Busverbindungen auf Kreta
-
Hallo an alle die sich mit Busfahren auf Kreta auskennen

Ich habe das Forum durchsucht aber keine Info´s zu Busverbindungen gefunden. Wahrscheinlich wurde das Thema aber doch bereits irgendwo besprochen...Mit Bussen auf spanischen Inseln habe ich positive Erfahrungen. Leider noch nicht auf Kreta. Ende August bin ich das erste Mal dort. In Milatos. Dort möchte ich gerne mit dem Bus hin. Leider sind die Fahrpläne von KTEL für mich noch ein wenig verwirrend.
Gefunden habe ich eine Verbindung von Heraklion nach Ag. Nicolaos. Auf dieser Strecke hält der Bus in Malia. Muss man dort einen anderen Bus nehmen? Oder gibt es eine andere Verbindung von Heraklion direkt nach Milatos. In Milatos soll es eine Bushaltestelle neben der Bar "No Name" geben. Nur wie komme ich dahin?
Vorab schon 1000 Dank für Eure Info´s
-
Hi,
das sieht auf den ersten Blick nicht sehr prickelnd aus, denn du wirst wohl tatsächlich umsteigen müssen und das ist m. E. sehr knapp - auf die Minute genau.
Da wäre Heraklion -Sis(s)i 1x am Tag um 15 Uhr nicht am Sonntag: Klick hier und runterscrollen bis Heraklion-Sisi. Fahrtdauer 75 Min.
Von Sissi bis Milatos scheint's ebenfalls nur einen Bus pro Tag zu geben - um 16.15 Uhr:
Klick hier und bis zum Ende der Liste runterscrollen (Sissi-Milatos-Agios Nikolos)Ich würde an deiner Stelle mit dem Bus bis Malia fahren (die fahren je nach Tageszeit alle 30 Min.: Klick ebenfalls hier (oben auf der Seite) und dann ab Malia mit dem Taxi nach Milatos.
Das sind lt. google-maps 12,5 km. Dürfte nicht zu teuer werden.
Aber vllt. kennt jmd. hier einen durchgehenden Bus ?
Ich finde leider keinen in den aktuellen Fahrplänen. -
Hallo,
Die Taverne No Name, ist direkt am Meer, wenn du die Strasse runter gehst direkt an der Ecke. Busfahrpläne, da kann ich dir leider nicht wirklich helfen, nur soviel, wenn der Bus kommt unbedingt winken, denn sonst kann es passieren das er durchfährt.
Bist du in einem Hotel? Die helfen die auf jedenfall weiter.
wünsche dir viel spass und einen tollen urlaub!
lg omabell -
Hab's vergessen:
Solltest du dich für die Fahrt bis Malia und ab dort mit dem Taxi entscheiden, im Ort aussteigen und auf keinen Fall bis Malia Antiquities fahren.Das liegt zwar (auf der Karte) näher an Milatos, liegt aber in der Pampa. Dort wirst du keine Taxen finden.

-
Herzlichen Dank für die Info´s. Ich habe mich mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt: es gibt nur im Winter eine direkte Busverbindung. Zweimal am Tag.
Mittlerweile habe ich einen Shutle gefunden, der die Strecke Heraklion - Milatos und auch wieder zurück für 15,70 € p.P. anbietet:http://www.holidaytransfers.com/airport-transfers/crete-heraklion-airport/milatos/
Die Bewertungen machen einen serösen Eindruck. Vielleicht kennt ja jemand schon diesen Anbieter. Es wird eine Wartezeit von max. 1 Stunde angegeben. Ich denke, für den Preis werde ich das einfach testen.
Transferangebote habe ich eingeholt: Hin- und Rückfahrt zwischen 125 € und 185 €. Die 31,40 € für den Shuttle sind ein kleines Risiko wert. Ein Taxi können wir ja immer noch nehmen
Nochmals herzlichen Dank
-
Übersichtsseite des KTEL Linienbusdienstes mit den entsprechenden Links
Hier z. B. drei gefragte Verbindungen ab Heraklion in den Osten und Westen und ab Rethymnon in den Süden Kretas (Abfahrtszeiten, ca. Fahrzeit, Preis):
-
Heraklion - Gouves / Hersonissos / Chersonissos / Malia / Agios Nikolaos / Ierapetra / usw.
-
Heraklion - Bali / Rethymnon / Georgioupolis / Chania / usw.
-
Rethymnon - Arkadi / Margarites / Plakias / Preveli / Agia Galini / usw.
Eine weitere Möglichkeit, eine Verbindung zu finden - über die Karten:
Linienverkehr Heraklion - Rethymnon - Chania + Zwischenstationen
Orte Süd- / Ostkreta ab Heraklion und Ag. Nikolaos
Orte Süd- / Westkreta ab Rethymnon + Vororte von Rethymnon
Orte Süd- / Westkreta ab Chania
Zu den Busbahnhöfen:
Heraklion: Station A (nahe dem Hafen / der Marina / nahe der Arsenale / Straße Nearchou), Station B: fast am östlichen Ende der Straße (Leoforos) 62 Martiron
Station B für diese Orte:
Ab z. B. Heraklion - Phaestos / Matala / Agia Galini / usw. / Dörfer im SüdostenRethymnon: südwestlich der Festung an der Küstenstraße ( Paraliaki Leoforos) gelegen - auch (eher schneller) über die Straße Kountouriotou zu erreichen
Chania: an der Straße Kydonias südlich der Altstadt (die von dort aus in 10 Min. zu erreichen ist)
-
-
Es ist auch relativ günstig, sich ein Auto zu mieten oder eine Vespa ! Macht auch mehr Spaß

