AI auch hier auf dem Vormarsch?
-
Kourion,
habe eben nochmal Deine Bewertung gelesen - die ersten Tage klingen ja wirklich vielversprechend. Aber die letzten beiden Abende: verzichtbar... Schade!

mabysc,
meinst Du mit "gewisse Klientel" etwa die Gäste, die schon oben ohne zum Frühstück erscheinen?

Hatten wir tatsächlich mal in einem Hotel - wir sind dann immer auswärts frühstücken gegangen...

-
ENIGMA, Du gibts mir mal wieder Rätsel auf, Lachst Du jetzt über Dich selbst

@ Kourion + Malini,
ich sage doch gar nix gegen Pauschalbuchungen und Geld sparen, nur sollte man dann auch so konsequent sein, dieses den Reiseveranstaltern zuzugestehen und dieses Konsequenz fehlt mir dann vor allem bei Bernd!
Dann habe ich hier noch eine gewisse veklärte Romantik feststellen müssen und leider auch diese "früher war alles besser" Mentalität :?
Bin brav mit meinen Eltern Anfang der 80er mit dem Auto über den Wurzenpass, Autozug Ljubjana-Belgrad, dann Autoput für den Rest in Jugoslawien und Fähre ab Kavala nach Thassos, heute würde ich da wahrscheinlich auch lieber hinfliegen.
Habe auch eine Woche eine griechische Hochzeit in Meta mit den Eltern des Geschäfstpartners meiner Eltern gefeiert, deren Bauernhof ist inzwischen auch verkauft.
Christos auf einer griechischen Insel fand es früher bestimmt auch besser, seine Schaafe zu hüten, ohne daß ihm dauernd Touristen mit Mietwagen durchs Panorama fahren, Roula mochte den Strandabschnitt für ein Picknik mit ihren Kindern, wo dann `85 ein Hotel aufmachte und sich die Touristen tummelten, wenn auch nur mit Frühstück und Anostosios mochte die Zeit viel lieber, als Dimi, der Tavernenbesitzer, noch Zeit für ein kleines Pläuschchen hatte und sich nicht mit Myriaden von fremden Leuten unterhalten musste, in einer Sprache, die er noch nie gehört hatte...
-
@Malini
Jau, ich hab es alles in die HB gesetzt.
Hatte ich total vergessen...
An den letzten beiden Abenden musste ich wirklich suchen, habe dann aber meinen geliebten Tintenfisch in Tomatensoße mit Auberginen, gefunden. War aber das einzige Gericht in der Art. Und die eine noch angebotene Art von Baklava... die übrigens niemand mehr wollte.
Dafür gingen Creme und Sahne weg wie warme Semmel.
Willst du für die zwei "speziellen" Abende das Hotel in die Pfanne hauen ? Ich habe die Busladungen ankommen sehen...Ähnlich, obwohl "anders", jetzt im Herbst auf Zypern, wo zum ersten Mal in dieser Saison neben HP auch AI angeboten wurde (war das 3. Mal in dem Hotel): Das Angebot an sich war leicht eingeschränkt, die kleinen "Besonderheiten" vom Grillstand (sehr landestypisch) gab es nicht mehr. Dafür stand dort jetzt in einer riesigen eleganten Schüssel Spaghetti Bolognese.
Jau, ich war leicht entsetzt.@doc
Mal abgesehen von den 250 € für den Transfer, hat's nix mit sparen zu tun. Wenn allerdings das Angebot, das man in den Vorjahren geschätzt hat, durch die Umstellung auf AI leidet... na ja, dann zieht man weiter.
-
Anne, das wäre dann konsequent

Sorry für die mangelnde Orthographie in meinem vorhergehenden Beitrag, gebe zu, die Frankfurter waren heute angenehm mitspielend und sorgten bei mir für eine gewisse Ablenkung :?
-
Nun möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben
.
Früher mit unseren Kindern waren wir auch zwei Mal mit AI unterwegs - es war ein Traum, ich habe es sehr genossen. Die Kinder konnten sich den ganzen Tag holen was sie wollten und mein Mann und ich konnten uns auf Sightseeing (ohne Kinder!) konzentrieren. Aus finanziellen Gründen haben wir aber auch die Abendmahlzeiten im Hotel eingenommen, doppelt bezahlen konnten wir uns nicht leisten.Heute buchen wir fast nur noch individuell, wobei es weniger um Einsparung als um den Spass am "puzzeln" geht.
Allerdings haben wir schon jahrelang Samos und Patmos auf dem Plan. Da Samos von unserem Flughafen nur von Air Berlin angeflogen wird, käme eine Pauschalbuchung unserer Wunschunterkunft wesentlich günstiger als eine separate Buchung. Durch das Air Berlin-Monopol sind die Flüge extrem teuer.Fazit: Es kommt immer auf die jeweilige Situation an, für welche Art des Urlaubs man sich letztendlich entscheidet. Und, jeder sollte die Urlaubsart wählen, die er möchte.
Für Gastronomen im Umfeld eines AI-Tempels ist ein Überleben natürlich sehr schwierig, allerdings würde es auch weniger AI geben, wenn die Nachfrage nicht wäre. Der Preis des Urlaubs ist bei einer AI-Buchung halt kalkulierbarer als ein individueller Urlaub. Dies ist für viele Menschen dann auch letzlich ausschlaggebend.
-
Hallo zusammen,
was kann ich zum Thema AI und Griechenland beitragen, vorab nur so viel, ich finde diese Entwicklung nicht gut. Was dabei verloren geht, ist das vielbeschriebene und schwer definierbare griechische Flair, der Traum eines warmen Sommerabends am Meer, mit salziger Luft und Wellenrauschen, griechischem Wein in einer Taverne, dazu die verführerischen Düfte aus der Küche, Licht aus altersschwachen Laternen, melancholischer Musik aus dem Radio oder jemand spielt Bouzuki, die freundlichen Einheimischen, uvm. Oder am Tag auf Märkte gehen, abgelegene Klöster, Olivenhaine oder Dörfer besuchen, wirklich mal anzuhalten und in sich zu gehen, dabei den Blick auf die Ägäis oder das Mittelmeer gerichtet, dazu dieses unbeschreibliche Licht, gepaart mit dem Blau des Wasser, in einsamem Bergdörfern einfach an der Straße anhalten, am Stand ein Glas Honig oder Früchte kaufen, den Einheimischen zuwinken oder auch nur freundlich lächeln, es kommt immer zurück, dazu ein paar griechische Worte sprechen. Oder die Gelassenheit genießen, nur keinen Stress, was heute nichts wird, wird morgen oder eben auch nicht, das Filmende von Alexis Zorbas ist bezeichnend, auch wenn es noch so schlimm kommt, das Leben geht weiter: “teach me to dance”
Das alles wird nie jemand erfahren, der 14 Tage AI in Griechenland bucht und dort vielleicht nur mal aus dem Transferbus vom Flughafen zum Hotel aus dem Fenster schaut, sich über halbfertige Häuser wundert, die bewohnt werden und das Hintergrundwissen, nach dem warum, nicht hat. Fragt man diese Urlauber dann wieder zuhause: “...na, wie war es denn in Griechenland?” “Och ganz nett, überall Bauruinen, das Essen war immer nur lauwarm, doch der Pool, der war toll. Da bin ich schon morgens um 5 Uhr hin mit meinem Handtuch und erst zum Abendessen wieder weg. Die Drinks an der Poolbar waren auch nicht so, was soll´s, nächstes Mal geht´s wieder woanders hin” So in etwa kann man das hier bereits angesprochene Klientel beschreiben, nicht umsonst gab und gibt es im Forum immer mal wieder Poolthreads. Diese Urlauber suchen Sonne, Essen und Trinken rund um die Uhr, einen Pool und mehr nicht. Ich möchte aber auch gestehen, diese Art von Urlaub habe ich auch schon praktiziert, wenn auch nicht ganz so extrem und nicht in Griechenland, außer einmal auf Kreta, doch das Hotel lag wirklich kurz vor dem Ende der Welt, ringsherum war nichts.
Nun möchte ich niemanden verurteilen, der AI Urlaub macht, ich mache es ja auch gelegentlich, doch gerade in Griechenland mag ich diese Form des Urlaubs nicht. Doch wie überall bestimmt auch hier Angebot und Nachfrage (wohl eher die Nachfrage nach AI) den Lauf der Dinge.
Und oftmals ist es so, dass ein Pauschalreiseangebot, gerade auf die griechischen Inseln, preislich deutlich günstiger ist, als wenn man den Flug, Hotel oder Ferienhaus/wohnung, Transfer, Verpflegung, etc. selber bucht. Bei vielen, auch bei mir, siegt dann die Vernunft und der Pragmatismus, es wird eben eine Pauschalreise gebucht und fertig. Was man dann daraus macht, liegt an jedem selbst,Gruß Peter
-
Rhodos-Peter,
wunderbar beschrieben, das Besondere, was GR ausmacht...

Nur Deinen letzten Absatz kann ich so gar nicht nachvollziehen (liegt aber vielleicht auch daran, dass wir keine Kinder haben): Nach mehr oder weniger langem Suchen finde ich eigentlich immer "Bausteine", die in Summe günstiger sind als die entsprechende Pauschalreise...
-
Ich wollte mich ja , nicht mehr,zu dem Thema weder hier,
noch im anderen Thread gleichen Themas äussern..
Nur wenn ich schon so ein Aussage von Dir lese.Das alles wird nie jemand erfahren, der 14 Tage AI in Griechenland bucht und dort vielleicht nur mal aus dem Transferbus vom Flughafen zum Hotel aus dem Fenster schaut..........
stelle ich doch eine vorgefertigte Meinung, und in eine Ecke stellende Urlauber, von Dir fest..
Ich bin Urlauber der beides macht, aber ich wehre mich, gegen eine so Aussage,
dass Urlauber die in AIHotels sind, nichts ausser einer Busreise evtl sehen.
Auch da wird es Urlauber geben, die das Land oder Insel erkunden,
warrum auch nicht?? und auch diese werden mal das Flair einer Taverne erleben..
und nicht alle die AI buchen, bleiben nur im Hotel, sondern verlassen dies auch..
Also bitte keine vorgefertigte Meinung..
Auch wenn Du schreibst,Du willst niemand verurteilen,
Traurig dass immer mehr AI überall zunimmt, aber wohl kaum aufzuhalten...
und vielleicht auch von vielen gewünscht..
und gut ,dass es für jeden was gibt .. Der Urlauber hat die Wahl,.. noch.. -
Der Meinung von edithe schließe ich mich voll und ganz an. Wir werden für 2013 wohl auch ein Hotel mit VP-Plus buchen und werden trotzdem die Insel mehrere Tage erkunden. VP-Plus deshalb, weil wir dieses Jahr das Essen einfach gut (auch typisch griechisch) und sehr bekömmlich fanden. Aber wir werden nicht peinlich genau alles konsumieren, was wir bezahlt haben, sondern uns die Freiheit nehmen, das Hotel auch öfter zu verlassen.
Unser Pauschalpreis ist übrigens höher als bei getrennter Buchung, vorausgesetzt man findet einen günstigen Flug.
Gruß
Alika -
@edithe
Ich glaube nicht, dass die von dir zitierte Passage von @Rhodos Peter wirklich verallgemeinernd gemeint ist.
Ich bezweifle es eher, denn wie will man wissen - wenn man z. B. selbst eben nicht im Hotel bleibt -, wer dort den ganzen Tag nur am Strand liegt und wer nicht und ob nun jeden Tag oder nur ab und an.
Dass es reine Strandurlauber gibt, steht fest und diese bevorzugen vllt. AI.
Liegt das Hotel zusätzlich jwd, ist das auch nachzuvollziehen.Ist man lieber tagsüber unterwegs und benötigt kein AI, ist es etws lästig, wenn die Hotels über RV nur mit AI abgeboten werden. Und wenn man dann eben genau dies und kein anderes Hotel wünscht, beißt man halt in den sauren Apfel und bucht AI.
So zumindest ergeht es mir von Zeit zu Zeit.
@Malini
Nee, ging nicht. Musste noch packen, usw. Und um in die Tavernen zu kommen, hätte ich noch einmal in den Ort gemusst. Dazu war ich einfach zu groggy, da wie üblich den ganzen Tag unterwegs gewesen. Also Krake (nicht die kleinen Tintenfische) in Tomatensoße, usw. und Baklava.
-
@Kourion
Stimme Dir bis auf die Aussage, von Rhodos-Peter durchaus zu..
Wenn nicht so gemeint diese Aussage,denn so kam sie rüber, dann mache ich sie nicht..
Vielleicht will sich mancher einfach die Annehmlichkeiten eines AI Hotels leisten, und zwar, nicht nur wegen Essen und Trinkens , sondern es gibt durchaus auch noch andere Annehmlichkeiten wie Rutschenparadiese und so weiter..
Auch will nicht jeder jeden Tag unterwegs sein.. so mancher beschränkt sich auf einige Tage um unterwegs zu sein, ein anderer will sich nur erholen..
So unterschiedlich sind die Ansprüche.
Und ja , echt schade, dass auch auf den Inseln immer mehr Urprünglichkeit verloren geht..
L.G.
-
nur kurz zur Erklärung:
es ging mir in meinem Beitrag nicht um den AI-Urlauber im Allgemeinen, sondern um einige wenige, diese Spezies, die tatsächlich das Hotel bzw. die Anlage nicht einmal verlassen. Und diese Urlauber gibt es unbestritten überall auf der Welt, ich selber kenne ein paar davon, denen ist es egal wo sie sind, Hauptsache nur ein paar Stunden Flug, Sonnenschein und eben AI. Auch wenn es diese Art des Urlaubs für so manchen als erstrebenswert gilt, jeder so wie er mag. Ich finde nur, dass es schade ist, dass auch in Griechenland diese Form des Urlaubs mit seinen Auswüchsen zunimmt (und ich schreibe jetzt bewusst nichts von übervollen, stehengelassenen Tellern, halbvolle Plastikbecher, schwankenden Gestalten schon am Mittag, etc.)
Und in eigener Sache, ich bin immer wieder erstaunt, was da manchmal so alles aus meinen Worten herausgelesen oder hinein interpretiert wird, so wichtig und epochal sind meine Beiträge nun wirklich nicht, vielleicht ist es auch nur ein bisschen Wahrheit darin, die niemand gerne hören mag...
-
@Rhodos- Peter
es ging mir in meinem Beitrag nicht um den AI-Urlauber im Allgemeinen, sondern um einige wenige, diese Spezies, die tatsächlich das Hotel bzw. die Anlage nicht einmal verlassen. Und diese Urlaubergibt es unbestritten überall auf der Welt,
Die gibt es unbestritten.,
das ist ganz klar ,und wird es auch weitergeben.
Nur
Deine Aussage kam so herrüber, und da braucht man nichts hinein interpretieren..
und ja,ist auch Wahrheit darrin vielleicht fühlen sich welche angesprochen,deshalb wird niemand was darran ändern , weder Du noch ich..Die Welt dreht sich weiter, und nichts bleibt wie es war,sagt man so schön.. -
Hier meine Bitte an die großen und kleinen Reiseveranstalter:
Führt doch bitte ein AI ein, bei dem man sich an der Rezeption oder direkt im
Speisesaal abmelden kann und den Betrag gutgeschrieben bekommt (das erleichtert dann die Entscheidung bei manchen AI-Kunden auswärts zu essen ungemein). Damit hat der kleine Tavernenbesitzer um die Ecke auch noch eine Chance und Ihr könnt auch in Zukunft bei Bedarf und Lust mal wirklich landestypisch essen. Wir selbst haben diese Art schon in Deutschland praktiziert (allerdings bei HP) und es war wunderbar.
Passt jetzt wohl nicht so ganz in den Thread, aber das wollt ich schon lang mal loswerden. -
Hallo,
in diesem Thread geht es ja nicht darum, die typischen Eigenschaften eines AI-Urlaubers zu definieren, sondern, ob diese Urlaubsform auch vermehrt auf den griechischen Inseln Einzug hält. Ja, es ist so. Es gibt ein neues Hotel auf Rhodos (Faliraki - zwischen Palladium und Elysium): Mitsis Alila Resort -5 Sterne -all inklusive. In dieser Kategorie äußerst selten.
Allerdings wird hier ein Lunchpaket angeboten für diejenigen, die die Insel erkunden möchten, mit Anmeldung 1 Tag vorher. Eine Lösung für die "nicht typischen" A.I. Urlauber!
Grüße
Alika -
edithe:
..., sondern es gibt durchaus auch noch andere Annehmlichkeiten wie Rutschenparadiese und so weiter..
Und ja , echt schade, dass auch auf den Inseln immer mehr Urprünglichkeit verloren geht..Für manche Menschen sind Rutschen & Paradiese in einem Wort ein Widerspruch in sich...

Und ja, es ist tatsächlich schade - bleibt nur zu hoffen, dass aus GR keine zweite Türkische Riviera wird... :?
-
@demi
Hier ging es um AI ..
nicht mehr, und nicht weniger..
Wenn Du mehr wissen wissen willst ,hier wird es doch,
von Bernd/Papa und Rhodos-Peter ausführlich beschrieben..
Also brauchst nur nachzulesen ...
Du musst mich nicht dazu herrausfordern.
Jeder sieht,sowieso,was er sehen möchte..
L.G.
1998 AI-******.Alles klar :? .