Busverbindungen auf Kreta
-
Hallo,
ich hätte auch eine Frage
Meine Eltern sind gerade auf Kreta in einem sehr schönen Hotel in Kalyves. Sie möchten mit dem Bus nach Chania.
Muss man den die Bus fahrt vorher buchen bei KETL oder bezahlt man im Bus?und ist es richtig das die Haltestelle Kalami heißt in Kalyves.
die wäre 10 min entfernt vom Hotel.danke für eure folgenden Infos
-
Hallo Saidi91,
die Fahrt von Kaly(i)ves nach Chania kostet 2,50 €, buchen muss man nichts im Voraus. Man zahlt in der Regel im Bus, außer es gibt einen Ticketschalter wie z. B. am Busbahnhof in Chania. Die Fahrtzeit beträgt laut Plan ca. 30 Minuten.
Zum Plan:
Du kannst z. B. zur Karte mit den Fahrtrouten - hier klicken . Dort hast du rechts etwas unterhalb von (C )Hania den Punkt für Kalyves. Klickst du auf diesen Punkt, erscheint in einem kleinen Feld der Fahrplan mit Preis + Fahrtdauer - klickst du hier
Wie nun die Haltestelle in Kalyves heißt, weiß ich nicht und weiß leider auch nicht, ob's einen Streckenplan gibt. Falls man unsicher ist, ob es die richtige Haltestelle / der richtige Bus ist (steht allerdings irgendwo an der Windschutzscheibe), einfach den Busfahrer nach Chania fragen.
Und ich wünsche deinen Eltern viel Spaß in Chania. Chania hat eine schöne Altstadt und einen tollen Hafen. Ich habe übrigens an der Endhaltestelle / am Busbahnhof in Chania an einem Kiosk einen prima Stadtplan für 1 € erstanden.
Ach ja..... und herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Saidi.
-------------------------------------------
Nachtrag: Es soll lt. google maps auch einen Busbahnhof in Kalyves (KTEL Kalivon) geben - guckst du hier . Ist nun natürlich möglich, dass er nicht in der Nähe des Hotels liegt. Müsstest du mal schauen. -
Suche eine Busverbindung vom Airport Heraklion nach Hersonissos am 18.9.2019 ab ca. 19:30.Fährt der Bus vom Airort immer über Heraklion zu Busstation und von dort weiter nach Hersonissos ??Bei der Rückfahrt fährt der Bus doch aber direkt zum Airport??
Besten Dank schon mal -
Hallo,
hier gibt es Infos zum Bus ab Heraklion Airport: https://www.heraklionairport.net/to-and-from-airport/heraklion-airport-public-bus/
Es scheint keinen öffentlichen Bus direkt nach Chersonissos zu geben, man muss wohl in der City umsteigen (das habe ich am Flughafen Chania auch erlebt). -
Wir fliegen, falls es statt findet (!), am Samstag nach Kreta. Wir haben ein kleines Hotel in Matala gebucht. Ich habe bisher mal gegoogelt, konnte aber nicht viel zu Busverbindungen ab Matala finden, außer Herklion -> Matala --> Heraklion. Weiß hier jemand, ob von Matala auch Busse in die näher gelegene Umgebung (z.B. Kalamaki, Agia Galini, etc.) fahren?
-
Hallo Joe171,
auf der KTEL Seite finde ich derzeit nur die gängigen Buslinien.
Also verlinke ich jetzt mal die Rome2Rio Seite - Matala - Agia Galini
Zum Kalamaki Beach finde ich keine Verbindung bzw. sagt google maps "öffentliche Verkehrsmittel nicht verfügbar", wenn ich links oben den Bus anklicke ( klick ) -
Hallo Kourion,
vielen Dank für Deine Antwort. Auf dem Weg nach Agia Galini oder auch nach Heraklion macht der Bus ja sicherlich in einigen Orten "halt", so dass man sich auch ohne Mietwagen mal was anderes als Matala anschauen kann. Ich habe noch das hier gefunden http://www.matalaview.com/matala_bus.asp
Oder man nimmt eben einen Mietwagen, was ich aber eigentlich nicht möchte.
Ich habe schon einige Länder auf der Welt besucht, Griechenland jetzt das erstmal. Ich glaube aber mittlerweile, dass Matala vielleicht doch nicht die beste Wahl war.
-
Hallo Kourion,
vielen Dank für Deine Antwort. Auf dem Weg nach Agia Galini oder auch nach Heraklion macht der Bus ja sicherlich in einigen Orten "halt", so dass man sich auch ohne Mietwagen mal was anderes als Matala anschauen kann. Ich habe noch das hier gefunden http://www.matalaview.com/matala_bus.asp
Oder man nimmt eben einen Mietwagen, was ich aber eigentlich nicht möchte.
Ich habe schon einige Länder auf der Welt besucht, Griechenland jetzt das erstmal. Ich glaube aber mittlerweile, dass Matala vielleicht doch nicht die beste Wahl war.
-
Im Süden ist es schon sehr schön. Hat mir dort wirklich gut gefallen. Habe allerdings nur Touren dorthin gemacht... ab Heraklion bzw. Rethymnon.
-
Ich bin ja erstmal froh, wenn die Reise überhaupt stattfindet. Auch wenn es dort im Süden von Kreta so ein bisschen "In the Middle of Nowhere" ist, kann man sich ja trotzdem eine schöne Zeit machen
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
Hallo an alle die sich mit Busfahren auf Kreta auskennen

Ich habe das Forum durchsucht aber keine Info´s zu Busverbindungen gefunden. Wahrscheinlich wurde das Thema aber doch bereits irgendwo besprochen...Mit Bussen auf spanischen Inseln habe ich positive Erfahrungen. Leider noch nicht auf Kreta. Ende August bin ich das erste Mal dort. In Milatos. Dort möchte ich gerne mit dem Bus hin. Leider sind die Fahrpläne von KTEL für mich noch ein wenig verwirrend.
Gefunden habe ich eine Verbindung von Heraklion nach Ag. Nicolaos. Auf dieser Strecke hält der Bus in Malia. Muss man dort einen anderen Bus nehmen? Oder gibt es eine andere Verbindung von Heraklion direkt nach Milatos. In Milatos soll es eine Bushaltestelle neben der Bar "No Name" geben. Nur wie komme ich dahin?
Vorab schon 1000 Dank für Eure Info´s
Da man in diesen Zeiten ja (außer träumen) sonst nichts auf der Insel unternehmen kann, habe ich das Busnetz bei OpenStreetMap (OSM) ergänzt und überprüft. Daraus ergeben sich im Internet zwei NetzpläneXXX Links herausgenommen, dahinter ist auch ein Blog und solche Links sind hier nicht erlaubtXYXXXXXXXXXX dt. Link 2-- da nicht "Hintergrund " nicht transparentXXXXYX. Auch auf OSM basierende Apps sollten das Busnetz zeigen, z.B. OsmAnd.
Die Karten sind weder vollständig noch fehlerfrei. Für Rückmeldungen direkt oder hier oder per OSM-Hinweisfunktion bin ich dankbar. Die größten Lücken sind im Osten (östlich von Heraklion), weil die dortige Busgesellschaft kaum brauchbare Informationen herausgibt. -
Für wen oder was sollen die User da irgendwelche Karten ergänzen? Sieht mir irgendwie nach Werbung für die Seiten aus
-
Und wenn sie nicht fehlerfrei sind, dann leisten wir hier sicher keine Entwicklerarbeit zur Optimierung --dafür steht das Forum nicht zur Verfügung
Und hilfreich für unsere User sind sie in dem Fall auch nicht.Damit haken wir das hier auch ab! -
Sorry wenn da etwas falsch rübergekommen ist. OpenStreetMap ist ein Projekt, bei dem Freiwillige nach dem Wikipedia-Prinzip seit 2004 eine freie Weltkarte erstellen. Ja, ein bisschen Werbung sollte es sein, weil es meines Wissens der einzige Netzplan der Buslinien auf Kreta ist. Konkret für dieses Forum würde solch ein Plan es erleichtern, die endlosen Fragen "wo hält der Bus vorm Hotel X" oder wie komme ich von "A" nach "B" zu beantworten. Aber ich will mich hier niemandem aufdrängen und akzeptiere ein "damit haken wir das ab", zumal mit Ausrufezeichen.