Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Tipps für Schwäbische Alb gesucht
  7. Tipps für Schwäbische Alb gesucht

Tipps für Schwäbische Alb gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
19 Beiträge 7 Kommentatoren 8.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • freddohoF Offline
    freddohoF Offline
    freddoho
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr Lieben,

wir haben Anfang Dezember noch ein paar Tage Urlaub (so 5-7 Tage)
    und suchen daher eine Unterkunft sowie einen netten Ort, nicht so weit
    von uns entfernt. Da wir den Schwarzwald schon auswendig kennen,
    dachte ich eventuell an die Schwäbische Alb.

Ich war jetzt auf der Homepage der Schw. Alb, jedoch gibt es da
    soviele Orte und Übernachtungsmöglichkeiten, dass ich gar nicht weiss,
    wo ich mit Suchen anfangen soll   😉

Also, wir suchen einen netten Ort (evtl mit Weihnachtsmarkt), der gut
    mit Bahn/Bus erreichbar ist. Des weiteren ein günstiges kleines
    Hotel/Gasthof - am liebsten mit Halbpension - und gerne mit kleinem
    Wellnessbereich (Sauna ist nicht nötig).

Für mich wichtig zu wissen wären schon mal nette Orte, wo es was
    zu sehen gibt, dann kann ich mich auf die Suche nach ner Unterkunft
    machen.

Freue mich auf Eure Tipps und bedanke mich schon mal.

Liebe Grüsse, Moni

¸.•¨•☆
    ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BlackCat70B Offline
      BlackCat70B Offline
      BlackCat70

Hallo Moni,

vielleicht kannst Du den User JoachimPabsch hierher locken, der kennt sich in dieser Ecke aus und hat bestimmt ´ne Menge Tipps auf Lager. 😄

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • murmaM Offline
        murmaM Offline
        murma

Hallo moni,
        ja die Schwäbische Alb ist ein Gebiet, was wirklich noch touristisch so großartig gar nicht bekannt und fast ein Geheimtipp ist. Auch ich kenne mich gar nicht so gut aus dort, obwohl wir gar nicht so weit weg wohnen, liegt vielleicht auch daran, dass man nicht allzugut radfahren kann, weil es ja immer auf und ab geht. Ich kenne natürlich den einen oder anderen Ort, z. B. Blaubeuren und den Blautopf, das ist wirklich schön da, oder Schwäbisch Gmünd. Aber ob ich da unbedingt Urlaub machen will, ich weiß nicht so recht..... es ist halt auch immer besonders kalt dort.
        Ich  nehme an, Du kennst schon diese Internetseite
        http://www.schwaebischealb.de/

Aber ich hätte einen kleinen Tipp in der Nähe, und das ist Schwäbisch Hall. Diese Stadt ist wirklich sehr schön und bietet einiges, auch das bekannte Würth Museum, eine total hübsche Altstadt und schöne Hotels. Wir haben die Radtour an Kocher und Jagst gemacht und dabei diesen Ort kennengelernt. Als Belohnung für die anstrengende Tour, was es war, denn trotz Flussradeln ging es einige Male auf und ab, waren wir im Hotel Hohenlohe
        http://www.hotel-hohenlohe.de/hotel.html
        Es hat einen eigenen Zugang zum Solebad, und das war schon toll. Dieses Bad ist wirklich toll und tut den Knochen in jeder Beziehung gut. Auch im Umland gibt's wirklich an Kocher und Jagst sehr viel zu sehen, gegenüber die hübsche Kleinstadt Langenburg, wo kürzlich Prinz Charles war u.v.m.
        Den schönsten Weihnachtsmarkt in dieser Region findet man in Bad Wimpfen, alleine dieser ist eine Reise wert und nicht weit weg von Schwäbisch Hall.

Nur mal so als Anregung.
        Viele Grüße
        do

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • freddohoF Offline
          freddohoF Offline
          freddoho

Hallo Doris,

danke für Deine Tipps   😄

Die von Dir genannte Homepage hatte ich schon angeschaut,
          jedoch stehen da soviele Orte, die ich absolut nicht kenne, und
          soooviele Hotels usw.

Allerdings ist dort weder Schwäbisch Hall noch Bad Wimpfen
          aufgeführt   😉

Schwäbisch Hall kenne ich noch von früher, wir haben entfernte
          Verwandte dort.

Werde mir mal Bad Wimpfen anschauen ...

