Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sitzabstände der Airlines
  6. Sitzabstände der Airlines

Sitzabstände der Airlines

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
42 Beiträge 21 Kommentatoren 20.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchlammbeisserS Offline
    SchlammbeisserS Offline
    Schlammbeisser
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich wollte hier einmal (wieder) das Thema Sitzabstand aufgreifen, nachdem mein letzter Flug von und nach Kos mit Hamburg Airways eher eine Tortur als ein Erlebnis war. In gerader Sitzposition war meine Nase gerade einmal eine Handspanne vom Vordersitz entfernt. Das Lesen einer Zeitung und normales Essen ist somit unmöglich.
    Das Feeling gleich dem Leben in einer Sardienenbüchse.
    Aber auch mein Condorflug zu den Sychellen war ebenso durch eine bedrückende Enge geprägt.
    Dabei bin ich nicht von einer besonderen Größe (1,80 m).
    Da der Sitzabstand natürlich mit dem Flugpreis in Verbindung steht, sollte bei jeden Flugangebot der Sitzabstand für den Flug benannt und entsprechende Upgrades angeboten werden.
    Was halten Sie davon!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

Nichts, denn die Sitzabstände der einzelnen Buchungsklassen der Airlines sind bekannt und können somit bereits im Vorfeld der Buchung entsprechend als Grundlage für die Entscheidung herangezogen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

@Schlammbeisser
        " In gerader Sitzposition war meine Nase gerade einmal eine Handspanne vom Vordersitz entfernt."

Dann hast du entweder sehr (!) große Hände und / oder eine sehr (!) lange Nase 😱 oder du hast dich weit vorgebeugt oder die Sitzfläche hatte eine maximale Tiefe von 20 cm - wobei ich Letzteres nun doch stark bezweifle.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • h.barkowskiH Offline
          h.barkowskiH Offline
          h.barkowski

Bei fast jeder Airline oder zumindest bei vielen hat man die Möglichkeit vorab XL Sitze oder Sitze am Notausgang vorzubuchen.
          Okay, das kostet natürlich extra aber uns ist es dass immer Wert.
          Bald fliegen wir mit Condor, die Buchung der XL Plätze hat uns ( 2 Personen) hin und rück 100 Euro gekostet aber egal!!

Im Herbst fliegen wir mit Tunisair, da ist diese Reservierung leider nicht möglich 😞

LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DeHeuD Offline
            DeHeuD Offline
            DeHeu

Schade, dass Ihr Urlaub gleich mit einer Tortur beginnen musste. Dabei hätte ein wenig Recherche Ihrerseits Abhilfe geschaffen:
            Hamburg Aiways
            Condor

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Du_darfstD Offline
              Du_darfstD Offline
              Du_darfst

Ich würde mich Curi vollinhaltlich anschließen wollen. Es gibt genug Möglichkeiten über Sitzplätze und Sitzplatzabstände Informationen einzuholen und entsprechend kann man buchen oder bleibt auch mal zu Hause wenn es einem partout nicht gefällt.
              Und es steht zum Glück jedermann die Entscheidung frei, XL-Seats, Premium Economy, Comfort Class oder sogar Business zu buchen. Und innereuropäische Flüge sind ja nun auch nicht soooo lang, dass man es mit 1,80 m Körpergröße partout nicht aushalten könnte...

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

ich fände es eine erleichterung, wenn bei jedem flugangebot die sitzkonfiguration samt der abstände dabei stünde. so erspart man sich das eigene recherchieren.
                allerdings technisch nicht machbar.
                ich weiß auch gar nicht, ob es eine norm dafür gibt, wie man den sitzabstand misst?
                der eine misst ab ende der sitzfläche, der andere misst am boden.
                so kann man ergebnisse nämlich auch verfälschen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Was willst du am BODEN messen?

Ob meine Sportschuhe Größe 48 noch hinpassen? 😆

Bei 190 cm Körperlänge hat der Vordermann meine Knie im Rücken,-
                  in der Holzklasse
                  😱

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

dann bist du eben kein sitzriese 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mkfpaM Offline
                      mkfpaM Offline
                      mkfpa

Ich zitiere mal Wikipedia zum Thema Definition von Sitzabstand:

Der Sitzabstand ist definiert als der Abstand zwischen den entsprechenden Teilen zweier hintereinander angeordneter Sitze...

