Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Stornierung Sitzplatz
  6. Stornierung Sitzplatz

Stornierung Sitzplatz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
132 Beiträge 26 Kommentatoren 60.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ob man über das Reisebüro, die Airline oder den Veranstalter Sitzplatzreservierungen vornehmen kann ist vollkommen unterschiedlich geregelt, dagrowe. Insofern ist die Überlegung direkt beim Veranstalter zu buchen keine besonders fruchtbare in solchen Fällen.
    Offen gestanden hätte ich es schon nochmal mit der Schlichtung versucht, allein um SundAir eine vor den Latz zu geben.
    Keinerlei Rückmeldung ist schließlich eine grottige Dienstleistung, die man nicht dulden sollte!
    Wie gesagt scheint´s mir da bei SundAir noch in einigen Bereichen gewaltig zu knarzen - und ohne Denkzettel wird sich daran auch nix ändern.
    Ebenso grottig die Haltung von Schlauinsand: Sie hätten als Vertragspartner für den Erfüllungsgehilfen einstehen können gegenüber ihren Kunden und sich die Penunsen dann von "ihrer" Airline zurückholen.
    Sehr mager, was da abgeliefert wurde! 😕

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

dagroweD 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Ob man über das Reisebüro, die Airline oder den Veranstalter Sitzplatzreservierungen vornehmen kann ist vollkommen unterschiedlich geregelt, dagrowe. Insofern ist die Überlegung direkt beim Veranstalter zu buchen keine besonders fruchtbare in solchen Fällen.
      Offen gestanden hätte ich es schon nochmal mit der Schlichtung versucht, allein um SundAir eine vor den Latz zu geben.
      Keinerlei Rückmeldung ist schließlich eine grottige Dienstleistung, die man nicht dulden sollte!
      Wie gesagt scheint´s mir da bei SundAir noch in einigen Bereichen gewaltig zu knarzen - und ohne Denkzettel wird sich daran auch nix ändern.
      Ebenso grottig die Haltung von Schlauinsand: Sie hätten als Vertragspartner für den Erfüllungsgehilfen einstehen können gegenüber ihren Kunden und sich die Penunsen dann von "ihrer" Airline zurückholen.
      Sehr mager, was da abgeliefert wurde! 😕

dagroweD Offline
      dagroweD Offline
      dagrowe
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo v.S., jetzt haben wir wieder ein Problem und wissen natürlich nicht, an wen wir uns wenden können. Haben mittlerweile ja umgebucht, auch hier wieder Sitzplätze reserviert, dieses Mal sollte der Rückflug nach Hannover mit Corendon gehen, gestern kamen alle Voucher von Schauinsland, wo auch alles bestätigt wurde. Heute kamen neue Voucher aus denen hervorgeht, dass wir zurück jetzt mit Sunexpress fliegen. Was machen wir jetzt mit der wieder einmal vergeblichen Sitzplatzreservierung? Allmählich sind wir wirklich ratlos und fragen uns natürlich, ob sich für die Zukunft Sitzplatzreservierungen überhaupt lohnen? Kann sich Schauinsland jetzt wieder herausreden, dass wir umgebucht haben? Ist der Voucher bindend, den wir zuerst bekommen haben? Mit Voucher meine ich dieses Heftchen, worin sämtliche Leistungen sind.

dagroweD vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • dagroweD dagrowe

Hallo v.S., jetzt haben wir wieder ein Problem und wissen natürlich nicht, an wen wir uns wenden können. Haben mittlerweile ja umgebucht, auch hier wieder Sitzplätze reserviert, dieses Mal sollte der Rückflug nach Hannover mit Corendon gehen, gestern kamen alle Voucher von Schauinsland, wo auch alles bestätigt wurde. Heute kamen neue Voucher aus denen hervorgeht, dass wir zurück jetzt mit Sunexpress fliegen. Was machen wir jetzt mit der wieder einmal vergeblichen Sitzplatzreservierung? Allmählich sind wir wirklich ratlos und fragen uns natürlich, ob sich für die Zukunft Sitzplatzreservierungen überhaupt lohnen? Kann sich Schauinsland jetzt wieder herausreden, dass wir umgebucht haben? Ist der Voucher bindend, den wir zuerst bekommen haben? Mit Voucher meine ich dieses Heftchen, worin sämtliche Leistungen sind.

dagroweD Offline
        dagroweD Offline
        dagrowe

Noch mal schnell nachgereicht. Wir werden uns im Fall Sundair an die Schlichtungsstelle wenden, allerdings muss man lt. Checkliste 2 Monate warten, ob sich die Fluggesellschaft meldet. Habe es auf Termin gelegt😎

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dagroweD dagrowe

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@dagrowe sagte:

Heute kamen neue Voucher aus denen hervorgeht, dass wir zurück jetzt mit Sunexpress fliegen.

Ihr habt aber auch ein Pech!!

Kann sich Schauinsland jetzt wieder herausreden, dass wir umgebucht haben?

Die Frage ist: Müssen sie sich denn "herausreden"? Die Änderung wurde jedenfalls eindeutig nicht von euch vorgenommen.
          Ich würde die Erstattung bei Schlauinsand beantragen. Kann sein, dass sie euch wiederum an Corendon verweisen und mitteilen, diese hätte das gegenständliche Operating gecancelt.

Ist der Voucher bindend, den wir zuerst bekommen haben?

Nein, es gilt der jeweils jüngste.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dagroweD dagrowe

Noch mal schnell nachgereicht. Wir werden uns im Fall Sundair an die Schlichtungsstelle wenden, allerdings muss man lt. Checkliste 2 Monate warten, ob sich die Fluggesellschaft meldet. Habe es auf Termin gelegt😎

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@dagrowe sagte:

... allerdings muss man lt. Checkliste 2 Monate warten, ob sich die Fluggesellschaft meldet. Habe es auf Termin gelegt😎

Ja, das ist korrekt - hab ich auch schon mehrfach drauf hingewiesen.
            Im Falle einer Absage kann man direkt die Schlichtung beantragen, oder aber wenn das Versäumnis eintritt - also 2 Monate ohne Feedback.
            Maßgeblich ist der Zeitpunkt der ersten Beschwerde.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dagroweD Offline
              dagroweD Offline
              dagrowe

Danke für deine schnelle Antwort. So etwas ist uns noch nie passiert. Wir hatten vor Jahren mit Tui eine Flugänderung und haben anstandslos unser Geld für die Sitzplatzreservierung zurückbekommen. Ich werde mich Anfang der neuen Woche noch ein letztes Mal mit Schauinsland auseinandersetzen, werde allerdings HC damit belästigen, da hierüber gebucht, dann geben wir auf, weil es uns einfach nervt.
              Allerdings ist Schauinsland, über die wir häufiger gebucht haben, für uns dann endgültig erledigt, was die wahrscheinlich nicht stören wird😬.
              Was unsere Lehre hieraus ist, dass in Zukunft das Fliegen nicht mehr so komfortabel sein wird, da wir keine XL-Seats mehr buchen werden, sondern früher am Flughafen sind, damit wir noch einigermaßen anständige Sitze bekommen.
              Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, haben viel gelernt über die Rechte der Fluggäste😄.

dagroweD 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • dagroweD dagrowe

Danke für deine schnelle Antwort. So etwas ist uns noch nie passiert. Wir hatten vor Jahren mit Tui eine Flugänderung und haben anstandslos unser Geld für die Sitzplatzreservierung zurückbekommen. Ich werde mich Anfang der neuen Woche noch ein letztes Mal mit Schauinsland auseinandersetzen, werde allerdings HC damit belästigen, da hierüber gebucht, dann geben wir auf, weil es uns einfach nervt.
                Allerdings ist Schauinsland, über die wir häufiger gebucht haben, für uns dann endgültig erledigt, was die wahrscheinlich nicht stören wird😬.
                Was unsere Lehre hieraus ist, dass in Zukunft das Fliegen nicht mehr so komfortabel sein wird, da wir keine XL-Seats mehr buchen werden, sondern früher am Flughafen sind, damit wir noch einigermaßen anständige Sitze bekommen.
                Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, haben viel gelernt über die Rechte der Fluggäste😄.

dagroweD Offline
                dagroweD Offline
                dagrowe

Habe etwas recheriert. Den Flug gibt es noch. Kann man da noch was tun?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Ruf bei Schlauinsand an und frage direkt.
                  Allerdings sind deine Möglichkeiten zur Recherche sehr eingeschränkt, das solltest du berücksichtigen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dagroweD Offline
                    dagroweD Offline
                    dagrowe

Schauinsland hat uns jetzt die Gebühren für die Sitzplatzreservierung erstattet. Wir haben ihnen nochmals einen Brief geschrieben, adressiert an die Geschäftsleitung. Die Antwort von Schauinsland war eine totale Ablehnung. Jetzt bei der Kreditkartenabrechnung haben wir gesehen, dass Schauinsland uns die Gebühren doch erstattet hat. Es gab keinen Brief dazu. Wir freuen uns natürlich, obwohl es viel Mühe gekostet hat und uns die Art und Weise auch nicht gefallen hat. Jetzt warten wir noch auf die Erstattung von Corendon für die zweite Sitzplatzreservierung, die ja auch vergeblich war. Corendon will erstatten, ist aber bis jetzt noch nichts gekommen. Danke noch einmal für deine Hilfe @vonschmeling, haben in unserem Schreiben an die Geschäftsleitung einiges von deinen Antworten abgeschrieben😊.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

👍 ... na dann mal herbstlichen Glühpunsch, dagrowe!!
                      Selbst wenn das Ergebnis jeglicher Eleganz entbehrt (das geht besser, Schlauinsand!!) ist es doch ein Ergebnis.
                      Freue mich sehr für euch und bin stolz, dass ich ein bisschen zum Erfolg beitragen konnte. ☺

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • dagroweD Offline
                        dagroweD Offline
                        dagrowe

Habe mir schon viel positives von dir gemerkt, was ich auch umsetzen konnte. Ich wäre schon ein paarmal reingefallen ohne deine Fachkompetenz. Vielen Dank auch dafür.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ganz ehrlich, dagrowe - du ahnst nicht, wie wohl so eine Anerkennung tut!
                          Zuweilen ist für den "Überbringer der missliebigen Nachrichten" das Prädikat Besserwisser noch eines der freundlichsten, widerspricht man falschen Aussagen, ist man arrogant und nicht ausreichend selbstreflektiert.
                          Dass mal jemand um die Kurve kommt und sich die Mühe macht, einen positiven Ausgang zu schildern und sich zu bedanken ist fast noch toller als ein unverhoffter Sommertag im Spätherbst!
                          You made my day!!! 👍

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1
                          • 2
                          • 3
                          • 4
                          • 5
                          • 6
                          • 7
                          • 7 von 7
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag