Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. Irland mit Mietwagen
  6. Irland mit Mietwagen

Irland mit Mietwagen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
18 Beiträge 8 Kommentatoren 6.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • speedmaster25S Offline
    speedmaster25S Offline
    speedmaster25
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir haben im Juni (Pfingstferien) einen Urlaub in Irland geplant. Ankunftsort wäre Dublin.
    Reisedauer 2 Wochen.

Welches Wetter erwartet man so im Juni in Irland?

Was sollte man in Irland denn gesehen haben? Über Tipps wären wir dankbar.

Unter der größe der Insel können wir uns nichts vorstellen. Wie weit kann ich in 2 Wochen kommen ohne nur im Auto zu sitzen. Wie sind die Entfernungen. Sollten wir uns auf eine Inselhälfte (Nord-Süd-Ost-West) konzentrieren?

Wir haben einen "VW Golf" bei Hertz (über ADAC) ab Dublin Flughafen für die Reise gemietet. Was könnt ihr uns über den Vermieter sagen? Erfahrungen?

Und noch die beste Frage:Wie läuft das mit dem Linksverkehr? Gewöhnt man sich da schnell um?

Für euere Antworten möchten wir uns schon mal im Vorraus bedanken.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Fassen wir zusammen: Du hast ein Auto gemietet für ein Land, von dem Du nichts weißt, nicht einmal wie groß es ist. Und Du weißt nicht, ob Du mit dem Linksverkehr zurecht kommst.

Falls ich Zeit hab, schreib ich einen Irlandreiseführer für Dich. Falls nicht, wünsch ich Dir viel Spaß. 😱

P.S.: Wie im Juni 2014 das Wetter ist, kann ich Dir im Juli sagen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • StarlinerS Offline
        StarlinerS Offline
        Starliner

Hallo,
        Schau mal unter Reiseberichte nach, ich habe da vor einiger Zeit mal 14 Tage Rundreise Irland eingestellt, so wie sie ich jährlich fahre. Zuletzt im Juli 2013 -
        also aktuell ist das immer noch! Vielleicht hilfst ja... Und ihr könnt euch etwas rausfiltern.
        Grüße vom Niederrhein
        Jürgen

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • speedmaster25S Offline
          speedmaster25S Offline
          speedmaster25

Starliner:
          Hallo,
          Schau mal unter Reiseberichte nach, ich habe da vor einiger Zeit mal 14 Tage Rundreise Irland eingestellt, so wie sie ich jährlich fahre. Zuletzt im Juli 2013 -
          also aktuell ist das immer noch! Vielleicht hilfst ja... Und ihr könnt euch etwas rausfiltern.
          Grüße vom Niederrhein
          Jürgen

Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal nachlesen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • speedmaster25S Offline
            speedmaster25S Offline
            speedmaster25

@chriwi:

Wenn ich alles über Irland wüsste, dann würde ich hier bestimmt keine Fragen stellen. Wenn ich mal am Linksverkehr teilgenommen habe, dann sage ich Ihnen ob man damit gut zurecht kommt oder ob es schwierig ist.
            Einen guten Beitrag zum Thema können Sie unter "Starliner" lesen.
            Wenn man keinen sinnvollen Beitrag abgeben will, oder kann, kann man auch keinen Beitrag abgeben. Was dann auch besser wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

"man" ist in dem Zusammenhang völlig unsinnig. Der eine lernts nie, der andere findet sich nach 10 Min. zurecht. Ich finds halt kurios, dass man bucht, und danach solche Fragen stellt. Niemand weiss alles, aber Du weißt anscheinend gar nix. Nicht einmal, was Du Dir dort ansehen willst.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StarlinerS Offline
                StarlinerS Offline
                Starliner

Thema Linksfahren...speziell und allgemein : einfach als Anfänger dem "Herdentrieb" folgen...da fahren wo alle anderen auch fahren...! Wenn es in den Roundabout nach links geht...hinterher..und nicht : " Huch, da gehts ja LINKS rum..." ...Jaa..is so..!!! und tut garnicht weh....!!! Ebenso die deutschen agressiven Rüpel-Rambos vergessen..die britischen (schottischen,iriländischen) Autofahrer sind -für mich- die rücksichtsvollsten in Europa ...( dicht gefolgt von den Skandinaviern!)... und ich weiss wovon ich spreche...!
                Locker angehen das Ganze .... nicht mit verkrampfter Angst ....sondern mit Neugierde , Anpassungs- und Lernfreudigkeit... dann klappts auch mit dem "Nachbar"..!

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • speedmaster25S Offline
                  speedmaster25S Offline
                  speedmaster25

@Starliner:

Learning by doing, wird bestimmt ne interessante Erfahrung. Bisher hat ich noch nie Probleme mich den landestypischen Gegebenheiten beim Autofahren anzupassen. Da war nur bisher noch nicht Linksverkehr dabei.

@criwi
                  Woher wissen sie dass ich über Irland nichts weis? Habe ich nicht erwähnt. Mir ist das Land Irland sehr wohl aus Büchern bekannt, wenn ich aber alle Sehenswürdigkeiten ansehen wollte würde ich mich wohl 2 Jahre auf der Insel befinden. Leider gibt mir mein Geschäft aber nicht mehr als 2 Wochen am Stück Zeit um Irland zu besuchen. Also werde ich mich bei meinem ersten Besuch in Irland erst mal auf die wichtigsten Punkte beschränken und bei meinen weiteren Besuchen dies dann immer weiter verfeinern. Deshalb frage ich nach.
                  Da sie aber gar keine Tipps geben wollen, sondern nur ihre schlechte Laune an jemanden auslassen wollen suchen sie sich hierzu bitte einen anderen Tread. Meine Zeit finde ich zu kostbar um ihre sinnlosen Miesepeterbeiträge zu lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

speedmaster25:
                    @criwi
                    Woher wissen sie dass ich über Irland nichts weis?

Aufgrund der Fragestellungen: "Was sollte man in Irland denn gesehen haben?" und "Unter der größe der Insel können wir uns nichts vorstellen."

Aber sorry, falls ich mich geirrt habe. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NangileN Offline
                      NangileN Offline
                      Nangile

Hallo Speedmaster25,

wir waren dieses Jahr auch im Juni für 2 ½ Wochen in Irland unterwegs. Unsere Reiseroute war Dublin – Kilkenny – Killarney – Bunratty (bei Limerick) – Westport, Rückflug wieder ab Dublin. Dort waren wir jeweils für ein paar Tage und haben uns die nähere Umgebung angeschaut. Wir hatten in einem Reiseführer die Orte ausgesucht, die wir auf jeden Fall sehen wollten und danach unsere Route geplant. Den Norden der Insel möchten wir in einem nächsten Urlaub nachholen. Es gibt in Irland sehr viel zu sehen und irgendwann kann man keine neuen Eindrücke mehr aufnehmen bzw. genießen.

Das Linksfahren hat man nach ein bis zwei Tagen drauf, nach drei bis vier Tagen fährt man schon wie ein Profi. 😉

Autobahn und Bundesstraßen sind super ausgebaut, auf den z.T. sehr engen Landstraßen ist man eher gemütlich unterwegs, man möchte ja schließlich die Landschaft genießen und außerdem kann einen nach der nächsten Kurve jederzeit ein Schaf o.ä. auf der Straße erwarten. Die Iren sind völlig relaxt, geduldig und absolut hilfsbereit, sollte man doch mal was falsch machen, so waren jedenfalls unsere Erfahrungen.

Die Mietwagenorganisation bei Hertz verlief völlig unproblematisch und professionell. Da wir in Dublin kein Auto brauchten, haben wir den Mietwagen am 3. Tag im City Centre abgeholt und später dann am Flughafen abgegeben.

Irland ist eine wunderschöne Insel mit z.T. sehr unterschiedlichen Landschaften, es ist schwierig, etwas herauszupicken, das man unbedingt gesehen haben sollte. Unsere absoluten Highlights waren auf jeden Fall die Wicklow Mountains mit Glendalough, Rock of Cashel, Dingle, Ring of Kerry, Muckross House, Cliffs of Moher, Connemara Nationalpark, Kylemore Abbey…

Ich hoffe, unsere Erfahrungen helfen dir ein wenig bei der Reiseplanung und ich wünsche euch schon heute einen tollen Urlaub auf der grünen Insel!

Viele Grüße
                      Nangile

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • speedmaster25S Offline
                        speedmaster25S Offline
                        speedmaster25

@Nangile

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Weltenbummlerin1955W Offline
                          Weltenbummlerin1955W Offline
                          Weltenbummlerin1955

Also im Juni ist das Wetter in Irland eigentlich recht passabel, hatten damals nur zwei Regentage. Mietauto haben wir bei Hertz gemietet und da hat alles wirklich super funktioniert. Ich würde dir aber auch raten, in eine Buchhandlung zu gehen und einen guten Reiseführer zu kaufen. Da siehst du dann ja wirklich was dich interessiert

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • speedmaster25S Offline
                            speedmaster25S Offline
                            speedmaster25

@Weltenbummlerin1955:

Danke, den Tipp mit dem Reiseführer hab ich mittlerweile schon beherzigt und mir ein paar zugelegt. Werde ich in den langen Winterabenden mal durchgehen. Irland scheint recht viel an sehenswerten Punkten zu haben. Da wird die Wahl nicht leicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RenycaR Offline
                              RenycaR Offline
                              Renyca

chriwi:
                              Fassen wir zusammen: Du hast ein Auto gemietet für ein Land, von dem Du nichts weißt, nicht einmal wie groß es ist. Und Du weißt nicht, ob Du mit dem Linksverkehr zurecht kommst.

Falls ich Zeit hab, schreib ich einen Irlandreiseführer für Dich. Falls nicht, wünsch ich Dir viel Spaß. 😱

P.S.: Wie im Juni 2014 das Wetter ist, kann ich Dir im Juli sagen.

Ich weiß nicht warum, aber positive Beiträge kommen von Dir gar nicht. Oder frustest Du hier nur ab?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Und von Dir kommt auch noch was konstruktives?  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • speedmaster25S Offline
                                  speedmaster25S Offline
                                  speedmaster25

chriwi:
                                  Und von Dir kommt auch noch was konstruktives?  ❓

Diese Frage ausgerechnet von ihnen.......

Den Tread hier kann man schliessen. Habe ein anderes Forum im Netz gefunden wo man sehr gut und nett informiert wird und es wohl keine "Chriwi´s" gibt.

Chriwi gibt hier nur Antworten damit jeder in ihrem Post sieht wo sie schon in Urlaub war. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nini1969N Offline
                                    Nini1969N Offline
                                    Nini1969

Hallo,

kann uns jemand einen guten Tipp für eine Rundreise ca. 7 Tage im August geben?
                                    Wir fahren das erste mal nach Irland und wollen im südlichen Teil bleiben?
                                    Ankunft und Abreise wäre Dublin.

Vielen Dank

LG
                                    Nini

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ginusG Offline
                                      ginusG Offline
                                      ginus

Hallo Nini1968,

leider kann ich dir speziell zu deiner Anfrage keine Auskünfte geben, da mein Kontakt zu Irland sich lediglich auf Dublin und Howth bezieht - beides aber gerne miteinbinden.

Abgesehen davon, dass für jede Rundreise natürlich ein Reiseführer erst mal unabdingbar ist der weitere Ratschlag:
                                      schau dir erstmal die Irlandrundreisen der Reiseveranstalter mit ihren Busrundreisen an. Schau was dir gefällt, lass entfallen was dir nicht gefällt, nimm hinzu was du anders haben willst und schon hast du erstmal eine kleine Struktur. In 7 Tagen halte ich es für absolut richtig nicht die ganz große Tour zu machen sondern sich wie ihr vorhabt auf den Süden zu konzentrieren; es gibt genug zu sehen.

Und denke daran du musst alles selber fahren, also nicht einfach in den Bus rein und fahren lassen, und daher mein weiterer Ratschlag damit es nicht zuviel mit dem fahren wird:
                                      oft ist weniger mehr!

ginus

PS: Ich persönlich miete mir jetzt immer in Ländern mit Linksfahrverkehr ein Auto mit Automatikschaltung. Das erste mal damals mit Handschaltung links war für mich katastrophal, kann nicht schalten mit der linken Hand.

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Park Plaza London Waterloo
                                      London/Großbritannien
                                      Weiterempfehlung: 81%
                                      ab 278 €
                                      Radisson Blu Waterfront Hotel
                                      Kanalinseln/Großbritannien
                                      Weiterempfehlung: 86%
                                      ab 278 €
                                      DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                      London/Großbritannien
                                      Weiterempfehlung: 95%
                                      ab 278 €
                                      The Tower - A Guoman Hotel
                                      London/Großbritannien
                                      ab 278 €
                                      Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                      West Midlands/Großbritannien
                                      Weiterempfehlung: 71%
                                      ab 278 €
                                      Montcalm East, Autograph Collection
                                      London/Großbritannien
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Cornwall
                                      City of Westminster
                                      Kensington
                                      Edinburgh
                                      City of London
                                      Gloucestershire
                                      Birmingham
                                      Blackpool
                                      London Borough of Camden
                                      Liverpool
                                      London Borough of Tower Hamlets
                                      Leeds
                                      Manchester
                                      Glasgow
                                      Hotels in der Nähe
                                      Hotel Riu Plaza London Victoria
                                      Motel One London-Tower Hill
                                      The Tower - A Guoman Hotel
                                      DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                      Tower Suites by Blue Orchid
                                      Canopy by Hilton London City
                                      Leonardo Royal London Tower Bridge
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag