Streik der Fluglotsen am 10.10.13
-
Habt ihr das auch schön gehört?
Am 10.10.2013 soll ein europaweiter Streik der Fluglotsen stattfinden.Selbst wenn sich die deutschen Fluglotsen nicht beteiligen sollten, die Franzosen, Italiener, Spanier lassen sich diese Gelegenheit sicher nicht entgehen.
Natürlich trifft es uns : wir wollen am 10.10. mit AB nach PMI.
Mietwagen und Hotel sind auch gebucht (keine Pauschalreise)
Laut Facebook Airberlin werden die betroffenen Paxe rechtzeitig informiert. Doch was heißt rechtzeitig???
Wir beobachten zur Zeit noch die Entwicklungen und hoffen.
Eine Umbuchung auf den 09.10. würde uns 180,-- € für den Flug kosten, dazu natürlich 1 Tag + Mietwagen und 1 Tag + Hotel. Die Frage ist hier, ob der Wagen und das Hotel überhaupt vakant wären.Vielleicht gibts hier mehr Betroffene und man kann sich austauschen.
Gruß filmhaus
-
Und hier mal eine offizielle Meldung:
Es steht noch nicht fest. In anderen Foren ist zu lesen, dass Fluglinien bitten zu warten und sich am 10.10. normal am Schalter einzufinden.
Also am besten bis zum 08. oder 09. warten und dann nochmal nachhaken
-
Hallo,
hier noch Infos von der Gewerkschaft der Flugsicherung:http://www.gdf.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=&idart=596&m=&s
-
DO1WK da hast du Glück, ich wünsch dir noch einen schönen Urlaub.
Für uns ist es Pech, denn der Urlaub soll erst am 10.10. beginnen.Die Airlines halten sich noch bedeckt mit Aussagen, für mich ist jedoch klar, dass unser Flugzeug zumindest nicht planmäßig abhebt.
Vermutlich wird der Flug (und natürlich viele andere an diesem Tag) annulliert, denn es soll ja ein europäischer Streik sein und was nützt es, wenn die deutschen Fluglotsen nur punktuell, die Südeuropäer aber länger streiken.
Die deutschen Fluglotsen nennen das "Aktionstag"!!

-
Hallo,
unser Flug nach Alicante geht eigentlich auch am 10.10.
Wie ist das bei einem Streik? Kann es sein, dass der Flug dann einfach gestrichen wird und sozusagen verfällt und man dann einen neuen buchen müsste? Oder muss einen die Airline befördern, notfalls halt erst am nächsten Tag?Gruß
Passionsblume -
Hallo Passionsblume,
schau mal hier ist das ganz gut beschrieben, finde ich:http://www.vz-nrw.de/Streik-am-Flughafen-Die-Rechte-der-Kunden
aus einem anderen Forum: Die Koordinationsstelle der europäischen Fluglotsen ATCEUC, wird in einem Treffen vom 02.10. bis 04.10.2013 die einzelnen Maßnahmen und den Umfang für den “Aktionstag” am 10.10.2013 besprechen. GdF, die Gewerkschaft der Fluglotsen verspricht eine frühzeitige Information bezüglich Art und Umfang der Streikmaßnahmen , damit sich Flughäfen, Airlines und Passagiere darauf einstellen können.
Drücken wir die Daumen, dass es irgendwie klappt

-
-
@ filmhaus: Vielen Dank für die Links, haben bei mir zwar nicht funktioniert, habe die Berichte aber trotzdem gefunden.
Das Problem ist ja, dass es ein Streik der Fluglotsen wäre und das wäre dann höhere Gewalt. Und wenn der Flug dann annulliert wird, bekommt man zwar sein Geld zurück, aber kommt dann nicht weg oder muss einen anderen Flug buchen? So ganz klar ist mir diese Regelung nicht, denn das kann man ja dann so kurzfristig wohl vergessen. Wir könnten dann zur Not ja noch mit dem Auto fahren, aber der Rückflug ist ja auch schon bezahlt. Ferienwohnung wäre bei uns kein Problem, die könnten wir noch schieben und den Mietwagen habe ich jetzt mal noch nicht gebucht. Aber vielleicht haben wir ja Glück und der Streik wird noch abgewendet bzw. betrifft uns nicht.
Gruß
Passionsblume -
[die GdF schreibt folgendes am 30.09.13 ca. 17 h
http://www.vdf-online.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=&idart=601&m=&s=
](http://http://www.vdf-online.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=&idart=601&m=&s)ATCEUC – Action Day
Zu diesem Programmpunkt hatte der Bundesvorstand Volker Dick, Präsident von ATCEUC, eingeladen. Volker Dick und Michael Schäfer informierten die anwesenden Delegierten sehr ausführlich über die Hintergründe und dieDringlichkeit des geplanten Action-Days, welcher am 10.10.2013 in vielen Teilen Europas mit verschiedensten Aktionen in Vorplanung ist.
Auch standen sie den vielen Fragen der Delegierten Rede und Antwort, so dass man abschließend sagen konnte, dass die Delegierten mit einem fundierten Hintergrundwissen nun ebenfalls den Mitgliedern vor Ort sicherlich die wichtigsten Fragen beantworten können.
Erfreulich für den Bundesvorstand war der folgende Antrag aus der Mitte der Bundesdelegierten an den Bundesvorstand:
„Die Bundesdelegiertenkonferenz 2013 unterstützt den Bundesvorstand der GdF in vollem Umfang in seinem Beschluss zu einem Solidaritätsarbeitskampf im Rahmen des Action-Days gegen die europäischen Regulierungsvorhaben RP2 und SES2+ am 10.10.2013 aufzurufen.“
Für dieses Vertrauen bedankt sich der Bundesvorstand sehr herzlich und geht dadurch gestärkt in die Aufgaben der nächsten Wochen.
Eine Entscheidung, wie und in welcher Form und Dauer sich die GdF an diesem Action-Day beteiligt, wird endgültig auf der nächsten Vorstandssitzung am 06.10.2013 fallen, da vorher noch eine Konferenz der Mitglieder von ATCEUC stattfindet. Auf dieser werden die einzelnen Mitgliedsverbände das genaue Handeln absprechen.
Natürlich werden wir Euch dann, so schnell es geht, über das weitere Vorgehen informieren.
Bis dahin grüßt Euch recht herzlich,
Matthias Maas
Bundesvorsitzender der GdF e. V. -
Na toll...
Fliege auch am 10.10 ab MUC.. Hoffentlich können die sich da einigen... Wäre ja mehr als ärgerlich.. -
Seit einigen Tagen beobachte ich den Preis für die Umbuchung unseres Fluges vom 10. auf den 09.10.13
Und natürlich hat sich der Preis von gestern auf heute um € 20,-- erhöht!! Der Markt macht die Preise, ist schon klar. Es würde uns also € 200,-- kosten, zusätzlich zu dem bereits bezahlten Flugpreis.
Nein danke, das mach ich nicht mit. Jetzt warten wir ab, wie der "Aktionstag" abläuft. Ist halt eine reine Nervensache

Den anderen Betroffenen wünsche ich auch gute Nerven
-
Also meine Airline hüllt sich auch mal in Schweigen...:-(
Am Montag wissen sie dann mehr...
Aber die müssen doch einen Plan B in der Tasche haben? Können ja dann nicht einfach sagen...ok,.. ist halt so... Pech gehabt...Und wenn du nicht weg kommst, wer bezahlt dann die ganzen Kosten? Kann mir auch keiner sagen... Nervige Sache...
-
Und die Anschlussleistungen...? Wenn du nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt an Ort B bist...?
Bleib ich dann da drauf sitzen oder wie? -
natürlich hat der Fluggast auch im Falle des Streiks bestimmte Rechte, siehe hier Luftfahrtbundesamt:
www.lba.de/DE/Buerger_Service/Fluggastrechte/AnnullierungVerspaetungNichtbefoerderung/Fluggastrechte_Schnee.html?nn=20280http://Hab heute mit der Airline telefoniert. Es ist halt so, dass sie dir evtl. eine kostenlose Umbuchung anbieten (1 Tag + oder ./. vom ursprünglichen Flug) der dir absolut nicht gefällt.
Dann kann der Pax auch zurücktreten.Hotel + Mietwagen ist Sache des Reisenden, also entweder Stornierung möglich oder .....? Ob die Airline diese Kosten übernimmt????
-
ein streik ist höhere gewalt und da gibts nix, da firmenextern! ich glaub, daß lufthansa, die einzige fluggesellschaft ist, die kulanterweise ausgleicht?
-
also ich bin jetzt auf der sicheren seite. habe mir ein 2. ticket gekauft! wurde ja jetzt stündlich teuerer! und ich w i l l an mein ziel kommen! bin halt jetzt nen tag früher dort