Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Silvester Köln oder Düsseldorf ?
  7. Silvester Köln oder Düsseldorf ?

Silvester Köln oder Düsseldorf ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
24 Beiträge 0 Kommentatoren 22.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • webgamblerW Offline
    webgamblerW Offline
    webgambler
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich weiß!

Mit dieser Überschrift können sich Bewohner beider Stadte nicht wirklich anfreunden.  😛

Ich mag aber beide Städte und würde gerne in einer der beiden Städte Silvester verbringen.

Wo würdet Ihr lieber feiern, oder besser gefragt wo kann man besser feiern wenn man keine Veranstaltung vorbuchen will sondern einfach nur durch die Kneipen bummeln und dann zum Jahreswechsel ein schönes Feuerwerk sehen will.

Danke schon jetzt für Eure Tipps!

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • struppi2209S Offline
      struppi2209S Offline
      struppi2209

Hallo,

also, ich geb zu, an Silvester sind in der Düsseldorfer Altstadt viele Lokale geschlossen. Da es dort aber soooo viele gibt, bleiben für einen Kneipenbummel immer noch eine ganze Menge übrig. Auch im Medienhafen ist jede Menge los. Wenn man also nicht zwingend die Mega-Party sucht (dafür eigenen sich eher die Sommer-Wochenenden), sondern wie angedeutet einen netten Kneipenbummel unternehmen will, dann ist man hier schon richtig.

Wunderschön ist dann um Mitternacht der Blick von der Rheinknie- oder der Oberkasseler Brücke, (die während dieser Zeit beide halbseitig gesperrt werden) auf den Rhein und die Lichter der Stadt. Also meine Wahl wäre ganz klar Düsseldorf!

Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht so ganz objektiv bin, da es mich vor 15 Jahren aus dem Süden hierher verschlagen hat und ich seitdem sehr gerne hier lebe. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fraenniF Offline
        fraenniF Offline
        fraenni

@webgambler,

was trinkst Du denn lieber KÖLSCH oder ALT ❓ 😄
        Hier z.B. gibt es noch einen älteren Thread -Silvester in Köln?- oder auch hier.
        Urteile bitte selbst Silvesterfeuerwerk in Köln oder Silvesterfeuerwerk in Düsseldorf, es kommt wie beim Bier auf den Geschmack an. 😉

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • martinagansM Offline
          martinagansM Offline
          martinagans
          Experte Kroatien

Hallo,

ich möchte als Kölnerin zwar keine alten Klischees zwischen Düsseldorf und Köln bedienen(Insider wissen man mag sich nicht so dolle), aber Düsseldorf ist , nun sagen wir mal "gediegner" als Köln.
          Hier bei uns tobt das Leben wohl ganz anders, und zum Feste feiern kommen die Menschen lieber nach Köln als nach Düsseldorf, das betrifft sowohl den Karneval , als auch andere Feste, wie "Kölner Lichter" oder eben auch Silvester.
          Für Silvester würde ich als Partyzone die "Ringe" empfehlen, hier gibt es Kneipen, Szenebars etc. en masse, man kommt mit dem Kölner am Tresen schnell ins Gespräch, und gerade an Silvester findet man schnell Kontakt. Und gegen Mitternacht auf die Hohenzollernbrücke( die mit den Tausenden von Liebesschlössern) und das beeindruckende Feuerwerk geniessen, und die Nacht in der Altstadt ausklingen lassen
          Ähm und Kölsch kann man ein paar mehr trinken als Alt 😆  , aber bitte nichts für ungut, grüsse nach Düsseldorf 😘
          lg
          ruth

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • flottelotte22F Offline
            flottelotte22F Offline
            flottelotte22

mabysc:
            Wenn es ums feiern geht ganz klar Köln !

Unsinn! Die längste Theke der Welt steht immer noch in Düsseldorf, nicht in Köln! 😉
            Verglichen mit dem, was an einem normalen Wochenende in der Düsseldorfer Altstadt abgeht, ist Köln Kindergeburtstag!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • martinagansM Offline
              martinagansM Offline
              martinagans
              Experte Kroatien

das kommt nur in einem Karnevalslied vor" die längste Theke der Welt", ausserdem kann auch die Längste, die Langweiligste sein

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jutta 51J Offline
                jutta 51J Offline
                jutta 51

@webgambler
                Hallo, ich bin der selben Meinung wie mabys,wenn dann Köln.
                Waren schon in Düsseldorf und in Köln. In Köln ist alles viel lockerer.

LG Renate

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • webgamblerW Offline
                  webgamblerW Offline
                  webgambler

Hallo und danke für all Eure Beiträge!

Ja, von der Rivalität zwischen beiden Städten weiß ich natürlich, ich war ja schon oft genug in beiden Städten. Ich habe die Rivalitäten  hier aber nicht neu anfeuern wollen sondern nur mehr über die Feierlichkeiten in den Städten hören wollen.

Zur Bierfrage, ich komme aus dem Raum südlich von Dortmund wo fast nur helles Bier, das Pils getrunken wird, trotzdem trinke ich fast nur Schwarz- und Altbier!
                  Drei zu Null für Düsseldorf könnte man nun sagen, aber sorry liebe Düsseldorfer, ich tendiere im Moment mehr zu Köln. Ich fotografiere gerne und kann mir das Feuerwerkspanorama mit dem Dom toll vorstellen und habe die stimmungsvolle Kölner Altstadt schon erlebt.

Ich habe gleich 2 Nachfragen:

Die Hohenzollernbrücke versperrt ja wenn man in südliche Richtung auf ihr steht den Blick auf den Dom. Kann man auch auf der Nordseite auf ihr stehen? Ist die Deutzer Brücke da nicht die bessere Wahl wenn man Köln mit Dom im Feuerwerk sehen möchte? Macht es vielleicht sogar Sinn auf die andere Rheinseite zu gehen?

Gibt es zum Silvesterabend evt. rund um den Dom oder anderswo Speise- und Glühweinstände oder Veranstaltungen die "draußen" stattfinden?

Danke für Eure Tipps und schönen Sonntag!

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • martinagansM Offline
                    martinagansM Offline
                    martinagans
                    Experte Kroatien

Hallo, 
                    gute Entscheidung 😘
                    Wenn du den Kölner Dom mit dem Silvesterfeuerwerk gut fotografieren möchtest,
                    würde sich tatsächlich auch das andere Rheinufer, die "schäl Sick" empfehlen. Und dort der Tanzbrunnen, da gibt es Silvester immer Open Air Konzerte.
                    Oder wie wäre es mit einem Partyschiff, die halten um Mitternacht vor der Hohenzollernbrücke und man hat einen 1 a Blick auf das Feuerwerk, ohne zu frieren und Kölsch oder Alt gibt es auf dem Schiff auch.
                    Auch wenn du nur zum "Fußvolk" gehörst, überall gibt es Verkaufsbuden von flüssiger und fester Nahrung 😉
                    Deutzer Brücke ist auch eine Option. Aber egal wo du dich hinstellst, früh da sein, damit meine ich mindestens 3 bis 4 Stunden, für mich wäre das nicht unbedingt etwas, schau dir doch mal die MS Loreley an, Party, Musik, im Preis sind Getränke und Buffet enthalten, trockene Füsse, gute Sicht aufs Feuerwerk, und anschließend zum Absacken irgendwo in die Altstadt.
                    lg
                    ruth

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SiegfriedS Offline
                      SiegfriedS Offline
                      Siegfried

Keine von Beiden.

HAMBURG !!!

1. wohne ich da
                      2. ist das Feuerwerk am Hafen grandios
                      3. Köllsch und Alt und auch Weizenbier gibt es hier auch.
                        Gruß
                        Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • webgamblerW Offline
                        webgamblerW Offline
                        webgambler

@ Siegfried

Ja, das Feuerwerk am Hafen ist tatsächlich grandios, ich war 2010 dort.

@ Ruth

Danke für Deine Tipps, ich denke darüber nach! Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Partyschiff will, ich will ja eher Köln zu Silvester erleben...

Bist Du sicher dass es Verkaufsbuden gibt? Kölntouristik.de ist da anderer Meinung und hat mich verunsichert. Ausserdem sagen sie dass es schwer wird noch frei zugängigliche Kneipen zu finden.
                        Was sagst Du dazu?

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mad123M Offline
                          mad123M Offline
                          mad123

Hallo,

nur mal so als Anregung und besonders wenn Du gerne fotografierst. 
                          Wie wäre es mit was GANZ anderem und zwar Silvester auf der kleinsten bewohnten ostfriesischen Insel Baltrum?!?
                          Es ist nicht überfüllt bzw. überlaufen, die Insulaner sind sehr herzlich und offen, da kann man echt was erleben. Wir fahren da jetzt das 3te Jahr mit Freunden hin und haben es bis jetzt noch nie bereut.  😄

Just my 2 cent,

Mad

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • martinagansM Offline
                            martinagansM Offline
                            martinagans
                            Experte Kroatien

Hallo,

es kommt halt darauf an, wo du dich positionierst. Auf den Brücken gibt es natürlich nichts zu kaufen. Die Leute bringen sich selber was zum Essen und Trinken mit, stehen stundenlang und haben wohl auch ihren Spass. Ich nicht, auch nicht als ich noch jünger war.

Meine beiden Jungs (26 und 18 Jahre) versuchen immer einen Platz zwischen Hohenzollernbrücke und Zoobrücke zu bekommen, linksrheinisch etwa auf Hoe des Cologne Beach, rechtsrheinisch. Da gibt es moblie Getränkestände und z.B. Grillwurst.
                            Der "gemeine Kölner" ansich, feiert ohnehin nicht in der Altstadt, die jüngeren eher auf den Ringen, hier konzentriert sich die Szene zwischen Friesenplatz und Zülpicher Platz, von dort läufst du aber , na sagen wir mal 20 bis 30 Minuten an den Rhein runter.
                            Am schönsten feiert man im eigenen Veedel. Klar sind die Kneipen überall voll, aber will man sie an so einem Tag leer? 😆  Irgendwie rein kommst du immer, Bierchen wird auch bis ganz nach hinten durchgereicht. Keine Ahnung, was Kölntourismus damit meint.
                            Wo wohnt ihr denn? Vielleicht könnte ich dann konkretere Tipps geben.
                            Letztendlich hast du die Wahl, irgendwo in einer Lokalität zu feiern, um Mitternacht rauszugehen und irgendein Feuerwerk zu sehen, oder du musst dich stundenlang irgendwo hinstellen um einen guten Blick auf das Zentralfeuerwerk am Rhein zu haben.
                            Vermutlich bist du noch jung, und es macht dir nichts aus und sicherlich wirst du jede Menge Spass in der Menge haben. 😛   Aber vielleicht ziehst du ja auch ein wenig Schutz vor den klimatischen Gefahren des Winters vor und schaust dir doch mal die Partyschiffe an, da hast du halt alles, Musik, Essen, Trinken  ,,,, und um Mitternacht einen tollen Blick.
                            Ich habe es 3 x auf dem Schiff zu den "Kölner Lichtern" gemacht und fand es toll, obwohl die ja im Juli sind und man da prima sich entlangs des Rheins viele Stunden lang hinstellen kann.
                            lg
                            ruth

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • webgamblerW Offline
                              webgamblerW Offline
                              webgambler

Danke Ruth,

Du machst Dir ja richtig Arbeit mit mir, danke dafür!

Jung? Nein, die Brücken sind so wie Du das beschreibst auch für mich nicht erste Wahl, das liegt sicher daran das meine beiden Töchter so ziemlich im gleichen Alter wie Deine Söhne sind... 😆

Wir haben für die Silvesternacht ein Zimmer im Hotel Domspatz, also sehr dicht am Dom gelegen. Ich stelle mir den Abend so vor das man etwas Essen geht (da finden wir auch alleine etwas 😛 ) und dann auf ein paar Kölsch eine nette Kneipe in der Altstadt aufsucht. Den Jahreswechsel würde ich dann schon gerne direkt am Rhein erleben auch um vielleicht das eine ooder andere Foto machen zu können.  Ja, und das Wetter wird sicher Einfluß darauf haben wie lange wir uns im Freien aufhalten wollen. Aufgrund der tatsache dass die Brücken früh besetzt sind macht es dann auch wenig Sinn auf die schäl Sick zu wechseln.  Also böte sich dann ja wie von Dir beschrieben der Bereich des Cologne Beach an.

Ich habe mich heute auch mit den Partyschiffen beschäftigt, sicher eine schöne Variante, muß ich noch drauf rumdenken. Mit fehlt dort aber wahrscheinlich das kölsche Flair der Altstadt. Meistens findet man dort ja eher eine Ansammlung anderer Touristen.

Du hast mir nun schon sooo viel weitergeholfen, wenn Du nun tatsächlich noch einen konkreteren Tipp für mich hättest wäre das nur noch "einer oben drauf".

Vielen Dank Ruth!!!

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • webgamblerW Offline
                                webgamblerW Offline
                                webgambler

mad123:
                                Hallo,

nur mal so als Anregung und besonders wenn Du gerne fotografierst. 
                                Wie wäre es mit was GANZ anderem und zwar Silvester auf der kleinsten bewohnten ostfriesischen Insel Baltrum?!?

Mad

Vielen Dank MAD für Deinen Tipp!

Wir sind ein Mal im Jahr an der Nordsee in Neuharlingersiel und wissen auch die Rühe auf den Inseln wirklich zu schätzen, aber an Silvester darf es ruhig etwas lauter werden. 😄

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mad123M Offline
                                  mad123M Offline
                                  mad123

Ok, war halt nur ein Vorschlag, bei Köln oder Düsseldorf als Ort für eine Silvesterfeier hatte ich mir schon gedacht, dass Du/Ihr es bestimmt etwas lauter, bunter und wilder wollt, aber ich dachte ein alternativer Vorschlag kann nie schaden.  😄

Alles gute schon mal!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • webgamblerW Offline
                                    webgamblerW Offline
                                    webgambler

Aufgrund der Tatsache dass die Brücken früh besetzt sind macht es dann auch wenig Sinn auf die schäl Sick zu wechseln.  Also böte sich dann ja wie von Dir beschrieben der Bereich des Cologne Beach an.

Oh, ich sehe gerade dass Cologne Beach auch auf der Schäl sick liegt, da habe mich wohl verlesen...aber gegenüber Tanzbrunnen und Cologne Beach wäre sicher nicht schlecht.

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • martinagansM Offline
                                      martinagansM Offline
                                      martinagans
                                      Experte Kroatien

Hallo mal wieder,

also "kölsches Flair" wirst du in der Altstadt kaum finden, sondern das, was die Touristen dafür halten, aber wenn es Ihnen reicht, auch gut. Ausser in den Brauhäusern, aber ich weiss ja nicht wo ihr herkommt, aber wenn deine Mädels in etwa so alt sind wie meine Jungs, wage ich es zu bezweifeln, das es ihnen dort wirklich gefallen wird.
                                      Die meisten dort sind Touristen, und benehmen sich dort, wie Touristen auch im Karneval, wo sie meinen in Kölle dann die Sa...rauslassen zu können :? . Ganz ehrlich, das ist die Altstadt, halt ein Vergnügungsviertel , weltbekannt.
                                      Hotel Domspatz ist recht zentral, da findet ihr vorher irgendwo garantiert etwas zum Esssen.
                                      Eine Idee wäre die Silvesterparty"im alten Wartesaal" direkt am HBF, fussläufig 5 Minuten von euch. Da feieren die Jüngeren und auch die Junggeblieben, 1/2  stunde vor Mitternacht raus zum Rhein, wieder nur ca. 5 Min. und ihr seit direkt unterhalb der Hohenzollerbrücke. Oder zwischen Dom und Philharmonie/Römisch-Germanisches Museum durchgehen, und auf der erhöhten Terrasse davor , mit Sicherheit auch ein guter Blick. 
                                      Oder ihr bucht, wie wir letztes Jahr, die Silvestervorstellung im Musical Dome, ging so bis 22.15 und habt anschließend von deren Terrasse aus Logenblick auf das Feuerwerk(auch dirkekt an der Hohenzollernbrücke), war genial und hat auch den Jungs super gefallen. Allerdings ist zurzeit die Kölner Oper im Musical Dome wegen Kernsanierung ausgelagert. Ich müsste schauen, was Silvester gespielt wird.
                                      Oder deine Mädels feiern gleich mit meinen Jungs 😘  , ich stehe leider nicht zur Verfügung, bin diesmal Silvester auch auswärts 😉
                                      Würde mich freuen , zu hören, für was ihr euch letztendlich entscheidet.
                                      Ach so, auf den Schiffen sind mehr echte Kölner als in der Altstadt.
                                      lg
                                      ruth

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • martinagansM Offline
                                        martinagansM Offline
                                        martinagans
                                        Experte Kroatien

Nachschlag:
                                        Im Musical Dome gibt es 31.12.12 das Musical "My Fair Lady", für mich ein absolut sehenswerter Klassiker, Sektempfang, dann ein 3 Gang Menü(so hatten wir es auch)
                                        anschließend kann man drinne oder draussen mit dem besten Blick das Feuerwerk am Rhein geniessen-
                                        "Alter Wartesaal", , ebenfalls große Party auf 2 Ebenen, unten House etc. für die Mädels, und oben eher 80 Jahre Musik, also für jeden von euch etwas.
                                        Schau es dir an!
                                        lg aus Kölle im Regen
                                        ruth

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • webgamblerW Offline
                                          webgamblerW Offline
                                          webgambler

Vielen Dank Ruth,

jetzt bin ich wirklich rundum versorgt!
                                          Ich schaue mir nun Alles einmal an und lasse Dich wissen für was wir uns entscheiden!

Noch einmal vielen Dank!
                                          Ich würde mich freuen wenn ich Dir auch einmal mit ein paar Tipps behilflich sein könnte!

Gruß
                                          Jürgen aus dem Sauerland    (leichter Schneefall bei 2° minus)

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag