Koh Samui noch lohnenswert?
-
Hallo Leute,
zum Ausklang meines Studiums und zur Erholung vor dem Berufseinstieg plane ich zusammen mit meiner Freundin einen Thailandurlaub.
Reisezeitraum wird Mitte März bis Anfang April 2014 sein....Aufenthalt ca. 16 Tage.Da es mein erstes Mal auf Thailand sein wird und ich mich somit überhaupt nicht auskenne (na gut, ich habe mich mittlerweile viele Stunden durch das Internet gelesen^^), wäre es super wenn ihr mit weiterhelfen könntet.
Das wichtigste für mich/uns: - traumhafte Strände - etwas ruhige Plätze (muss nicht 16 Tage lang sein) - gutes Essen (bevorzugt Thai ;)) - ein paar schöne Ausflüge (wird es vermutlich fast überall geben) - nicht zu teuer
Stand jetzt: - Ziel: Koh Samui (da es traumhaft schön sein soll), Flugangebot (Frankfurt - Kuala Lumpur - Koh Samui: Hin-undRückflug 780€...empfinde ich als sehr preiswert)
möglicher Plan wäre: 4 Tage Koh Samui - 5 Tage Koh Phangan - 4 Tage schöne, möglichst einsame und nahgelegene (gut erreichbare) Insel - 3 Tage Koh SamuiDa ich mittlerweile leider auch einige negative Dinge (sehr viel Tourismus, sehr teuer, etc.) über Koh Samui gelesen habe, bin ich gerade etwas skeptisch.
Habe auch hier sowohl viel gutes (v.a. auch für Ersturlauber in Thailand) als wie schon erwähnt negatives gelesen.Ich würde mich sehr freuen, falls mich hier jemand etwas genauer aufklären könnte...natürlich um Idealfall meine Zweifel zu entkräften (und ggfl. einen etwas abgeänderten Plan vorschlagen) oder mir diese zu bestätigen und eine andere Insel vorschlagen würde....über den ein oder anderen Tip würde ich mich natürlich auch sehr freuen

Vielen Dank,
Gruß
Marc -
Koh Samui ist u.a. eines der teuersten Pflaster in Thailand, das ist richtig - ebenso auch, daß es - neben Phuket+Pattaya - eine der größten Tourismushochburgen ist.....
ABER: Man findet auch ruhige Ecken auf der Insel, wo man keinen Trubel oder Halligalli hat....das Hauptzentrum ist Chaweng - dort ist gut was los - allerdings nicht mehr so wie früher....das Nachtgeschehen spielt sich rund um die Soi Mango ab - etwas nördl. oder südl. von der Straße herrscht ab ca. 22.30h Totenstille und der Gehsteig wird dort hochgeklappt...da ist auf Phuket - Bangla-Road - weit mehr was los als auf Samui!!
Lies dir mal meine Strandbeschreibung zu Samui im oben festgetackerten Thread durch - hier siehst du auch, wo es ruhiger ist auf der Insel - man kann einen guten Trubel haben, muß ihn aber nicht bei dementsprechender Locationwahl!!
Ach ja - der Flugpreis ist gut - hier kannst du zuschlagen, falls dir die Flugzeiten auch gut passen....ansonsten klingt eine Inselkombi aus Samui-Phangan ebenso gut - vielleicht überlegst dir dann noch, Koh Tao ins Programm zu nehmen....oder ganz was ruhiges - wie Koh Matlang mit dem neuen The Treasure Koh Madsum, falls preislich in eurem Budget, was ich bislang nicht kenne......also Möglichkeiten gäbe es durchaus für eine schöne Insel-Kombi - die du ja schon ungefähr so eingeplant hast!
-
Marc, vermutlich ist es deine erste Asienreise überhaupt und Malaysia Airlines ist eine sehr gute Wahl zu einem sehr guten Preis.
Ich würde die Gelegenheit nutzen auf dem Hin- oder Rückflug In Kuala Lumpur einen Stopover von zwei Nächten einzulegen um eine interessante asiatische Mega-City kennenzulernen, es lohnt sich. -
@z3II4:
...noch was vergessen - du kommst auch bei deiner geplanten Reisezeit um die Fullmoonparty auf Phangan herum, so daß du schon mal diesem "Touri-Ansturm" auf Samui und Phangan ausm Weg bist.....nur mal als kleine Zusatzinfo bzgl. deiner Fragestellung "sehr viel Tourismus"...
-
Hi,
vielen Dank schonmal für eure Hilfe.Leider ist es bei dem obengenannten Flugangebot so, dass man nach Kuala Lumpur direkt weiter nach KOh Samui fliegt und eben auch andersrum. Für 2 einzelne gute Flüge (ohne großen Reisestress) nach Lumpur und Samui wären es knapp 300€ mehr....für Studenten etwas viel