Für das Komfortempfinden wichtig ist dabei die Beinfreiheit, der Abstand zwischen Sitzvorderkante und Rückenlehne des Vordersitzes...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

@mkfpa
                        ja dass es in wiki eine definition dafür gibt, war mir bewusst.
                        die frage ist nur, ob das eine weltweite norm ist.
                        muß jede fluggesellschaft, die ihre sitzabstände angibt, tatsächlich so messen , oder wird jedem seine eigene methode überlassen.
                        wenn letzteres der fall ist, ist diese angabe nämlich manipulierbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          SchlammbeisserS Offline
                          Schlammbeisser

curiosus:
                          Nichts, denn die Sitzabstände der einzelnen Buchungsklassen der Airlines sind bekannt und können somit bereits im Vorfeld der Buchung entsprechend als Grundlage für die Entscheidung herangezogen werden.

Lieber curiosus, wo bitte sind die Sitzabstände der Airlines bekannt? Auf der Seite von Hamburg Airways habe ich nichts gefunden. Als Kunde sollte mir jedoch so ein wichtiges Reisekriterium wie der Sitzabstand vorher mitgeteilt werden.
                          Als Pauschalreisender hat man aber kaum die Wahl die Airline auzusuchen. Da muss man schon den Flugplatz wechseln.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            SchlammbeisserS Offline
                            Schlammbeisser

Kourion:
                            @Schlammbeisser
                            " In gerader Sitzposition war meine Nase gerade einmal eine Handspanne vom Vordersitz entfernt."

Dann hast du entweder sehr (!) große Hände und / oder eine sehr (!) lange Nase 😱 oder du hast dich weit vorgebeugt oder die Sitzfläche hatte eine maximale Tiefe von 20 cm - wobei ich Letzteres nun doch stark bezweifle.  :?

Lieber Kourion,
                            das kannst Du mir ruhig glauben. Bei aufrechter normaler Sitzposition war der Abstand eine Handspanne!! Die ist bei mir nicht besonders groß. Warum habe ich wohl hier geschrieben?? Weil ich das so toll fand??
                            Auf einem Condorflug dieses Jahr nach Mahe konnte ich nur mit eingeklemmten Bauch das Tablet herunterklappen, so eng war es dort.
                            Meinetwegen können ja Menschen meiner Größe sich das weiter antun. Ich werde jedenfalls die Sardienennummer nicht mehr mitmachen und zukünftig einen besonderen Augenmerk auf die Sitzabstände legen. Insbesondere bei Langstrecken!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Katinka2812K Offline
                              Katinka2812K Offline
                              Katinka2812

In dem aktuellen TUI Sommer-Katalog für die Karibik sind die Sitzabstände vieler Airlines angegeben. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein besonderer Service ist oder jeder Veranstalter diese Informationen angibt.
                              Ich bin der Meinung, wenn man sich schon die Mühe macht für sich selbst den geeignetsten Urlaubsort und das beste Hotel zu finden, dann kann man auch noch ein wenig Zeit in die Recherche über die einzelnen Airlines investieren. Die Sitzabstände sollten in den großen Weiten des Internets zu finden sein oder durch einen kurzen Kontakt mit der Airline / dem Reisebüro heraus zu finden sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@Schlammbeißer
                                Ich will ganz gewiss nicht deine Beschwerde ins Lächerliche ziehen, aber wenn ich....
                                .... die geschätzten cm der Sitzfläche (des Pos) zu den geschätzten cm deines gewiss langen  Oberschenkels (du bist ja groß ) zu den geschätzten cm fürs Knie addiere...
                                ... und dann davon die geschätzten cm fürs Profil abziehe...
                                ... ja, dann komme ich automatisch auf mein erstes Posting zurück.  😉

Weiterhin: Ja, man findet auf Anhieb Angaben zu den Sitzabständen der diversen Airlines.
                                Einfach mal bei Google z. B. "Condor Sitzabstände" eingegeben und du findest gleich ganz oben Seiten, die alle Airlines im Vergleich aufführen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KleefeldK Offline
                                  KleefeldK Offline
                                  Kleefeld

Genau, exakt da gleiche Problem wie es der TO beschreibt,
                                  hatten wir schon öfters!

Was nützt einem das, wenn man zum Voraus,
                                  die Sitzabstände kennt, wenn nur ein Flugzeug 
                                  zur gewählten Destination fliegt?

Entweder verzichtet man zu der ausgewählten  Destination,
                                  zu fliegen, oder quält sich in die Sardinenbüchse,
                                  eine andere Variante gibt es nicht!

Das habe ich schon oft erlebt, dass ich das Tablett für das Essen,
                                  nicht waagrecht stellen konnte, weil der Sitzabstand zu schmal, eng war.

Warum werden die Passagiere angegriffen?
                                  sogar als unglaubwürdig hingestellt?
                                  Warum greift man nicht die Airlines an,
                                  die das Flugzeug des Geldes wegen so eng einrichten?

Bei Tieren, die so eng zusammen gepfercht werden,
                                  kommt der Tierschutz !

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@Kleefeld
                                    Ich bestreite nicht, dass es für einen großen Menschen in der Holzklasse schon mal enger werden kann. Dennoch kann ich das Beispiel des TO "rechnungsmäßig" nicht nachvollziehen.
                                    Weiterhin bestreite ich nicht, dass ein fülliger Urlauber Schwierigkeiten mit dem Tablett haben kann.

Was meine eigenen Erfahrungen auf Kurz- und Mittelstrecken betrifft: Ich hatte nur 1x Probleme mit dem Tablett, allerdings nicht, weil der Sitzabstand zu gering war, sondern weil der Vordermann mit seinem runtergeklappten Sitz behinterte. Trotzdem brachte ich selbstverständlich das Tablett in die Waagerechte. 😉
                                    Was "Zusammenpferchung" und Sardinenbüchsen betrifft - keinerlei Erfahrung diesbezüglich. Welche Airlines meinst du ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • abhollA Offline
                                      abhollA Offline
                                      abholl

Klar wurden die Sitzabstände wegen des Geldes enger.... Wie könnte es auch anders sein?

Denn Fluggesellschaften sind keine Wohlfahrtsunternehmen, sie müssen Geld verdienen, um Ihre Mitarbeiter zu bezahlen, das Benzin, die Steuern, die nagelneuen Flugzeuge, mit denen jeder fliegen will, obwohl so ein Touribomberlocker mehr als 20 Jahre seinen Dienst tun könnte. Die Aktionäre wollen auch ihre Rendite, dazu gehören auch diejenigen, die ne private Rentenversicherung, ne Lebensversicherung abgeschlossen haben, nicht nur wenige superreiche Gierschlünde, etc. etc.

Und weil die Kosten jährlich steigen und die Passagiere jährlich weniger für ihre Flüge bezahlen wollen, muss irgendwo was gespart werden. 1. Umfang der kostenlos gereichten Verpflegung, 2. Mehr Passagiere auf einer Maschine.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KleefeldK Offline
                                        KleefeldK Offline
                                        Kleefeld

JA, JA ich weiss!
                                        Man muss nur diesen Thread durchlesen!
                                        Die armen Fluggesellschaften!

Gerne würde ich etwas mehr bezahlen damit die Airline
                                        nicht Bankrott machen muss, und ich dafür einen besseren Sitzplatz
                                        bekomme in der Holzklasse!

Die Airlines machen was sie wollen,
                                        ob das dem Kunden passt, ist volkommen egal.

OT. Neuestes Beispiel:
                                        Ich habe eine Kreuzfahrt ab Warnemünde gebucht,
                                        nach langem, intensiven recherchieren,
                                        habe ich den passenden Flug gefunden, dass wir locker,
                                         rechtzeitig auf dem Schiff sind.

Meldung der Airline vor ein paar Tagen: Flugzeit verschoben!

So wird es für uns sehr knapp,
                                        oder ein paar Tage in einem Hotel in Warnemünde verbringen!
                                        Zusätzliche Kosten! wer bezahlt das?

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • abhollA Offline
                                          abhollA Offline
                                          abholl

Mag ja sein, dass Du persönlich gerne etwas mehr bezahlen würdest, aber der Großteil der Passagieren eben nicht. Für Dich selbst kannst Du ja immer noch einen Premium Economy Sitz oder ähnliches buchen, falls angeboten. Tiertransport ist immer noch deutlich anders, die Viecher müssen dicht aneinandergedrängt stehen...

Tip: In der Bahn gibts mehr Beinfreiheit! Und die fährt täglich. Rostock ist ja nun wirklich n Wochenend-Provinzflughafen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag