Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Port Said-Cairo-Alexandria mit einem Taxi
  6. Port Said-Cairo-Alexandria mit einem Taxi

Port Said-Cairo-Alexandria mit einem Taxi

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
19 Beiträge 7 Kommentatoren 8.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • comabeC Offline
    comabeC Offline
    comabe
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Costa bietet eine KF an, bei der Port Said und Alexandria an einem Tag, jeweils für 2 Stunden angelaufen werden, früh morgens uns spät abends. Zunächst dachte ich was der Blödsinn soll - man kann ja in 2h nichts besichtigen - dann kam mir aber der Gedanke, dass die, die Leute in einem Hafen raus lassen und im anderen Hafen wieder an Bord nehmen. So hat man ca. 14h um die Umgebung (vielleicht Cairo) zu besichtigen. Es sind ca. 300 km zwischen Port Said und Alexandria.
    Jetzt meine Fragen:

1. Weiss vielleicht jemand von euch, ob es tatsächlich so ist? Wenn ja, ist es nur für die vorbehalten, die Costa organisierte Ausflüge gebucht haben?
    2. Hat schon jemand so was auf eigene Faust gemacht? Wenn ja, ist es empfehlenswert? Was soll man da vorrangig besichtigen, Cairo, Pyramiden? Wo findet man jemand der einen fährt? Ist das Sicherheitsrisiko "überschaubar", oder soll man sowas auf gar keinen Fall machen?

Würde mich sehr freuen wenn sich viele melden. Vielen Dank im voraus.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

Fahrer und Taxis findet man überall, dazu gibt es die Zugverbindung von Cairo nach Alexandria.
      Was man in Cairo, Giza und Alexandria besichtigen kann ist vielfältig und sprengt den Zeitrahmen. Also sollte man entsprechend der eigenen Neigung wichten.
      Zum vermeintlichen "Sicherheitsrisiko": Sofern damit die aktuelle Situation im Lande gemeint sein sollte, so wirf mal einen Blick in das Ägypten-Forum, dort findest Du u.a. hier einen großen Thread zum Thema.

Bei aller Planung solltest Du aber bedenken, daß Du während der Tour über 400km zurücklegen mußt und somit nur sehr wenig Zeit für Besichtigungen bei dem 14h-Fenster bleibt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KleefeldK Offline
        KleefeldK Offline
        Kleefeld

Hallo comabe

wir waren mit der Pacific Princess in Port Said und Alexandria.

Landausflug von Costa

TOUR        DIE PYRAMIDEN UND DER ZAUBER DES NILS

Wir haben die Tour (vom Schiff gebucht) zu den Pyramiden und der anschliessenden Nilfahrt. Im Reise-Bus befanden sich Sicherheitsleute! Auch eine Englisch sprechende Reiseleiterin, die während der langen Fahrt sehr viel von Land und Leute erzählt hat.
        Der Konvoi mit vielen Bussen, wurde während der ganzen Tour, von Jeeps begleitet, in denen jeweils mehrere Polizisten mit Maschinengewehren sassen, so wurden wir bewacht, beschützt. Ich würde diese Tour nicht auf eigene Faust machen!

Das Schiff ist dann von Port Said, während der Nacht, nach Alexandria gefahren.

In Alexandria befindet sich einer der schönsten Häfen, die ich gesehen habe, wunderschöne Granit, -Marmor -Intarsien - Wände, Böden. Blumen, Pflanzen, Wasserbrunnen usw.
        Ein extremer Unterschied zu den sehr ärmlichen Hütten der armen Bevölkerung!

Wir sind auf eigene Faust, mit einem Shuttlebus ins Zentrum gefahren, das kann ich nicht empfehlen! Wir wurden enorm, massiv von Bettlern, Händlern bedrängt, in einem Restaurant nicht gut bedient und waren dann froh, wieder auf dem Schiff zu sein!

LG ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • cjmddorfC Offline
          cjmddorfC Offline
          cjmddorf

es macht mich immer wieder sprachlos, wie blauäugig manche leute in kriesengebiete reisen. um ein wenig geld zu sparen, macht man dann individuelle ausflüge, auch wenn JEDER weiss, dass dies nicht angesagt ist.
          wenn dann etwas passiert, springt der deutsche steuerzahler ein um diese leute rauszuholen, wenn sie nicht schon tot sind.
          Alice hat völlig recht mit dem was sie schreibt.
          lest es euch 100 mal durch und entscheidet dann.
          vergesst nicht, ägypten ist nicht die eifel.
          auch wenn die schiffstouren teuer sind, die eskorten müssen ja auch bezahlt werden und die dienen der sicherheit der paxe.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

Au weia, was bitte ist denn für Dich ein "Krisengebiet"? ❓

Desweiteren zahlt der "deutsche Steuerzahler" nicht für angesetzte Evakuierungen aus (echten) Krisengebieten und zum Glück ist Ägypten nicht die Eifel.
            Ich reise weiterhin individuell durch das Land, denn jeder (d.h. Du offensichtlich nicht) weiß, daß das problemlos möglich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • cjmddorfC Offline
              cjmddorfC Offline
              cjmddorf

wenn dort alles so cool und problemlos ist, warum denn dann all dies hier (von Alice kopiert):

Der Konvoi mit vielen Bussen, wurde während der ganzen Tour, von Jeeps begleitet, in denen jeweils mehrere Polizisten mit Maschinengewehren sassen, so wurden wir bewacht, beschützt. Ich würde diese Tour nicht auf eigene Faust machen!

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

Vielleicht ein "Bonus" der Reederei, denn die ehedem obligatorische Konvoipflicht gibt es seit langem nicht mehr.

Ich reise seit Jahren durch das Land und zwar ohne Konvoi, ohne bewaffnete Polizisten, sondern individuell. Mal mit Auto, mal per öffentlichem Bus oder Zug. Warum mich jemand "schützen" sollte ist mir unverständlich, denn wogegen sollte ich geschützt werden? Einzig ein guter Sonnenschutz ist notwendig. 😄

Darüber hinaus ist das Land kein "Krisengebiet" und problemlos individuell zu bereisen. Ich wundere mich daher schon sehr über derartige Formulierungen wie "wenn JEDER weiss, das dies nicht angesagt ist".

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KleefeldK Offline
                  KleefeldK Offline
                  Kleefeld

Unser Aufenthalt in Ägypten war im Jahr 2010.

Konvois gibt es immer noch wegen LUXOR
                  Grosse Ansammlungen von Touristen,
                  werden wegen solchen Attentaten beschützt!

Jeden Tag solche NEWS von Ägypten!

ZITAT von: Sicherheit in Ägypten
                  Der Schutz außerhalb der Touristenorte kann aber vom Land nicht gewährleistet werden. Daher sind Reisen von Touristen auf eigene Faust, durch das Land, verboten. Für die Reise über weite Strecken, wie sie in Ägypten sehr häufig nötig sind, werden daher für Touristen Konvoifahrten angeboten. Hierbei muss man sich an einem Sammelpunkt etwas außerhalb der Stadt treffen, der von der Polizei stark bewacht wird. Zu bestimmten Uhrzeiten, meistens nur einmal morgens und einmal abends, startet dann ein von mehreren Polizeifahrzeugen bewachter Konvoi.

Aktuelle Hinweise März 2013 

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

Gesicherte Konvois gibt es/werden angeboten, sind aber eben nicht mehr vorgeschrieben. Ein sehr deutlicher Unterschied zu früheren Zeiten. Und auch Reisen durch das Land auf eigene Faust sind nicht verboten.
                    Das sind schlicht Fehlinterpretationen.

Man sollte sich schon einmal mit dem Land ein wenig mehr auseinandersetzen, dann gibt es auch derlei fehlerhafte Schlussfolgerungen nicht.

In diesem Sinne viel Spaß in Misr. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • puschellotteP Offline
                      puschellotteP Offline
                      puschellotte

liebe Leute hier im Forum:
                      legt euch nicht mit Curiosus an, wenn es um Ägypten geht, er wird euch immer widersprechen.
                      Macht euch zu diesem Thema lieber anderweitig schlau, hier werdet ihr immer nur die gute Seite zu Ägypten finden. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cjmddorfC Offline
                        cjmddorfC Offline
                        cjmddorf

Ein Indiana Jones kann gerne in Ägypen reisen wie er will.

Ich für meinen Teil fahre dort und in andere Krisengebiete nicht hin.
                        Das habe ich gemacht  als ich jünger und unbedarfter war.

Die Sicherheit meiner Familie geht mir vor, auch wenn ich dann die Pyramiden, die Golanhöhen, Damaskus etc vllt nicht zu sehen bekomme.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

puschellotte, hast Du auch etwas sachliches beizutragen? Warum diese persönlichen und sinnfreien Bemerkungen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • comabeC Offline
                            comabeC Offline
                            comabe

Hallo und danke für die rege Beteiligung,

leider treffe ich viel zu oft Menschen, die ohne viel Ahnung zu haben, (damit meine ich keinesfalls einen der Beitragsschreiber) ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, manchmal sogar niemals in den Ländern gewesen zu sein, einfach den allgemeinen Sicherheitshype im Bezug auf Ägypten, Tunesien usw., wiedergeben. Allein schon eine Erwägung eines Pauschalurlaubs in Ägypten, der (Pauschalurlaub) nun mal wirklich relativ sicher ist, wird als ein absolutes Sicherheitsrisiko und no go abgetan.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass Ägypten nicht die Eifel ist und dass die Sicherheitslage schon mal besser war. Gerade deshalb versuche ich hier im Forum die Meinung der Leute die wirklich Ahnung haben, evtl. schon was ähnliches gemacht haben,  zu erfragen (dafür ist der Forum ja da, oder?) um danach eine, hoffentlich richtige, Entscheidung im Bezug auf die KF und Landausflüge treffen zu können.

Im Bezug auf Taxi, habe ich meine Frage vielleicht etwas falsch formuliert. Mir ist klar, dass ich im Hafen vielleicht einen Taxifahrer finden kann, der solche Fahrt mitmacht. Hier habe ich (in meiner Unerfahrenheit) allerdings Bedenken was die Sicherheit angeht. Ich würde es gerne vermeiden mit einer völlig unbekanten Person bzw. Anbieter längere Strecken ausserhalb der Stadt zurück zu legen. Was ich wissen wollte, hat vielleicht schon jemand so eine Fahrt gemacht und kennt einen Anbieter der solche Touren anbietet, und weiter empfohlen werden kann?

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • karlgoldK Offline
                              karlgoldK Offline
                              karlgold

wir haben nach Luxor Ausflüge bei albaraagroup.com gebucht schau mal ob da was für Euch dabei ist, recht viel billiger war es nicht aber viel individueller, 
                              Gruß
                              Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

Ah, O.K., Du suchst also letztlich einen zuverlässigen Fahrer/Begleiter für Deine Tour.
                                Tipp: Schau mal in die Reisetipps Ägypten rein, dort findest Du so einige (auch deutschsprachige) Anbieter, die derlei individuelle Touren durchführen.
                                Du kannst dieses bereits vor der Reise entsprechend organisieren/buchen, so wie es karlgold ja auch bereits erwähnt hat.

Viel Spaß bei der Planung und natürlich dann vor allem vor Ort.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KleefeldK Offline
                                  KleefeldK Offline
                                  Kleefeld

Zitat von comabe:
                                  Costa bietet eine KF an, bei der Port Said und Alexandria an einem Tag,
                                  jeweils für 2 Stunden angelaufen werden, früh morgens uns spät abends.
                                  Jetzt meine Fragen:

1. Weiss vielleicht jemand von euch, ob es tatsächlich so ist? Wenn ja, ist es nur für die vorbehalten, die Costa organisierte Ausflüge gebucht haben?
                                  2. Hat schon jemand so was auf eigene Faust gemacht? Wenn ja, ist es empfehlenswert? Was soll man da vorrangig besichtigen, Cairo, Pyramiden? Wo findet man jemand der einen fährt?Ist das Sicherheitsrisiko "überschaubar", oder soll man sowas auf gar keinen Fall machen?
                                    ======================================================

Comabe
                                  es wäre sehr interessant welche Kreuzfahrt, Schiff /Route Du mit Costa machen wirst!
                                  Die Liegezeiten, verstehe ich auch nicht!
                                  Ein Landausflug von Costa für Port Said dauert z.B. 13 Stunden

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall, zuerst mal Costa anfragen,
                                  von Costa bekommst Du bestimmt **kompetente Antworten.**Hier im Forum stimmen die Antworten ja nicht unbedingt,
                                  sind nicht so, wie man es sich wünschen würde! 😱

Schade hast Du noch keine einzige Bewertung von Deinen Kreuzfahrten
                                  und den von Dir besuchten Hotels geschrieben, umso mehr stellst Du hier Fragen,
                                  meistens ohne auf Rat, Tipps usw, Antwort zu geben! 😉 (Forensauger) 😉

LG ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • cjmddorfC Offline
                                    cjmddorfC Offline
                                    cjmddorf

BRAVO Alice - endlich mal jemand der sich auch mal traut was zu sagen.

der/die TE hat antworten bekommen, 1 für, 3 wider private ausflüge und dann wird polemisiert. sowas erfreut mich immer wieder.

in der zukunft werde ich mich bei derart fragen (von forensaugern) nicht mehr zu wort melden und lass die leute einfach mal ins messer laufen.
                                    zu viele möchtegern abenteurer hier, die meinen alles besser zu wissen, nachdem fragen nicht so wie gehofft beantwortet werden.

viel spass in der wüste.

Curiosus scheint sehr reiseerfahren zu sein und hat sicherlich weniger schwierigkeiten sich auf heikelem terrain zu bewegen als jemand der z.b. hoyerswerda nie verlassen hat. ihm sei es gegönnt. respekt.

übrigens - Costa setzt die paxe in Pt said ab, die machen dann den langen schiffsausflüg. diese paxe steigen dann in alex wieder ein. ganz einfache und gut organisierte sache, die allerdings auch teuer ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

"Kleefeld" wrote:
                                      Hier im Forum stimmen die Antworten ja nicht unbedingt

...da stimme ich Dir durchaus zu, Kleefeld. Auch wenn es von Dir sicher anders gemeint war... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carsten60C Offline
                                        carsten60C Offline
                                        carsten60

Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (meiner Meinung nach sollte jeder selbst einschätzen, welches "Risiko" er auf sich nehmen will): Wir waren mit der MS 2 im Oktober 2012 in Port Said und haben von dort mit Bakadi Tours einen individuellen Ausflug nach Kairo gemacht. Wir sind mit einem VAN mit Reiseführer, der uns schon während der Fahrt viel erzählt hat, allerdings fast vier Stunden hin gefahren, vor allem auch wegen des Verkehrs in Kairo. Besichtigungspunkte muss man dann auswählen, alles anzusehen, ist nicht möglich (schaffen auch die Schiffsausflüge nicht). Die Fahrt nach Alexandria ist m.M. nach ähnlich lang wie die nach Port Said, also man sitzt an dem Tag schon ziemlich lang im Auto. Wir können allerdings die individuelle Tour nur empfehlen, man geht vor allen Dingen den Reisegruppen aus dem Weg. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt irgendwo unsicher gefühlt, auch wenn wir nicht (oder vielleicht weil wir nicht) im Konvoi gefahren sind. Bakadi Tours ist unbedingt zu empfehlen (siehe auch die Bewertungen hier bei HC).

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag