Speedboot oder Longtail?
-
Ihr Guten,
im Rahmen unseres Krabi-Aufenthaltes im März möchten wir natürlich auch den einen oder anderen Boots-Ausflug machen. Nur, welche Bootsart ist besser für einen Familie mit einem Kleinkind geeignet? Haben die auch passende Kleinkinder-Rettunfswesten an Bord, oder sollte man die sich lieber selbst mitbringen, um auf Nummer sicher zu gehen?VG
Sandra -
Hallo Sandra,
ich persönlich würde mit Kleinkind zu einem Longtail tendieren.
Die Speedbopte geben, wie der Name es schon sagt, richtig Gas, was bei Wellengang dazu führt, dass sie kurz abheben und dann wieder ziemlich hart aufs Wasser aufschlagen. Das dürfte für ein Kleinkind nicht unbedingt eine Freude sein.
Was die Kleinkind-Rettungswesten angeht habe ich leider keine Antwort parat.Gruß
Wolle -
Nun gut, @Sandra ist im März dort und wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur wenig mit Wellengang zu tun haben - zumindest wenn sie die Touren zu den nahen Islands macht.
Ich finde die Longtails nicht so prall. Speedboats mit denen ich dort unterwegs war hatten gepolsterte Sitze, wahren besser begehbar, einfacher zum Ein- und Aussteigen.Ich würde sie mit einem Kleinkind durchaus einem Longtail vorziehen.
-
ronjaT:
...hast auf einem Longtail schon mal Rettungswesten gesehen?....Hai Silke - schau mal hier.....
-
Darin kannste aber das Kleinkind einpacken wie einst Moses...
-
es war auch eher als Gag gedacht - "Sanuk" Bernhard
. -
War's von mir ja auch Helmut...

Zum Thema, die Schwimmweste für ein Kleinkind besser mitbringen!
-
Guten Abend!
Ich danke Euch! Wir werden wohl dann eher zum Longtail tendieren, hört sich auch etwas "beschaulicher" an als das Speedboot. Die Rettungsweste werden wir dann von zuhause mitbringen, dann geh ich auf Nummer sicher und muss mir keine Gedanken machen, ob die überhaupt passende Schwimmwesten für den Zwerg haben

Welche Tour könntet Ihr denn besonders empfehlen? Lohnt sich die 5-Islands Tour noch?VG
Sandra -
Kommt drauf an was Ihr sehen wollt bzw. ob ein Badestopp gewünscht ist. Ich finde die Tour nicht so übel.
Unser Favorit ist eine Mangroven-Kanutour (gibt es ebenfalls mit kurzen Badeaufenthalt) recht nett, kann man (mit Guide) selber paddeln oder paddeln lassen.
Je kleiner die Gruppe desto schöner .
Speedboot würde ich mit dem Kleinchen nicht machen, einige machen ganz schön Tempo, da prellt es dem Erwachsenen schon das Hirn aus dem Kopf. -
Die 4 oder 5 Islands Tour besteht aus nichts anderem als dem Anfahren von ein paar kleinen Inseln - i.d.R. Koh Poda, Chicken Island, Tub Island und die kleine Höhle am Phranang Beach oder mit den Inselchen Pakbia, Rai und Daeng sowie Hong.
An jedem Zielpunkt heisst es "Treffen" mit hunderten anderen Touristen und mit denen dann "Walk on the Beach" und 30 Minuten schwimmen. Dann einsteigen, 5 Minuten zur nächste Insel und das Gleiche nochmal......
. Auf dem Rückweg kann man dann ein paar Fische füttern und dabei etwas schnorcheln (Hong Island).Beide Touren sind meistens voll mit Touristen aber alle freuen sich über die weißen Strände und das glasklare Wasser oder aber maulen wegen den vielen Menschen.....
und noch mehr über den Benzingestank in einer eigentlich doch sehr reizvollen Landschaft :? .Diese Touren kann man machen oder auch nicht.
Die von @salamander genannte Kanutour ist m.E. gar nicht so schlecht
-
Hallo,
wir sind schon häufiger mit einem Speedboot unterwegs gewesen (Andamanensee und Golf von Thailand).Auf einer fast 3-stündigen Tour von Koh Lanta nach Koh Lipe (mit Stops an mehreren Inseln) waren auch Familien mit Kleinkindern an Bord. Die Kinder haben wärend der gesamten Fahrt Schwimmwesten getragen. Die Mütter haben auf den vorderen Sitzen gesessen (da wo kein Spritzwasser landet) und hatten ihre Kinder auf dem Schoß. Einige Kinder sind sogar eingeschlafen und es war mächtig Wellengang. Ich würde ein Speedboot für eine längere Strecke!!! immer vorziehen, da man hier auch mal aufstehen kann, eine Toilette an Bord hat und es bequemer und sicherer ist (auf Longtailbooten habe ich noch keine Schwimmenwesten gesehen, im Speedboot hängt an jedem Sitz eine). Ein wichtiges Argument für mich wäre auch der Zeitfaktor, nicht umsonst hat das Speedboot seinen Namen, aber das hängt natürlich immer vom Ziel bzw. seiner Entferung ab.
-
Kommt aber auf die Grösse des Speedbootes an , die welche ich aus Ao Nang kenne waren eher klein geraten und auch bei Longtails gibts kleinere und grössere Boote

Und je nach Auslastung nehmen die ein kleineres oder grösseres Boot.