Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Tui möchte AI für türk.Riviera abschaffen
  6. Tui möchte AI für türk.Riviera abschaffen

Tui möchte AI für türk.Riviera abschaffen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
57 Beiträge 31 Kommentatoren 16.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kathrinchen72K Offline
    kathrinchen72K Offline
    kathrinchen72
    schrieb am zuletzt editiert von

na dann wird die rivera aber leer ... ob das in deren sinne ist ... hm ... wäre schade - aber es gibt noch andere tolle reiseländer ... ich bin gern bereit mehr zu zahlen für diesen service - denn das ist es für mich ...

Urlaub ist Lebensfreude pur!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReinaDoreenR Offline
      ReinaDoreenR Offline
      ReinaDoreen

nate1:
      @wiener-michl

Früher ging es doch auch mit HP, da sind die Leute genauso in Urlaub gefahren/geflogen, war kein Hindernis. .

Früher hab ich nicht mal daran gedacht, je in die Türkei oder ein anderes Land fliegen zu können. Früher hätte ich mir kein Auto kaufen können. Früher hatte meine Wohnung Toilette ne halbe Treppe tiefer. Früher musste musste ich 43 3/4 Stunde arbeiten und mein Geld war trotzdem nichts wert. Und will ich das wieder haben?

Ich mag das AI-Konzept.
      Aber ich mag es nicht, wenn ständig darüber diskutiert wird, und die jeweils andere Fraktion es so hinstellen will, das nur sie dir richtige Urlaubsart lebt.
      Es soll doch bitteschön jeder so urlauben wie er will.
      Reni

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kathrinchen72K Offline
        kathrinchen72K Offline
        kathrinchen72

... reinadoreen ... ich stimme dir voll zu ... vor allem muss ai nicht mindere quali heißen, wenn man das richtige hotel (vielleicht etwas höherpreisig) wählt ... früher hatten wir nicht mal ein handy - heute möchte ich mein smartphone nicht missen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dany002xxD Offline
          dany002xxD Offline
          dany002xx

@kathrinchen72 & ReinaDoreen

ihr sprecht mir aus der Seele, kann bestätigen das bei Clubs >1000€ p.P/Woche im Jul/Aug die Getränkeauswahl sehr sehr hochwertig ist und die Speisen auch meist nicht minderwertig sind!

Bei 500€ Clubs (p.P/Woche) und sieht das ganze sicher ganz anders aus aber die Reportage mit "Billigurlaub in der Türkei" wo angeblich 8€ für die Verpflegung vom Hotel geplant sind habe ich ja schon im vorigen Post erwähnt 😄

lg

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • koechin58K Offline
            koechin58K Offline
            koechin58

Lassen wir mal Handy und Smartphon beiseite 😉 .@ReinaDoreen, auch ich habe erst ab 1990 angefangen, an Reisen in ein südliches Land zu denken. 😄                                  Wir haben bis 2000 nur Urlaub mit HP gemacht. Man dachte ja, daß das reicht, aber wir haben nicht damit gerechnet, daß unsere Kinder kein Frühstück essen wollten, und somit Mittags Hunger hatten. Also waren das Mehrkosten. Man mußte überlegen, ob man abends noch rausgeht, weil das Geld knapp wurde. Irgendwann sind wir dann auf AI gekommen. Da kann man sein Budget von vornherein planen, vor allem mit Kindern.                                                                                                                     Übrigens sind nicht alle AI-Hotels an der türkischen Riviera Bettenburgen.                                                                                    Man stelle sich vor, alle Hotels stellen plötzlich auf HP um. Was passiert mit dem "überflüssigen" Personal? Sollen sie dann alle eine kleine Kneipe aufmachen?! ❓  In der Türkei gibt es außerdem auch kleinere HP-Hotels, nicht nur die großen, wie das Gloria Serenety.                                                                                                           Soll doch jeder nach seiner Nase den Urlaub buchen, der für ihn am besten erscheint. Ich jedenfalls lass mich sehr gern in meinem kleineren UAI-Stammhotel von vorn bis hinten verwöhnen 😘 . Und bei Ferien mit quengelnden Kindern ist das noch das vernünftigste.  LG Brigitte

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • cippoC Offline
              cippoC Offline
              cippo

Geht doch gar nicht darum dass man hier irgendjemandem vorschreiben will, wie man seinen Urlaub verbringen soll. das Problem, dass die Qualität im F&B-Bereich bei AI immer weiter sinkt ist nun mal da, und das ist auch bei 1000,-€/Woche vorhanden. Wenn ich überlege, was ich beim letzten Urlaub im 5 Sterne-Hotel in Lara vorgesetzt bekommen habe, dann wird mir jetzt noch schlecht. 90% der Urlauber scheints aber geschmeckt zu haben, ebenso ist den meisten auch der Billig-Raki egal. Mir persönlich wären gutes Essen und hochwertige Getränke einen Aufpreis wert, lieber mit AI als HP.
              Ist aber alles eine Frage der Ansprüche. Ich denke bei den wenigsten Urlaubern hat das Essen einen so hohen Stellenwert im Urlaub. Auf einem wirklich guten Niveau habe ich das bisher nur im Voyage Sorgun erlebt. Abschaffung von AI wird in der TR nicht funktionieren, eine Nische mit höherwertigem AI wird aber sicherlich seinen Kundenkreis finden.