-
16.08.2014 08:49:07 Hallo ihr Lieben,
nun hier nochmal, da ich zunächst einen neuen Thread eröffnet hatte: (Ich habe mich durch alle Fahrpläne durchgeklickt, kann jedoch nirgendwo den Ort Adelianos Kampos finden. Was mache ich falsch???)
wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, fliegen wir vom 17.09.-24.09. nach Kreta und werden im Hotel Jo An beach in Adelianos Kampos untergebracht sein.
Wir kommen am 17.09. gegen 10:30 Uhr am Flughafen Chania an und fliegen dort auch am 24.09. gegen 10:00 Uhr wieder ab.
Nun habe ich schon hier im Forum und im Internet nach Busverbindungen zum einen zum Flughafen, zum anderen in den Ort rethymnon bzw. weitere Orte gesucht.
Leider konnte ich nirgendwo einen passenden Busfahrplan, insbesondere für Adelianos finden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. einen Link schicken?
Und kann mir jemand sagen, ob man dort vor Ort ein Quad mieten kann?
Vielen Dank vorab LG Cara -
Hallo Cara,
schau doch auch die Bewertungen an: Hotel Jo An Beach du kannst einem Bewerter
eine PN senden, umm deine Fragen zu stellen.In den Bewertungen habe ich folgendes gelesen:
Gute Verkehrsanbindung, es verkehrt halbstündig ein Bus nachRethimnon.
Die Bushaltestelle ist 20 Meter vom Hotel entfernt.oder
Bis nach Rethymnon sind es ca. 10 km – mit Taxi für 10 EUR
oder Bus für 1,20 pro Person ständig und gut erreichbar.Schreib doch eine E-Mail an das Hotel und klick hier um Deine Fragen zu stellen.
da bekommst du sicher Rat, vielleicht gibt es sogar einen Hotel- Shuttlebus.LG ALICE
-
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten.
das hat mir sehr geholfen und ich habe soeben eine Email an das Hotel geschrieben, in der Hoffnung, dass sie mir evtl. noch einen Tip bezüglich des Transfers geben können.
Dank euch und schönen Abend noch
LG Cara
-
Hallo

Weis jemand wie die Verbindungen ab Amoudara dieses Jahr sind.
Wo kommt man von da aus gut hin?
Vielleicht war schon jemand dieses Jahr da.
Danke
-
Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe bereits versucht mich schlau zu machen, aber irgendwie hab ich nicht wirklich wasgefunden was mich weiter bringt.
Ende Mai, Anfang Juni fliegen mein Mann und ich für 11 Tage nach Malia. Wohin fahren die Busse in Malia und wie häufig fahren diese?LG
und vielen Dank -
Du kommst mit dem Bus von Malia entweder nach Heraklion oder nach Agios Nikolaos. Wollt ihr von diesen beiden Orten noch weiter, müsst ihr dort umsteigen. Wenn ich mich recht erinnere, fahren sie in der Sommersaison alle 30 Min. Solltet ihr mal allein an einer Bushaltestelle stehen, dann unbedingt die Hand hoch heben, es kann sonst vorkommen, dass der Bus nicht hält. Auch wenn er voll ist, fährt er weiter, muss man halt auf den nächsten warten. Euer Hotel hat sicherlich Pläne, wann die Busse fahren und wo sie halten. Hier geht es schon mal zum Busfahrplan von K-TEL, ist aber momentan noch der Winterfahrplan.
-
Und hier der Busfahrplan von Malia Richtung Heraklion und von Malia Richtung Agios Nikolaos.

Um dir weitere Verbindungen anzusehen, klickst ganz oben mittig auf Fahrpläne. -
Aktueller Sommer-Busfahrplan 2016 Heraklion-Ost-Kreta ist hier:
kretatipp.de/busfahrplan-2016/Tax-Preise:
kretatipp.de/taxi-fahrpreise/ -
Hallo zusammen,
wir werden im September in Sisi Urlaub machen.
Ich habe gesehen, dass tgl. zwei Busse von dort dirket nach Heraklion fahren. Ansonsten gibt es irgendwie die Möglichkeit an der national Road einzusteigen.
Wie funktioniert das? Gibt es da Bushaltestellen, winkt man dem Busfahrer?Habt ihr Erfahrungen mit dem Bus Seightseeing zu machen?
Vielen Dank schon Mal vorab.