Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Betrüger in Palma-Rucksack liegen gelassen...!
  8. Betrüger in Palma-Rucksack liegen gelassen...!

Betrüger in Palma-Rucksack liegen gelassen...!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
23 Beiträge 0 Kommentatoren 9.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • holirolfH Offline
    holirolfH Offline
    holirolf
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich möchte vor einem Betrüger in Palma warnen!

Er spricht einem an und fragt ob man Deutscher sei, darauf folgt die Geschichte, dass er von einer Nachbarinsel rüber gekommen sei und im Bus seinen Rucksack liegen gelassen habe mit allem drin; natürlich wurde dieser nicht abgegeben und aufgrund vorgerückter Stunde kann er auch das deutsche Konsulat nicht erreichen. In unserem Fall benötigte er 22,-€ für die Rückfahrt mit der Fähre, er würde uns das Geld "wieder zurückführen". Clevere Betrugsidee, denn was will man machen: ihn zum ****** schicken oder eben helfen, Sicherheiten oder Beweise gibt es ja keine!
    Kontonummer oder Adresse will man ja auch nicht raus geben, also einigt man sich auf die E-Mail Adresse, worüber er sich dann gleich in Deutschland wieder melden will...

Beschreibung: Dunkelhaarig, leicht gräulich schon, ca. 1,80 groß, um die 40 J.,  schlank, hatte Stadtplan und Zettel mit "Konsulat Telnr." in der Hand, gebräunt, gewählte Aussprache (komische Ausdrücke s.o.!), kein Dialekt erkennbar, wirkte zerstreut, guter Schauspieler (beim Öffnen des Geldbeutels wich er gleich zurück, will Sie nicht bedrängen und so..)

Hatte am gleichen Tag noch geg--gelt und bin auf den gleichen Fall in einem Forum gestoßen; dort riet man, ein Foto zu machen; sollte der Notfall wirklich "echt" sein, wird er ja nichts dagegen haben...aber ob`s hilft???

Da ich länger auf der Insel war, habe ich noch einige Male im Hafengebiet nachgeschaut, ohne Erfolg. Ein Bekannter ist auf Dauer dort und wird sich weiterhin der Sache annehmen.

Ärgerlich ist nicht der Verlust des Geldes, sondern die Masche; man bedenke, jemand ist wirklich in Not, echte Sauerei - aber die Masche funktioniert halt so!

Sollte der Drecksack zufällig hier mitlesen: du wirst deine Rechnung schon mal bekommen, mein Lieber, gell?!

Und für alle die mich jetzt für besonders doof halten: im Zweifel geb ich eben eher was, als jemanden nicht zu helfen, der evtl.  wirklich in Not ist, muß aber jeder selber wissen.

Trotzdem war der Urlaub nicht vermiest, bin ja sehenden Auges da rein geraten und hatte selbst entschieden und im Grunde das Geld auch gleich abgeschrieben!!

Euch wünsch ich wenig Übles auf der Insel und viel Spass

Holirolf

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MetrostarM Offline
      MetrostarM Offline
      Metrostar

Das Geld kannst du unter "Lehrgeld" verbuchen. Das ist ein alter Hut. Funktioniert auch sehr gut auf Hauptbahnhöfen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • panguitchP Offline
        panguitchP Offline
        panguitch

Habe ich auch gelesen, dass es in San Juan / Puerto Rico ähnlich abläuft. 🙂 Aber dennoch danke!

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • diver49D Offline
          diver49D Offline
          diver49

@holirolf
          das ist doch keine Betrüger. Er nutzt die Gutmütigkeit und ( Blödheit) anderer aus um ans Geld zu kommen. Mehr kann man dazu nicht sagen 😞
          Mensch, mit solchen und anderen Maschen laufen die auf der ganzen Welt herum und Du schreibst ein Buch darüber als wenn es einzigartig nur auf Malle wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BrigitteB Offline
            BrigitteB Offline
            Brigitte

@holirolf, ich wäre auch drauf reingefallen. Ja, es ist ärgerlich, denn jetzt wird man jemanden der vielleicht wirklich Hilfe braucht bestimmt nicht mehr helfen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

@holirolf
              Da Notfälle nicht unbedingt nur während der offiziellen Öffnungszeiten auftreten 😉 , gibt es z. B. für das Konsulat Palma de Mallorca eine Notrufnummer, unter der man einen MA auch außerhalb der Dienstzeiten erreichen kann. Diese Nummer hatte der Mann wohl nicht, nicht wahr ?

Und ja, es ist eine sehr bekannte Masche, vor allem - wie oben schon geschrieben, sowohl auf deutschen als auch auf Bahnhöfen anderer Länder. Und wenn der "Geschichtenerzähler" sich mit kleinen Beträgen zufrieden gibt  😉   -  in U-Bahnen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BrigitteB Offline
                BrigitteB Offline
                Brigitte

Irgendwie geht mir das "Foto machen" 😄 nicht mehr aus dem Kopf.

Wenn man auch die Digicam nicht immer dabei hat, aber Fotohandy hab ich immer dabei.

Wie reagiert er auf, ja ich leih dir die ** Euro und vertrau dir und du vertraust mir auch, wenn ich mich durch ein Foto absicher.

Eigentlich eine geniale Idee, so kann man eventuell doch helfen und ist nachher nicht der Gelackmeierte.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Silvia LS Offline
                  Silvia LS Offline
                  Silvia L

Hallo,
                  ich finde dieser Thread sollte schnellstens aus dem Mallorcaforum verschwinden. Wie mehrfach hier geschrieben, hat diese Masche absolut nichts mit Mallorca zu tun und der Beitrag dient nur mal wieder dazu Mallorca ungerechter Weise schlecht zu machen.
                  Schon vor 30 Jahren wurde man in meiner Heimatstadt (in Deutschland) wenn man sich in der Nähe des Bahnhofs befand von irgendwelchen Typen angesprochen, ob man ihnen 1 oder2 Mark geben könnte, weil ihnen der Geldbeutel geklaut worden sei und sie das Geld für ihre Heimfahrt bräuchten.
                  Viele Grüße Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • IsabelMI Offline
                    IsabelMI Offline
                    IsabelM

Man kann es auch übertreiben...ich finde es vollkommen richtig das der User hier auf diese Masche aufmerksam gemacht hat. Es gibt nun mal eine Menge gutgläubige Menschen, die auf so etwas reinfallen!

Das hat mMn nichts mit unnötig schlecht machen zu tun! Denn jeder weiß, dass es überall Betrüger gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holirolfH Offline
                      holirolfH Offline
                      holirolf

Das war mir schon klar, dass es ein paar gibt, die die Masche schon kennen. Aber weil es halt noch ein paar Doofe gibt , so wie mich, der auch mehr als ein halbes Jahrhundert und viele Bahnhöfe, Länder, U-Bahnen usw. erlebt hat ohne diese Erfahrung, war mir das ein "Gschichtle" wert.

Nun ist auch Hochsaison und einige Leute werden mehr auf der Insel sein und es ist mir halt in Palma passiert, also schreib ich ins Mallorca Forum. Wär mir das in Timbuktu passiert, hätt ichs da plaziert...oder in`s Welt-Forum  😉

Dazu kommt, das es sich wohl um eine Person handelt, die es immer wieder versucht.

Von wegen Mallorca schlecht machen...so´n Quatsch, natürlich wird überall geschummelt, wo Tourismus ist; aber für was sind denn solche Foren da, wenn ich keine Warnung geben soll/darf?

Und alle Schlauen, die immer richtig reagieren und gleich alles durchschauen, wünsche ich weiterhin den vollen Durchblick.

Wenn ich jemand helfen konnte nicht darauf rein zu fallen, war es mir die Zeilen wert!
                      😛

Schöne Zeit

Holirolf

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • traveller4073T Offline
                        traveller4073T Offline
                        traveller4073

Auch ich wäre in meiner Gutgläubigkeit wohl auf den Knaben hereingefallen und finde es absolut angebracht, dass holiwolf diese Masche hier aufzeigt. Für die Zukunft und etwaige Begegnungen mit Kollegen dieser Art finde ich die Empfehlung mit dem Foto einfach genial. Zum Thema "...Mallorca wieder mal schlechtmachen..." kann ich nur den Kopf schütteln 😉 .

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • tkhhT Offline
                          tkhhT Offline
                          tkhh

@all,

die Masche des Herrn auf den holirolf leider reingefallen ist ist schon uralt. Mir ist das noch zu DM Zeiten selbst fast einmal in Palmas Altstadt passiert.

Ich merkte nur an der Fahne der jungen Dame wo für sie das Geld brauchte. Vieleicht hätte ich ihr sonst auch etwas gegeben.

Aber seitdem gebe ich nichts mehr.

VG
                          tkhh

Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MazurekM Offline
                            MazurekM Offline
                            Mazurek

diver49:
                            @holirolf
                            das ist doch keine Betrüger.

Doch, genau dieses Verhalten ist ein Betrug iSd. § 263 StGB.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • regent0R Offline
                              regent0R Offline
                              regent0

@Mazurek

Ich möchte dich an dieser Stelle auf etwas hinweisen was du scheinbar übersehen hast. Solange Spanien nicht der Bundesrepublik Deutschland beigetreten ist, wird 263 StGB dort auch keine Anwendung finden. 😞

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DürenD Offline
                                DürenD Offline
                                Düren

Mazurek:
                                diver49:
                                @holirolf
                                das ist doch keine Betrüger.

Doch, genau dieses Verhalten ist ein Betrug iSd. § 263 StGB.

Sorry, es gilt spanisches Recht und danach st es eben kein Betrug.

Wie kommst Du darauf das deutsches Recht gelten könnte?

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ENIGMA13E Offline
                                  ENIGMA13E Offline
                                  ENIGMA13
                                  Gesperrt

@holirolf
                                  "Foto machen" ist eine gute Sache,kannte ich noch nicht.Werde zwar kaum angesprochen aber 3-4 mal ist es mir im Leben auch schon passiert,daß ist in einer Großstadt normal.Am Bahnhof,den Kauf einer Fahrkarte anbieten oder in Deinem Fall den Kauf eben für die Fahrt mit der Fähre hilft da enorm.
                                  Du wirst in jedem Länderforum auf User treffen,die der Meinung sind ,daß Du nur Ihre Urlaubsinsel(Ihr Urlaubsland)schlecht zu machen versuchst.Das Grundanliegen im Eröffnungsbeitrag wird ignoriert oder nicht verstanden.
                                  LG 13

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BernatB Offline
                                    BernatB Offline
                                    Bernat

Ich wage zu bezweifeln dass man weder nach spanischem noch nach deutschem Recht in so einer Sache wirklich irgendwie weiterkäme ..... ob mt oder ohne Foto.

Das Problem hier ist wahrscheinich die Beweislage. Erst müsste man 'das Subjekt' einmal finden (mit welchem Aufwand?). Dann müsste man beweisen dass man ihm das Geld NICHT freiwillig gegeben hat (er sagt schwarz, ich sage weiss?)

So was muss man - gezwungenermassen - einfach 'abhaken' und unter der Rubrik 'mal wieder dumm (oder gutmütig?) gewesen - verbuchen.

Ist mir in einer anderen Variante auch schon passiert (ein angeblicher, älterer Sohn eines Nachbarn wollte Busgeld um zu seiner Finca auf dem Land fahren zu können weil er seine Schlüssel in der Wohnung gelassen hatte und auf der Finca einen Zweitschlüssel hatte).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mcgeeM Online
                                      mcgeeM Online
                                      mcgee

Zitat holirolf:

Dazu kommt, das es sich wohl um eine Person handelt, die es immer wieder versucht.

Holirolf

,,,,,,,-,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
                                      Hallo,
                                      woher weisst Du denn das es ein Betrüger, Schnorrer o. Ä. war ? Du hast ihn doch nur einmal erlebt, gesehen. "Manchmal" sind Menschen wirklich in Not.
                                      An eine Notfallnummer denken dann die Wenigsten, oder ?
                                      Ich werde mir jetzt ein Buch kaufen: Notfallnummern für Gestrandete im Ausland. Hoffentlich vergesse ich das nicht im Rucksack beim Busfahren... 😱

P.S.:
                                      Ich kenne die Geschichte auf , sorry, italienisch in D.
                                      An einer Tanke wurde ich angesprochen. Zwei Männer im ital. Mittelklassewagen hatten kein Geld fürs Tanken, Geldbörse weg...
                                      Ich kann da manchmal nicht wiederstehen... 😞 , gab ihnen 20 DM und wollte weiterfahren. Da kam einer hinterher und hatte plötzlich noch "ganz tolle und exklusive" Mode aus Italien dabei...
                                      Die "Leder"jacke hatte gestunken, wie...
                                      Nix wie weg... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MazurekM Offline
                                        MazurekM Offline
                                        Mazurek

Düren:

Sorry, es gilt spanisches Recht und danach st es eben kein Betrug.

Wie kommst Du darauf das deutsches Recht gelten könnte?

Es ging mir nur um die Aussage: "Das ist doch kein Betrüger" (o.ä.). Das ist nämlich erst einmal eine ziemlich stramme Behauptung.

Mich hat diese Aussage ziemlich erstaunt: Denn das geschilderte Verhalten ist ein glasklarer Betrug, wie Dir jeder angehende oder voll ausgebildete Jurist sofort bestätigen wird.

Wenn mir jemand erläutern oder gar belegen kann, dass ein solches Verhalten nach dem spanischen Gesetz keinen Betrug darstellt (was ich mir nicht vorstellen kann), revidiere ich meine Aussage gern dahingehend, dass der Kerl zumindest in Spanien nicht belangt werden kann.

Sollte man aber auch in Spanien ein solches Verhalten als strafbar ansehen (und bevor mir keiner belegen kann, dass dies nicht so ist, gehe ich hiervon auch aus), könnte der Typ im Übrigen auch nach dem deutschen Strafgesetzbuch belangt werden. Hier würde nämlich § 7 StGB greifen (der letzte Satz ist insbesondere ein Hinweis an "regent0").

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • regent0R Offline
                                          regent0R Offline
                                          regent0

@Mazurek

Danke für den Hinweis, wollte nur den genannten 253 StGB für Spanien in Frage stellen.
                                          Versuchst jetzt mit 7 StGB einen Anker zu werfen. Der Haken, du beanspruchst für dich Beweisumkehr ...und bevor mir keiner belegen kann, dass dies nicht so ist, gehe ich hiervon auch aus... wegen eigener Vorstellungen und Vermutungen. :?

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag