Urlaub in 2 Wochen, nun krank
-
Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben schon im letzten Jahr unseren Urlaub auf Fuerteventura gebucht, dieser beginnt am 4. Juni und geht 2 Wochen.
Gestern kam mein Freund nun ins Krankenhaus wegen einer gerissenen Archillessehne
Lt. Auskunft bei Alltours kann man nur bis 4 Wochen vor dem Reiseantritt umbuchen und Rücktrittsversicherung haben wir keine. D.h. einzige Möglcihkeit wäre nun zu stornieren (aktuell 40% Kosten) oder die Reise an andere abzugeben, d.h. versteigern etc.
Dritte Möglichkeit wäre die Reise anzutreten, aber mein Freund hat mit Gips und schmerzen drauf wenig Lust.Könnt ihr mir bitte helfen? Wir sind total verzweifelt und weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll. Reise verkaufen wäre super wenn das geht, aber wie mach ich das und wo?
Danke vorab!
Jenni
-
Hallo,
ich würde die Reise sofort stornieren. Denn die Stornokosten steigen doch ständig. Und es ist ja nicht sicher, ob Dir jemand die Reise abkauft bzw. ob alltours einen anderen Reisenden akzeptiert, denn das wäre ja auch eine Umbuchung.
Viel Grüße und gute Besserung an Deinen Freund
Silvia L
ps: Aus Schaden wird man klug: das nächste Mal an RRV denken! -
So ist es uns vor zwei Jahren aus genau diesem Anlass auch ergangen - den Urlaub mit Gips anzutreten, würde ich nicht machen, da es ein Strand- Urlaub werden sollte und dein Freund auf dem Sand nicht gut laufen kann. Die Schmerzen sind nicht so ausschlaggebend, bis dahin wird es besser.
Versucht sie zu verkaufen - e... wie genannt oder bei Kleinanzeigen / oder bei Bekannten. Haltet jedoch die letzte Frist ,bis zu der ihr mit 40 % stornieren könnt, im Auge - wenn ihr niemanden findet, habt ihr diese Option immer noch. Noch eine Option - ich weiß- ganz gemein - du fährst mit einer Freundin.
Habt ihr eventuell noch eine z.B. Mastercard Gold der Sparkasse? Da wäre eine RRV inkludiert. Und für das nächste Mal schließt lieber eine RRV ab - dann müßtet ihr Euch jetzt nicht noch über den finanziellen Verlust ärgern.
LG und gute Besserung,
Andrea
Beim nächsten Mal seit ihr schlauer.
-
Hallo,
nach einer Achillessehnenruptur bekommst Du eine Schiene, mit der Du sicherlich gehen kannst. Zur Not mit Gehstützen.
Baden gehen ist damit sicherlich nicht möglich, viele neue Eindrücke tanken aber doch.
Da gilt es abzuwägen, was Dir wichtig ist. Inwieweit Du gehfähig sein wirst solltest Du mit Deinem Arzt klären.
Viele Veranstalter wollen auch eine heftige Gebühr wenn eine Reise auf andere Reiseteilnehmer umgebucht wird.
Echt blöde Situation.
Gute Besserung und vielleicht doch noch eine schöne Reise
Uschi -
Vielen Dank für Eure zahlreichen und lieben Antworten.
Herzlichen Dank auch für die Genesungswünsche die er brauchen kann
Ich denke es wird darauf hinauslaufen, das wir den Urlaub antreten werden.
Ich habe zu meinem Freund schon gesagt - es wird nicht wie erwartet, was nicht heißt das er nicht schön ist. Man muss nur optimistisch sei nund das beste daraus machen, dann kann alles schön sein, auch mit Schiene
Mal sehen.Einen Versuch über e... ist es wert, allerdings nur mit Wertverlust, keiner bucht die Reise zu dem Preis den wir bezahlt haben. Dazu bekommen wir den Preis für eine weitere Reise nicht, da es ja Frühbucher war im Dezember.
Alles Käse echt hmpf :?
-
@ BeeSweet,
sicher hättet ihr den Urlaub lieber unter anderen Voraussetzungen angetreten, doch denke auch ich, dass der Urlaub trotz Widrigkeiten schön werden kann.
Fuerteventura bietet sich, aus meiner Sicht, zum Relaxen geradezu an und das kann " Mann " auch mit einer Schiene. Bis dahin sind es ja noch gut 2 Wochen und bis dahin wird das Laufen auch schon wieder einigermaßen gut funktionieren.
Genießt euren " anderen " Urlaub und macht das Beste draus.
-
Mal eine Frage in ganz anderer Richtung - aber u.U. nicht ganz unwesentlich!
Wie sieht es denn mit Therapiebehandlungen nach dem Klinik-Aufenthalt aus? Diese sollten (ich hatte selbst auch schon eine Achillessehnen-Ruptur) -falls verordnet- auf gar keinen Fall unterbrochen oder aufgeschoben werden!
-
Ich denke, dass ihr eure Reiseabsichten mit dem Arzt besprochen habt.
Vllt. erhält dein Freund eine Gipsschiene, vllt. ist diese abnehmbar, dann kann er zumindest den Fuß/das Bein kühlen und von Sand befreien.
Die Orthese folgt bestimmt später..........Wenn ihr grünes Licht erhalten habt, könnt ihr euren Urlaub in anderer Art antreten und gestalten.
Fuerte ist zwar keine große Insel, jedoch ist diese wunderbar mit einem Mietwagen zu erkunden. Ich war schon vier mal dort und habe immer mit einem Wagen die Insel wieder neu entdeckt. In eurem Falle wäre ein Mietwagen eine sehr große Bereicherung, vorausgesetzt du hast einen Führerschein.40% Stornokosten sind schon eine Macht

Ich würde auf jedemfall ein Gespräch mit dem Arzt führen, mit allen für und wieder.
Ihr werdet danach die richtige Entscheidung treffen.
Tja, Geldverlust ist auch nicht alles, die Gesundheit steht nun mal an erster Stelle.
....und nächstes Jahr kommt auch mit großen Schritten auf euch zu...und dann:
"Urlaub, Sonne, Strand und Meer"L.G. Mettigelmädchen
-
@beesweet
da freut man sich auf die schönste zeit des jahres und dann sowas.
das sind dinge, die die welt nicht braucht.
viele tipps sind ja hier schon gegeben worden.
ich gehe davon aus, dass die reisevorbereitungen engmaschig mit dem arzt besprochen werden.
sollte dein freund einen gipsverband bekommen, dann frage den arzt nach folgendem:- thrombosegefahr und evtl. -vorbeugung im flieger
- flugtauglichkeitsbescheinigung
- möglichkeiten, den gips vor nässe zu schützen (ich meine es gibt extra so überzieher für die dusche)
bitte kläre dann auch vorher mit der airline ab, ob fliegen mit gips möglich ist.
schau auch nach einem arzt vor ort, falls dein freund plötzliche schmerzen hat, etc.
vielleicht muß auch ein arzt vor ort eine aktuelle flugtauglichkeitsbescheinigung ausstellen wenn der rückflug ansteht.
habt ihr einen kühlschrank auf dem zimmer? vielleicht ist es ja möglich und notwendig, ein paar cool packs mitzunehmen, mit denen der kranke fuß ein wenig gekühlt werden kann.
denke mal evtl. über eine blumenspritze oder wasserpistole (da stehen manchmal auch erwachsene männer drauf, wenns ne ordentliche pump gun ist) nach, damit sich dein freund am strand ein wenig erfrischen kann, ohne ins wasser gehen zu müssen.
es gibt doch diese aufblasbaren nackenhörnchen für die reise. vielleicht solltest du über so etwas in der art nachdenken, damit das betroffene bein hoch gelagert werden kann. auch am strand.
so, wenn mir noch was nützliches einfällt, melde ich mich nochmal.
spontan wäre es das erst einmal von mir.
p.s.: bitte berhezige den tipp mit der reiserücktrittversicherung das nächste mal.
p.p.s: gute besserung an den unglücksraben.
-
Mettigelmädchen:
....
40% Stornokosten sind schon eine Macht
....
aber nicht wirklich eine ungewöhnliche summe so kurz vor abreise.(2 wochen)
der beitrag für eine reiserücktrittversicherung ist in relation zur stornosumme relativ gering.
meiner ansicht nach nicht nur von berufs wegen ein absolutes must have der reisesaison.
aber ich denke, "ohne" wird @beesweet auch nicht so schnell wieder passieren. -
Ja, da hast du Recht !!!
Ich musste letztes Jahr 4 Wochen vor Abreise, aus Krankheitsgründen, eine Chinareise absagen/stonieren :?
Vor der Buchung hatte ich zum Glück eine RRV abgeschlossen.
Das erste Mal!Aber für @BeeSweet stehen bestimmt erst einmal die 40% Stornokosten (2 Wochen vor Abreise nichts außergewöhnliches) im Raum und der langersehnte Urlaub.
Und wie du es schon erwähnt hast, "ohne" wird sie auch keine Reisen mehr buchen.
- Hoffe aber, dass @BeeSweet gemeinsam mit ihrem Freund die richtige Entscheidung treffen werden -
-
@mettigelmädchen
siehste, genau das, was ich damit sagen wollte:
ich kann auch aus erfahrung sprechen und weiß. wie blöd es ist, 3 tage vor abflug noch nicht zu wissen, ob es wirklich in den urlaub geht.
bei all den sorgen, die man sich um den partner/freund/mann macht, müssen eben die finanziellen sorgen nicht sein.
die kann man anderweitig "abgeben".
damit möchte ich mich in solch einer situation nicht auch noch beschäftigen müssen. -
meinem freund ist ähnliches passiert, 4 tage vor abflug! wir haben eine VISA karte, da ist automatisch eine REISESTORNO drauf!!! frag nach! du musst mit der Visa aber nicht die reise bezahlt haben, das ist egal! er hat jedenfalls alles zurückbekommen! brauchst nur die ärztl. bestätigung mit diagnose, verlauf und therapie!
-
In gut 2 Wochen wird dein Freund mit entsprechender Schiene und einem Spezialschuh wieder laufen können- er muss nur darauf achten, dass er ganz regelmäßig das Medikament gegen Thrombose verabreicht (gespritzt) bekommt.....Das alles muss man mit dem behandelnden Arzt genau besprechen....
Bedenken sollte man aber auch , dass man in einem solchen Fall die "Rechnung nicht ohne den Wirt" macht , und das ist in diesem Fall die K r a n k e n k a s s e, welche die Kosten für die Behandlung(und alle Hilfsmittel ) übernehmen s o l l - mit der sollte man alles e x a k t abklären , um später -falls( und das weiß man vorher nie ganz genau!!!) Komplikationen auftreten sollten - nicht auf Kosten "sitzen bleibt", die u.U .höher als die Stornkosten sind ??
Den "Ratschlag " von wegen: "Man hätte, man sollte, mam muss u.ä. ,an den Abschlusses einer RRV bei der Buchung jedweder Reise denken"..... , den kann man sich ja momentan , wo "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist",ersparen .....man sollte es zukünftig aber dennoch i m m e r beherzigen ..... -
Wir warten jetzt im Krankenhaus auf die Visite der Ärztin und dann stellen wir 1000 Fragen und sehen weiter.
Auf jeden Fall habe ich gestern noch die Reise bei stornopool reingestellt, mal sehen ob sich da bis morgen abend was tut, kann ich mir aber nicht vorstellen ehrlichgesagt. Blöd ist halt, das ich parallel nicht bei eb... reinsetzen kann denn wenn einer kauft bin ich verpflichtet die Reise abzugeben. Also heißt es hoffen bis morgen und dann stornieren. Sind in unserem Fall aktuell 800 Euro kotz -
Hoffe ihr habt heute schon viele Antworten auf eure Fragen erhalten.
Zzgl. drücke ich euch die Daumen, vielleicht klappt es mit dem Verkauf der Reise.
.....Und es würde mich, denke uns allen, interessieren, wie es ausgegangen ist.....
Viele Grüße
Mettigelmädchen -
Ist es:
Hotel R2 Pájaro?
Statt 2032 EUR NUR 1892 EUR?Wie Blauäugig muss man sein um zu erwarten, dass die jemand wg. der kleinen Ermäßigung bucht?
+++++++++++++
Beispiel:
Ich kaufe ein nagelneues Auto beim Händler.
Ich fahre nur 1x um den Häuserblock und wieder auf den Hof des Händlers.
Und schon hat es 20% des Wertes verloren.
Mindestens.
.