Erfahrungen mit den Garküchen
-
Hallo, fliege im Februar das 1. Mal nach Thailand.
Hat jemand Erfahrungen mit den Garküchen in Bangkok und Khao Lak? Hatte eigentlich schon vor dort zu essen, nun riet mir aber eine Bekannte ( die sogar im Reisebüro arbeitet und schon öfters in Thailand war ) davon ab an den Ständen zu essen, da dies unsere europäischen Mägen nicht vertragen würden. Nun bin ich doch etwas verunsichert, da ja auch in diversen Reiseführen steht, dass man dort gut essen kann. Würde mich über eure Erfahrungen diesbezüglich freuen
-
Möchte deine Bekannte, die im Reisebüro arbeitet, Dir eine AI-Reise verkaufen?? Da könnte durchaus Eigeninteresse im Vordergrund stehen :-))))). Wie begründet sie denn ihre Erfahrungen?
Ich fliege seit über 20 Jahren nach Asien und esse überall dort, wo es mir zusagt. Was sollte den unseren europäischen Mägen nicht zuträglich sein? Mir würde da spontan z.B. die Schärfe einfallen, aber auch da haben die Thailänder Erfahrungen mit Touris und fragen nach, wie hot es den sein darf. Mir geht es in Thailand essenstechnisch wesentlich besser als in Europa, eine Magenverstimmung hatte ich bisher nur ein Mal..und das war nach einer Einladung in einem deutschen Lokal :-)))))) auf Koh Chang.
LG
Andrea -
Hallo,
das Essen in Thailand ist einfach klasse. Ob im Hotel, im Restaurant oder in der Garküche.
Ist aber auch Geschmackssache. Dem einen schmeckt es, dem anderen weniger. Wir haben schon so oft in / an den Garküchen gegessen und haben nie Probleme gehabt. Du solltest es einfach mal ausprobieren und Dir selbst ein Bild davon machen.Wolle
-
Deine RB-Tante isst im Urlaub vermutlich das was sie zu Hause auch isst, für die ist eine Garküche dann natürlich nix.
Aber jeder "vernünftige" Reisende macht es wie Fernweh1957 .
Wir hatten (wie viele andere) noch nie Probleme. -
Ich fliege zwar nicht schon seit über 20 Jahren nach Asien wie Andrea, aber immerhin seit 12 Jahren jährlich nach Thailand und Südkorea. Garküchen sind für mich der absolute Hit, total lecker und m.E. völlig unbedenklich. Ebenso Essensstände auf den Local Markets oder die Vielzahl an einfachen Beachrestaurants.......
Essenstechnisch stimme ich Andrea voll zu. -
@Peterle66
Gestern Abend bei Bauer sucht Frau konnte man ein Essen an einer Garküche verfolgen.Schau mal ob Du eine Wiederholung findest. -
Nun bin ich aber echt beruhigt. Ich möchte unbedingt Landestypisch essen. Freu mich total auf das Essen dort. Zeige ich da einfach auf das was ich möchte oder wie stelle ich das am Besten an, um zu erfahren was das alles so ist und wie man es isst usw. Entschuldigung für die "blöden" Fragen, aber für einen Neuling , der das 1. Mal so eine Tour macht ist das durchaus eine Überlegung wert. Man möchte sich ja auch nicht unbedingt blamieren.
Übrigens bin ich ein großer Fan von "Bauer sucht Frau" , aber gestern konnte ich es leider nicht sehen, da ich arbeiten mußte. -
@Peterle
Hab leider ein eher empfindliches Verdauungssystem. Nach leidlicher Erfahrung für z.B. Ägypten total ungeeigent....
In Thailand NIE Probleme mit dem Essen gehabt! Auch nicht nach Besuch von Garküchen. Die paar Mal wo mein Magen-Darm-Trackt in LOS ein wenig rebellierte ist durch die Sauferei (zu viel, zu schnell, zu viel durcheinander) selbstverschuldet gewesen.....
Also lasse es Dir drüben schmecken.....
-
Peterle66:
ich da einfach auf das was ich möchte oder wie stelle ich das am Besten an, um zu erfahren was das alles so ist und wie man es isst usw.Wie man isst, lernst Du durch Beobachtung. Wenn Dir etwas gefällt, dann zeigst Du drauf und isst es so, wie die anderen auch. Such Dir Garküchen, wo viel Kundschaft ist. Aufpassen, dass Du nicht an eine Garküche gerätst, wo es nur Plastiktüten gibt und keine Teller/Besteck. Thais nehmen gerne Essen nach Hause mit.
-
Ich kann all meinen Vorschreibern nur Recht geben. Lass' Dich auf das Abenteuer mit den Garküchen ein und Du wirst überrascht sein, wie lecker und vielfältig die thailändische Küche ist. Nach vielen Asien- und Thailandreisen habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn Du die Sachen anschaust und Dir läuft "das Wasser im Munde" zusammen kann es nicht falsch sein. Wenn Du stattdessen sagst, nein, das gefällt mir nicht, dann lass es.
Viel Spass im Urlaub.
-
Hab das leider gestern bei Bauer sucht Frau auch gesehen, war wohl der peinlichste Bestellvorgang den ich je gesehen habe. Wenn man kein englisch kann, dann drauf zeigen oder wenigstens so Wörter wie Chicken oder Pork lernen. Aber Grunzen naja g
Kommt auch drauf an wo man zu einer Garküche/Stand geht. Zb in Lamai der Nachtmarkt ist sehr auf Touristen ausgerichtet, jeder kann halbwegs englisch um die gewünschten Sachen zu bestellen. In Sukhothai war das schon anders.
Wie mans isst, wie Chriwi gesagt hat zuschauen nachmachen.
Hatte bis jetzt 1x in Thailand Magenprobleme und das war in einem Restaurant, aber ich war selber schuld. Am Tisch stehen meist in Bechern Gabel und Löffel bereit. Denke eines davon war vielleicht nicht ganz sauber. Lieber mit Einweg-Essstäbchen essen. Aber sonst habe ich immer und überall was gegessen und hatte nie Probleme.
-
Die Szene an der Garküche bei BsF war eher kein Aushängeschild für zukünftige Thai-Touristen - eher megapeinlich, da hat man sich beim Zuschauen schon geschämt:))) Die Thais sind so freundlich+nett an den Ständen, dass sogar der größe "Unerfahrene" damit klarkommt!!! Und es macht einfach Spaß, mit denen bißchen zu plaudern....und bißchen Trinkgeld dazu bringt zusätzlichen Schwung in die Sache:))
-
OT
...und mir hat u.a. besonders die Prozedur des Ein- und Aussteigens in/aus dem TukTuk gefallen.

Ja, das Essen scheint etwas 'spicy' gewesen zu sein, zumindest diese Worte sollte man verstehen.

-
Oja, das mit dem Tuk- Tuk war oberpeinlich. Das die sowas zeigen, die arme Bäuerin.
Bin froh, im Englischunterricht in der Schule aufgepasst zu haben, damit ich nicht Grunzen muss.
Kann es kaum mehr erwarten endlich die 1. Bestellung aufzugeben, am 21.2. gehts los!!! -
hab noch nie so gute Riesengarnellen gegessen wie in einer Garküche in einem Markt in Bangkok.
und in KhaoLak vorm Supermarkt gibt es ein Spitzen Pat Thai.
Gruss Ingo