Ansonsten würde mich Kuala Lumpur schon sehr interessieren.Ist Koh Matlang von Samui schnell und einfach zu erreichen und es gibt es dort auch richtig schöne Strände? Kennt noch wer eine weitere schöne, ruhige Insel welche schnell und presiwert erriechbar wäre? Koh Tao soll zwar auch super sein, aber einsame Flecken zu finden, wird hier wohl auch nicht ganz einfach sein.
Über Tips zu preiswerten und schönen Unterkünften in den bisher genannten Orten würde ich mich ebenfalls freuen.
Vielen Dank,
Gruß Marc -
-
Hallo marc,
für ein Studentenbudget findest du hier genau das richtige:Schau auch mal in der Original-Website (googeln) nach, da bekommst du noch mehr Informationen. Die preiswerten Unterkünfte sind selten ausgebucht.
Grüße aus Khao Lak -
Ich finde das Flugangebot einfach super. Direkt, gute Abflugzeiten, gute Airline.
Einen Direktflug für knapp über 600 von Frankfurt nach Bangkok habe ich nirgends gefunden. Bei "nur" 15 Nächten möchte ich nicht 2x über 27h hin- und abreisen
1 Woche Samui werden wir uns schon leisten können....ganz so schlimm siehts dann auch nicht mit dem Budget aus (also ca. 800-1000 € für Unterkünfte, Verpflegung, Transfers stehen schon locker zur Verfügung)
Ist ja auch ein Grund weshalb ich mich hier an ein paar Profis wende, die einem noch kleinere, ruhigere und günstigere Inseln empfehlen können, die man von Samui relativ einfach erreicht.
-
z3ll4:
Einen Direktflug für knapp über 600 von Frankfurt nach Bangkok habe ich nirgends gefunden.Einen Direktflug nach Samui hast Du ja auch nicht gefunden und in KUL steigst Du ja lediglich um. Via BKK hätte den Vorteil, dass ihr 2 od. 3 Nächte dort einplanen könnt. Außerdem ist erst November, es kommen sicher noch Angebote für März/April. Im Moment gibt's mit sehr guten Umsteigezeiten z.B. Emirates um 666,--
Die beiden (einzigen) touristisch erschlossenen Inseln, die Du von Samui erreichen kannst, sind Ko Phangan und Ko Tao.
-
Einen Direktflug von Deutschland nach Samui gibt es meines Wissens ja auch nicht.
Und um die richtig schönen Inseln von BK aus zu erreichen müsste man auch wieder auf einen Inlandsflug zurückgreifen. (6-10h Zugfahrt muss nicht unbedingt sein ;))Gibt es denn keine Möglichkeit von Samui aus eine kleine Insel (nicht touristisch erschlossen) mit dem Boot zu erreichen und dort 3-4 ruhige und schöne Tage zu verbringen?
-
chriwi:
Außerdem ist erst November, es kommen sicher noch Angebote für März/April. Im Moment gibt's mit sehr guten Umsteigezeiten z.B. Emirates um 666,--
Das halte ich für eine gewagte These. Wir waren dieses Jahr auch im März dort und haben etwa Mitte Oktober die Flüge gebucht. Weil ich vorher kein Gefühl für die Flugpreise hatte, hab ich (um Lehren für die Zukunft zu ziehen) immer mal wieder beobachtet und die Preise sind ab Oktober nur teurer geworden.
Das einzige war, dass gewisse Flüge mit schlimmen Flugzeiten (>25h) mit der Zeit günstiger wurden. Allerdings war das ein Gabeflug. Bei nur-Bangkok könnte das natürlich anders aussehen.
Eine Möglichkeit wären dann noch Specials der Airlines (emirates, etihad, malaysian, qatar haben ja manchmal gute special-preise). Aber dann ist es wieder Glückssache, ob die genau in "meine" Reisezeit fallen. Grade wenn man an bestimmte Termine gebunden ist, wie Schul- oder Semesterferien.Aber wenn ich jetzt bei swoodoo fra-bkk-fra eingebe für märz/april, kommt (wenn man den filter für umsteigezeiten setzt) air india (keine erfahrungswerte?) für 542, oman air für 580 mit 1h umsteigezeit, air berlin (ausgeführt von etihad) für 633, emirates für 636.
gleiche flugdaten mit gabelflug fra-bkk/samui-fra:
oman air und bangkok airways für 699, qatar für 763, emirates 785. käme halt noch der transfer bkk-samui drauf, was aber ja mit air asia auch günstig zu organisieren ist.Bangkok würde ich allerdings immer einplanen. Vor allem beim ersten Mal. Es ist halt sehr sehenswert und (in meinen Augen) einfach ein Muss, wenn man schon bis nach Thailand fliegt...
-
z3ll4:
Und um die richtig schönen Inseln von BK aus zu erreichen müsste man auch wieder auf einen Inlandsflug zurückgreifen. (6-10h Zugfahrt muss nicht unbedingt sein )
Gibt es denn keine Möglichkeit von Samui aus eine kleine Insel (nicht touristisch erschlossen) mit dem Boot zu erreichen und dort 3-4 ruhige und schöne Tage zu verbringen?Keine Zug- oder Busfahrt? So jung, und schon so bequem und wohlstandsverwöhnt. Schämt euch! Ich glaub langsam, ihr seid mit Urlaub auf Samui genau richtig.

Andererseits: Was willst Du dann auf einer "nicht touristisch erschlossenen" Insel?! Wo willst Du denn dann schlafen? Bei einer 4-Generationen-Familie in der Garage auf einer Reisstrohmatte?
@WarrenBuffett: Meine gewagte These bezieht sich eher darauf, dass ich dzt. nur Emirates mit vernünftigen Umsteigezeiten UND gutem Preis gefunden hab. Ich hab allerdings nur ein einziges Datum gekuckt. Ein od. zwei Tage schieben, hilft da enorm. Du hast ja eh immerhin schon India & Emirates & Etihad gefunden.
-
Nunja, Urlaub wird von jedem eben etwas anders empfunden und wahrgenommen

Natürlich sollte man BKK mal gesehen haben, aber ich gehe nun einfach mal davon aus, dass ich nach diesem Urlaub wieder nach Thailand kommen werde.
Als jemand der von gigantisch großen und überfüllten Städten nicht so begeistert ist, wäre BKK eher keine wirkliche Erholung. Und danach noch eine 8-stündigen Zugfahrt wäre eben nicht ganz mein Fall.Auf der anderen Seite möchten wir trotzdem einiges von Thailand sehen (eben ohne einen halben oder kompletten Tag verbunden mit Strapazen ;))
Dass dies nicht alles mit traumhaften (idealerweise noch ruhigen) Stränden, möglichst preiswerten Gegebenheiten und kleineren Ausflügen perfekt verbinden kann, ist mir auch bewusst.
Irgendwo muss man immer ein paar Abstriche machen. Mir ist es eben wichtig richtig erholt aus dem Urlaub zu kommen und dennoch einige Eindrücke vom Land migenommen zu haben.Für mich ist "tourisch erschlossen" nicht gleich mit "erschlossener Infrastruktur" gleichzusetzen. Ich meine vielmehr eben kleinere Inseln auf denene aus schon kleine Unterkünfte oder auch Hotels gibt .....eben nicht in dem Umfang von Koh Samui oder Phuket.
Der Funke Hoffnung auf eine einsame Bucht an einem traumhaft schönen Strand genügt oft schon
-
Wie ich schon geschrieben hab, kannst du auf Samui auch sehr ruhige Ecken zum günstigen Preis haben - falls du noch Interesse an Samui diesbezüglich hast, geb ich dir gerne eine Insider-Adresse....schreib mir einfach eine PN, wenn du bei Samui definitiv bleiben möchtest......
-
Bangkok kann auch erholsam sein, wenn man sich ein schönes hotel mit schönem pool raussucht und sich nur 1-2 programmpunkte pro tag setzt, statt von sehenswürdigkeit zu sehenswürdigkeit zu hetzen.
davon abgesehen fände ich flug nach bkk, 3-4 nächte, flug nach usm/hkt/phangan/krabi (oder sonstwas) und dort noch 10-12 nächte oder zwei unterkünfte mit 6/6N und von dort Rückflug um einiges erholsamer als 4/5/4/3 übernachtungen. Da ist man ja nur am umziehen.aber gut, ich will hier keinen kulturbanausen bekehren

aber auch fra-usm-fra gibts günstiger. grad das erste datum, das ich ausprobiert habe mit malaysian und bangkok airways und guten Zeiten für 750€. -
z3ll4:
Mir ist es eben wichtig richtig erholt aus dem Urlaub zu kommen und dennoch einige Eindrücke vom Land mitgenommen zu haben.Dann würde ich - vor allem bei der doch sehr kurzen Gesamtreisedauer - bei einer Insel bleiben, egal ob Samui oder was anderes. Auch auf Samui kann man 2 Wochen mit Erholung und ein paar netten Tagesausflügen gut rumbringen und viele "Eindrücke vom Land" erhalten. Mein erster TH-Urlaub war auch 2 Wochen Samui. Ich hatte auch die Sorge, dass mir die Insel zu langweilig wird. War aber völlig unbegründet.
Jeder Ortswechsel bedeutet Strapazen und für Erholungssuchende unterm Strich einen verlorenen Urlaubstag. Und sooo unterschiedlich sind einzelne thailändische Inseln nun wirklich nicht, weder was die "Eindrücke" noch die Gegend betrifft. Dorf - Strand - Hängematte - Dorftempel - 7ELEVEN, Strandbar,.... gibt's überall. Dazu muss man, wenn man erholungsbedürftig ist, nicht 3 Inseln in 2 Wochen machen.
-
ok, überzeugt
....dann eben nur Samui und Koh Phangan (hier fährt man nicht mal 30 Minuten mit der Fähre hin....das wären jetzt keine großen Strapazenoder?)Also einen direkten Flug (bzw. mit 1 Stop für Samui) für 750 habe ich von Frankfurt im Zeitraum vom 17.3 - 5.4 nicht gefunden, aber vttl such ich auch falsch....hab aber bei ziemlich vielen gesucht

-
Das hört sich doch super an.....richtig schön sollten die meisten Strände dort sein.
Sind in Koh Phangan die meisten Sachen per Fuß vom Hotel aus zu erreichen oder sollte man sich hier schon auf eine andere Art und Wiese fortbewegen um möglichst viel zu sehen?Danke für eure vielen Antworten ....echt stark hier

-
Auf Phangan lohnt sich auf alle Fälle ein Roller zur Erkundung - aber wenn ihr noch Neulinge auf dem Gebiet seid, dann laßt es lieber bleiben - es passieren zuviele Unfälle dadurch! Wenn ihr - z.B. am Leela Beach wohnt - könnt ihr fußläufig zum Haad Rin rüberlaufen, wo bißchen was los ist am Abend.....ansonsten ist an den Strandgebieten nur mittelmäßig was los, fürs Essen+Trinken genügts, aber für "mehr" muß man mobil sein....