucken - kostet doch auf dem Bahnhof auch nichts! -
Hehe,
da hätt ich doch fast den perfekten Arbeitsplatz für euch, Fenster direkt zur Einflugschneise FRA in Niederrad ....
Da sind die Flieger so etwa noch 100m hoch oder so.....
Würde persönlich niemals auf die Idee kommen, übehaupt so eine Terasse aufzusuchen, bin jede Woche mindestens 1x am Flughafen und bin froh, wenn ich den ganzen Kram nich sehen muss
-
Einfach nur da stehen und gucken - kostet doch auf dem Bahnhof auch nichts!
Na ja, auch wenn's heute nicht mehr weit verbreitet ist, so gibt und gab es bei Bahnhöfen durchaus sogenannte "Bahnsteigkarten" (gibt's z.B. noch bei einigen S-/U-Bahnhöfen in München).
Wie auch immer, ich versteh die Aufregung nicht so wirklich. Wenn mir die Besucherterrasse das Geld nicht wert ist, dann lass ich es einfach.

!