Reportage im WDR/Schnäppchenurlaub
-
Die üppigen Trinkgeldschätzungen die in diesem Thread "berechnet" wurden, glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Liest man in den Foren, zeigt sich schon hier wo sich die meisten doch mehr mit Reisen beschäftigen, wie ungern sich der Teutone (evtl auch die Nachbarn) von den kleinen Münzen und Scheinen trennt. Wie mag das dann erst bei Otto Normaltourist aussehen?
Beispiele? Seht mal im Kreuzfahrten Forum nach, wo der Entrüstung über die Höhe der Tips wöchentlich Luft gemacht wird.
Oder in dem Thread über die Höhe des Taschengeldes für eine Familie in der Türkei, wo jemand meinte, 100 Euro wäre für seine Familie genug für zwei (Window-?)Shopping Ausflüge ein Eis oder Getränk auf denselben und das Trinkgeld im Hotel. Wie viel da wohl in die Box wandert??
Ebenfalls vielfältig, oder sollte ich sagen, bis zum Erbrochen, besprochen, die "Mitbringsel" aus dem goldenen Deutschland. Werbegeschenke, billige Süßwaren und ausgesonderte Kleidung für die Eingeborenen...
Schon mal das enorme Unverständnis zur Kenntnis genommen, wenn Deutsche in Länder reisen, die keine Inklusivpreise kennen und dann trotz der Hinweise in Reiseführern, Reiseunterlagen und nicht zuletzt auf den jeweiligen Speiskarten in Wut geraten ob der Frechheit, Bedienungsgeld und Steuern oben drauf zu rechnen? -
abholl, da hast du recht mit diesem lächerlichen Gejammer in den Kreuzfahrtforen. Steht vorher dick und fett im Katalog bzw. in den Online-Buchungsbedingungen. Evtl. sollte man dann davon absehen zu buchen wenn einem die vorab eingesammelten Trinkgelder gegen den Strich gehen.
Wir haben eine Kreuzfahrt in unserem Leben gemacht, war auch wirklich nett und wir haben die Tips im vorab bezahlt, trotzdem haben die wirklich guten Geister wie Kabinenstewart/Kellner/ lustiger Poolservicemann etc. IMMER alle noch JEDEN Tag etwas bekommen.
Wie gesagt, wären die alle doof gewesen, hätten wir es bei dem Vorab-Tip belassen.Tut mir immer nur sehr leid für die Leute die beispielsweise in der Wäscherei/Küche/Maschinenraum etc. schuften. Man würde ja gerne was geben, wir zumindest, aber die Bereiche sind für Passagiere ja leider tabu. Auch gibt es für diese Bereiche keine Tip-Boxen, ich habe zumindest keine entdecken können.
-
dobabba:
Na das nenn ich doch mal eine arrogante Ansage!! "Das kleine Personal..."Bekanntlicherweise kommt der Hochmut vor dem Fall liebe Metrostar und ich frage mich bei solch einer Einstellung ob das "kleine Personal" nicht DICH erstmal erziehen müsste, bevor es deine Toilette und deinen Duschabfluss voller Haare putzt.
Erstens bin ich kein *******, und hinterlasse unangenehme "Spuren" für das Zimmermädchen (in andere Zimmer schaue ich normalerweise nicht hinein), und zweitens ist es deren Arbeit, für die sie entlohnt werden.

-
Das sogenannte Trinkgeld gibt es bei mir, wenn eine Leistung besonders gut erbracht wurde. Für Mittelmäßgkeit kann von mir keine zusätzliche Belohnung erwartet werden. Ich hab schließlich keine Gelddruckmaschine zu Hause. Oder bekommt einer von euch hier ständig Trinkgeld für erbrachte Serviceleistung? Stellt euch vor ihr geht aufs Amt und schiebt erst mal nen Schein rüber damit der Antrag, den ihr gerade stellen wollt bearbeitet wird.
Die Angelegenheit kann ja zum Glück jeder halten wie er will. Und ganz nebenbei habe ich Urlaub. Wenn es einige glücklich macht, sich in den Ferien um die arbeitspolitischen Probleme des Urlaubslandes Gedanken zu machen, von mir aus. Ich muss das nicht haben.
Reni -
Metrostar:
Erstens bin ich kein *******, und hinterlasse unangenehme "Spuren" für das Zimmermädchen (in andere Zimmer schaue ich normalerweise nicht hinein), und zweitens ist es deren Arbeit, für die sie entlohnt werden.

Lach, sorry Metrostar, ich finde solche Aussagen so richtig zum weglaufen. Na immerhin hinterlässt du keine Spuren, da hat das niedere Personal ja nochmal richtig Glück gehabt.
Nun, aber so gehen die Lebenseinstellungen auseinander, jedenfalls solltest du deine Definiton von "*******" nochmals überdenken.
Gibt auch die Spezies der Charakterschweine..... -
Reni, bei unseren Ämtern würde ich mir diese Art der Vorgangsbeschleunigung manchmal wünschen

-
dobabba:
Lach, sorry Metrostar, ich finde solche Aussagen so richtig zum weglaufen. Na immerhin hinterlässt du keine Spuren, da hat das niedere Personal ja nochmal richtig Glück gehabt.
Nun, aber so gehen die Lebenseinstellungen auseinander, jedenfalls solltest du deine Definiton von "*******" nochmals überdenken.
Gibt auch die Spezies der Charakterschweine.....Überzieh am besten im Hotelzimmer dein Bett selber, bring deinen Müll weg und gib dafür dem Zimmermädchen noch ein Trinkgeld, die freuen sich über solche Gutmenschen
-
Metrostar:
dobabba:
Gibt auch die Spezies der Charakterschweine.....Überzieh am besten im Hotelzimmer dein Bett selber, bring deinen Müll weg und gib dafür dem Zimmermädchen noch ein Trinkgeld, die freuen sich über solche Gutmenschen
******* ist noch freundlich ausgedrückt, wenn man in manche "Häuschen" hineinschaut. Irgendein Depp macht die Sauerei ja weg.
-
Ich möcht ja nicht zu stark abschweifen
aber ich ärgere mich im Urlaub ab und an über Putzfrauen, die einen irgendwie zum Trinkgeld geben erpressen wollen, indem sie die Hand- resp. Badetücher einfach vergessen, weil man am dritten Tag noch kein Trinkgeld hingelegt hat.
Da kanns nämlich ganz schnell passieren, dass ich gar nix gebe. -
Hallo,
das Trinkgeld ist in den Urlaubsländern ein wichtiger Teil des Verdientes,
man soll sich auch in die Lage der Mitarbeiter und des Uralubslandes rein denken,
ein paar Euros pro Person und Tag sollten drin sein, Ermessenspielraum nach Leistung.
Ich habe durchaus das Gefühl, dass immer weniger Tringeld oder in geringer Menge
geben wird. Auf dem KF Schiff 5-7 €uro pro Tag als Orientierungshilfe, mindestens die
Hälfte pro Tag und Person an Land ! -
@ Metrostar:
Du musst wirklich seltsame Erfahrungen gemacht haben.
Ich sagte bereits: Wenn die Leute gut arbeiten und nett sind bekommen sie JEDEN Tag was. Ist für mich einfach selbstverständlich.
Wenn du natürlich meinst, das man damit das "kleine Personal" nur unnötig verzieht ist das deine Ansicht.
Ich für meinen Teil kann allerdings mit diesen völlig antiquierten Einstellungen a la Südstaaten USA nichts anfangen.
Wie gesagt, wer gut arbeitet bekommt was, und das nicht zu knapp da bin ich alles andere als geizig, wer nicht, bekommt eben nichts. Und das mach ich nicht an einem Zimmermädchen fest sondern auch an irgendwelchen Managern die mir täglich über den Weg laufen. -
Wie, Du tippst sogar den GM

Habe Dich schon verstanden und bin da auch bei Dir

-
Wenn der Hotelbesitzer/Touristikunternehmer hier leise mitließt, dann wird er sich denken - bezüglich des Einganspostings (WDR- Reportage)
Löhne? .... brauchts ned, Putzfrauen, Busfahrer, Kellner, Köche und sogar der Generalmanager lebt super vom Trinkgeld einiger großzügigen Urlauber.

-
nachdem ich sehe, das hier die letzte Zeit nur auf Trinkgeldverhalten herum geritten wird muß ich nochmal etwas schreiben. Das eigentliche Problem liegt,und wenn ich mich als Urlauber als das arroganteste A...loch auf der Welt präsentiere, nun einmal eindeutig wie überall auf der Welt beim Arbeitgeber und Politik, auch wenn hier einige anderer Meinung sind
oder diese Meinung nicht gelten lassen.Soll ich als Urlauber jetzt für Éinhaltung der Arbeitsschutzgesetze ( falls es die in der Türkei gibt ) sorgen oder eine Patenschaft für MA mit fester Euro - Zuwendung anbieten.
Ihr verzettelt euch hier im Thema. Warum denkt Ihr, gibt es hier in Deutschland sogenannte Aufstocker oder haben viele Menschen hier Zweitjobs ?
Weil sie so viel verdienen ? Ich werde diese " teilweise unmoralische Welt nicht retten, Ihr ? Glaub ich nicht.Nachdem hier die Mehrzahl der Meinung ist der Urlauber sei schuld an den Zuständen, sollte man doch besser das verreisen in solche Länder die günstig Urlaub anbieten ( Noch ) bleiben lassen.Ist es das was Sinn macht ?
Nichs für ungut, aber Nachdenken hat schon viel geholfen

-
hallo, @ all
genau da hat @Modiho recht. Denn genau das ist der springende Punkt. Niemand wird mit seinem Buchungsverhalten die Mißstände helfen zu beseitigen oder zu schmälern. Wenn ich eine Reise buche und die dann für 1500,00 Euro bekommen kann dann mache ich das auch und ich würde einen ****** tuen, wenn ich aus ethischen und moralischen Gründen ein Angebot buchen würde, was 1700,00 Euro kostet in dem wahnwitzigen Glauben, damit den Angestellten helfen zu wollen und zu können oder mit diesem Aufpreis die Mißstände etwas zu reduzieren!!! Kommerz bleibt immer Kommerz. Also wie gesagt und von mir seit Jahrzehnten praktiziert:
für gute Dienstleistungen gibt es auch ein gutes Trinkgeld, für mittelmäßige Leistungen gibt es ein mittelmäßiges Trinkgeld und ansonsten gibt es ein Trinkgeld und es macht mich nicht ärmer, wenn ich für einen 14-tägigen Urlaub ca. 200 Euro für Trinkgeld veranschlage. Das ist verdammt nochmal fair und gerecht und sind wir mal alle ehrlich, wir reden hier von einem Geldbetrag von ca 15,00 Euro pro Tag. Und wie oft geben wir hier in Deutschland so viel Geld für NIPPES aus und so ist es Urlaub, die schönste Zeit des Jahres im Kreise der Familie und so sollte man in diesem Umfeld auch sich etwas dankbar zeigen. Und das ist der SPRINGENDE PUNKT!
LG Uwe -
Ok... inzwischen kommt hier doch eher Trinkgeld-Debatte auf.. Das hatten wir aber schon zigfach, samt Schokolad- und Gummibächen Mitbringseln

Bleibt bitte beim Thema/siehe Headline.Dankeschön -
Hallo Leute,
eines möchte ich dann ja auch noch los werden und mal danke sagen an die vielen Helfer in den Hotels! Täglich stehen die mehr als 10 Stunden für uns alle zu Verfügung. Auch das sollte mal hier erwähnt sein. Auch wenn sie dafür bezahlt werden. Es ist keine Selbstverständlichkeit immer fröhlich und nett zu sein. Auch die haben mal einen Schei..... Tag.Also! Danke an euch alle, wenn ihr das liest.
Gerd
-
Da kann ich gerd nur zustimmen!!
Und wie gesagt, es hilft keinem wenn wir jetzt gewisse Urlaubsländer meiden..... dann wird es für die Menschen dort eher noch schlimmer!
Jeder dort ist froh über den Job in einem Hotel, denn fast alle kommen aus der ländlichen Gegend und aus ärmlichen Verhältnissen!Ich fahre weiterhin in die Türkei,bin freundlich zu den Mitarbeitern und dann sind sie auch immer freundlich zu mir!!
-
Hört, Hört, Hört @Carmen2104 und @angel-gerd. Recht habt ihr und da die Türkei zu meinen Lieblingsländern zählt ist die einzigste Lösung weiterhin fleißig in der Türkei Urlaub zu machen und fleißig Tri......geld zu geben!!!

LG Uwe -
Auch wenn sie dafür bezahlt werden. Es ist keine Selbstverständlichkeit immer fröhlich und nett zu sein. Auch die haben mal einen Schei..... Tag.
In D. gibt es viele die werden dafür sogar sehr gut bezahlt und scheinen immer einen ...eiss Tach zu haben