Mit minderjährigen nach Ägypten ?
-
Hallo habe schon im "Jugendresieforum" gesucht aber leider nichts passendes bzw aktuelles gefunden.
Es geht um folgendes: Ich (21) habe vor in den Herbstferien nochmal nach Ägypten zu fliegen, vorrausgesetzt bis dahin darf man wieder nach Ägypten einreisen.
Von meinen Bekannten die Tochter (14) würde gerne mitkommen, von den Eltern hat sie die Erlaubnis ( ja ich weiß sie ist noch jung aber da gibt es persönliche Hintergründe dass die Eltern nicht mitkommen können ).Jetzt ist meine Frage: Darf sie als 14 jährige mit mir (21) Urlaub im Magic Life Kalawy in Safaga / Ägypten machen ?
Wenn ja, brauchen wir bzw sie eine Einverständniserklärung von ihren Eltern oder ähnliches ?Danke schonmal für eure Antworten !
-
Ja darf sie. Du brauchst aber eine schriftliche einverständnis Erklärung der Eltern. Viele lassen das vom Anwalt und Notar machen. Ist aber eher für die deutschen Behörden in Deutschland. Hier fragt eher niemand danach!
Sonnigen Gruß
Nefe -
Natürlich dürfen minderjährige nicht nur mit den Eltern reisen . Ich bin schon vor 33 Jahren als als 16 Jährige mit meinen damaligen Freund nach Lanzarote verreist .
Die Frage die ich mir allerdings stelle ist ob ''Du'' altersgemäß in der Lage bist jede Situation meistern zu können oder ob das für dich nicht viel zu viel Verantwortung ist . Naturgemäß kannst du nicht ihre Mutter sein , selbst wenn du schon ein ''Kleinkind'' haben könntest.
Einen Teenager von 14 Jahren , mit 21 in jeder Situation helfen zu können ist dir auf Grund deiner mangelnden Lebenserfahrung nicht zu zumuten. Auch weil du selber sicherlich in vielen Situationen noch Rat brauchst .Auch gegen eventuelle Zickereien kannst du dich mit 21 noch nicht vernünftig gegenüber stellen . Da wärest du einfach nicht für sie der Mensch dem sie respektvoll zuhören würde. Da haben Menschen ja schon Probleme wenn sie viel älter sind als du .
Ich würde sie niemals mit dir fliegen lassen . Auch wenn dich das ehrt das du im Urlaub mit einer 14 jährigen auf vieles verzichten würdest , wie zB abends lange aus zu gehen ( das kannst du nicht mit ihr)Lieben Gruß
Angela( Ich bin bin selber 49 j. und habe noch Probleme mit meinen Teenagern , die nicht einmal ich jederzeit mit kühlen Kopf so mir nicht -dir nichts meister )
-
Es können immer Umstände kommen die man mit viel Verantwortung meistern muss . Selbst eine 21 jährige ist in vielen Dingen nicht so alt das sie für ihr eigenes Leben alles aus dem FF schütelt. Ich habe die unglaublichsten Situationen im Urlaub schon erlebt . Kinder die krank wurden. Ägypter die einen plotzlich nicht wie gebucht zum richtigen Zeitpunkt von Kairo wieder zurück nach Hurghada fuhren. Eine Tochter die plötzlich ohnmächtig am Flughafen lag. Oder ein Brieftaschendiebstall in Hurghada..... Es können ständig Dinge passieren wo ein Mensch mit 21 nicht die richtige Endscheidung treffen kann. Meine ältesten sind auch schon 26 und 22.... Die sind selber in vielen Situationen des Lebens noch überfragt....
Lieben Gruß
Angela -
AngieBaby:
Meine ältesten sind auch schon 26 und 22.... Die sind selber in vielen Situationen des Lebens noch überfragt....Obs an der Erziehung liegt

Evtl werden die ja zuviel behütet

Wie sollen die den Lebenserfahrung sammeln, wenn Mami alles für nen 26 j jährigen regeln will ? Und zu den notwendigen Lebenserfahrungen gehören auch negative Erlebnisse.
Mit 26 hatte ich schon studiert, eigene Bude, eigenes Geld und den ersten Job im Ausland

Und ja, eine 21 jährige kann durchaus schon genug Verantworungsgefühl für einen Urlaub haben
Viel Spaß im Kalawy

-
@AngieBaby
Überleg mal...
Du bist mit 16 mit deinem Freund nach Lanzarote geflogen.
Du hattest bereits mit 23 eine große Verantwortung zu tragen: Du wurdest Mutter.Und eine 21jährige soll nicht mit einer 14jährigen reisen, obwohl die Eltern der 14jährigen ihr dies ja nun anscheinend zutrauen ? Seltsame Logik.