Hotel aus diesem Beitrag
              98%
              Voyage Sorgun
              Türkische Riviera/Türkei
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

@koechin58,

das Gloria Serenity Resort hat 971 Betten - für manche Leute ist das eine Bettenburg...

Aber wie Günter schon auf der 1. Seite dieses Threads schrieb: Es sind nur Gedankenspiele, und ich schließe mich Altlöwins Aussage an, dass es keinen Weg zurück gäbe (auch wenn ich persönlich dies schade finde)...

Hotel aus diesem Beitrag
                96%
                Gloria Serenity Resort
                Türkische Riviera/Türkei
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • angsteA Offline
                  angsteA Offline
                  angste

Ich versteh nicht ganz...warum sollte bei Abschaffung von AI die Qualität des Essens sich verbessern? Ich seh da eher eine Gewinnmaximierung.

Was die Getränke anbelangt....es gibt in fast allen AI- Hotels auch Internationale Markengetränke, gegen Aufpreis. Wenn ich also für Getränke "ruhig auch etwas mehr" zahlen will, kann ich das doch haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Riviera_trR Offline
                    Riviera_trR Offline
                    Riviera_tr

Ich glaube es geht hier nicht um das AI Konzept allgemein sondern um den Standart des AI. Viele 5Hotels an der türkischen Riviera können einen sehr hohen AI Standart anbieten, zu einem Preis-Leistungsverhaeltnis der Konkurenzfaehig gegenüber zu anderen Laendern ist. Jedoch bei einigen 4 und insbesondere allen 3* Hotels sollte man das AI verbieten weil sie bei der geringen Bettenanzahl auch höhere AI Kosten haben. Deshalb müssen sie bei AI Kosten runterschrauben so weit es geht und das wirkt sich auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Gaeste aus.
                    Die Türkei sollte sich entscheiden ob sie so weitermacht und zuschaut wie das AI die Infrastruktur kaputtmacht und in den kommenden Jahren die Gaeste unzufriedener werden oder für das AI einen Standart einführen und so die Qualitaet vebessern. Wer guten AI haben möchte kann dann mehr bezahlen oder günstiger in 4* und 3* Hotels mit HP seinen Urlaub verbringen ohne das er seine Gesundheit aufs Spiel setzt!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Domino27D Offline
                      Domino27D Offline
                      Domino27

Ich denke die schlechter empfundene Qualität liegt nicht am AI sondern eher daran, dass viele Urlauber für eine Woche Urlaub inkl. Flug, Hotel, Transfer und Verpflegung nichts mehr bezahlen wollen. Ein Rundum-Wohlfühl-Paket hat eben seinen Preis und ist nicht mit 500 Euro/Woche machbar. 😱

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kathrinchen72K Offline
                        kathrinchen72K Offline
                        kathrinchen72

... dem stimme ich voll zu, allerdings ist der preis auch stark von der saison / ferienzeit abhängig ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • altlöwin63A Offline
                          altlöwin63A Offline
                          altlöwin63

Domino27:
                          Ich denke die schlechter empfundene Qualität liegt nicht am AI sondern eher daran, dass viele Urlauber für eine Woche Urlaub inkl. Flug, Hotel, Transfer und Verpflegung nichts mehr bezahlen wollen. Ein Rundum-Wohlfühl-Paket hat eben seinen Preis und ist nicht mit 500 Euro/Woche machbar. 😱

Es liegt aber nicht am mehr bezahlen (will ich ja) sondern am mehr bezahlen können .
                          Mein Dank gilt diesbezüglich: Der jährlichenMietsteigerung, den gestiegenen Nebenkosten wie Strom und Heizung . Jährliche Erhöhung des ÖNV und... und... und...
                          Des weiteren der Streichungsorgie meines Arbeitgebers wie München-Zulage,Urlaub,-u.Weihnachtsgeld und Lohnerhöhung 😛 , was ist das ?
                          Mein Mann arbeitslos als Metzger, seine Arbeit macht nämlich jetzt der Bulgare 😆 .
                          Sicherlich kennts du aber den Königsweg für uns, dann poste ihn jetzt hier .
                          Vielen Dank !

Gruß Waltraud

PS: Bankinstitut u. Kontonummer gerne per PN .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                          (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sealordS Offline
                            sealordS Offline
                            sealord

Nun möchte auch ich mich mal zu Wort melden.
                            Ab Mitte der 80-iger Jahre machten wir viele Male Urlaub in der Türkei. Natürlich nur höchstens HP bzw. nur FR. Mehr wurde auch gar nicht angeboten und war eigentlich auch nicht nötig.
                            Aber, es war herrlich in der Nachbarschaft der Hotels die dortigen kleinen Restaurants und Bars aufzusuchen. Man war in der Türke, wenigstens ein klein wenig. Man hatte mit den Menschen Kontakt und konnte deren Gastfreundschaft kennenlernen.
                            Jedoch mit den AI-Hotels änderte sich diese schlagartig. Die gesamte Infrastruktur der Kneipen und Bars ging verloren.
                            Ein befreundetes Ehepaar war sogar, nach ihrem ersten Türkeiurlaub (bislang vehemente Gegner von Türkeireisen) ganz angetan von der Türkei. Warum??? Sie hatten nämlich gar nichts von dem Land kennengelernt, sondern nur das tolle AI-Hotel. Kamen wegen des AI-Angebotes nicht einmal raus aus der Hotel-Anlage. Und schwärmen nun von der Türkei???? Wie dubios, oder?
                            Das ist m.E. das Ergebnis der AI-Hotel-Strategie.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • abhollA Offline
                              abhollA Offline
                              abholl

Und es liegt immer noch am einzelnen Besucher selbst. Es gibt auch ÜF und HP Bucher, die nichts vom Land sehen, weil sie im Hotel oder dessen Dunstkreis bleiben.
                              Denn wer nur die umgebenden Touri-Restaurants mit Schnitzel und Pizza aufsucht, vielleicht noch n paar Fake-Shirts kauft, der hat so wenig vom Land gesehen wie er dem von ihm verachteten AI-Bucher unterstellt...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • berthroB Offline
                                berthroB Offline
                                berthro

Hmmm, also ich habe mit dieser Vision einiger TUI Vorvorderen so meine mathematischen Probleme.

Rechnen wir doch ein wenig:
                                Zwischen HP und AI/UAI liegt bei 2 Wochen in einem schicken Hotel der türkischen 5* Kategorie ein Delta von bummelig 280-300€ p.P. Machen wir es einfach und nehmen 20€ p.P. und Tag – brutto, also von uns zu zahlen.

Wenn diese Vision nun für a l l e Beteiligten (den erwarteten) Gewinn bringen soll, heißt das doch, der RV, das Hotel und ich profitieren davon, zahlen werde weiterhin ich und natürlich alles, richtig?

Den (erwarteten) Gewinn brüderlich geteilt, bekommt die TUI 7€, das Hotel 7€ und ich 6€ von meinen gezahlten 20€, richtig?

Mit anderen Worten zahle ich für 2 Wochen statt sagen wir 1500€ p.P. dann 1416€ (14x6=84€ abgezogen), richtig?

Dafür gibt es dann HP statt AI/UAI und auch wenn es bei dieser Vision weniger darum geht, ob u n s das nun gefällt oder nicht………..nööööö, mir gefällt das überhaupt nicht.

Satire  😉 und LG Bert

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • austernperleA Offline
                                  austernperleA Offline
                                  austernperle

Hallo,
                                  also was hier teilweise von manchen Leuten vom Stapel gelassen wird ist unglaublich. Welches Klientel wird denn hier als AI-Urlauber angesprochen, die untere Schublade oder doch so gerade eben noch die mittlere, die oberste Schublade ist dann bei den Bettenhochburgen auf z. B. Malle im 3* Hotel anzusiedeln oder wie habe ich das zu verstehen? Ich glaube wiener-michel war es der sich hierzu geäußert hatte.
                                  Mein erster Türkeiurlaub 1995 für 3 Wochen 5 Sterne HP in Kemer-Tekirova (damals ganz neues Hotel mit dem Namen Un Saphir). Wir haben damals bereits für die 3 Wochen HP pro Person über 2600 DM bezahlt (Juni/Juli), jede Woche haben wir unseren Verzehr abgerechnet im Schnitt mit 500 DM/Woche, also nochmals 1500 DM Verzehr in 3 Wochen im Hotel bezahlt, dazu kamen dann abends noch diverse Getränke in den kleinen Bars in Tekirova. Wir sind nicht diejenigen, die Alkohol trinken, aber morgens fing es mit 5 DM pro Glas frischgepressten O-Saft an, dann kamen etliche Wasserflaschen zum Trinken, Zähneputzen usw. mit pro Flasche 2,50 hinzu sowie tagsüber den einen oder anderen Kaffee pro Tasse mit 3,50 DM. Ein kleiner Mittagssnack in Form von 1 handvoll Pommes frites sowie einem "kleinen Hamburger" 8,50 DM, ein Obstsalat
                                  6 DM. Ich weiß es noch so genau, da ich extra gerade noch Fotos herausgeholt habe, wo ich manches vermerkt hatte. Es wäre alles gar nicht so schlimm, aber 1995 habe ich selbst hier in Deutschland keine 5 DM für ein Glas O-Saft bezahlt und auch kein 3,50 DM für eine Tasse Kaffee. Die Hoteliers nutzen dies gerne aus, wenn das Hotel ein wenig abseits liegt und wenn man nicht jeden Abend in den Ort möchte. Damals wurden sogar teilweise die Taschen vom Hotelpersonal kontrolliert, ob man Getränke von außerhalb wie z. B. Wasserflaschen mitgebracht hat. Soviel zum HP-Konzept.

Ansonsten kann ich auch Vergleiche mit HP-Hotels griechische Inseln machen bzw. auch Festland.

Ach ja, Bettenburgen gibt es wohl fast überall, da ist die Türkei bestimmt nicht an erster Stelle. Aber diese türkischen "Bettenburgen" sind zumeist sehr geschmackvoll eingerichtet und sehr sauber.

Aber jedem das seine, die die nicht in die Türkei aus irgendwelchen Gründen reisen möchten, wollen, können, sollen es doch einfach lassen.

Nunmehr freue ich mich auf wundervolle 17 Tage im September in der "Bettenhochburg" Gloria Serenity, mit der riesigen wunderschönen Gartenanlage, kein Liegengerangel am Pool, gutes Essen, sehr schöne Zimmer, guter Service, sehr gute Getränkeauswahl für lächerliche 4.932 Euro.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

@austernperle,

da Du ja ganz offensichtlich auch mich ansprichst:

Wo ist Dein Problem, wenn ich schreibe, dass das Gloria Serenity nicht meinem Geschmack entspricht?

Und richtig, beim nächsten Mal Türkei wird's eher die Ägäis, dort finde ich eher dass, was ich suche...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wiener-michlW Offline
                                      wiener-michlW Offline
                                      wiener-michl
                                      Verwarnt

austernperle:
                                      Nunmehr freue ich mich auf wundervolle 17 Tage im September in der "Bettenhochburg" Gloria Serenity, mit der riesigen wunderschönen Gartenanlage, kein Liegengerangel am Pool, gutes Essen, sehr schöne Zimmer, guter Service, sehr gute Getränkeauswahl für lächerliche 4.932 Euro.

====================================================
                                      5.000 € ? - Ist das für 10 Personen ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReinaDoreenR Offline
                                        ReinaDoreenR Offline
                                        ReinaDoreen

wiener-michel:

ich schätze das es 4 Personen sind.
                                        Leider sind da die Preise in dem Bereich. Wir sind derzeit auch 4 Personen (2 Erwachsene und zwei Kinder 14, 13) Da muss man mit solchen Preisen leben.
                                        Aus diesem Grund verlegen wir unsere Ferien in den Februar. Sachsen sei Dank, gibt es da 14 Tage Ferien. Ist zwar nicht das ideale Sommerwetter, aber die Hotels haben ja Indorpool und anderen Schnick-Schnack.
                                        reni

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Flora_59F Offline
                                          Flora_59F Offline
                                          Flora_59

@Altlöwin63:

Ich habe diese Argumentation schon oft gelesen. Aber so funktioniert das nicht: man kann nicht verlagen, dass die Preise an meien Einkommen anpassen. Wers oll denn dei Diffrenz bezahlen bzw. wer bezahlt sie aktuell schon?  Nämlich die Anegstellten etc. vor Ort in Form niedrigster Löhne!

Man kauft, was man sich leisten kann und das gilt auch für den Urlaub. Kann ich mir eine Reise in die Türkei nicht leisten, fahr ich halt da nicht hin, sondern such mir was Günstigeres.
                                          Als ich Studentin und später öfter mal arbeitslos war, bin ich gar nicht in den Urlaub weggefahren, sondern habe Urlaub in "Balkonien" gemacht.

Heute wohl unvorstellbar. Die Reiseveranstalter haben gefälligst die Preise anzupassen.

(ironieon) Ach so, ich möchte gern mal nach Neuseeland, kann ich aber nicht bezahlen. Also senkt gefälligst sofort die Preise! (ironieoff)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag