Im Urlaub zum Arzt?
-
Hallo,
ich fliege morgen mit meinem Mann nach Santa Ponca. Ich bin seit dem Wochenende krank (Halsschmerzen, Gliederschmerzen usw.). Ich nehme auch schon Antibiotika, aber irgendwie hab ich seit ein paar Stunden das Gefühl, dass es wieder schlimmer wird...
Wie läuft das denn im Ausland ab, wenn es wieder schlimmer wird und ich da zu einem Allgemeinmediziner gehen will? Muss ich was bezahlen oder läuft das so wie hier auch? Soweit ich weiß, müsste ich über meine Krankenkasse normal versichert sein, oder?!
Hab mir auch schon mal zur Sicherheit einen deutschen Arzt rausgesucht...Danke schon mal für eure Antworten!!
-
Hast Du keine Auslandskrankenversicherung (priv.) abgeschlossen? Wenn nicht, kann ich nur dazu raten.
Die Krankenkarte wird auf Malle nicht akzeptiert, jedenfalls haben wir die Erfahrung schon oft gemacht. Man muß bar bezahlen und das nicht wenig. Das Geld kriegt man in D wieder zurück, wenn man den Beleg einschickt.
In Italien siehts da ganz anders aus, der Arzt dieses Jahr hat einfach auf AOK-Karte abgerechnet. -
erdbeereis:
Hast Du keine Auslandskrankenversicherung (priv.) abgeschlossen? Wenn nicht, kann ich nur dazu raten.
Die Krankenkarte wird auf Malle nicht akzeptiert, jedenfalls haben wir die Erfahrung schon oft gemacht. Man muß bar bezahlen und das nicht wenig. Das Geld kriegt man in D wieder zurück, wenn man den Beleg einschickt.
In Italien siehts da ganz anders aus, der Arzt dieses Jahr hat einfach auf AOK-Karte abgerechnet.absolut....FALSCH...
bei welcher KK bist du denn?
ich bin bei der TK und ich weiß, das in Palma das Krankenhaus "Policlinica Miramar" eine Partnerschaft mit der TK hat...das bedeutet, es reicht lediglich deine EU Krankenkarte, die man hier auch hat und es wird ganz normal wie in DE alles automatisch über Karte geregelt und man selbst zahlt kein Cent..genau, so wie hier in DE

müsste auf der Karte draufstehen, oder das EU Zeichen...weiß ja nicht, wo du bist:)Die AOK hat auch so eine Partnerschaft mit nem Krankenhaus, aber keine Ahnung welches...steht alles auf der HP der Krankenkasse..
Die Auslands K Versicherung dient da nur noch für den Rücktransport, wenn es gar nicht anders geht und solche Sachen wie Bergung, wenn du vermisst wirst etc...in "normalen" Fällen ab ins Khaus mut deiner EU Karte und einfach keine Sorgen machen
-
..wie Erdbeereis schon schrieb wird die deutsche Versicherungskarte auf Malle nicht akzeptiert. Du mußt bar bzw. mittels Kreditkarte in Vorleistung treten, auch für kleinere Wehwehchen sind oftmals Beträge um 100€ plus Medikamente fällig. Wichtig ist daß Du Dir vom Arzt bzw. Apotheke eine detaillierte Rechnung ausstellen lassen mußt, darin müssen deine persönlichen Daten und sämtliche Leistungsbeschreibungen des Arztes aufgeführt sein mit Datum und Unterschrift des Arztes bzw. Apothekers. Diese reichst Du in D zunächst bei deiner GKV ein, diese erstattet den Anteil der im Rahmen der GKV erstattungsfähig ist, das ist meist nur ein Bruchteil der Rechnung. Die Rechnung wird von der GKV abgestempelt an Dich zurückgeschickt, diese reichst Du bei deiner Auslandskrankenversicherung ein. Diese erstattet Dir meist umgehend den verbleibenden Rest.
-
sie kann doch einfach zur Not ins Khaus fahren,da fallen sämtliche Gebühren weg, da diese die EU Krankenkarte nehmen, sofern sie ne Partnerschaft mit iher KK haben...
bei der TK und AOK trifft dies zu, also warum zum Arzt und zahlen?
wenn was ist, ins Khaus...sind auch sehr gute Privatkliniken mit Dolmetscher...musste dies leider 1x in Anspruch nehmen, OHNE zahlen zu müssen...
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo Rolf, dich gibts ja auch nochgg
also auf GC würde ich dann lieber gleich ins Hospital San Roque Maspalomas gehen...liegt ja in Meloneras...soweit ich weiß auch ne Privatklinik, jedoch in Partnerschaft mit der TK....
Auch da gilt Top Versorgung, ohne Kosten

@ Threadersteller:
falls du bei der TK bist, hier stehen sämtliche Khäuser + Ärzte aufgelistet, wo man ohne Kosten behandelt wird:
http://www.tk.de/tk/auf-reisen-in-europa/europa-service/vertragspartner/234242
-
Die meisten Mitgliedsstaaten der UE haben ein gegenseitiges Abkommen was die medizinische Hilfe/Notfälle anbelangt. Bürger dieser Länder müssen - wenn sie dieses Syatem benutzen wollen - VOR Abreise die sogenannte "EUROPÄISCHE GESUNDHEITSKARTE" (ist eine direkte Übersetzung der spanischen TSE = Tarjeta Sanitaria Europea, vielleicht heisst die auf deutsch unwesentlich anders) beantragen. Mit dieser Karte können alle europäischen Bürger in ALLEN spanischen OFFIZIELLEN Krankenhäusern des offiziellen Gesundheistsystems kostenlosen, ärzlichen Beistand beanspruchen (das vorzeigen dieser Karte genügt).
Ich z.Bs. mache das von hier aus umgekehrt und kann somit - bei Notfall - kostenlos das deutsche Gesundheitssystem nutzen.
Wenn man andere Ärzte/Krankenhäuser in Anspruch nimmt kommt es darauf an was für eine KK man hat und ob diese Abkommen mit spanischen Versicherungen (privat) haben, und man dann entweder kostenlos versorgt wird oder in Vorkasse treten muss und die Kosten in Deutschland von der KK rückerstattet bekommt.
-
-
Ich kann nur berichten, welche Erfahrungen ich dort persönlich schon gemacht habe. Wir brauchten schon mehrfach einen Arzt, sowohl im HOtel als auch in deren Praxis aufgesucht. Jedesmal mußte ich bar bezahlen. Und reichte es bei meiner priv. Versicherung ein. Dazu braucht man natürlich Belege und eine Bescheinigung, was man hat.
Ich würde niemals das Risiko eingehen und ohne Versicherung reisen, weil die Krankenkasse es ja EIGENTLICH bezahlen muß. Liege ich in einem Krankenhaus und es geht wirklich um richtig viel Geld, evtl. sogar Rücktransport, dann kann ich das vom finanziellen Gesichtspunkt gesehen entspannt tun.
Meinen Mutter war vor 3 Wochen in Gran Canaria beim Arzt, weil sie Ohrenentzündung hatte. Sie mußte es auch bar bezahlen und hat es hier eingereicht. -
erdbeereis:
Ich kann nur berichten, welche Erfahrungen ich dort persönlich schon gemacht habe. Wir brauchten schon mehrfach einen Arzt, sowohl im HOtel als auch in deren Praxis aufgesucht. Jedesmal mußte ich bar bezahlen. Und reichte es bei meiner priv. Versicherung ein. Dazu braucht man natürlich Belege und eine Bescheinigung, was man hat.
Ich würde niemals das Risiko eingehen und ohne Versicherung reisen, weil die Krankenkasse es ja EIGENTLICH bezahlen muß. Liege ich in einem Krankenhaus und es geht wirklich um richtig viel Geld, evtl. sogar Rücktransport, dann kann ich das vom finanziellen Gesichtspunkt gesehen entspannt tun.
Meinen Mutter war vor 3 Wochen in Gran Canaria beim Arzt, weil sie Ohrenentzündung hatte. Sie mußte es auch bar bezahlen und hat es hier eingereicht.ja und genau deswegen schon im Vorfeld erkundigen, welche Ärzte und Khäuser Vertragspartner der eigenen KK sind...dann braucht man die Auslandsversicherung wirklich nur noch für Rücktransport, wenn nötig...ich fliege auch nie ohne...jedoch musste ich noch nie zahlen...
@rolf: lach, ja keine Ahnung, war da zum Glück noch nie...weiß halt nur das ich da hin könnte mit meiner EU Krankenkarte...
Ja, AOK hat auf ihrer HP das genannte Hospital gelistet, also wirds stimmen:)
deswegen immer vorher informieren auf der HP, welche als Vertragspartner gelten....schliesslich weiß man nie und ich will nicht im Dunkeln stehen, falls doch mal was sein sollte...
-
Glaubst Du wirklich, daß im Falle eines Falles wirklich noch die Zeit ist, um den Arzt rauszusuchen, der mit meiner AOK zusammenarbeitet? Glaubst Du das wirklich?
Im Übrigen arbeiten die Hotels, in die die Ärzte auch kommen, sicher nicht mit einem AOK-Arzt zusammen. Und warum soll ich mich ins Taxi setzen und hinfahren,wenn es auch so einfach geht? Und finanziell abgesichert noch dazu... -
Bestehende"ältere"THREADS zum Thema u.a.:
Arztkosten?
Krankenversicherung auf Mallorca?
sehr umfangreich AuslandsreisekrankenversicherungEinfach mal

-
erdbeereis:
Glaubst Du wirklich, daß im Falle eines Falles wirklich noch die Zeit ist, um den Arzt rauszusuchen, der mit meiner AOK zusammenarbeitet? Glaubst Du das wirklich?
Im Übrigen arbeiten die Hotels, in die die Ärzte auch kommen, sicher nicht mit einem AOK-Arzt zusammen. Und warum soll ich mich ins Taxi setzen und hinfahren,wenn es auch so einfach geht? Und finanziell abgesichert noch dazu...im Falle der Threaderstellerin ein eindeutiges JA....sie hatte keinen Herzinfarkt, sondern hat einen Infekt...und da kann man sich in nem Taxi setzen ja^^
und nebenbei gesagt, wenn ich denke ich klappe gleich ab, oder mir gehts übelst dreckig, dann fahr ich da auch dann öieber ins Vertragskrankenhausß...
warum? Weil ich weiß, das ich da 1a Hilfe bekomme...was nützt mir ein Arzt der nach 10-15min ins Hotel kommt, evtl nicht wirklich helfen kann, außer dich mitzunehmen ins nächste Khaus, was dann nochmal 10min dauert...
Es ist halt jedem selbst überlassen, so einfach ist die Sache..und ich gehe hier von "normalen" Sachen wie Kreislaufprobleme,Brüche,Infekte usw aus und da sollte es 1. Wahl sein...
ps. ich habe gesagt VORHER erkundigen, dann weiß man wo man hin muss (wenns nicht um Sekunden geht)
-
-
Vielen Dank für eure Antworten! Wir sind schon am 27.6. um 6:00 Uhr nach Mallorca geflogen. Mittlerweile sind wir wieder zurück.
Ich hatte zwar noch Halsschmerzen und Schnupfen, aber davon geht die Welt nicht unter (musste also nicht zum Arzt). Hatte zur Sicherheit kurzfristig noch eine Zusatzversicherung über die HanseMerkur abgeschlossen. -
Ich hole diesen Thread für einen Artikel in der Mallorca Zeitung mal hoch:
Krank im Urlaub? Das erwartet Sie in den Privatkliniken auf MallorcaUntertitel: "In den öffentlichen Krankenhäusern ist die Lage häufig angespannt. Doch Ausländer ohne Wohnsitz auf Mallorca werden ohnehin vorwiegend in Privatkliniken behandelt. Ein Überblick über das private Gesundheitswesen auf der Insel"