Abzocke in den Restaurants
-
ABZOCKE PUR!!
waren ende mai in caorle.
haben 1 Kinderlasagne (4.50) . die war genauso groß wie eine Zigarettenschachtel, 1 Spaghetti Amatriciana (9,-), 1/2 l Lambrusco (3.80), 2x Gedeck (€ 2,- je Gedeck) aus der Speisekarte bestellt. Der Kellner nahm die Speisekarten wieder mit. Haben dann die Rechnung von € 27,- erhalten!!!!! Ich weiß das, weil mir sowas schon mal vor jahren passiert ist und addiere immer sofort vor der Bestellung alles zusammen.
Hab mich dann aufgeregt. Plötzlich hat er kein Deutsch mehr verstanden, hat sich nit mal entschuldigt, sondern gesagt, keine Touristen, muss Restaurant bezahlen!!
die anderen Gäste haben das mitbekommen und bei einem Paar, das schon bezahlt hat, hat er dasselbe gemacht!! die haben dann auch ihr geld zurückerhalten.So ähnlich ergings auch einer Arbeitskollegin von mir in Barolino. Wenn die bei jedem Tisch zwischen 5-8 € mehr abkassieren, haben die ein schönes Trinkeld pro Tag.
Also immer aufpassen! -
Hallo,
ich fürchte, das "Sich-etwas-verrechnen" in Restaurants kommt öfter vor, als man glaubt, und nicht nur in Urlaubsgebieten.
Gerade dort aber sicher häufiger, weil die meisten Gäste in Urlaubsstimmung sind und einfach nicht aufpassen.
Passieren kann dem Kellner kaum etwas, sollte jemand etwas merken, heißt's "Oh, Entschuldigung, da hab ich mich verrechnet."
Auf diese Art und Weise steigt das Trinkgeld erheblich, Stammgäste werden nicht verprellt, weil Touristen ja die klassische Laufkundschaft sind, der Wirt wird also auch keine Probleme machen.Evt. wäre es angebracht, in Bewertungen der Restaurants ganz klar diese Versuche anzusprechen, wenn viele Touristen vorab darauf hingewiesen werden, und Lokale meiden, in denen so etwas gehäuft vorkommt, würde das evt. Abhilfe bringen.
Allerdings setzt das voraus, dass man aufpasst und den Trick mitkriegt, ich fürchte, ich muss mich da an der eigenen Nase nehmen, in den meisten Fällen prüf' ich die Rechnung nicht wirklich, deshalb Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Franz
-
Ich mache es auch so, dass ich bei der Bestellung im Kopf alles grob zusammen rechne, damit mir so etwas nicht passieren kann. Dieser große Unterschied wäre mir auch aufgefallen. Rechnungen ab 20 Euro prüfe ich immer nach.
-
Hallo Strawberryhill!
In welchem Restaurant ist Euch das passiert.
Wir sind nun schon seit vieeeeeeeeeeeeeeeeelen Jahren in Caorle, können aber solche Vorfälle nicht bestätigen. Im Gegenteil, meistens gibt es noch ein Schnapserl, oder ein Sorbetto gratis als Draufgabe.Wir überschlagen auch immer gleich bei der Bestellung die Gesamtsumme und es hat bis heute noch immer gepasst. Schade, daß so etwas passiert.
Lg.
-
Hallo,
@Tangomaus: Du bist ja auch Stammkundin, da machen sie es doch nicht
@strawberryhill: Was ist ein Gedeck für 2 € ? Nur Brot, ev. Grissini ?
Habt Ihr nichts auf der Karte gefunden und musstet das trotzdem bezahlen, weil Ihr geknabbert habt
?Leider gibt es immer wieder solche Beispiele. Das passiert nicht nur in Italien, die Urlaubsregionen sind da natürlich prädesteniert dafür. Warum wohl ? "Nichtsogutdielandessprachebeherrschende" sind gefundenes Fressen. Wir hatten das mal in einer Tourihochburg in Südfrankreich. Da gab es mal eine Fl. Wein "XYZ15" nicht mehr. Dafür empfahl der Kellner den Wein XYZ16..., der war dann dreimal so teuer...

-
Sorry für OT
Da passt aber jemand auf..., weiter so
Sicherlich fragen sich ,,Nichtsooftinsauslandfahrende" auch, was das überhaupt ist... Deshalb meine Nachfrage. Bei den letzten Aufenthalten (z.B. Italien) hatte ich jedenfalls so etwas nicht mehr gesehen. -
mcgee,
habe null Laune u. Interesse, mich als Hilfsadmin zu betätigen - habe nur nachgefragt, weil ich Deine Bemerkung tatsächlich in diesem Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen konnte - 'tschuldigung, dass ich nachgehakt habe... :?
-
Hallo mcgee,
in Südtirol wird kein "Pane e coperto" berechnet, aber die Südtiroler sind ja auch keine Italiener
. Alles was südlicher liegt, wie z.B. Gardasee, Riviera, oder auch die Städte Florenz oder Rom, berechnen dieses. So meine Erfahrungen als Touri
.Und die Rechnung nachrechnen sollte man auch in Deutschland
.LG
reiselilly -
mabysc:
Da steht aber ggf nur die Endsumme drauf und nicht die einzelnen Positionen.
########################################################
O.K.,hatte ich noch nicht.Waren immer die Positionen drauf.Da macht dann auch die Abzocke Sinn.
-
Ich war gerade erst drei Wochen in Italien unterwegs und habe dort jeden Mittag und jeden Abend etwas gegessen und/oder getrunken. Ich war dabei sowohl in absoluten Touristenzentren wie Florenz als auch in der Steppe, abseits der üblichen Pfade. Eine Rechnung, auf der lediglich ein Endbetrag stand, habe ich nirgendwo erhalten, es sind immer alle Positionen aufgeführt.
Bei dem in den Karten vorhandenen Hinweis, dass der "Service" im Preis enthalten ist, handelt es sich keinesfalls um das Trinkgeld. So merkwürdig es sich vielleicht anhört, ist hiermit der Aufwand für die Bewirtung allgemein gemeint, also z.b. für das Eindecken des Tisches usw. Trinkgeld sollte man also durchaus entrichten, wenn die Bedienung entsprechend war. -
Ich kenne auch nur "aufgeschlüsselte" Rechnungen und ob der Bedienungszuschlag noch extra hinzukommt sieht man normalerweise in der Speisekarte.
Ausserdem ist es genau wie Reiselilly schreibt, nicht nur in Italien "verrechnet" man sich ab und zu
.
Die Rechnung kontrollieren ist somit immer angebracht. -
kutte wrote:
....So merkwürdig es sich vielleicht anhört, ist hiermit der Aufwand für die Bewirtung allgemein gemeint, also z.b. für das Eindecken des Tisches usw.Was Dir so merkwürdig vorkommt, ist der altbekannte und hier bereits mehrfach erwähnte Coperto.

LG
Sokrates
-
Also, ich kenne es in Italien so: Ein Körbchen mit Brot und Grissinis, manchmal auch noch etwas Kräuterbutter und Oliven dazu. Eine saubere Tischdecke und das Besteck = 1 bis 2 € p.P. fürs Coperto. Trinkgeld gibt es natürlich extra, sofern das Essen und der Service (Bedienung) gut waren. So etwas gibt es quer durch Italien, außer in Südtirol
.In Lissabon z.B. muss man aufpassen. Der Kellner schleppt alles Mögliche, wie Brot, kleine Würstchen, Schinken etc. an. Greift man beherzt zu, kann diese "Einladung" schon mal 10 € kosten. Dieser Preis ist überall verschieden und wird von den Wirten individuell festgelegt
und steht auch nicht auf der Speisenkarte. Deshalb sollte man direkt energisch abwinken, und der Kellner nimmt es wieder mit in die Küche. So bleibt die Rechnung dann doch überschaubar
.Andere Länder, andere Sitten.
Übrigens kenne ich es aus Italien so, dass man immer eine Rechnung bekommt, wo jeder Posten extra aufgelistet ist. Allerdings mögen die Italiener keine extra Rechnungen p.P. wenn man z.B. mit 8 Personen am Tisch sitzt, und jeder einzeln bezahlen möchte.
LG
reiselilly -
zu den statements:
es war das restaurant postiglione in caorle.
ich bin vielreisende
ich komme mit italienisch zurecht, (mein vater italiener, kommen aus agordo)das blöde gedeck ist rein das gedeck gewesen!
und
verrechnen tun sie sich auch hier bei uns in ibk, harleys coffee bar insnbruck, geht da mal hin mittags:-)) -
Das "Postiglione" ist unser Stammlokal in Caorle.
Zum Gedeck muß man sagen, daß es sich um wirklich schöne Wein- und Wassergläser handelt, auch gibt es Stoffservietten und der Tisch ist auch nett hergerichtet. Da finde ich 1,50 € nicht übertrieben.
Wie gesagt, wir sind all die Jahre immer sehr zufrieden gewesen. Und das man uns über´s Ohr hauen wollte, ist auch noch nie passiert. Unsere Enkeltöchten lieben das Lokal mittlerweile genauso. Wir werden ihm auf jeden Fall die Treue halten.
Lg.
-
Oho, Strawberryhill rudert wieder zurück,
zumindest zur Hälfte, um das Land ihrer Vorväter doch ein wenig zu schützen, nachdem sie diesen Thread im 1. Frust abgesetzt hatte, vielleicht
!Klar verrechnet wird sich überall, gerechterweise oder der Logik nach, müsste das dann aber ca. halb/halb zugunsten/zuungunsten der Kunden geschehen. Also wenn zur gleichen Zeit 2 Kunden zuviel bezahlten sollten, müssten doch am nämlichen Tage mindestens 2 Kunden zu wenig bezahlt haben
? Sich verrechnen? In Italien etwas schwierig, nachdem dort behördlicherweise/gesetzlicherweise nichts ohne " detaillierten elektronischen Kassenbeleg = Scontrino " an den Mann gebracht werden darf. Selbst für ne Kugel Eis zu 1 Euro kriegste im Laden 1/2 qm Papier. Vlt. gibt es bei Märkten/Strandverkäufern eine Ausnahme?
Bestimmt ist an diesem Tag vermutlich das elektronische Kassensystem ausgefallen
?Es soll vorgekommen sein, dass sich Polizisten vor Geschäften/Lokalen verschanzen um unkundige Gäste nach verlassen um den Scontrino zu bitten. Wehe du kannst diesen nicht vorweisen. Dann zahlst du und ggf. auch der Ladeninhaber, und nicht zu knapp. Deshalb ist auch hier vermutlich mindestens im Hintergrund ein ausgedruckter Scontrino vorhanden, wenngleich auch nicht unbedingt an den Mann sprich Kunden gebracht worden?
**Also, in Italien, immer den Scontrino verlangen und mitnehmen!**Leider lässt uns Strawberryhill nicht an dem Wissen teilhaben und welcher Form sie die Rechnung präsentiert bekam; ob
- lediglich mündlich eine Summe von gesamt € 27 verlangt wurde, oder ob
- die Rechnungsumme lediglich auf einem undefinierbaren (Fress-) Zettel stand, oder ob
- auf tatsächlichen Kassenbon (Scontrino) pauschal die Summe € 27 präsentiert war???
ginus