LG, Moni

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • editheE Offline
            editheE Offline
            edithe
            Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@Moni
            Da gebe ich murma recht, mit allem..
             In Bad Wimpfen ist ein wunderschöner Weihnachtsmarkt,
            wie auch das Städtchen selbst  sehr empfehlenswert.
            Bad Rappenau hätte auch noch eine Solebad ,und auch noch einiges zu  bieten,
            wär auch zu empfehlen abends Bäder zu nehmen.
            Von Deiner Family wär es auch nicht so weit weg.
             und auch von mir 😄

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • freddohoF Offline
              freddohoF Offline
              freddoho

Hallo Edith und danke   😄

Hab mir grad mal die Hotels in Bad Wimpfen angeschaut,
              da ist nix Passendes dabei, sind alles Häuser, die "nur"
              Frühstück anbieten.

Jetzt schau ich mal Bad Rappenau an.

Einen Stopp bei der Family werden wir Anfang Dezember
              nicht machen, sind über Weihnachten dort   😉

LG, Moni

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • murmaM Offline
                murmaM Offline
                murma

@danke Edithe

@freddoho
                also Schwäbisch Hall zählt nicht mehr auf die Schwäbische Alb, der nördlichste Ort ist Aalen, da war ich auch auf meiner Kocher-Jagst-Radtour. Aalen kannst Du aber vergessen. Als Urlaubsort favorisiere ich immer noch Schwäbisch Hall, in Bad Wimpfen fehlt einfach ein richtig schönes Hotel, es ist auch klein und zu normalen Zeiten ist das ausgestorben. Aber wehe wenn der Weihnachtsmarkt ist, ohje...... Während dieser Zeit ist es wahnsinnig voll da, da es sich mit den schönsten aller Weihnachtsmärkte herum gesprochen hat. Bad Rappenau ist - naja, ein Kurort halt. Der Ort wurde viele Jahre vernachlässigt, da die Kurhäuser zu viel waren und irgendwann leer standen, seit die Versicherungen nicht ständig und jedem eine kostenlose Kur zugestehen. Aber seit der letzten Landesgartenschau vor zwei-drei Jahren wird viel getan, den Ort wieder vorwärts zu bringen. Aber hübscher sind die anderen Orte, oder doch mal warten, was über die Schwäbische Alb noch geschrieben wird.

Viel Erfolg
                do

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • freddohoF Offline
                  freddohoF Offline
                  freddoho

Hab jetzt mal Bad Rappenau angeschaut, dort steht "moderner Kurort"   😉

Jedenfalls gibt es dort nette Hotels und Pensionen ...

Und von Bad Rappenau nach Bad Wimpfen sinds ja nur mal 5 km.

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • murmaM Offline
                    murmaM Offline
                    murma

Hallo Moni,
                    mir ist da bezüglich Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen noch etwas eingefallen, nicht dass Ihr enttäuscht seid. Der Altdeutsche Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen findet nur an drei Wochenenden statt, immer von freitags bis sonntags, also nicht die ganze Adventszeit über.
                    Ich denke, Du hast die entsprechende Internetseite schon gesehen
                    http://www.weihnachtsmarkt-badwimpfen.de/index.php

Deshalb staut es sich auch so und ist immer wahnsinnig voll. Tipp: Hingehen, wenn es noch hell ist, also so ab 15 Uhr, da ist es noch nicht so voll und dann bis abends bleiben. So kann man alles begutachten, so lange es noch hell ist, und ab 16:00 Uhr wird es ja schon dunkel und da gehen dann auch schon alle Kerzen an.
                    Übrigens: Von Bad Rappenau aus kann man einen schönen Spaziergang hin machen und dann mit Bus zurück.
                    Gruß do

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • freddohoF Offline
                      freddohoF Offline
                      freddoho

Hallo Doris,

das mit den Öffnungszeiten hab ich gesehen und das ist jetzt doof   😉
                      Denn wir würden ja entweder am Sonntag oder Montag anreisen,
                      da wär dann schon mal nix mit Weihnachtsmarkt und zurück müssen
                      wir wieder am Freitag oder Samstag ...

Ich habe einige Hotels und Privatvermieter angeschrieben, jedoch
                      war nix für uns Interessantes dabei.

Allerdings habe ich 2 tolle Angebote aus dem Schwarzwald erhalten   😛

Vielleicht fahren wir zu einem andren Zeitpunkt mal in die Schwäbische
                      Alb, mal schaun ... Will mal abwarten, wieviele Tage mein Mann definitiv
                      frei bekommt ...

LG, Moni

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • poly3P Offline
                        poly3P Offline
                        poly3

Äh Sorry, Bad Rappenau und Bad Wimpfen sind auf der Schwäbischen Alb?
                        (so heißt doch der Thread-Titel) Na ja, man lernt halt nie aus. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • JoachimPabschJ Offline
                          JoachimPabschJ Offline
                          JoachimPabsch

Liabs Herrgöttle vo Biberach, wa´ wellet au ihr auf d´r  Ostalb, Hauelaue ond em Kraichgau, wenn´s doch uff Alb goht ?

Ich werd´hier nicht so ganz schlau draus, wo´s  jetzt eigentlcih hingehen soll. Bad Wimpfen im Kraichgau wurde schon richtig rezitiert, Aalen auf der Ostalb ebenso. Schwäb.Alb ist aber dann doch woanders. Ich wüßt allerdings nicht, wo´s da einen ansatzweisen das angefragte Quartier geben könnte: Zwiefalten, Sigmaringen, Krauchenwies, Ostarch, Münsingen, Laichingen  ???  Allesamt mit Offi schwer zu erreichen. Am nördl. Rande dann eher Reutlingen und Tübingen, mittendrin wäre Münsingen, nebean das Arabergestüt Marbach a.d.Lauter.
                          Welche Schwäb.Alb Dörfer wären denn nach Kriterium Hotel in einer engen Wahl ??

cya
                          JP
                          Hohenzollerische Landen zu Hechingen, westl. Albtrauf

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • editheE Offline
                            editheE Offline
                            edithe
                            Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Des isch halt typisch  Fraa,
                            von oim Eck ens anere  ..

so oifach geht des.... 😛
                            nachdem ,s uff de Alp so kalt isch.. 😉

Abber ihr kennt ruhig weitere Vorschläg mache 😘

Grüüssle 😄

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • freddohoF Offline
                              freddohoF Offline
                              freddoho

@ Joachim

Hast recht, ist schon verwirrend, gell   😆

Wir wollten eigentlich mal die Schwäbische Alb erkunden,
                              kenne weder die Region noch einen bestimmten Ort, ausser
                              eventuell Schwäbisch-Hall, wenns denn dort sein sollte   😉

Da bisher keine Tipps für diese Region kamen, habe ich mir
                              halt mal Bad Wimpfen und Bad Rappenau angeschaut.

Also, absolut keine Ahnung, was den Ort anbetrifft, der gut
                              mit Ö.V. erreichbar sein sollte und wo Anfang Dezember nicht
                              tote Hose sein sollte. Die Unterkunft sollte, wie erwähnt, ein
                              kleines Hotel/Gasthof mit Halbpension sein.

@ Edith  
                              Schlimm schlimm, gell    😘

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • murmaM Offline
                                murmaM Offline
                                murma

Hallo,
                                ich bekenne mich mitschuldig mit dem abschweifenden Geschwafel. Ich hatte ja Schwäbisch Hall vorgeschlagen, was aber auch nicht mehr auf der Schwäbischen Alb liegt.
                                Aber dafür oder als Ergänzung habe ich doch noch einen Tipp zur INFO, ist mir heute eingefallen. Ich schaue im Fernsehen SWR3 sehr oft und sehr gerne die Sendung "Fahr mal hin", und da habe ich in Erinnerung, kamen schon mehrmals Berichte über die Schwäbische Alb. Ich habe mal reingeschaut und siehe da, ich wurde fündig.
                                Also, sieh doch mal da nach
                                http://www.swr.de/fmh/rueckschau/-/id=2248558/nid=2248558/did=2488754/1lw0nzq/index.html

Ich wünsche weiterhin viel Glück.
                                (Und nochmals Geschwafel: Ich verstehe ja, dass man mal was anderes kennen lernen möchte als "schon wieder Schwarzwald", das ist auch gut so, immer das Gleiche wird dann schon langweilig. Aber Urlaub im Schwarzwald ist einfach immer eine gute Wahl, egal wie oft man schon dort war, und wenn man sowieso nur ein paar Tage übrig hat, Schwarzwald geht immer, und im Dezember kann es sehr schön sein, und wenn Ihr dann noch Tipps braucht für schöne Weihnachtsmärkte, Christkindlesmarkt, bitte melden. Da kenne ich mich dann schon wieder besser aus.

Gruß do

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • JoachimPabschJ Offline
                                  JoachimPabschJ Offline
                                  JoachimPabsch

Hano, jetzetle !!

Die Beiträge lt. SWR als Anhaltspunkt nehmend und dem Parameter geschuldet, mit Öffi erreichbar zu sein, würd´ ich dann eher Metzingen oder Reutlingen vorschlagen. Da seit ihr zwar am nördlichen Rand, aber dort ist im Dez. wenigstens nicht ToteHose.
                                  In Metzingen ist allerdings am WE Rummel ohne Ende, Tout le monde, meint, man/frau könnte nur in Outlett-City die allgem. Schnäppchen-Jagd auf die Spitze treiben. Empfehlung: Stauseehotel zu Glems. Haben wohl auch Shuttle-Service zum Bf., per Regio-Express im Std-Takt zu erreichen, per Regionalbahn alle 15 - 20 Min., Abstecher nach Bad Urach mit RB möglich oder mit Bus hoch nach Münsingen, da, wo´s immer einen Kittel kälter ist bzw auch nach Marbach zum Araber-Gestüt. u.U. mit dem Zug "UlmerSpatz"; Schloß Lichtenstein ab Reutlingen die Honauer Steige hoch, aber eher im Dez. nur mit dem Kfz.  
                                  In Reutlingen oder auch Tübingen gibt es div. UK, die den rezitierten Ansprüchen passen dürften. Kruschtelt Euch mal durch, dann kann ich sagen: Top  oder  Flopp !!
                                  Die Altstadt von Tübingen empfinde ich als ansehnlicher, die Reutlinger haben mit ihrer neuen Stadthalle wesentlich mehr an Kulturellem gewonnen;  ...  und im alten Fw-haus gibts einen super Mexikaner !!  Wobei: Im Wurstkuchl  oder  Hades  oder  Schimpf  oder Ammerschlag  oder  Schimpf am Neckar  und Schwärzlocher Hof (!!) natürlich die Tübinger Studi-Einkehroptionen wesentlich g´schickter sind !!!  Evtl. läuft in der Tü-Kunsthalle eine Ausstellung v. Götz Adriani ??
                                  So richtig auf der Alb seit ihr eigentlich nur in Münsingen. Aber hier trifft sich Fuchs und Has´ & Gute Nacht und  immer ein bis zwei Kittel kälter. Es sei denn: Polt spielt in der Festhalle. Dann ist Hölle angesagt !!!!!!!

your choice ??
                                  cya
                                  JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • freddohoF Offline
                                    freddohoF Offline
                                    freddoho

@ Doris und @ Joachim

Vielen Dank für Eure Tipps   😄

Das Stauseehotel ist schön, vor allem die Lage, jedoch wohl
                                    eher was für den Sommer, wenn man schön draussen sitzen kann  😉

Den Rest schau ich mir dann auch noch an ...

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ginusG Offline
                                      ginusG Offline
                                      ginus

Hallo freddoho,

hat man dir hier noch nicht den Beinamen der Schwäbischen Alb genannt = "Raue Alb". Das sagt glaube ich schon alles; auch Joachim hat derartiges schon erwähnt.

Da hier aber alle Vorschläge von links und rechts der Alb und über und unter anbringen, dann will ich noch ein Nahebei Ziel einwerfen, nämlich:
                                      wie wäre es denn mit ULM?
                                      Nur ganz knapp daneben oder eigentlich nordöstlich schon fast eingebettet und mit Öffis super zu erreichen. Zwar als Großstadt zählend aber wunderschöner Altstadtkern, Stadtmauer, Fischerviertel, höchster Kirchturm der Welt, Brotmuseum, das interessante Stadthaus des US-Architekten Richard Maier, schöne Spaziergänge an der Donau um nur einiges zu nennen, und
                                      ein Weihnachtsmarkt!
                                      Bestimmt sind hier auch kleine Ausflüge auf die Alb möglich. Hotel kann ich dir allerdings keines nennen.

Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • freddohoF Offline
                                        freddohoF Offline
                                        freddoho

Hallo Ginus,

danke für den Tipp mit ULM   😄

Wir werden uns kurzfristig entscheiden, da mein Mann noch
                                        nicht weiss, wieviele Tage er genau frei bekommt.

Und vielleicht ist der Winter nicht grad ideal und wir verschieben
                                        das Ganze auf einen Sommer - mal schaun ...

VG, Moni

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Waldhotel Eskeshof
                                        Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                        Weiterempfehlung: 79%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Ahornhof
                                        Bayern/Deutschland
                                        Weiterempfehlung: 85%
                                        ab 278 €
                                        Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                        Niedersachsen/Deutschland
                                        Weiterempfehlung: 81%
                                        ab 278 €
                                        Arkona Strandhotel
                                        Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                        Weiterempfehlung: 93%
                                        ab 278 €
                                        Gräfliches Hotel Alte Post
                                        Bayern/Deutschland
                                        Weiterempfehlung: 83%
                                        ab 278 €
                                        Moxy Bochum
                                        Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                        Weiterempfehlung: 90%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Gemeinde Sylt [Sylt]
                                        Cuxhaven
                                        Ostseeheilbad Zingst
                                        Fehmarn
                                        Grömitz
                                        St. Peter-Ording
                                        Büsum
                                        Winterberg
                                        Dresden
                                        Kappeln
                                        München
                                        Leipzig
                                        Binz auf Rügen
                                        Norden
                                        Hotels in der Nähe
                                        Moierhof
                                        Bergdorf LiebesGrün
                                        Landhaus Meine Auszeit
                                        Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                        Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                        Dockside Travemünde
                                        Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag