Vueling
-
erstmal vorweg. ich habe versucht, in diesem thema die suchfunktion zu nutzen, aber habe keine gefunden. auch bei der linkliste ist diese fluggesellschaft nicht gelistet. also nicht gleich schimpfen

wir fliegen am sonntag mit obiger fluggesellschaft nach barcelona. es ist eine pauschalreise, die wir über holidaycheck gebucht haben. und nun lese ich nur negatives über diese airline. das macht mir angst. die bordverpflegung oder nettes personal ist mir mehr oder weniger egal. aber wie sicher ist diese airline? wie zuverlässig? ich habe tierische flugangst und bin jetzt auch noch schwanger, das alles zusammen macht mich gerade etwas fertig

Titel geändert
-
Bitte nutze den bereits bestehenden Thread zur Airline um Dich entsprechend zu informieren. Die Übersichtlichkeit dankt es.
-
...um mal ganz einfach auf die Eingangsfrage zu antworten:
vor ~2 1/2 Jahren ist meinereiner mit denen von AMS nach BCN & zurück geflogen, und im Vergleich zu ähnlichen Fluggesellschaften (Air Berlin, Tui, Transavia usw.) gab's eigentlich keinen wirklichen Unterschied.
Irgend etwas woran man Sicherheitsbedenken festmachen könnte, gab's nicht; Start normal, Landung normal, Flug normal, Flieger okay, Piloten zwar wortkarg aber anscheinend doch ziemlich fit, haben die Mühle jedenfalls trotz Sturm in AMS butterweich runtergebracht.
Einzig das Einchecken in Barcelona war etwas wuselig, alle Welt wollte offenbar von dort mit Vueling nach irgendwo in die Welt fliegen- nur wußte anscheinend keiner genau, von wo
always happy landings
das wauzih -
Das hatte ich auch schon bemerkt, dass @ curiosus auf einen bereits geschlossenen Thread verlinkt hatte. Naja, bei dem ganzen Wust der ihm derzeit um die Ohren fliegt, vielleicht mal verständlich.
@ Kourion
ja, könnte man zweifellos machen, muss man aber nicht unbedingt, nachdem dieser Thread jetzt schon länger ist, und man auch den Titel (vorläufig
) nicht zu ändern bräuchte?mache dich nicht verrückt. Unsichere Airlines sind hier in Europa unter der Blacklist zusammengefasst, haben hier keine Start-und Landerlaubnis und die Vueling ist ganz sicher nicht dabei.
Ein wenig beschämend ist es schon für sie, dass ausgerechnet an ihrer Heimatbase Barcelona teilweise am Check-In das Chaos herrscht/e (schlechte Bewertungen bei einem Airline-Bewertungsforum überwiegend im April). Aber die Airline will in Deutschland wachsen und eine Service-Offensive starten. Also werden die sich bestimmt auch anstrengen um auch dabei noch besser zu werden.
Wichtig ist einfach beim Rückflug in BCN nicht zu knapp zum Rückflug zu erscheinen
!ginus
-
Entschuldigung!
Ich habe leider den falschen Thread zur Airline verlinkt, eigentlich sollte es dieser Thread hier werden. Nichtsdestotrotz ist der oben verlinkte sicherlich "interessant" bzgl. einiger Punkte, wenngleich sie eben falsch positioniert waren.
-
-
Hallo Anna, ich glaube ich kann Dich da beruhigen. Wir wohnen in Spanien und fliegen regelmässig mit Vueling. Es ist eine absolut seriöse Airline. Anfang des Jahres gab es wegen Streiks des Flughafenpersonals häufiger Verspätungen und lange Schlangen am Check-in. Inzwischen gibt es diese Probleme nicht mehr. Die Flugzeuge von Airbus A320 sind grösstenteils neue Flugzeuge mit einem durschnittlichen Alter, das deutlich unter anderen Airlines liegt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Airline erst vor 9 Jahren gegründet wurden, so dass keine wirklich alten Flugzeuge im Bestand sind. Bei anderen Airlines sind 20-30 Jahre alte Flugzeuge keine Seltenheit. Also, Du kannst beruhigt sein, die Airline ist sicher
Ich habe übrigens zwei Kinder und fliege schon deshalb gerne mit Vueling, weil die Flugbegleiter besonders freundlich und zuvorkommend sind, wenn man mit Kindern reist. Vielleicht schreibst Du uns ja Deine Erfahrung nach Deinem Urlaub.LG
Daniela -
@ DanielaS73 :
Wobei man Deine Aussage auch relativieren muss.
Das Alter der Airline lässt keinerlei Rückschlüsse auf das Alter der Flotte zu.
Es können auch alte Flieger gekauft oder geleased werden.
Desweiteren hat auch das Alter der Flieger keinerlei Einfluss auf die Sicherheit dieser....Nur mal so als Info nebenbei.....
Siehe neue B738 der Lion Air mit Crash in Bali oder auch recht neue B772 der Asiana Crash in SFO !
-
Ganz im Gegenteil. Wenn eine neue Airline aus dem Boden gestampft wird ist es fast unmöglich für hunerte von Millionen € neue Flugzeuge zukaufen. Somit werden erstmal verfügbare Gebrauchtmaschinen geleast oder gekauft. Alles andere würde wirtschaftlich gar kein Sinn machen. Hinzu wäre es wahrscheinlich unmöglich einen Finanzierungspartner zufinden. Wer will schon die Garntien für solche Summen geben ohne zuwissen ob die Idee überhaupt erfolgreich sein wird. Für einen Leasinggeber ist es aber kaum ein Risiko ein verfügbaren Flieger aus dem Bestand weiter zuverleasen. Wenn alles schief läuft kommt der Vogel halt zurück. Bei einem neuen Flugzeug, speziell für den Kunden bestellt, wären die Abschreibungen enorm.
Allerdings muss man bei Vueling dazu sagen, dass die IAG dahinter steht. Den ist es durchaus möglich neue Flieger zubestellen auch auch zu refinanzieren

-
Nur mal so als Info nebenbei:
Nicht dass ich glaubte Vueling sei eine Premium Airline
, aber:das durchschnittliche Flottenalter der Vueling wird laut Focus online für Stand März 2013
Klick hier für VUELING
mit 8 Jahren angegeben was immerhin nochmals um 3,3 Jahre weniger sein soll als dasjenige der Lufthansa mit 11,3 Jahren. Die Ländersicherheit für Spanien wird mit sehrgut +8 und für Deutschland mit sehrgut +7 angegeben. Also, nicht so dolle für Lufthansa, noch besser. Woher die das alles zu wissen glauben? Keine Ahnung und Schulterzuck. Vielleicht eine Verschwörungstheorie gegen die Lufthansa
? Das " aus dem Boden stampfen der Vueling" ist nun auch schon 9 Jahre her.@anna25
die großzügige Vorlaufzeit empfahl ich nur für Barcelona wegen der bisherigen Berichte vom April 13. Da das Chaos aber lt. @DanielaS73 an ausgiebigen Streiks gelegen haben soll, jetzt vielleicht schon wieder überholt.
Tipp: falls Landung und Rückflug etwa zur gleichen Tageszeit erfolgt, einfach nach Landung mal kurz in die Abflughalle gehen und nachschauen was am Vueling Check-In los ist. Man weiß dann auch schon im Vorfeld wo man sich zum Rückflug einzufinden hat und muss nicht mehr rumsuchen
.ginus
-
@ ginus :
In diesem Zusammenhang find ich auch immer die Flottengrösse interessant...
Wieviele Starts un Landungen haben denn die Airlines ?
Ich setz mich immer gerne bei Hansens rein, weil ich da weiss, die da vorne können was....
Schau Dir die Franzosen an, warum fällt denen ein Flieger aus Reiseflughöhe runter ?
Eben weil die da vorne nix können !!!
Un genau den Unfall hab ich grad letztens mit nem LH Piloten Trainer besprochen, er meinte nur : Da nehm ich Speed raus, dann is die Kiste stabil un nix passiert....
Wenn ich die Kiste fliegen kann......in diesem Sinne !!! -
Dabei spielen die falsche(n) Geschwindigkeitsanzeige(n) eine sehr bedeutende Rolle. Wäre das Problem mit etwas weniger Speed behoben gewesen, glaub es mir, wäre der Flieger nicht abgestürzt. Hier kamen, wie bei Katastrophen üblich, mehrere kritische Dinge (Geschwindigkeit, Anstellwinkel, Pitoutrohre, Ausbildung uvm.) zusammen. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Aussage deines Piloten kritisiere. Hier macht es sich jemand einfach viel zu einfach.
Aber okay, das gehört hier wahrlich nicht hin

-
Besitzer ist die International Airlines Group = eine Holding im Besitz der British Airways und Iberia. Wird nicht die schlechteste Airline sein ?