Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. hotel 1 tag vor abflug geändert
  6. hotel 1 tag vor abflug geändert

hotel 1 tag vor abflug geändert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
67 Beiträge 8 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • assi069A Offline
    assi069A Offline
    assi069
    schrieb am zuletzt editiert von

wir fliegen am samstag in die türkei. gebucht war seit wochen. bestätigung ging gestern sogar noch an mich in schriftlicher form.
    heute bekomme ich eine e-mail. wegen differenzen mit dem vertragspartner könne unser gebuchtes zimmer im gebuchten hotel nicht zur verfügung gestellt werden. wir wären im long beach resort hotel in türkler untergebracht. muß ich das so hinnehmen? kann ich entschädigung fordern? wochenlang habe ich die hotels angesehen und mich für unser usprünglich gebuchtes entschieden. das jetzt neue hätte ich nie ausgewählt aus diversen gründen. zudem hat sich die flugzeit nach hinten verschoben, war auch bei der buchung noch anders. ich frage mich langsam, warum man sich im netz so gut erkundigt, bevor man bucht, wenn man dann doch das nehmen muß was man kriegt. ob flugzeit oder hotel....anscheinend alles glückssache 😞

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ArminA Offline
      ArminA Offline
      Armin

@assi069

..dreimal darf man jetzt raten um welchen Veranstalter es sich hier handelt? ich vermute mal einer mit 3 Buchstaben..erster ein G dritter ein I..stimmt´s? 😉

Nachtigall ick hör dir trapsen...

wegen der Flugänderung wirst Du wohl nichts machen können solange die Beförderung an den gebuchten Tagen erfolgt..wegen des Hotels kannst Du auf jeden Fall die Reise kostenlos stornieren bzw. nach Ende des Urlaubs im Alternativhotel eine Reisepreisminderung durchsetzen..inwieweit du dein gebuchtes Hotel "erzwingen" kannst weiß ich allerdings nicht..da können dir hier andere Spezialisten weiterhelfen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • assi069A Offline
        assi069A Offline
        assi069

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort und Anrede mehr als entbehrlich ist.
        genau armin, gti. ich hab jetzt 2 wochen gebraucht, bis die mir den meerblick und all in bestätigt haben. hab schon nen ganzen ordner papier vom schriftwechsel. wie meinst du das, daß ich im alternativhotel schadensersatz fordern kann? wie geht das vor sich? danke, lieber armin 🙂
        ach ja: muß schriftlich bestätigen, daß ich mit der änderung einverstanden bin. muß ich da was beachten? muß ich da gleich was mit ankündigen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

@assi069
          Falls du den Urlaub antreten willst solltest du der Änderung nur unter Vorbehalt zustimmen.
          Das wahrt dein Recht, ggf. 24h nach der Ankunft dort auf eine Rückreise zu bestehen - du musst unter keinen Umständen ein Ersatzhotel akzeptieren und solltest das auch unter keinen Umständen im Vorfeld tun!
          Falls es euch nicht gefällt, könnt ihr ohne weitere Begründung auf eine Rückreise bestehen - diese ist vom Veranstalter zu organisieren und zu bezahlen, darüber hinaus hast du Anspruch auf die Erstattung des gesamten Reisepreises. Ein Schadenersatz würde dir für die "unnütz aufgewendete Urlaubszeit" im Ersatzhotel zustehen - dabei spielt es überhaupt keine Rolle, was in den AGB diesbezüglich anderslautend vereinbart ist - es sind deine Rechte gem. §651 BGB.
          Nur erteile um Himmels Willen keine pauschale Einverständniserklärung zur Änderung ...
          :?

Edit:
          Ist zwar nicht exakt das Thema, aber hier klicken findest du schon zahlreiche Infos zu deinen rechtlichen Möglichkeiten bei nicht Verfügbarkeit des gebuchten Hotels - die Gründe dafür spielen eine untergeordnete Rolle.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • assi069A Offline
            assi069A Offline
            assi069

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort und Anrede mehr als entbehrlich ist.
            danke vonschmeling 🙂 d.h. ich akzeptiere jetzt unter vorbehalt schriftlich. und wie mache ich das mit dem preisnachlaß? gleich ankündigen? oder dort im hotel. dann beim hotel selber oder beim gti-reiseleiter? in welcher form? man man man ich bin stinksauer. aber danke allen, die mir helfen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • assi069A Offline
              assi069A Offline
              assi069

assi069:
              danke vonschmeling 🙂 d.h. ich akzeptiere jetzt unter vorbehalt schriftlich. und wie mache ich das mit dem preisnachlaß? gleich ankündigen? oder dort im hotel. dann beim hotel selber oder beim gti-reiseleiter? in welcher form? man man man ich bin stinksauer. aber danke allen, die mir helfen 🙂

ICH ÜBERLEGE GRADE, DIE REISE ZU STORNIEREN UND EINFACH GANZ NORMAL LAST MINUTE WAS ZU BUCHEN: SPART AUCH GUT GELD. HABT IHR DAS SCHONMAL GEMACHT? SOLL ICH DAS RISIKO EINGEHEN?????

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

@assi069
                Kleiner Tipp:
                Du solltest mit dem Button "Beitrag verfassen" antworten, damit umgehst du unnötige Zitate.

Ohne zu wissen, wozu genau GTI dich auffordert:
                Du brauchst streng genommen gar nichts schriftlich und im Vorwege zu akzeptieren - es sei denn, man droht dir an die Reise andernfalls zu stornieren - und du möchtest das unter keinen Umständen?!
                Auch dann reicht der Hinweis "Ich bin bereit unter Vorbehalt meiner Rechte gem. §651 BGB die Reise vorläufig anzutreten."
                Mehr ist nicht notwendig, nur wenn du pauschal zustimmst ergibt sich daraus eine neue vertragliche Vereinbarung und die würde ggf. Regressforderungen nur unnötig erschweren.

Bezüglich der Erbringung gebuchter Leistungen kannst du erst nach dem Urlaub Beschwerde führen. Du musst im Falle von Abweichungen zum Buchungsumfang vor Ort den Reiseleiter informieren und um Abhilfe ersuchen. Ist eine solche nicht möglich, lass dir das direkt schriftlich bestätigen.
                Beispiel: Es gibt eine Abweichung in der Zimmerkategorie, bezüglich der AI Leistungen, des Strandes etc. - auch wenn dem gar nicht abzuhelfen ist (z.B. Strand), verlange vor Ort danach und lass dir bestätigen, dass sie nicht möglich war.
                Nach der Reise kannst du dann auf Grundlage diverse Tabellen zur Reisepreisminderung die Ansprüche beim RV (hier GTI) geltend machen.
                Logischerweise kann man Abweichungen nicht schon im Vorwege reklamieren - man hat sie ja nicht erlebt.
                😉

Edit:
                Grossbuchstaben bedeuten in der virtuellen Konversation "Geschrei" - du solltest besser auf "Zimmerlautstärke" bleiben.
                😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • assi069A Offline
                  assi069A Offline
                  assi069

hallo vonschmeling,

der witz ist, das ganze geld ist ja abgebucht. 1620 euro.

bin echt kurz davor, komplett neu zu buchen - per last minute. ich hab halt nur angst, daß mein geld weg ist von der gti-buchung, wenn ich mich gar nicht melde.......und doppelt zahlen mag ich net 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

Neu buchen - einen Tag vor Abreise?
                    Na gut - das liegt im Rahmen deiner Optionen, ich halte es aber für ziemlich "sportlich"!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • assi069A Offline
                      assi069A Offline
                      assi069

ich bin stinksauer auf die. und die abreise könnt ich auf sonntag verschieben - why not? oh mann ich total fertig. hab mich so gefreut auf alles und jetzt diese aufregung 48 stunden vorher.......ich glaub ich machs so. pfeiff auf gti. ich stornier die reise kostenfrei und such mir was schönes neues raus und zwar in der ägäis. da wollt ich ursprünglich sowiso hin, war aber immer zu teuer. jetzt gings

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Na dann!? Sei sportlich!! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ArminA Offline
                          ArminA Offline
                          Armin

@assi069

..und außerdem mußt Du zur Zeit bei GTI lange auf dein verauslagtes Geld warten (ich weiß wovon ich hier schreibe!)..ich weiß ja nicht wie frisch Du finanziell bist und ob Du mal so eben das Geld für eine neu gebuchte Reise so mal eben auf den Tisch legen kannst..

..da Du wohl noch nicht so pauschalreiseerfahren bist würde ich die Wege gehen die dir vonschmeling aufgezeigt hat..vielleicht ist das Ersatzhotel ja gar nicht mal so schlecht was Du dann aber für Dich behalten solltest. Auf jeden Fall mußt Du dir alles vom GTI Reiseleiter bestätigen lassen damit du auch was "in der Hand" hast bei Regressforderungen nach der Reise..und WICHTIG: Du mußt **innerhalb eines Monats nach Ende der Reise beim VERANSTALTER (nicht beim Vermittler) deine Reisepreisminderung konkret fordern!**Eine Orientierungshilfe bietet Dir die Frankfurter Tabelle. Eine Stornierung 1 Tag vor Abreise halte ich ebenfalls für mehr als sportlich 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • assi069A Offline
                            assi069A Offline
                            assi069

ja sportlich stimmt. aber von gti-seite. die haben mir ja gestern noch schriftlich die ursprüngliche reise bestätigt........ich ruf die dann an...oder muß ich ferienknaller.de anrufen? oder thomas cook reisebüro? weiß gar nicht mehr, wer jetzt zuständigt ist. die e-mail kam von reiseknaller.de.....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

@assi069
                              Ich rate dir von jeglichen fernmündlichen Abreden ebenfalls ab ... :?

Warum willst du wen genau anrufen?
                              Deine Buchungsmethode scheint ja einigermaßen komplex zu sein!? 😱

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ArminA Offline
                                ArminA Offline
                                Armin

@assi069

..falls Du wirklich stornieren willst (vergewissere dich erst daß deine Alternative auch wirklich noch frei ist!!!) dann tue dieses auf jeden Fall per Fax sowohl bei Reiseknaller als auch bei GTI und bewahre die Sendebelege auf damit niemand behaupten kann die Stornierung wäre nicht eingetroffen!!!

überlege genau vorher..Vorsicht vor unüberlegten btw. emotionalen Schnellschüssen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • assi069A Offline
                                  assi069A Offline
                                  assi069

ich dachte, ich ruf an und laß mir gleich am tel. die storno bestätigen, bevor ich ne komplett neue reise buche......oder laß mir die storno per fax bestätigen, daß ich was in der hand habe....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Online
                                    KourionK Online
                                    Kourion

Kann dir nur sagen, wie ich's im Fall "extremster Verärgerung" machen würde:
                                    Alle anrufen, allen eine Mail + ein Fax senden und - was in diesem Fall zeitlich nicht möglich ist - an alle ein zusätzliches Einschreiben.  😉

Das mag übertrieben sein, hilft aber erstens zum Abreagieren, Wut ablassen und zweitens wird ja wohl zumindest eine Stelle die richtige sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@assi069
                                      "Was in der Hand" ist nicht verkehrt - insbesondere bezüglich der Rückbestätigung.
                                      Ich folge @Armin - die Erstattung von GTI wird nicht schon nächste Woche bei dir anlanden - das solltest du in der Tat beim Budget bedenken!

Inzwischen haben wir übrigens den Orbit reiserechtlicher Bezüge Lichtjahre hinter uns gelassen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ArminA Offline
                                        ArminA Offline
                                        Armin

@assi069

auf Grund der Kürze der Zeit mußt Du auf jeden Fall was in der Hand haben..es reicht aber wenn du per Faxsendebericht nachweisen kannst daß die Stornierung zugegangen ist, eine schriftliche Bestätigung wirst Du bis morgen kaum bekommen. Das macht aber gar nichts, eine Kündigung (nichts anderes ist ein Storno) ist stets eine einseitige Willenserklärung. Also handele überlegt aber konsequent! Aber mache dich darauf gefaßt daß du viele Wochen auf deine 1602 Ocken warten mußt!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Online
                                          KourionK Online
                                          Kourion

Letztes OT meinerseits:

@assi
                                          Ich habe dich vllt. falsch verstanden: Wenn's Bedenken bezügl. des Budgets gibt, solltest du dir die Stornierung gut überlegen.
                                          Lies mal ein wenig im GTI-Thread (klick) - ab ca. Seite 57.
                                          Wie hier schon geschrieben: Die Rückzahlungen dauern.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag