Einchecken Venedig/FTI Berlin
-
Hallo!
Meine Schwiegereltern starten am Samstag mit der FTI Berlin ihre erste Kreuzfahrt von Venedig aus. Ich hätte nun eine Frage zum Einchecken: Sie reisen selbst an (mit einem Linienbus von Klagenfurt nach Venedig).
Wohin müssen sie dann mit ihren Koffern? Werden diese vorher eingecheckt und geht man erst danach zu den Schaltern,wo man die Boardkarte etc. erhält?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar!!
lg Jasmin -
Hallo Jasmin,
wenn es bei FTI so läuft wie bei allen anderen Gesellschaften gibt man mit Kofferanhängerr der Reederei den Koffer schon ganz am Anfang ab und sieht diese erst am Abend vor der Kabinentür wieder. Dann stellt man sich mit ausgefüllten Bordmanifest an und zeigt seine Pässe vor, dann bekommt man die Bordkarte einziges Zahlungsmittel(außer Trinkgeld, das man zusätzlich batr geben kann)auch der Zimmer Schlüssel.
Für den Kredit auf der Bordkarte muss ein Kreditkarte vorgezeigt und eingelesen werden. Bei vielen kann man auch eine Bargeldbetrag hinterlegen.
Hat man dies alles kann mann an Bordgehen spätestens da wird noch ein Foto gemacht das auf der Bordkarte hinterlegt wird, so weiß man wie Du aussiehst und kann beim Bezahlen und Betreten oder verlassen des Schiffe prüfen ob man auch der Richtige ist.
Apropo verlassen, das lohnt sich in Venedig nachfragen ob es eine Shuttlebus gibt.
Und sonst hoffew ich nicht vergessen zu haben.
Wenn noch Frgagen, fragen!
Gruß
Werner -
Die Linienbusse halten in Venedig am Piazzale Roma. Direkt hier kann man mit dem "People Mover" bequem zum Kreuzfahrtterminal gelangen. Einfach zwischen den beiden Parkhäusern die Rolltreppe hoch. Am Ende ist das Terminal - hier gibt man die Koffer ab und checkt ein... Alles recht unkompliziert!
Zu Fuß wäre es auch nicht weit - aber mit Sach & Gepäck evtl. bissl umständlich - daher wurde auch diese Bahn vom Piazzale Roma zum Terminal gebaut. Der People Mover ist weiß und sieht aus wie eine Seilbahn... Kann man nicht verfehlen!
-
ACHTUNG!!!
Wenn ich die Information auf der Seite www.vtp.it richtig lese, startet eure Cruise am San Basiliio Pier und NICHT im großen Hafenbecken.
Von daher wäre der Tipp mit dem People Mover in diesem Fall leider falsch!
Checkt das unbedingt nochmal bei FTI, ob San Basilio tatsächlich stimmt.
Falls ja, würde ich euch raten, mit dem Vaporetto bis direkt neben das Teminal San Basilio (Haltestelle San Basilio) zu fahren. Von dort sind es maximal 100 Meter Fußweg bis zum Terminal.
Gutes Gelingen und schöne Reise
Ralf -
mit der Reederei telefonisch klären - evtl. haben sie auch einen Shuttle Service vom Piazzale Roma (bieten einige an!), so spart man sich auch die Kosten für andere Transportmittel

Der San Basilio ist am Guidecca Canal - auch nicht weit vom Piazzale Roma... ist die FTI Berlin so klein, dass sie dort hält?
-
Ja, die FTI Berlin ist so klein, dass sie in San Basilio anlegen kann. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in einer Bewertung etwas über Shuttle gelesen (weiß aber das "Ergebnis" nicht mehr). Ansonsten fährt die Linie 2 der Vaporetti die Haltestelle San Basilio an. Allerdings würde die wohl ab der Piazzale Roma eine recht große Runde drehen, bis sie da ist (die Linien fahren nur in eine Richtung im Kreis).
Gruß
Carmen
-
Hallo,
ich starte auch am Samstag, den07.07. von Vendig aus auf der Jade. Am 07.07. sind folgende Schiffe in Venedig:
MSC Divinia
Splendour of the Seas
Norwegian Jade
Oceania Riviera
FTI Berlin
Ich habe auch noch keine Ahnung, wo die Jade anlegt, denke aber, wir werden das Schiff nicht verfehlen.
Ich habe eine Vorübernachtung in Mestro und werde nach dem Frühstück den hoteleigenen Shuttlebus nehmen, ich hóffe, die werden wissen, wohin sie uns bringen müssen.
lg
ruth -
Martina -
wenn ihr mit dem bus von Maestre aus über die brücke fahrt, werdet ihr die Jade und die anderen rechts sehen. da liegen die grossen schiffe und der fahrer wird es nicht schaffen sie zu verfehlen. auch wenn er sich anstrengt.
gute fahrt und sichert euch frühzeitig einen platz ganz oben links auf dem schiff. die ausfahrt ist toll - wie in einem fesselballon. sensationell. -
danke cjmdorf und sorry für den Schreibfehler(Maestre), dachte ich mir auch , daß man so einen großen Pott nicht verfehlen kann
. Wir haben ein Penthouse mit großem Balkon ganz vorne, direkt unterhalb der Brücke, ich denke da werden wir den schönsten Ausblick haben. Freue mich schon sehr!
lg
ruth (ähm bitte nicht martina) -
Ruth,
da hilft die Website des Hafens weiter

MSC Divinia -> Isonzo 1 / VE20
Splendour of the Seas -> Marittima Terminal 108/ VE110
Norwegian Jade -> Marittima Terminal 107/ VE107
Oceania Riviera -> Marittima Terminal 117 / VE117
FTI Berlin -> San BasilioUnd hier gibt es den passenden Plan zu den Nummern.
Die Jade liegt also ganz hinten im Hafenbecken und damit an der nahesten Position zum People Mover.
Gruß
Carmen
-
Hallo!
Erstmal danke für die vielen schnellen Rückmeldungen
Ich habe jetzt einfach die Reederei angeschrieben und hoffe, dass diese auch antworten.
Ich denke, dass der Hafen gut beschildert ist, und meine Schwiegereltern die Abgabestelle für die Koffer wohl gleich finden werden???
Ich war selbst schon auf einer Kreuzfahrt, damals hatten wir aber einen Zubringerbus gebucht und mussten uns um unsere Koffer keinerlei Gedanken machen.
Danke nochmal und ich werde gerne berichten, sollte ich eine Antwort von FTI bekommen.
lg Jasmin
-
Jasmin,
sieh Dir einfach die von mir verlinkte Hafenkarte an. In San Basilio liegt normalerweise nur ein Schiff, manchmal noch ein Flusskreuzfahrer. Sind Deine Eltern erst mal am Terminal können sie die Kofferabgabe kaum verfehlen.
Nur von der Piazzale Roma nach San Basilio mit Koffern ist laufmäßig eher beschwerlich. Da wäre es hilfreich, wenn ein Shuttle vorhanden wäre. Es müsste natürlich auch per Taxi gehen.
Gruß
Carmen -
Jasmin,
ich habe mir mal die karte die Carmen verlinkt hat angesehen.
also, wenn du die ausdruckst und deinen schwiegereltern mitgibst, sollte nichts mehr schiefgehen.
sogar meine schwiegereltern, die aus einem kleinen dorf in schwaben kommen und ende 70 sind, würden es damit schaffen.
nur mut. -
Hallo Carmen,
vielen Dank für den Hafenplan, bist doch die Beste
!
Was ist denn der People Mover, ich dachte ich könnte direkt mit dem Taxi zu Gepäckabgabe fahren. Danke dir im voraus!
lg
ruth -
Hallo Ruth,
klar, Du kannst mit dem Taxi bis zum Terminal fahren.
Der People Mover ist eine führerlose Hochbahn, die zwischen Piazzale Roma - Statione Marittima - Tronchetto fährt. Mehr als die drei Stationen gibt es nicht. Kostet pro Fahrt 1 Euro (mehrsprachige Automaten). Ab der Piazzale Roma fahren die Vaporetti durch den Canal Grande bis zum Markusplatz (und natürlich noch weiter).
Die Links hast Du schon alle
(auch einen Link zum People Mover und der ACTV für die Vaporetti).Gruß
Carmen
-
Danke euch allen!!!! Die Reederei hat mir mittlerweile auch zurückgeschrieben, es ist so wie ihr es gesagt habt....
lg Jasmin -
Habe mir den tollen Hafenplan jetzt mal angesehen. Das heißt also, dass die FTI Berlin von der Nr. 29 (ganz rechts unten am Plan, grau hinterlegt) wegfährt. Da meine Schwiegereltern aber bei/in Tronchetto aussteigen wäre es doch besser, wenn sie sich einfach ein Taxi bis zum Terminal San Basilio nehmen oder? Denn mit dem People Mover zur Piazzale Roma und von dort mit dem Vaporetto weiter hat auch wenig Sinn, oder verstehe ich da was falsch?
Danke nochmal für die tolle Hilfe!!
lg Jasmin -
Jasmin,
ich weiss ja nicht ob Deine schwiegereltern fit sind oder gebrechlich. auf jeden fall würde ich mir ein taxi leisten. soo super teuer kann es ja nicht sein und so können sie, nach einer langen fahrt im elenden linienbus, die reise entspannter anfangen.
nichts ist schlimmer als vor der reise hin un her zu laufen, nicht wissen was abgeht und sich zu stressen, das führt zu unmut und streit.
also, raus aus dem bus, rein ins taxi, ab an den kai und rauf aufs boot.
so beginnt man den urlaub, der eigentlcih ja schon mit der abfahrt von zuhause beginnen sollte. -
Hallo Jasmin,
wenn der Bus in Tronchetto hält und nicht an der Piazzale Roma und wenn FTI Cruises kein Shuttle ab der Piazzale Roma anbietet, dann ist es sicherlich das Sinnvollste, wenn Deine Eltern einfach ein Taxi nehmen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob dort Taxen stehen. Deshalb als Plan B mit dem People Mover zur Piazzale Roma und dort mit dem Taxi zum Terminal San Basilio.
Gruß
Carmen