Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

Das AA hat soeben lediglich die Hinweise ergänzt, keine weiteren Teilreisewarnungen ausgesprochen! klick

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • D-FoersterD Offline
      D-FoersterD Offline
      D-Foerster

Es ist doch immer das selbe mit den Medien.

Sie schaukeln immer alles immer mehr hoch.. Einige dinge werden verschwiegen und garnicht erst in den Berichterstattungen erwähnt.

Die Ausschreitungen in HRG werden jetzt dick Präsentiert weil es einen Toten gibt.
      Aber die zusammenstöße bei den letzten Demonstrationen wurden garnicht erst erwähnt!

Ich habe vom 22.08 bis 02.09 in HRG das Dana Beach gebucht und werde sicherlich Fliegen.

Zumal die Hotels von der Stadt ziemlich abgelegen sind.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • serramannaS Offline
        serramannaS Offline
        serramanna

Thema :

Kostenlose Stornierung und Reisewarnung des AA zu Lage in Ägypten

Bei vielen aktuellen Anfragen von Usern zur kostenlosen Stornierung ihrer Ägypten-Reisen wird hier häufig ausgesagt, es gäbe einen Sinnzusammenhang zwischen kostenloser Stornierungsmöglichkeit und einer allgemeinen Reisewarnung des AA, wobei stets behauptet wird , der Reisende sei nur dann zur kostenlosen Stornierung der Reise berechtigt, wenn das AA eine Reisewarnung ausgesprochen habe, diese Möglichkeit jedoch nicht bestehe bei Sicherheitshinweisen.

Jura Prof. Schmid bezeichnet solche Aussagen als "schwer ausrottbares Rechtsmärchen" (….der Reiseveranastalter …….) und weiter "Es ist schlichtweg falsch, wenn Reiseveranstalter, wie das häufig vorkommt, sich darauf berufen, der Reisende sei nicht dazu berechtigt, den Reisevertrag zu kündigen, "weil keine Reisewarnung ausgesprochen" worden sei.

Ich finde den Artikel interessant:

Prof Schmid im Interview mit der Legal Tribune Online vom 15. August 2013 im Interview:

LTO: Herr Professor Schmid, was genau ist der Unterschied zwischen einer Reisewarnung und den Sicherheitshinweisen, die das Auswärtige Amt ausspricht?

Schmid: Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land oder in eine Region eines Landes zu unterlassen. Sie werden nur dann ausgesprochen, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder in eine bestimmte Region eines Landes gewarnt werden muss.

Sicherheitshinweise machen auf besondere Risiken für Reisende und im Ausland lebende Deutsche aufmerksam. Sie können die Empfehlung enthalten, auf Reisen zu verzichten oder sie einzuschränken. Gegebenenfalls wird von nicht unbedingt erforderlichen oder allen Reisen abgeraten.

Diese Abstufung ist eher diplomatischer Natur. Sie ist nicht nur für Laien, sondern auch für Juristen schwer nachzuvollziehen. Wird der dringende Hinweis gegeben, man solle Reisen vermeiden, dann ist die Frage, ob das nicht schon eine – vielleicht abgeschwächte – Reisewarnung ist, aber eben nicht nur ein "Hinweis". Dieser fein ausdifferenzierte Sprachgebrauch ist also sicherlich wenig hilfreich.

"Reisewarnungen sind nur ein Indiz"

LTO: Welche rechtlichen Konsequenzen haben Sicherheitshinweise oder gar Reisewarnungen?

Schmid: 651j Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) stellt darauf ab, ob die Reise infolge höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird. Der Reisende oder der Reiseveranstalter, der sich auf diese höhere Gewalt und damit das Recht zur Kündigung des Reisevertrags berufen will, muss für sich prüfen, ob diese Voraussetzungen im konkreten Einzelfall, also in seiner Situation vorliegen.

Dabei kann er sich zum Beispiel auch auf eine seriöse Berichterstattung stützen, wenn er – auch im Nachhinein – seine Einschätzung zur Durchführbarkeit oder eben Nicht-Durchführbarkeit der Reise begründen möchte.

Die Reisewarnung ist also ein Indiz dafür, dass die Einschätzung des Reisenden oder des Veranstalters, der sich auf höhere Gewalt beruft und daher die geplante Reise kündigen will, zutreffend war. Am Ende muss aber ein Richter am grünen Tisch beurteilen, wie die Lage sich aus der Sicht des Entscheiders am Tag der Entscheidung darstellte.

"Kostenfreie Kündigung ist auch ohne Reisewarnung möglich"

LTO: Eine kostenfreie Kündigung eines Reisevertrags ist also auch ohne Reisewarnung möglich?

Schmid: Es ist schlichtweg falsch, wenn Reiseveranstalter, wie das häufig vorkommt, sich darauf berufen, der Reisende sei nicht dazu berechtigt, den Reisevertrag zu kündigen, "weil keine Reisewarnung ausgesprochen" worden sei. Dieses Argument entbehrt jeder rechtlichen Grundlage. Im Gesetz steht, dass die Reise erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt werden muss. Über Warnungen oder Hinweise des Auswärtigen Amtes hingegen sagt das Gesetz gar nichts.

Es ist einfach ein schwer auszurottendes Rechtsmärchen, dass eine Reisewarnung oder ein entsprechender Hinweis des Auswärtigen Amtes maßgeblich dafür seien, ob ein Grund zur Kündigung des Reisevertrags besteht. Es wäre eine grobe Verkürzung der Rechte von Reisenden, wenn man behauptete, sie könnten nur dann stornokostenfrei den Reisevertrag kündigen, wenn eine solche Reisewarnung vorliege.

Das Gesamte noch wesentlich ausführlichere Interview gibt es hier KLICK

Gruß

Serramanna

To be is to do (Sokrates)
        To do is to be (Sartre)
        Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MrSilverstoneM Offline
          MrSilverstoneM Offline
          MrSilverstone

@Nefe66
          Wenn ich dich richtig verstehe bist zur Zeit in Hurgharda, oder?
          Würdest du sagen das es in Ordnung geht im Moment zu fliegen??

@All
          keiner da der Montag den 19.08. fliegt?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Heike68H Offline
            Heike68H Offline
            Heike68

MrSilverstone, Nefe66 lebt mit ihrer Tochter in Hurghada....

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2

Nefe lebt und arbeitet in Hurghada und sieht und weiß mehr als Infos vom "Hotel und Strand" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nefe66N Offline
                Nefe66N Offline
                Nefe66

@MrSilverstone,

stimmt ich bin in Hurghada und werde auch so schnell nicht abreisen. Ist jedenfalls nicht geplant, da ich hier ständig lebe.

Also ich hätte keine Bedenken, aber ich kann nur für mich sprechen. Und eine Glaskugel habe ich auch nicht. Aber ich denke einem entspannten Urlaub in den Touristengebieten steht nichts im Wege. Auch gegen einen Bummel durch die Stadt kann man machen. Man sollte eben nur Aufmerksam sein.

Sonnigen Gruß
                Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • spreider2005S Offline
                  spreider2005S Offline
                  spreider2005

wormi04:

Und dann wird es denke ich mal auch schnell zu einer Reisewarnung für das Rote Meer kommen. Wenn die Hotels schon raten nicht raus zu gehen......

Auch wir fliegen am 05.09 nach HRG und im Moment wissen wir noch nicht was wir tun sollen.

Ich teile die Befürchtungen von wormi04.
                  Kein Mensch kann vorhersagen wie sehr die Lage sich in Ägypten noch zuspitzen wird, inwieweit es weitere Eskalationen gibt. Wir fliegen am 05.09.13 nach Marsa Alam ... oder auch nicht.  ❓
                  Ich habe ein sehr ungutes Gefühl und werde die Beiträge hier und diverse live-ticker weiterhin verfolgen.
                  Ich hoffe so sehr, dass sich sowohl für Land und Leute als auch die Urlauber alles zum Guten wenden wird. *Daumen drücke.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StefanLupusS Offline
                    StefanLupusS Offline
                    StefanLupus

Wenn jetzt der Herr Professor noch gesagt hätte, was "..... die Reise erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt......" und wer letzendlich die Worte "erheblich" und "erschwert" bzw "beeinträchtigt" definiert und festlegt was alles darunter zu zählen ist ( auch Intuition oder Bauchgefühl??) könnte man mit dem Artikel auch tatsächlich etwas anfangen.
                    Ich vermute, das werden nur die Gerichte jeweils im Nachhinein klären können, ob in der jetzigen Situation ein Urlaub z.B in Marsa Alam bereits " erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt" ist oder wird.
                    Oder ist ein Jurist anwesend, der das mal hier klären kann? Denn sonst bringt mir dieser Artikel außer der Schilderung einer theoretisch anwendbaren Vorgehensweise Null Punkte in der praktischen Anwendung gegenüber dem RV.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Offline
                      HolginhoH Offline
                      Holginho

serramanna, die diversen entsprechenden Publikationen von Prof. Schmid sind bekannt und in einer Vielzahl auch sehr interessant.
                      Nur sollte auch hier a) sehr genau gelesen und verstanden werden und b) seine Aussagen im richtigen Kontext betrachtet werden. Unter Punkt c) sollte zudem darauf hingewiesen werden, daß er auch hier eine (seine) Meinung vertritt - es gibt eine Vielzahl gleichgestellter Personen, die die Sache völlig anders sehen.

In Bezug auf den Kontext ist z.B. zu sagen, daß ein Tauchurlauber im einsam gelegenen Resort in Marsa Alam ganz sicher eine komplett andere Argumentation benötigen würde als ein Kulturreisender mit anstehender Rundreise - alleine z.B. in Bezug auf "Gefähdungspotentiale" und damit verbundene eventuelle Rechte auf Storno.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • herbertfringesH Offline
                        herbertfringesH Offline
                        herbertfringes

Die Demos und die damit verbundenen Eskalationen sehe ich gar nicht so als Problem für die Touristen.

Ich berfürchte nur, dass sich der Zorn der Muslimbrüder zunehmend gegen Christen und Ungläubige richtet.

Dass diese religiösen Fanatiker frühere oder später auch Anschläge auf christliche Kirchen oder Touristengebiete durchführen, halte ich leider für real...

Gerade die Extremisten werden die aktuelle Siutation ausnützen um weiteres Chaos im Land zu schüren..

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2

Nun die Anschläge auf Kirchen und koptische Einrichtungen sind leider real. Gestern kam es in vielen Provinzen zu Brandanschlägen und Plünderungen auf Kirchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • StefanLupusS Offline
                            StefanLupusS Offline
                            StefanLupus

Zu der Meldung von TUI sollte vielleicht ergänzend gesagt werden, das TUI lediglich die Möglichkeit zur kostenlosen Umbuchung für Reisen mit Beginn bis 22.08.2013 einräumt.

Nicht das jetzt einer bei seinem RV anruft und Rabatz macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • marcel4975M Offline
                              marcel4975M Offline
                              marcel4975

Ich wollte Reise gebucht "hinein in den Urlaub" vom 26.9-3.10 heute aufgrund
                              der Eskalation stornieren, die haben das abgelehnt und wollen 384,- Euro Storno
                              kosten. Bin ratlos was soll ich machen !? Ich würde ja hinfliegen, aber meine Freundin
                              hat Angst und will nicht mehr mit.

some 1

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MrSilverstoneM Offline
                                MrSilverstoneM Offline
                                MrSilverstone

Naja, solange die Kirchen angreifen, macht es wenig Sinn auf die Touris und die Hotelanlagen zu gehen, denke ich. Und in den Hotellandschaft von HRG ist ja nicht soviel mit Kirchen o.ä. zu finden.

@Nefe
                                Danke. Das beruhigt doch sehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolyboxH Offline
                                  HolyboxH Offline
                                  Holybox

Einfach erstmal Ruhe bewaren.

Ich fliege Samstag auf jeden Fall hin, wenn der Flug dann überhaupt noch geht.

Die Medien können alles ziemlich hochspielen.

Deshalb probiere ich hier mit Leuten vor Ort zu kommunizieren.

Noch jmd. da der Samstag seine Reise antritt oder i.jmd. da der in Sharm el Sheikh ist?

Bitte PN an mich Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Chris&PatC Offline
                                    Chris&PatC Offline
                                    Chris&Pat

MrSilverstone:

Montag morgen gehts los? Noch jemand der Montag morgen in Düsseldorf mit Condor fliegt?

Wir fliegen (hoffentlich) auch Montag los ... auch mit der Condor aber von leipzig aus.

Habe auch gerade mit unserem RV telefoniert (alltours), die sagen das dort alles ruhig wäre und man in den Hotelanlagen und auch auf den Straßen bei den Hotels sicher wäre (Senzo Hall) ...

Man solle halt große Menschenmassen meiden, also auf die Märkte verzichten. Aber das wollte ich eh nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Holiday2708H Offline
                                      Holiday2708H Offline
                                      Holiday2708

Habe nun schon etliche Texte gelesen über Stornierungen.
                                      Wie ist denn nun die Lage???
                                      wir sollen 1664 Euro zahlen für Storno, weil der RV Dertours Flüge und Hotel getrennt einkauft.
                                      und für flug hätt man 100% zu zahlen.
                                      Und der RV sagt erst bei kompletter Reisewarnung könnte man kostenlos stornieren.
                                      Wir sind hin  und her gerissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • altweiler111A Offline
                                        altweiler111A Offline
                                        altweiler111

Der SWR Rundfunk meldet gerade um 13.00 Uhr, dass in Hurghada ein Muslimbruder bei Ausschreitungen getötet wurde. Wer war den gestern Abend oder heute Morgen in Hurghada und kann etwas über diese Ausschreitungen sagen? Außerdem greifen Muslimbrüder gezielt Nilschiffe und sogar ein Hotel in Luxor an, weil Sie im Besitz von Christen sind. Wer weiß denn, welche Hotels in Hurghada oder Sharm el Sheik einem Christen gehören? Unter diesen Umständen ist es völlig unverständlich, dass in Deutschland immer noch Nilkreuzfahrten zu buchen sind und das auswärtige Amt weiterhin keine Reisewarnung für ganz Ägypten herausgibt. Nur dann könnte man problemlos stornieren oder umbuchen. Im Augenblick wäre das wahrscheinlich das Beste.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • juckieJ Offline
                                          juckieJ Offline
                                          juckie

nach den lezten nachrichten sind die murci anhänger  schon in hurghada und schießen da um sich.. bin froh erst im märz zu fliegen nehme mal an das es sich bis dahin beruhigthat...

wo ich bin herrsch chaos,aber ich kann nicht überall sein

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 295
                                          • 296
                                          • 297
                                          • 298
                                          • 299
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 297 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag