Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Die richtige Begleitung
  6. Die richtige Begleitung

Die richtige Begleitung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
40 Beiträge 18 Kommentatoren 11.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WalkymanW Offline
    WalkymanW Offline
    Walkyman
    schrieb am zuletzt editiert von

Wo findet man Beratung für eine richtige Reisepartnerwahl? Man tappt blauäugig in die Fallen der Reiseveranstalter und Reisepartnervermittler. Dann wartet man auf dem letzten Reisetag und verabschiedet man sich mit einem: Aufnimmerwiedersehen!

Zum Beispiel:
    Ich wollte mal eine Kreuzfahrt ausprobieren. Viel habe ich davon gehört, aber getraut habe ich mich so richtig nicht! Da ich ein Neuling bin, suchte eine Partnerin, die mich zurecht weist in dem Dschungel am Bord. Ich wusste nicht, dass die Damen in meinem Alter, bin 57, viel jüngere Reisepartnern suchen. Das sollte aber auch kein Hindernis sein. Es gab viele junge Männer auf dem Schiff, ich suchte im Endeffekt die Partnerin um mich rechtweisen zu lassen..., naja... und um ein wenig Gesellschaft zu haben. Aber einem muss man von Anfang an gesagt werden, wie die Dinge stehen!  Sonst passiert es einem, oder anderem, wie es mir passiert ist.
    Habt ihr vielleicht eine Idee?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Willkommen im Reiseforum von HC,

das Thema kann ja gerne mal angesprochen werden. Aber bedenke bitte, für die Suche nach einem Reisepartner steht HC nicht zur Verfügung. Dafür gibt es bestimmt andere Plattformen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • palme30P Offline
        palme30P Offline
        palme30
        Gesperrt

OT Sabine - ich kenn ja diese "Themen-Problematik" - aber vielleicht bricht ja HC doch mal ihre strikten Regeln demgegenüber....es wäre eine Bereicherung fürs Forum und außerdem würde es - evtl. durch gemeinsames Buchen - zu einem kleinen Umsatzplus für HC kommen...OT aus:)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@Walkyman

Dass es in deinem Fall nach der Reise keine weiteren Kontakte gab.... nun ja, die Betonung liegt ja auf "Reise". 😉
          Und wenn deine Begleiterin dir bei der Erkundung des Schiffes ein wenig half und dir auch sonst ein wenig Gesellschaft leistete, ist doch alles OK.
          Sollte aber die Chemie nicht gestimmt haben und die Dame hat dich sitzen gelassen... jaa... was willste machen ? Ist dann so.
          Eine Garantie dafür, dass alles perfekt klappt, wirst du wohl nie haben.   😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

palme30, alles zum Thema hatten wir doch schon reichlich erörtert. Es bleibt beim strikten Nein!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alfred_TetzlaffA Offline
              Alfred_TetzlaffA Offline
              Alfred_Tetzlaff

Viele junge Männer auf einem Kreuzfahrtschiff? 😱

Ansonsten - ganz ehrlich - verstehe ich die Frage/das Eingangsposting nur bedingt...

2015, Porto Angeli, Rhodos
              2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mam62M Offline
                Mam62M Offline
                Mam62

Ich glaube nicht, dass alleinreisende Damen egal mittleren oder fortgerückten Alters auf einer Kreuzfahrt nach jüngeren Männern suchen. Von denen ohnehin wenige zu finden sein würden, diese aber dann eher mit eigener Begleitung. Man sollte die Damen nicht für so unklug und weltfremd halten, nicht zu wissen, wo sich bei entsprechendem Interesse geeignetere Orte und Objekte finden lassen.

Von Alter und Geschlecht, ja sogar vom Beziehungsstatus und von EZ oder DZ-Buchung  unabhängig, bevorzugen aber die meisten Reisenden Gesprächspartner mit denen man nette, unterhaltsame, interessante Stunden und Tage verbringen kann und suchen nicht nach jemandem für den sie den unbezahlten Reiseleiter und die aufmerksame und fürsorgliche Mutter oder Pflegerin spielen sollen.

Ein Kreuzfahrtschiff mit einem Dschungel zu vergleichen zeugt in meinen Augen von der Bequemlichkeit des TO, sich selbst vorzubereiten und auf die Erkundung der doch recht begrenzten Umgebung zu machen. Ein 57-jähriger, ein seit vielen Jahren Erwachsener also, der nach "Zurechtweisung" an Bord sucht, wird egal ob in Reisepartnerbörsen oder auf der Reise selbst, niemanden finden, der sich das freiwillig und bei voller geistiger Gesundheit antut.

Möglicherweise finden sich jedoch ReisepartnerInnen, die solche eine Aufgabe gegen angemessene Bezahlung der Mühen und der Reisekosten auf sich nehmen, geizig sein sollte man da allerdings nicht....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • WalkymanW Offline
                  WalkymanW Offline
                  Walkyman

Die reise hat noch nicht begonnen, nun muss ich mich schon für die ersten "Zurechtweisungen" bedanken,... allerdings wegen meines Verhaltens in Forum.

Ich vermute, ich bin hier auf dem falschen Dampfer, pardon auf dem falschen Kreuzfahrtschiff, im Endeffekt im falschen Forum. Um gleich klar zu machen: Ich wollte hier keine Partnerin suchen, ich wollte Beratung suchen, weil ich es nicht weiß! Und wenn einer noch nicht informiert ist, hat nicht unbedingt mit seinem geistigen Fähigkeiten zu tun...  Packen wir einen Kleineren, und führen wir etwas vor seinem Augen vor, dann sind wir groß...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@Walkyman
                    Dein erster Satz lautet: "Wo findet man Beratung für eine richtige Reisepartnerwahl?" - wobei die Betonung wohl auf "richtige" liegt.

Anschließend beklagst du dich, dass man als Suchender in die "Fallen der RV tappt" und dass man - nach Warten auf den letzten Reisetag - "... sich auf ein Nimmerwiedersehen verabschiedet"... was - hat man einzig eine Reisebegleitung gesucht - ja nichts wirklich Kritisierbares ist.

Es mag Reisepartner-Vermittlungen geben, die minutiös das Zusammenpassen der Reisewilligen überprüfen (?) ... ich weiß es nicht. Falls ja... ob dies dann eine 100%ige Garantie dafür ist, dass im Endeffekt auch wirklich alles klappt, wage ich zu bezweifeln.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Jetzt mal im Ernst, Walkyman: Erfolgsgarantie gibt's nicht. Eine/n Reisepartner/in sollte man vorher kennenlernen und selbst dann weiß man nicht, ob die Chemie passt, wenn man eine Woche oder länger Zeit auf engstem Raum verbringt.

Und sei ehrlich! Suchst Du wirklich nur eine, die Dich "zurechtweist" (Du meinst damit wohl eher eine, die Erfahrung mit Kreuzfahrten hat, denn Zurechtweisung ist etwas anderes)? Oder darf's auch ein bisserl mehr sein?

Denn Frauen im fortgeschrittenen Alter, die explizit "jüngere Reisepartner" suchen, wollen denen sicher nicht bloß das Schiff erklären und ihnen den Weg zum Speisesaal zeigen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MetrostarM Offline
                        MetrostarM Offline
                        Metrostar

Mal ganz ehrlich: Bevor sich eine Dame im fortgeschrittenen Alter einen, nennen wir es "anstrengenden" Reisepartner antut, verzichtet sie lieber auf die Reise, oder zahlt - wenn auch zähneknischend - einen mehr als hohen Einzelkabinenzuschlag. 😉

Oder wie zuvor schon jemand schrieb, wenn eine Rund-um-Betreuung erwünscht ist, sollte "Mann" nicht geizig sein, damit sich die Dame als Gesellschafterin erkenntlich zeigen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

@Walkyman
                          Hat nix mehr mit deiner Anfrage zu tun, aber...

@Metrostar
                          ... ich muss nun mal nachfragen:
                          Beinhaltet diese Reisepartner-Geschichte ein gemeinsames Zimmer ?  😱  :?  😄
                          Hört sich nach deinem Posting so an...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

Kourion
                            hast du vergessen?
                            Es nennt sich Doppelbett

Er sollte besser etwas Kohlenehmen und junge Frauen/Mädchen kommen freudig.

N.B. Schiffsreisen sind nicht auf meinem Programm.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

Der Zusammenhang zum Doppelbett erschließt sich mir nicht.  😉

Es geht um das gemeinsame Zimmer.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mam62M Offline
                                Mam62M Offline
                                Mam62

Wie einfach wäre es gewesen, hätte er einfach nur gefragt, was auf Kreuzfahrtschiffen üblich ist und wer ihm Tips geben könne.

Obwohl er ja in seinem ersten Post im Präteritum schrieb, man also davon ausgehen konnte, dass er die Reise bereits hinter sich gebracht hatte und nun seiner Enttäuschung Ausdruck verleihen wollte.

Möglicherweise waren die Damen auf dem Schiff oder bei anderen Reisen ebenso verwirrt ob der Absichten und Voraussetzungen des Herrn.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

Man kann schließlich nicht erwarten, mit vermittelten Fremden auf einer Wellenlänge zu liegen. Frau möchte tanzen, Mann sitzt nur rum, ergo Frau geht laufen. Einer ist Opernfan, und möchte sich kulturell austauschen, der andere erzählt, auf welchem Tabellenplatz Schalke 04 steht. Das wars. Einer ist mehr als anhänglich, der/die andere läuft davon, da keinerlei Freiraum mehr vorhanden ist. Man kann sicherlich im Fragebogen der Reisevermittler einiges ausschließen, was man nicht möchte. Aber ob dies der Wahrheit entspricht, erfährt man später.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • WalkymanW Offline
                                    WalkymanW Offline
                                    Walkyman

Ich wollte mit dem Beitrag nicht mein Frust losverden. Konnte ich auch nicht wissen, dass es zu einem solchen Resonnanz führt und es sich zu einem Pamphlet entwickelt. Aber mal ehrlich: Wieviele Leser haben sich selbst, oder den Tischnachbarn beim lesen endeckt? Aber: Sag lieber die Warheit nicht, weil wenige können es verstehen, oder gar ertragen, wenn sie es verstanden haben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@Walkyman
                                      "Wieviele Leser haben sich selbst, oder den Tischnachbarn beim lesen endeckt?"

Beziehst du dich dabei auf Alleinreisende ? Und meinst du bei den Mahlzeiten ? Falls ja...
                                      ... kann man natürlich machen - aus welchen Gründen auch immer.  Aber warum ? :?

Mir reicht's, diese "Unsitte" (arbeiten / lesen während des Essens) zu Hause zu pflegen. Im Urlaub (und ich reise ebenfalls solo) kommt das auf keinen Fall vor. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

Walkyman:
                                        Aber: Sag lieber die Warheit nicht, weil wenige können es verstehen, oder gar ertragen, wenn sie es verstanden haben!

Ja, ist besser so. Mir sind Leute, die glauben die Wahrheit zu kennen, sowieso suspekt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mam62M Offline
                                          Mam62M Offline
                                          Mam62

Bei Tisch lesen? Warum? Mach ich nicht und wenn jemand mit am Tisch sitzt, auch wenn er/sie nicht meine Begleitung ist, erwarte ich das auch von demjenigen.
                                          Alleinreisend suche ich mir gerne nen Tisch mit Ausblick. Entweder in die Gegend oder mit Blick ins Restaurant. Und wenn der Platz knapp wird, dann biete ich Platz am Tisch Suchenden an, oder frage bei mir sympathisch erscheinenden Menschen, ob ich mich dazusetzen darf. Ein Gespräch über die Reise, das Hotel etc. ergibt sich immer, manchmal hat man sich ja schon kurz irgendwo gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag