Welcher neue Reisepreis gilt bei Umbuchung?
-
Guten Tag zusammen,
wenn man im Frühbucherzeitraum eine Reise bucht, und diese dann umbuchen möchte:
- auf ein neues Ziel
- auf einen geringfügig geänderten Zeitraum
Welche Preise haben Gültigkeit bei Errechnung des neuen Reisepreises?
Sind es die Preise, die "damals" Gültigkeit hatten oder die Preise, die jetzt Gültigkeit haben?Wäre schön, wenn jemand da was wüsste.
-
Die Preise die jetzt ihre Gültigkeit haben.
-
Wobei auch der Frühbucherrabatt der ursprünglichen Buchung nicht mehr zum Tragen kommt, wenn die Frühbucherfrist überschritten wurde - siehe @Mausebaer.
-
Vielen Dank! Das habe ich auch so gedacht.
Jedoch stellt es sich folgendermassen dar:
Falls ich die Reise jetzt buchen würde, läge der Preis bei 5.500 Euro, genau 200 Euro höher als die "alte" Reise.
Alltours jedoch sagt, der Reisepreis wird dem eigentlichen Buchungsdatum entnommen und verlangt 5.900 Euro.
Wenn ich im Katalog das Datum nachrechne, an dem wir die erste Reise gebucht haben, komme ich auf einen Gesamtpreis von 5.100 Euro.Wollen die uns verschaukeln?
-
Der Grund ist möglicherweise:
Wombel777:
...und diese dann umbuchen möchte:- auf ein neues Ziel
- auf einen geringfügig geänderten Zeitraum
-
@Wombel
Zu deinem vorletzten Posting:
Der "eigentliche Buchungstermin" ist m. E. der aktuell anvisierte.
So hab ich's zumindest nach "Googelei" verstanden.
Zu deinem letzten Posting:
Um die Sache besser nachvollziehen zu können, wäre es nett, wenn du den Namen des nun gewünschten Hotels und das Reisedatum angeben würdest. -
Es soll vom 20.03. bis 03.04.13 nach Teneriffa ins Allsun Los Hibiscos gehen.
Die eigentliche Reise war vom 25.03.-07.04.13 nach Ägypten ins Three Corners Rihanna Resort geplant.
Buchungsdatum war 12.09.12
Hoffe, so passt es nun...
Die von Alltours errechneten 5.900 Euro kann ich so gar nicht nachvollziehen, zumal da noch 250 Euro Umbuchung drauf sollen. Die spinnen wohl, die Römer

-
Es ist hier nach @Mausebaers Antwort kein reiserechtlicher Sachverhalt mehr erkennbar ...

-
@Wombel777
Ich will nicht unken, aber sehr wahrscheinlich machst du einen Fehler bei der Preiserhebung gem. Katalog!? Alles andere ist nicht sehr naheliegend.
:?
Lass dir doch einmal vorrechnen, wie der Veranstalter auf die €5.900 kommt - ohne Angabe von Abflughafen und Personendaten kann dazu auf dieser Ebene sicher kein Aufschluss gegeben werden.Tatsache - und das hat dir @Mausebaer umgehend geantwortet! - ist aus rechtlicher Sicht selbstverständlich die Gültigkeit des aktuellen Angebotspreis.
Eine Berechtigung, diesen über die Umbuchungsgebühren hinaus zu erhöhen besteht nicht. Das dürfte dem Veranstalter sattsam geläufig sein, daher tendiere ich zur o.g. Hypothese.Fazit: Frag beim RV direkt nach, anstatt hier "Rate mal mit Rosenthal" neu aufzulegen ...

-
@wombel
solltest du tatsächlich nochmal kontakt zum veranstalter aufnehmen, dann frag doch bitte auch gleich mal nach, wie sich die umbuchungsgebühr von 250 € zusammen setzen soll.
gemäß der agb verlangt alltours eine umbuchungsgebühr von 30 € pro person.
solltest du nicht mit 8 komma irgendwas people anreisen, dann steht für mich da auch ein großes fragezeichen hinter der summe. -
auszug aus den alltours agb, die für wombel gelten (alltours für ägypten /hurghada, wintersaison)
- Rücktritt durch Kunden, Umbuchung, Ersatzperson
unter punkt d) Werden auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reistermins, den Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) vorgenommen, kann alltours flugreisen gmbh ein Umbuchungsentgelt in Höhe von 30,00 € pro Person verlangen. Bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten veruarsachen, wird keine Umbuchungsgebühr fällig.........
und genau ersteres trifft hier auf wombel zu.
-
In der Tat ... vielleicht lässt er uns ja noch am Aufschluss teilhaben?!