Frage zur Panamakanalkreuzfahrt
-
Hallo! Vielleicht kann mir hier wer helfen. In drei Wochen beginnt unsere Panamakanalkreuzfahrt. Wir legen in Mexiko, Guatemala, Puerto Rico, Panama und Kolumbien an. Wer weiß, ob man in diesen Ländern mit US Dollar bezahlen kann, oder müssen wir für jedes Land die eigene Währung wechseln? Wir sind ja nur einen Tag oder einige Stunden dort. Aber einen Kaffee trinken oder eine Kleinigkeit kaufen wollen wir doch.
Liebe Grüße Irmgard -
Wir haben die 17 Tage Panama ab Seattle nach FL vor 2 Wochen gemacht. Grundsätzlich kann man überall mit Dollar bezahlen, NUR z.B. in Kolumbien hatte es stark geregnet und wir hingen in einem Einkaufszentrum fest und mussten per Taxi zum Hafen. Der Taxifahrer wollte nur kolumb.Pesos annehmen, der nächste Geldautomat war kaputt, also hat sich meine Frau einen Schal gekauft und wir haben uns das Wechselgeld in Pesos auszahlen lassen. Wenn Du in Guatemala von den Strassen Händlern den frisch gepressten Saft kaufen willst sollte man ein paar Quetzals zur Hand haben. Ansonsten habe ich in den Cafes und Bars überall mit Dollar bezahlt, Eintritt Museen etc. mit Master Card.
-
Hallo,
bei unserer Kreuzfahrt durch den Panamakanal konnten wir in allen Ländern Kleinigkeiten problemlos mit US Dollar zahlen, für größere Ausgaben hat man ja eh die Kreditkarte.
In manchen Ländern gab es allerdings das Wechselgeld in Landeswährung zurück, deswegen kleine Stücklung mitnehmen, das man eine Cola nicht mit 20 US Dollar zahlen muß.Gabi 2001 ( Franz )
PS: der entspannte Mercedes Cruiser war einen Tick schneller.
-
Hallo! Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Dann werden wir nur US Dollar tauschen. Seid ihr auch mit der Infinity gefahren? Da habe ich noch ein paar Fragen. Wir haben Aqua class Kabinen gebucht. Wie ist die Keidung im Blue Restaurant? Sehr elegant oder kann man auch mit Hose und Hemd essen gehen? Lohnt sich das Getränkepaket? Habt ihr es gebucht oder nicht?
Liebe Grüße Irmgard -
Hallo,
ja , wir hatten Aqua Class auf Deck 11 rechte Seite, das Deck mit 40 Kabinen wurde erst im November 11 neu aufgebaut, als die Infinity in der Werft war.
Das Blu ist eine Klasse für sich, vor allen die Zeiten, man kann gehen wann man will hat große Vorteile bei den Hafenausfahrten. Die Kleidung im Blu ist völlig entspannt, nur bei den Galas geht es etwas feiner zu. Grüßt bitte den Weinkellner, er spricht 7 Sprachen, stammt aus Rumänien, falls er bei eurer Tour an Bord ist.
Das Getränkepaket haben wir nicht gebucht, für uns hätte es sich nicht gerechnet, weil es nur bestimmte Weine enthält und wir uns auf solchen Touren auch mal was exclusives gönnen.Gabi 2001 ( Franz )
-
bei uns auf der Equinox war das Weinpaket frei aus einer Weinkarte wählbar, man erhielt 10% bei Weinen über einer Preisklasse von , glaube ich 35 oder 40 Dollar sogar 20% und wir konnten die Anzahl der Tage/Weine bestimmen. war ne feine Sache zur Vorspeise nen anderen Wein als zur Hauptspeise, nicht verbrauchte Mengen wurden sachgerecht aufbewahrt.
war eine gute Lösung.
Viel Spass
Werner -
Irmgard,
Celebrity bietet diverse Getränkepakete an. Ob diese sich jeweils individuell lohnen, muss man sozusagen selbst ausrechnen, weil es vom eigenen Trinkverhalten abhängt.
Gruß
Carmen
-
Hallo Carmen!
An diese Getränkepakete dachte ich. Wir sind zu viert unterwegs und haben doch einige Seetage. Da sitzt man dann schon öfters zusammen. Außerdem trinken wir alle gerne Bier. Das Weinpaket kommt also nicht in Frage. Bei unseren vorigen Kreuzfahrten (Aida Cara, Voyager of the Seas, MSC Lyrica) hatten wir kein Getränkepaket, allerdings auch keine Seetage.Deshalb sind wir stark am Überlegen. Die Preise sind allerdings auch nicht gerade klein. Außerdem gibt es Classic und Premiumpakete. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Getränkepaketen. Auf eurer Seite habe ich die Liste mit den Preisen von Celebrity schon ausgedruckt. Übrigens ist diese Homepage sehr informativ und ich lese gerne darin.
Liebe Grüße Irmgard -
Hallo Irmgard,
erst einmal Danke :-)! Tja, Bier hast Du erst beim Classic Alcoholic für 44 USD/Tag. Und da sind nur Biere bis 5 USD drinnen, d.h. eigentlich nur die klassischen amerikanischen Biere, o.k. Franziskaner Hefeweizen ist auch dabei. Ansonsten halt Becks, Heinecken, Corona. Und dann muss man halt überlegen, ob sich das - auch am Seetag - rechnet. Man zahlt ja dasselbe auch am Landtag. Frei nach dem Motto 4 Bierchen am Tag sind nur 20 USD (plus 15%).
Gruß
Carmen
-
Wir waren ja gerade 17 Tage auf der Infinity in der AquaClass , ich kann nur sagen ich habe die Seetage genossen, bisher hatte ich es noch nie geschafft während einer KF 5 Bücher zu Lesen, das Schiff ist zum Relaxen sehr gut geeignet.
Wir hatten auch keine Getränkepakete, von derr Qualität und Geschmack des Cafes im Baco waren wir etwas enttäuscht und haben dort mehr Tee getrunken, in der Martinibar haben wir die Getränkekarte von oben nach unten durchprobiert
der Barmixer ist sensationell... , in der Weinbar hatte ich die Karte noch mit Guthaben zurückgegeben, einen guten Wein haben wir dort nicht gefunden, nachdem wir ca. 20-30 Marken probiert hatten gaben wir auf.
Beim Abendessen hat das Blue diesmal geschwächelt und wir sind ins Trellis ausgewichen und wurden dort bestens bedient. Der Service und die Qualität, Auswahl der Speisen war ausgezeichnet. Wir werden auch keine AquaClass mehr buchen, die Kabine war uns einfach zu klein, mit zu wenig Stauraum. Das Schiff selber und die Strecke haben uns sehr gut gefallen. Bei Interesse gibt es hier ein paar Bilder: Celebrity Infinity DieterS. -
Hallo Dieter!
Danke für deine Info und den Link zu deinen Fotos. Die Fotos haben die Vorfreude auf die Kreuzfahrt gesteigert. Die Kabine schaut doch eh recht gemütlich und groß aus. Am Schiff sind auf den Fotos wenig Leute zu sehen. Da bekommt man hoffentlich auch jederzeit freie Liegen. Aber am besten haben mir die Fotos von den Speisen gefallen. Das schaut alles so lecker aus, gibt's das nur im Spezialitätenrestaurant? Wo gibt's das beste Frühstück? Im Blu? Habt ihr auch in der Kabine bzw. Balkon gefrühstückt? Schon wieder diese Fragen!
Liebe Grüße Irmgard -
Hallo Irmgard
das beste Frühstück gibt es tatsächlich im Blu, das Müsli am Tisch zubereitet ist unser Favorit und am Schluss haben wir schon gar keine Menükarte mehr bekommen, weil alle wussten, was wir wollten

Mir persönlich war das Buffetrestaurant zu überlaufen, besonders morgens. Mittags hat man dafür auch oft noch einen Platz draußen bekommen. Abends waren wir nur selten da. Denn die Speisen ändern sich nicht im Laufe der Reise. Dafür gibt es im Trellis ein exzellentes Mittagessen mit ausgezeichnetem Service. Man bekommt auch einen Zweiertisch, falls man das möchte. (Auf anderen Schiffen wurde uns mal ein 16er Tisch (wie im Bierzelt) angeboten, ein absolutes nogo).
Wie Dieter schon sagte, als AquaGast kannst du auch abends jederzeit ins Trellis (seit Einführung von Anytime) und es lohnt sich.
Ein absolutes Muss ist übrigens das Bistro on five ... die Speisekarte hoch und runter

so und nun genug geschwärmt, hab schon Sehnsucht genug zu einem wunderschönen Traumschiff..
Gruß
KimoPS. Liegen gibt es genug und wir hatten nie ein Problem, eine zu finden. Soviel Platz hatten wir bisher noch nie am Pool.
-
Irmgard,
wenn ich es richtig sehe, dann ist die erste Serie von Essensbildern vom Beginn der Reise, wo alle Restaurants ihre Speisen ausstellen. Auf einem Bild siehst Du auch den Müsli-Wagen im Blu. Die zweite Serie ist dann vom Qsine und gleich darauf folgen die Crepes aus dem Bistro on Five (beides Zuzahlungspflichtig). Das sind jetzt alles die Bilder vor dem Panama-Kanal-Fotos. Leider ist mein Rechner so lahm, dass ich jetzt nicht warten kann, was sich sonst noch lädt.
In der AquaClass Kabine hast Du ein recht umfangreiches Frühstücks-Menu für den Room-Service (leckere Smoothies), so dass Du auch sehr gut auf dem Balkon frühstücken kannst. Leider sehe ich auf den Fotos auf dem Balkon nur einen niedrigen runden Tisch. Aber man kann auch noch den Glastisch vom Sofa mit rausnehmen.
Im Blu gibt es zum Frühstück besagten Müsliwagen und eine Frühstückskarte. Die größte Auswahl hat man natürlich oben im Buffet-Restaurant (nicht die Waffelstation versäumen, die versteckt sich etwas). Gemütlicher ist es natürlich im Blu oder im Hauptrestaurant. Dort gibt es auch eine Karte und ein kleines Buffet.
Gruß
Carmen
Ach ich sehe, Kimo war schneller

-
@Carmen, du lässt nach

Als Ergänzung zum Quisine, wo wir zweimal waren und es jedesmal genossen haben, im Gegensatz zur Eclipse ... die Menükarte ist zwar die gleiche, aber es liegt doch nicht immer nur an der Hardware

Es gibt im Quisine einiges zum Selberbasteln ... z.B. der Mojito, lecker, besonders wenn man ihn selbst mixen kann. Aber auch die "normalen" Cocktails sind lecker. Die Cupcakes kann man auch selbst dekorieren und bei den Dessert der kleine Hinweis zu den Riesenportionen, gigantisch könnte man fast sagen.
In diesem Sinne
Viel Spaß auf einem wunderschönen Schiff
Kimo
-
ich würd ja sagen, das Alter, das Alter.... von meinem Rechner... ich bin noch auf XP und soll auf Windows7 umgestellt werden und dann hat das Teil einen Arbeitsspeicher, über den mein Handy nur müde lächelt...
Gruß
Carmen
-
Hallo Carmen, Kimo und alle anderen, die geantwortet haben!
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Das sind ja richtige Insidertipps, auf die man selber erst nach etlichen Tagen oder gar nicht drauf kommt. Wir hätten nie dran gedacht, in ein zuzahlungspflichtiges Restaurant zu gehen, da die anderen ja auch gut sind. Aber jetzt habt ihr uns neugierig gemacht und wir werden sie sicher ausprobieren. Wir haben ja genug Tage auf dem Schiff. Frühstück auf dem Balkon wollen wir unbedingt ausprobieren. Einige Fragen habe ich noch zu den Landausflügen, aber da mache ich einen eigenen Thread auf.
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße Irmgard -
Irmgard,
bei Celebrity ist zwar schon das inkludierte Essen sehr gut, aber die Spezialitäten-Restaurants sind den Aufpreis definitiv wert!!
Das Qsine ist sozusagen ein Erlebnisrestaurant, was schon beim Bestellen mit dem iPad beginnt. Sushi-Lollipops und andere verrückte Gerichte stehen auf der Karte (und sind lecker!!!).
Das Bistro on Five ist eher mal was für´s Mittagessen mit sauren und süßen Crepes.
Als weiteres Spezialitäten-Restaurant gibt es noch das SS United States (auf den Millennium Class Schiffen sind die Top-Restaurants immer nach alten Linern benannt und entsprechend ausgestattet).
Gruß
Carmen
-
achja, die Crêpes mit Erdbeeren werden übrigens auch am Tisch flambiert im SS United States und es gibt, für Teefans einen zelebrierten Hightea in diesem Restaurant. Zwar nicht ganz so edel wie auf der Eclipse, trotzdem sehr schön gemacht.
Im übrigen gibt es auch eine Galleytour durch die Hauptküchen, sehr interessant.
Und noch ein Tipp, in manchen Häfen bzw. Ausfahrten und bei der Panamakanaldurchfahrt wird zeitweise das Helipad geöffnet, vom Bug ist die Aussicht natürlich noch spektakulärer.
Hab ich schon mal erwähnt, dass die Reise mit der Infinity zu unseren schönsten Reisen überhaupt gehört?

gruß
Kimo