Handy, Laptop, Smart-Phone etc im Urlaub
-
Handy u. Mini-Notebook haben wir aufgrund der Selbstständigkeit meines Mannes u. meiner nicht mehr so rüstigen 82-jährigen Mutter immer dabei. Beide sind grundsätzlich im Safe verstaut. Handy wird morgens u. abends aus dem Safe geholt, angeschaltet u. geprüft, ob jemand angerufen oder eine SMS geschickt hat. Scheint es wichtig, wird entweder zurückgerufen oder ebenfalls eine SMS verschickt. Notebook wird vor dem Abendessen auf E-Mails geprüft u. ggf. werden diese beantwortet. Sind wir allerdings außerhalb des Hotels unterwegs, ist das Handy immer dabei, es kann ja mal was mit dem Mietwagen sein usw. usf. Ansonsten finde ich diese ständige u. allgegenwärtige Belästigung durch ewiges u. lautes Geklingel, laute u. überaus sinnfreie/-lose Gespräche mehr als nur ärgerlich. In der Bahn, am Strand, beim Essen, an der Bar, es ist einfach nur ungezogen u. nervend. Ich spare dann oft auch nicht mit entsprechenden bösartigen Bemerkungen, was mir wiederum auch oft böse Blicke beschert, lache dann aber nur frech zurück.
-
Kontakt zu den Daheimgebliebenen halte ich gar nicht. Wenn ich 8000 km weg bin, kann ich sowieso nicht helfen. Dafür gibt's Notarzt, Rettung, Krankenhaus, Feuerwehr, Polizei,.... Und egal was passiert, es reicht wenn ich's erfahre, wenn ich wieder im Land bin.
Klingt hartherzig, ist aber einfach eine nüchterne Betrachtung der Tatsachen.
-
@palme: Das ist natürlich ein sehr persönliches Thema und ich respektiere diesbezüglich auch die andere Sichtweise.
Meine persönliche ist: Ich bin kein Notarzt, und kein Chirurg, d.h. ich kann nicht helfen. Und ich bin auch nicht gläubig, d.h. wenn's dann tatsächlich zu spät ist: Die Weihrauchschwenkerei und das hundertfache "Erbarme Dich unser!" helfen mir nicht weiter, und meine Anwesenheit hilft (nach meiner Einschätzung) auch dem Verstorbenen nicht weiter.
Aber mir ist klar, dass das eine sehr ungewöhnliche Sichtweise ist.
-
Abgesehen davon ob man überhaupt einen Rückflug direkt bekommt.
Ich will auch gar nicht im Urlaub alles schlechte wissen.
Vor ein paar Jahren erfuhr ich (war auf den Malediven) das unsere Firma dicht macht.
Da war der komplette Rest Urlaub natürlich versaut.Ich hoffe natürlich das mir das NIE passieren wird ,das jemand Nahestehender stirbt,wenn ich gerade in Urlaub bin...aber wie manche schon sagten,dem Verstorbenen nützt es nix...höchstens evl den Hinterbliebenen damit alle zusammen sind
-
Ich denke, wir sollten das auch an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Ich wollte nur sagen, dass ich keinen Kontakt zur Verwandtschaft halte, und deshalb auch völlig unverdächtig bin, wenn es ums Telefonieren am Strand, Pool oder im Hotelrestaurant geht.

-
Vor 2 Jahren war ich in Ladakh, da dort unsere Handys gar nicht funktionieren, habe ich meins zu Hause gelassen. Nur um in Dehli am Flughafen erreichbar zu sein, muss ich es nicht mitnehmen. Ging ganz gut und habe es die 3 Wochen nie vermisst!
In den USA z.B. ist ein Smartphone oder Ipad aber ganz praktisch zum Hotel vorreservieren etc.
Ob andere am Strand oder sonst wo telefonieren ist mir eigentlich egal, denn für mich macht es keinen Unterschied, ob Sie laut mit ihrem Partner reden oder laut in ein Handy reinsprechen. Jeder wie er will!
-
@Luftibus77: Wenn man so abschalten kann, dass einem die anderen egal sind, dann ist das natürlich klasse.
Unsere nächste Reise geht nach C h i n a . Da wäre eine große Portion Gelassenheit nicht schlecht, denn Privatsphäre und Ruhebedürftigkeit ist dort kein wirklich bedeutendes Thema, Karaoke und Geplärr aus Lautsprechern allgegenwärtig und das Mobiltelefon ist für die Chinesen zu so einer Art zusätzlichem Körperteil geworden.

-
querenburg:
...oder haben wir hier jetzt ein Winterloch

###################################################Beim Sommerloch 2012 wollten ja nicht alle Prodagonisten hier sich beteiligen.Um so aktiver sind SIE jetzt hier
.
Bin ja mal gespannt,ob sich noch jemand an das profane Mittel gegen den Einsatz von Handy & CO am Strand erinnert.
-
ok, also meine Meinung zum Handy ect....

Generel finde ich es jetzt nicht so unpraktisch, heißt ich denke im Urlaub auch zuerst mal an mich selbst und hoffe, dass zu Hause alles in Ordnung ist.
Mein Smartphone macht super Fotos und ich kann zur Not auch mal ins Internet. Allerdings nehme ich es jetzt nicht mit an den Strand. Bei Ausflügen ist es allerdings immer dabei.
-
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
hast recht Touch irgendwas. Ich habs ja auch erst zwei Jahre. 
-
@chriwi: Ob die tausenden von Chinesen mich nun aber stoeren weil sie miteinander sprechen oder weil Sie ins Telefon sprechen ist doch auch egal - solange Sie nicht noch den Nokia Standardton eigestellt haben...
Wenn ich entspannen will, bin ich eh nicht da, wo hundert andere auch sind!
-
Ich bin selbständig und fuhr in der Vergangenheit prompt nach der Rückkehr aus Urlauben ins Büro um mir einen Überblick zu verschaffen. Dadurch, dass ich heute mittels Smartphone oder IPad weltweit Zugriff auf meine Emails habe, erlebe ich keine "Überraschungen" mehr. Ich kann was auch immer bereits während des Urlaubes delegieren; der "Nachurlaubstress" bleibt aus - und der Erholungswert damit länger erhalten.
-
Nun, man kann Laptops / Smatphones doch auch zur "sinnvollen Entspannung" nutzen! Während meines letzten Urlaubs habe ich mein Laptop genutzt, um mich vor Ort und kurzfristig nach Restaurants und Bars zu recherchieren und mich über Touren zu informieren! Ich habe online meinen Wunschsitz im Flieger reserviert!
Mein Mini-Hotel verfügte über freies W-LAN, hatte aber keinen Gäste-PC, und nach einem WebCafé zu suchen war mir zu mühsam, und eines, das ich zufällig fand, hätte ich nicht für Geld und gute Worte betreten!
Sie können also auch im Urlaub nützliche Reisebegleiter sein! Und zu den Seiten wie "Visagenheft" & Co. muss man ja nicht gehen, wenn man nicht will ( getreu dem Motto, wenn sie einen Brand bemerken, verlassen Sie das Haus, bevor sie es posten! ) -
Wir haben im Urlaub Smartiephone und Netbook dabei. Abends vor dem Abendessen gucken wir mal eben hurtig in die Mails, den Wetterbericht, die Heimatzeitung und fertig.
Also nur eine leise, nicht störende Beschäftigung.Was ich nicht abkann - und im letzten Urlaub miterlebt habe -: Oma und Opa skypen mit den Enkeln. Und zwar so, dass jeder mithören kann. Abgesehen davon wurde die ohnehin schon die lahme Leitung dadurch noch langsamer, und das Geschwätz fremder Leute mit ihren Angehörigen interessiert uns nicht. Sowas geht einfach gar nicht.
-
Also ehrlich gesagt finde ich das unglaublich niedlich wenn Omi und Opi mit den Enkeln skypen!! Ist doch supi wenn die das können!! (also die grannys von meinem Nachwuchs können das leider nicht)
Da find ich das ziemlich wurscht das die die Leitung für deinen Wetterericht und den Blick in die Lokalzeitung von Pusemuckel etwas ähhhhhh verlangsamen
-
Tja, bei aufmerksamer Lektüre dieses Threads gewinnt man schon den Eindruck, dass das nächste sozialpsychologische Phänomen die militanten Nichttelefonierer werden, nachdem durch den inzwischen umfassenden Nichtraucherschutz die militanten Nichtraucher nichts mehr zu tun haben...