Zudem schließe ich mich den Ausführungen von @Amenophis an.
@Lenchen
Wenn die Formalitäten (Erlaubnis, etc. - s.o.) erledigt sind, steht der Reise nichts im Weg. -
Wahrscheinlich selbst noch zu jung um das alles richtig einzuschätzen wie ?
Ist ja wirklich lachhaft . In eine Mutterrolle wächst man Jahr für Jahr rein !
Kein Jugendamt würde einer 21 Jährigen, ein 14 jähriges Mädchen zur Adoption vermitteln. Warum wohl ???? -
@AngieBaby
Ich hoffe ja, du meinst mich...Das würde mich nämlich tierisch freuen, da es bedeutet, dass mein "Schreibstil" nicht mein Alter verrät.

-
AngieBaby:
Natürlich dürfen minderjährige nicht nur mit den Eltern reisen . Ich bin schon vor 33 Jahren als als 16 Jährige mit meinen damaligen Freund nach Lanzarote verreist .
Die Frage die ich mir allerdings stelle ist ob ''Du'' altersgemäß in der Lage bist jede Situation meistern zu können oder ob das für dich nicht viel zu viel Verantwortung ist .Und wer war altersgemäß in der Lage jede Situation zu meistern und Verantwortung zu tragen als du mit deinem Freund im Urlaub warst
? Oder war der Herr so viel äter, dass man es wiederum als fragwürdig einstufen könnte, dass er mit einer Minderjährigen verreist ist? Mal ehrlich da misst du mit zweierlei Maß.
Und allein anhand des Alters kann hier im Forum niemand darüber urteilen, ob die TE die Verantwortung für eine 14jährige tragen kann. Es soll ja 21jährige geben, die schon sehr aufgeräumt im Kopf sind, vlt auch über Gruppenleitererfahrung verfügen. Also bitte keine Pauschalitäten von wegen Alter, Lebenserfahrung und daraus resultierender Reife.
Allein die Tatsache, dass sie fragt, ob sie irgendein Schriftstück von Eltern braucht, spricht schon dafür, dass hier jemand das Hirn eingeschaltet hat. -
elfenzauber:
Oder war der Herr so viel äter, dass man es wiederum als fragwürdig einstufen könnte, dass er mit einer Minderjährigen verreist ist?Der war nicht schlecht

Mir kommt die Situation durchaus bekannt vor. Meine Patentochter ist mit 22 ausgezogen.
Riesendrama... das arme Kind... kann sich nix zu essen machen usw usw
Und jetzt, 2 Jahre später.... das arme Kind ist weder verhungert, noch ungewollt schwanger geworden, hat immer noch Wohnung und Job und sieht auch optisch nicht danach aus, als wäre es drogenabhängig oder aufm Strich gelandet.Kurzum: Alles gut.
@Angiebaby: Ich glaube, du musst lernen loszulassen. Diesen wichtigen Lebensabschnitt müssen Deine 4 alleine gehen. Auch wenn´s Dir offensichtlich schwer erscheint. Das gute ist... Nr 3+4 werdens deutliche einfacher haben als 1+2. Und mit 21 - 2 Wochen lang mal etwas Verantwortung für eine 14 jährige zu übernehmen. Eh, gute Übung. Sollteste Deinen Kiddies auch ermöglichen.
-
Mein Sohn ist als 14-jähriger mit dem Fahrrad zum Campen gefahren. Da hab ich schon genug gebibbert.
Wenn aber Eltern ihrer 14 Jahre alten Tochter einen Urlaub in Ägypten erlauben und ermöglichen, bin ich schon irritiert. Da ist mir egal ob "Club-Urlaub oder 5-Hotel.Mit "Loslassen" hat das nichts zu tun, eher mit unbedacht gehen lassen
-
@watenmer
Ja, es ist gut möglich, dass es sich bei dir so verhielt.
Zur Erinnerung vllt. noch einmal die Frage der TO, die in den OTs ein wenig unterging:
Lenchen2603
Jetzt ist meine Frage: Darf sie als 14 jährige mit mir (21) Urlaub im Magic Life Kalawy in Safaga / Ägypten machen ?
Wenn ja, brauchen wir bzw sie eine Einverständniserklärung von ihren Eltern oder ähnliches?Frage wurde allerdings von @Nefe bereits im ersten Posting beantwortet.

-
Ich würde die Verantwortung nicht unterschätzen:
Mein Mann und ich haben 2010 in Ägypten Urlaub gemacht.
Mit von der Partie waren der Sohn meines Mannes und der Sohn meiner Freundin (beide 14).In der Nacht vor dem Abflug bekam der Sohn meiner Freundin eine Lebensmittelvergiftung - ihm ging es sehr schlecht und wir brauchten nachts um 2 Uhr den Hotelarzt.
Natürlich war er bei der Abreise morgens um 11 Uhr noch richtig elend dran.
Am Flughafen angekommen erfuhren wir, dass unser Flieger überbucht ist.
Nach 3 Stunden am Airport wurden wir in ein Tageshotel gefahren, wo wir bis abends um 22 Uhr bleben durften.Auf dem Flughafen haben wir dann noch mal bis morgens um 4 Uhr gewartet, bis unser Flieger endlich startete.
Es war unglaublich stressig, grade weil wir die Verantwortung für ein fremdes Kind hatten.
Ich war sehr froh, dass mein Mann dabei war und wir uns die Verantwortung teilen konnten und wir kamen beide an unsere Grenzen, zumal die Situation beim 2. Warten auf dem Flughafen lange unklar war und sich keiner kümmerte.Ehrlich:
Ich würde meine 14-jährige Tochter nicht mit einer 21-jährigen allein nach Ägypten reisen lassen.
Sie könnten gerne zusammen Urlaub machen, aber in einer Entfernung, in der ich in einigen Stunden Autofahrt bei ihnen vor Ort sein könnte für den Fall, dass was schiefgeht. -
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Ab wann wäre man denn "alt" genug?
Ab 31? Aber was wenn Lieschen 30 Jahre und 11 Monate alt ist?
Man man man...................
Also ich war mit 20 verheiratet und hatte mit 22 ein eigenes Kind.
Man hat nie das richtige Alter und entscheiden müssen DAS wohl nur die betreffenden Personen
Schönen Urlaub! -
@ eifelhippe
und was spricht dagegen, in so einer doch eher extrem unwahrscheinlichen Verkettung maximal unglücklicher umstände eben mal die eltern der 14 jährigen anzurufen und um , welche auch immer, entscheidung/anweisung zu bitten
eure Verantwortung in diesem fall ist mir aber gar nicht klar. Kind krank, arzt gerufen, soweit doch erst mal alles richtig gemacht. für flugverspätungen ( höhere gewalt ) könnt ihr doch nix. da hätten die eltern des kindes doch auch nichts machen können.
aber wie @ kourion ja schon schrieb, die fragestellung war eine andere und ist bereits beantwortet.
sicherheitshalber würde ich allerdings die einverständniserklärung der Eltern auch auf englisch verfassen und eine kopie der elternpersos zwecks unterschriftkontrolle für die behörden mitnehmen
-
Die Situation am Flughafen beim 2. Warten war derart unübersichtlich, dass uns auch ein Anruf bei meiner Freundin nicht weiter geholfen hätte.
Der RV hatte sich dezent verpieselt und wir 14 Gestrandeten standen völlig informationslos am leeren Flughafen.Als ein anderer Tourist die Nerven verlor, weil er keine Milch für seine beiden Kleinkinder bekam, wurde die Fremdenpolizei arg zickig und mir wurde klar, wie rechtlos man als Tourist in so einer Situation sein kann.