Kuramathi Sammelthread
-
Hallo,
wir sind nächstes Jahr im März auf Kuramathi - unser erster Malediven-Urlaub. Kann mir jemand der kürzlich da war sagen, ob bei Select-AI Cappuchino u. Espresso enthalten ist. Ich hab das mal in irgendeiner Bewertung gelesen aber in den Speisekarten auf der Homepage sind Cappu und Co. als nicht enthalten gekennzeichnet. Was stimmt denn nun?
Ist für mich als Kaffeetante schon wichtig. 
Wir haben DBV gebucht. Kann man auch bei Ebbe problemlos schnorcheln dort oder ist das Wasser in den Kanälen dann zu flach?
Danke schon mal im voraus.
-
Ja ist seit einiger Zeit schon im AI mit drin. Auch bereits im AI Basic. Die Speisekarten und dort die Kennzeichnung das das nicht enthalten wäre und bezahlt werden müsste hat man warum auch immer noch nicht abgeändert.
Schnorcheln am Riff auch bei Ebbe und der Zugang dahin durch die Schnorchelkanäle vor den DBV war immer möglich. Manchmal musste man aber den Bauch wahrlich etwas einziehen...
-
Es gibt 9 Schnorchelkanäle. siehe Island Map. Links unten das erste Symbol Schnorchelmaske anklicken, dann sieht man wo die genau sind. Sollte für jeden Standort einer Villa etwas in der Nähe sein.
http://www.kuramathi.com/island/map.html
Und ja, die Schnorchelknäle sind natürlich gekennzeichnet. Zum einen am Strand mit einem grossen Schild und im Wasser mit einer Fahne auf einem höherem Betonsockel . Man sieht aber auch diese Schnorchelkanäle im Wasser schon gut wenn man reingeht. Sieht aus wie eine Strasse die ins Meer geht. -
@Rico: Ja, Ostern ist leider nächstes Jahr etwas später, so dass es sich leider nicht ganz so gut mit meiner bevorzugten Zeit auskommt. Die günstigsten Preise sind derzeit Ende März / Anfang April. Ich denke da werde ich jetzt schnell Nägel mit Köpfen machen. Aber eines hätte dann doch noch gerne gewusst.
Einen Unterschied zwischen Garden und Beach Bungalows gibt es nicht wirklich oder? Zumindest nichts wo sich der Aufpreis lohnt?
Da ich absoluter Schnorchel Fan bin, möchte ich natürlich auch jeden Tag mehrmals schnorcheln. Das heißt, der Strand in der Nähe meines Garden/Beach Bungalows kommt dann ja schon mal nicht in Frage. Wie du schon gesagt hast, würde ich auch keine Liegen in Beschlag nehmen, die erkennbar zu einem Bungalow gehören. Gibt es denn auch ausreichend "echte" freie Liegen mit Sonnenschirm an der Riffseite?
-
Einen Unterschied zwischen Garden und Beach Bungalows gibt es nicht wirklich oder? Zumindest nichts wo sich der Aufpreis lohnt?
Diese Frage wurde hier ja schon mehrfach beantwortet/diskutiert

-
Ja es wird bereits sehr eng. Mir zeigt die Buchungsmaschine gerade mal noch 3 Angebote über eine Garden Villa für Abflug 29.- 31.3. und 2 Wochen. 2 x mit SriLankan und 1x mit Etihad. Ich würd SriLankan am 30.3. ab 14.20h FRA - MLE an 8.25h und zurück MLE ab 20.25h nehmen. So hat man bei Ankunft UND Abflug je noch 1/2 Tag mehr auf der Insel. Mit Etihad ist man erst zwischen 17 - 18 Uhr auf Kuramathi und hat von dem Ankunftstag nichts mehr...
Beach Villen sind schon erheblich grösser ( 70 qm ) als die Garden Villen ( 45 qm ). Das ist der grösste Unterschied und das selbige einzeln stehen und nicht in 3er/4er Blocks wie die Garden Villen. Aber für eine Einzelperson reicht die Garden Villa von der Größe her völlig. Für 2 fand ich das dort in meiner Garden Villa schon etwas eng, gerade was die Ablagemöglichkeiten für die Koffer und Klamotten anbelangt. Unterschiede in der Ausstattung kannste hier nachlesen . Sehe da aber eigentlich nichts . Vor Ort ist auch immer noch ein Wechsel von einer Garden - in eine Beachvilla ( oder in jede andere Zimmerkategorie ) machbar wenn es freie Kapazitäten dann dort gibt.
http://www.kuramathi.com/guestvillas/garden.htmlDa alle Beach- und Garden Villen auf der Laguneneite liegen ist dort im Prinzip nur baden/schwimmen angesagt. Schnorcheln ist da nicht so toll da eben kein Riff. Aber der ein oder andere Hai und auch mal ein paar Fische sausen da auch schon mal lang. Aber eben überhaupt kein Vergleich zur Riffseite. Ja , auch auf der Riffseite stehen auch freie Liegen. Auch am Strand am Eingang zu den Schnorchelkanälen und das vor allem im oberen Bereich von der Rezeption aus gesehen. Je weiter runter zur Sandbank umso weniger Liegen. Gerade da hätte ich persönlich mir jetzt mehr freie Liegen gewünscht. Hab meine Klamotten oft in die Palmen/Sträucher gehangen...Aber wie gesagt wirst Du schon eine Liege für dich finden. Manchmal muss man halt etwas rumschauen und ein paar Meter dann weitergehen um eine zu finden.
Und Sonnenschirme gibt es gar keine. Die Sonnenschirme dort sind die vielen Palmen, Bäume, Pflanzen etc. pp. Also Schatten findest Du da mehr als reichlich auch direkt am Strand wenn Du das willst.
-
Bin auch gerade dabei die Buchung fest zu machen.
Vom 26.4. bis 06.4. bekomme ich mittlerweile gar keine freien Garden Bungalows mehr angezeigt...
Also: Beeilung!!!
Tipp: TUI bietet die Zimmer auch ohne Flug (TUI Individuell) an (nicht online, Reisebüro).
Macht bei 2 Personen ca. 600 Euro aus!
Flug mit Emirates, da wir 3 Tage Dubai dranhängen wollen... -
-
also ich bin noch jedesmal satt geworden, wenn ich in einem guten restaurant essen war, sogar mein mann. Da würd ich mir keine sorgen machen. Aber ich würde auch davon ausgehen, dass du mehrere vorspeisen betellen könntest

Aber andere frage dazu: ich weiß, irgendwo stehts, ich habs gelesen aber vergessen: wieviele tage ist mindestbestellung für select?
-
Meine auch 5 Tage sind es . Ist echt blöd soweit im Vorfeld. Aber das ist eben dem System geschuldet und geht wohl nicht anders. Wenn man von den Portionen nicht satt wird, kann man sicher das Hauptgericht oder sonstiges von der Karte z.b. 2 x bestellen. Oder man geht eben noch schnell im Büffetrestaurant vorbeit und isst eine Kleinigkeit.... Der Tisch dort steht ja immer für einen reserviert bereit.
Gerade wurden Fotos vom Essen im " Duniye " auf der Facebookseite veröffentlich. Die Portionen sehen zwar optisch nett aus, aber nicht so gross. Kann aber auch täuschen.
-
Ich stehe jetzt vor unmittelbaren Abschluss der Reise. Was mich allerdings im Moment noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, wie ich zur Insel komme. Ich möchte eigentlich nicht mit dem Wasserflugzeug fliegen, sondern lieber mit dem Boot fahren. Ich liebe Boot fahren, ich hasse fliegen. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass ab 12 Uhr nur noch der Transfer per Flugzeug möglich ist. Ankunft wäre bei mir in Male 14:30.
Wird mich TUI nach Abschluss der Reise darüber informieren, dass ich ein Wasserflugzeug hinzubuchen muss, weil ich sonst am Anreisetag nicht zur Insel komme? Gleiches am Abreisetag, da ich erst um 21 Uhr von Male fliege, möchte ich unbedingt mit dem Boot fahren.
-
aXXit, wie das bei Anreise sein wird, weiß ich nicht - ich rechne aber damit, dass du dann eine Nacht am Airporthotel verbringen musst oder du buchst ein Wasserflugzeug dazu.
Bei der Abreise muss dir klar sein, dass du mit dem Boot um 6 Uhr Früh von der Insel wegfährst!! Willst du wirklich die Zeit am Flughafen Malé verbringen bis 20 Uhr? -
Lass dir doch von deinem Reisebüro einfach einen anderen Flug anbieten.
Die Preise nehmen sich alle nicht viel und viele Fluggesellschaften starten und Landen am Vormittag (z.B. Emirates, Condor usw.). dann sollte auch das Boot überhaupt kein Problem sein...
In meiner TUI Bestätigung steht, dass die Ankunft vor 12 Uhr sein muss und die Rückfahrt am morgen erfolgt... -
für den Abreisetag könnte man auch ein Tageszimmer in Male buchen. Sind erst ab 14:uhr beziehbar. Gut, Koffer könnte man im Hotel deponieren und bis dahin mal nach Male Stadt rüber. Danach nochmal an den Pool .
Bleibt aber immer noch die Anreise?? Und da auch noch eine Nacht in Male - Schade um die Urlaubszeit.
aXXit, dass du lieber Boot fährst, hättest du gleich in die Innselsuche besser einbeziehen sollen, dich nur auf Nord Male oder SüdMale konzentriert
Du hast 3 Möglichkeiten:
Anderer Flug
doch Wassertaxi
Anderes Hotel (du hattest eingangs ja mal mit Thulhagiri geliebäugelt..)Die Variante mit dem jetzigen Flug die Zwischenübernachtung hin und der lange Aufenthalt auf Male bis Rückflug - ist eigentlich keine Überlegung wert, oder doch?
LG Aida3
-
Danke für eure Tipps..
Dass ich irgendwo eine Nacht im Flughafenhotel verbringe, kommt nicht in Frage. Das wäre wirklich zu schade um die schöne Urlaubszeit. Mir bleibt dann wohl wirklich nur die Möglichkeit auf Condor umzusteigen, Emirates ist nicht mehr Verfügbar. Hatte mir eigentlich fest vorgenommen, nie wieder mit Condor zu fliegen, aber geht ja nicht anders. Und ehrlich gesagt, die Flugzeiten sind schon sehr gut.