Wie haltet Ihr es mit Stammkundenschaft im Hotel?
-
... der hier zu finden ist ... :?

-
...welchen @Casrello hier
http://www.holidaycheck.de/thema-Nova+Park-id_54477.html?page=22#forumPostAnchor3509712
findet!
Edit:
Uuuups, @vonschmeling hatte die gleich Idee und war schneller! -
@reiselilly
O-Ton: Das kennen wir von unseren Eltern, ein Grund es anders zu handhaben!
Ist aber off topic (wie schon meine Frage :? ), da es hier ja speziell um Stammgäste in türkischen Urlaubshotels geht - was imho auch mit der Handhabe in Business-Herbergen internationaler Ketten und deren Kundenbindungsmaßnahmen zu vergleichen ist.
@tripleXXX
Ganz recht, ich kann bestätigen, dass nicht immer die Kategorie allein ausschlaggebend ist für die Bevorzugung eines bestimmten Zimmers, das kann ganz individuelle Gründe haben.
Wenn es also seitens eines Veranstalters die Möglichkeit gibt, über Nichtraucher, erster Stock etc. hinaus zu spezifizieren, so kann ich mir einen Markt dafür durchaus vorstellen. -
...um wieder zum Thema zurückzukehren, ich bin auch schon ein sogenannter "Stammgast" oder bei mir heißts Silvercard-Besitzer im Calista Luxury Resort. Das wird man so nach 40 Nächtigungen automatisch, bekommt einen Bademantel und Massagegutschein oder ähnliches geschenkt. Aber bezüglich der Zimmerwünsche klappt das nicht so ohne weiteres,obwohl man Wünsche äußern kann, werden nach Möglichkeit erfüllt. (so ähnlich nützlich wie Beschwerden beim Salzamt!)Hatte bei meinem letzten Aufenthalt im Oktober das bis dato schlechteste Zimmer zur Straße hin, nordseitig ohne Sonne etc...War aber keine Bestprice-Buchung. Leider fiel meine Reisezeit in den Zeitraum des Bayram (Opferfest 4 tägig) da hat man als Nichttürke keine Chance, wurde mir auch an der Rezeption so gesagt. Soviel zu den Vorteilen!! Mir gefällt aber das Hotel so gut, der Stammgastvorteil ist mir ehrlich gesagt egal.
-
Hier mal der Absatz des Interviews, der mich auf die Wunschzimmergeschichte gebracht hat.
TUI Chef F. Joussen zum Thema Kundenbindung:
"Wir können ... maßgeschneiderte Angebote entwickeln, wenn wir die Präferenzen des Kunden kennen und wissen, wofür er zu zahlen bereit ist. ...
Bevorzugt der Kunde ... ein bestimmtes Zimmer, weil er dort zum Beispiel in seinem letzten Urlaub schon mal gewohnt hat, dann sollten wir ihm bei der Buchung 2014 aktiv genau das Zimmer wieder anbieten können. Die Differenzierung bei Hotels geht dann weit ueber Meer- und Gartenseite hinaus. ..."
(Quelle: rp online)Was also im kleinen z.T. schon funktioniert (bei direkter Buchung im Hotel), soll auf die Ebene Pauschalreisebuchung gehoben werden und helfen, sich mit differenzierter Angebotsstruktur in einem umkämpften Markt zu behaupten.
Die Idee ist die Kundenbindung, Anreize zur Wiederholungstat zu schaffen, quasi die Weiterentwicklung der Soundso-Card, die das scheinbar nur bedingt bedienen kann.Ohne die klassischen Ambitionen als Weltverbesserer im "Liegenkreis" (ohne Background selbstverständlich!) sind Stammkunden also breit begehrlich!

-
Hallo,
da es hier schon lange nicht mehr nur um die Türkei geht, sondern um Stammgäste ganz allgemein, möchte ich hierzu Stellung nehmen:**"Wir können ... maßgeschneiderte Angebote entwickeln, wenn wir die Präferenzen des Kunden kennen und wissen, wofür er zu zahlen bereit ist. ... Bevorzugt der Kunde ... ein bestimmtes Zimmer, weil er dort zum Beispiel in seinem letzten Urlaub schon mal gewohnt hat, dann sollten wir ihm bei der Buchung 2014 aktiv genau das Zimmer wieder anbieten können. Die Differenzierung bei Hotels geht dann weit ueber Meer- und Gartenseite hinaus. ..." (Quelle: rp online)**Bei dieser Vorstellung graust es mir. Wenn ich schon mal ein schönes Zimmer erhalte, freue ich mich über die nette Geste. Ein bestimmtes Zimmer buchen zu können, finde ich reichlich unpersönlich. Irgendwann fahren wir in Urlaub und werden von Maschinen und Computern empfangen.
-
HÄ...was hat das denn damit zu tun???????
Wenn ich in ein Konzert gehe, suche ich mir auch die Sitzplätze aus...und zwar bei der netten Dame im Reisebüro.
Und was ist daran unpersönlich, wenn ich in dem Hotel nachfrage ob Zimmer 3112 zu meinem Reisezeitpunkt frei ist?????
Sry...aber das raff ich nun wirklich nicht....

-
Vielleicht geht es Alika um die Transparenz, ihre "Spuren im www" ... ?
Selbstverständlich werden die genutzt - willkommen im 21 Jahrhundert!
Ganz gleich, welchen Leistungsträger man wie bucht - auch die Nachricht der Brieftaube wird dort als "Kundenprofil" hinterlegt und damit erlauben, bestimmte Charakteristika zu speichern und ggf. zu nutzen.
Was daran "gruslig" sein soll, verstehe ich nicht so ganz.
Es geht allerdings immernoch um Stammgäste in türkischen Hotels - auch wenn das Thema gelegentlich weiterführt (s.o. ...). -
Urlaub und Konzert sind wohl nicht das gleiche. Konzert erlebt man einen Abend lang. Urlaub hat bei mir einen anderen Stellenwert und sollte nicht am Fließband stattfinden.
Wenn man sich zukünftig die Zimmer aussuchen kann, wie sieht es denn mit den "Neugästen" aus? Sie kennen das Hotel nicht und wählen u.U. ein ungünstiges Zimmer. Bei individueller Betreuung kann der Hotelier auch den Erstgästen vorteilhafte Zimmer zuweisen.
Gruß, Alika -
Das passiert dir doch jetzt als Pauschal Touri auch. Wenn ich einchecke, weiss ich doch auch nicht welches Zimmer ich bekomme.
Sollte ich ein mir fremdes Hotel buchen, weiss ich sowieso nicht wo die guten Zimmer sind.Ganz im Gegenteil...wenn ich einen Zimmerplan erhalten würde, könnte ich mir das von mir bevorzugte Zimmer aussuchen....kann ich jetzt nicht.
Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht was das mit Unpersönlichkeit zu tun hat.
-
Glaubst Du echt, dass in einem Ferien-Hotel mit mehr als sagen wir 20 Zimmern die Zimmervergabe in dem Moment stattfindet wo der Gast grade an der Rezeption angekommen ist?
Und warum sollte man als neuer Gast bei solch einem Angebot ein schlechteres Zimmer bekommen? Es werden ja beileibe nicht alle ihr Wunschzimmer kostenpflichtig buchen wollen, es gibt unterschiedliche Gäste mit noch unterschiedlicheren Wünschen und Ansichten, was denn nun eine vorteilhafte Lage ist.....
Dann könntest Du ja auch gleich beklagen, dass derjenige, der bereits im November für Mitte September bucht, demjenigen gegenüber im Vorteil ist, der sich das erst Ende August überlegt. -
@plinze
Das mit "unpersönlich" sehe ich so, das musst Du nicht so sehen oder verstehen.Auf einem Plan kannst Du vielleicht die Lage erkennen, aber es gibt andere Kriterien.
Wir hatten einmal ein wunderschönes Meerblickzimmer, haben aber keine Nacht ein Auge zugemacht. Man hörte aus der Ferne Techno Partys etc. Besser wäre in diesem Fall ein Zimmer zur Straße gewesen; nur ein Beispiel.
@vonschmeling
Wenn Deine Vorstellungen der Zimmerveräußerung an Stammkunden nur in der Türkei zum Tragen kommt, betrifft es mich Gott lob nicht. -
Und dann gibts wieder Gäste, denen der Partylärm egal ist, weil es sie im Schlaf nicht stört und für die ist der Meerblick auch in diesem Hotel eine vorteilhafte Lage.
Sagt Dir der Hotelier bzw. dessen Mitarbeiter denn beim Check-In, dass man im Meerblickzimmer die Party hört? Wo ist dann das Individuelle?
-
@Alika
Sorry, aber wovon träumst du?
Der Hotelier kann dem neuen Gast ein "vorteilhaftes Zimmer" zuweisen? (sh. die sehr plausible Einrede von Mam62 ...)
Auf der Basis welcher Erkenntnisse, mal abgesehen von besonderen Bedürfnissen oberhalb der Kategorie - durch beispielsweise ein Handicap?

Ich fand das Zimmer mit Meerblick "vorteilhaft", der überwiegende Teil der in dieser Kervansaray untergebrachten Gäste meuterte wohl schon am folgenden Morgen ... !?
(Dieses Hotel kategorisiert nicht nach Meer- oder Landblick, es hat historisch viele schöne Ausblicke zu bieten!)Bedürfnisse sind höchst unterschiedlich, und wenn ein Kunde sie mit "Ich möchte in 3xxx wohnen und bezahle auch gern für das für mich persönlich bestehende Privileg!" manifestiert, dann soll er doch beleibe seinen Wunsch erfüllen können?!
Im Übrigen wird hier imho sehr beherzt aneinader vorbei geschrieben - und geht es auch nicht nur um Wunschzimmer.
:?