Neue große AIDA's ab HH
-
Eine große neue AIDA (nur 4000 P
ersonen) soll, wenn die Dinger fertiggestelt sind, in Hamburg stationiert werden. sagte das Radio 90.3 in HH
Das Schiff soll dann das ganze Jahr über in Nordeuropa umhercruisen.
Find' ich Klasse, dann kann ich morgens nach dem aufwachen in meinem Bett zu Hause, gleich in mein Bett in die Kabine fallen.
Gruß
Siegi -
Ja, und wenn ich mich dann auf dem neuen Kahn mit den 3999(???)anderen Passagieren
n i c h t um Plätze rund um die
AIDA- B u f f e t s rangeln muss, sondern mich auch in einem freundlichen Restaurant, das im Reisepreis i n k l u s i v e ist , bedienen lassen kann , dann bin ich sofort dabei !! -
...das wäre doch mal was

Die Jungfernfahrt der AIDAprima führt auf einer 86-Tage-Reise
vom 22. März bis 26. Juni 2015
vom japanischen Yokohama (Tokyo) nach Deutschland.
-
Also das Schiff finde ich sehr schön. Könnte mir gefallen. Aber ab Hamburg im Winter??? Also ne... bei dem Seegang. Und auch sonst... Winter... Ne ne ne... Dazu diese Route, finde ich jetzt weniger interessant. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Vielleicht haben wir da bald die preiswertesten Aida Reisen aller Zeiten...
-
@ Miller
das meinte ich mit meinen post 2 über deinem.
wenn man mal rechnet, dass "nur" 2500 paxe auf dem schiff sein müssen um kostendeckend zu fahren (reine annahme) mal 50 wochen, müssten 125,000 leute diese nicht sehr attraktive route fahren. dieser schnitt ist besonders in den wintermonaten wohl kaum zu halten.
oder ist das eine falschmeldung in dem artikel ?
siehe hier:
Im ersten Jahr fährt die AIDAprima dann von Hamburg aus jeweils samstags auf einer 7-Nächte-Route zu den Metropolen Westeuropas: Southampton, Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam.
übrigens sind das ja wohl kaum metropolen westeuropas, ausser man versteckt dahinter, mit viel busanfahrt, london, paris, brüssel und vllt amsterdam.
weiterhin finde ich die wahl der bugform interessant.
z.zt. sieht es ja so aus, dass AC sich für einen geraden "badewannenbug" anstatt dem gängigen "atlantikbug" entschieden hat.
es würde mich mal interessieren warum das so ist, denn der gerade bug hat bei hohem wellengang grosse nachteile, weil er von wellen überspült wird und stark stampft.
deshalb wurden im 2. weltkrieg alle deutschen grosskampfschiffe auf den atlantkbug umgerüstet, wenn sie nicht schon einen hatten.
irgendwelche schiffsbauer hier im forum ? -
Bin kein Aida-Fan, aber eine Fahrt mit einem neuen Schiff und dann ab Hamburg hätte mich schon gereizt.
Aber diese Route – nein danke!!! Von Oktober bis April wahrscheinlich bezahlbar, aber zu kalt und von Mai bis September wahrscheinlich zu teuer.
Und sicherlich sind mit den „Metropolen Westeuropas“ London, Paris, Brüssel und ev. Amsterdam gemeint. In Ermangelung von anderen interessanten Unternehmungen in den Häfen oder der näheren Umgebung, bleibt wohl auch nur eine Fahrt in die „Metropolen“ oder der Aufenthalt an Bord.
Ist mir unverständlich, warum eine solche Route angeboten wird – und dann auch noch ganzjährig! -
Hallo,
ab HH ist immer gut, allein schon der Elbe wegen...
Aber dann Richtung Westen ?
Und dann im Winterhalbjahr, das wird aber Angebote geben...
Sicherlich werden viele (Deutschliebende
) dieses Schiff mal testen (wollen). Wenn die Buchungen für schwarze Zahlen ausreichen, hat AIDA alles richtig gemacht.
Es sind übrigens max. 3300 Paxe und leider nur max. 900 Crewmitglieder an Bord...
Bei so vielen neuen Restaurants, Bars und Suiten mit Kabinenservice finde ich dieses Verhältnis nicht gerade einladend. Ausserdem muß man wohl ziemlich genau hinschauen, was noch inklusive ist und was nicht...
-
Ich las gerade, dass AC auf ihrem 2015er Neubau "Prima" das Restaurantkonzept ändern will.
Es soll u.a. eines speziell für Familien geben.Pluspunkt dafür !
Auch sollen verschiedenste neue SpezialitätenRestaurants eingerichtet werden.
Dabei vermute ich 'mal, dass letztere dann sicher nur gegen entsprechende Aufpreise zu nutzen sein werden?
Erfahrungen mit den anderen AIDAs zeigten , dass die Gäste auf diesen Schiffen die dort vorhandenen Restaurants solcher Art meist aber nur sehr verhalten nutzten; die ganz große" Masse" hingegen "tummelte" sich immer in den im Reisepreis inkludierten BuffetRestaurants . Das missfiel mir in der Vergangenheit sehr oft -zu oft !- der leidigen Platzsucherei wegen.
Angenommen , dass die angesprochenen Änderungen das AIDASystem "Buffet inklusive" auf der "Prima" n i c h t betreffen werden , dann möchte ich mir das"Theater"dort bei über 3000 Passagieren ( früher ja immer nur ca.2100 !!!)erst gar nicht weiter ausmalen.... -
cjmddorf:
... "weiterhin finde ich die wahl der bugform interessant.
z.zt. sieht es ja so aus, dass AC sich für einen geraden "badewannenbug" anstatt dem gängigen "atlantikbug" entschieden hat.
es würde mich mal interessieren warum das so ist,....."Folgende Begründung wurde dafür von Aida gegeben:"Ein völlig neuartiges Rumpfdesign führt zu einer erheblichen Steigerung der Energieeffizienz."
Zu den neuen Restaurants steht folgendes geschrieben:
"Das Angebot an Servicerestaurants, erstmals mit Platzreservierung, wird ebenfalls erweitert. Im French Kiss servieren die AIDA Köche Spezialitäten der französischen Küche. Das Casa Nova bietet feinste mediterrane Küche im Ambiente einer venezianischen Villa."Über den Kostenfaktor scheint sich noch niemand konkret ausgedrückt zu haben.
An ein "im Preis inklusive" glaube ich nicht.
Die Formulierung -erstmals mit Platzreservierung- ist verwirrend, hat man doch bisher in den Bedienrestaurants auch schon reservieren müssen. -
Hallo,
diese Info gab es heute bei uns. Außerdem hat sich AIDA vom "Clubschiffcharakter" verabschiedet.
LG
reiselilly -
Die asiatische Reederei Star Cruises
hat einen Kreuzfahrtschiff-Neubau
bei der Papenburger Meyer Werft in Auftrag gegeben.Wie soll man das verstehen?
AIDA lässt die neuen Schiffe bei Mitsubishi bauen
und die asiatische Reederei in Pappenburg?
-
Na, endlich d i e frohe Kunde : "Bei AIDA geht der Trend weg vom Buffetrestaurant hin zum Servicerestaurant " ......
Wie das dann mit den Platzreserierungen laufen soll, wird man sehen.....
Ich kann mir das aber ähnlich wie auf anderen Schiffen ( oder auch in Hotels)vorstellen: 2-3 "Bedien"Restaurants (und vielleicht ein Buffet ?) sind zu jeder Mahlzeit frei zu nutzen. Dazu kommen ähnlich viele Spezilitäten- Lokale, für die man 1 (oder mehr)mal während einer Reise reservieren kann...in allen anderen Restaurants muss halt extra bezahlt werden .
So könnte AIDA wieder " Mein AIDA" werden; freue mich schon darauf !!!
Von "Costa"( Fortuna ), welche ich der "Servicerestaurants" wegen kürzlich 'mal getestet hatte , war ich nämlich ziemlich enttäuscht .....