Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Geld umtauschen - Südamerika
  6. Geld umtauschen - Südamerika

Geld umtauschen - Südamerika

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
25 Beiträge 6 Kommentatoren 7.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Matze316M Offline
    Matze316M Offline
    Matze316
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, am 24.01. gehts los. Aida Cara ab Buenos Aires. Die Kap Horn Tour. Frage, wir sind ja in einigen Häf(chen). Sollte man und in welcher Höhe empfielt es sich Devisen zu tauschen? Oder ist das unsinnig und es gilt der alte Leitsatz, mit Visa kommste überall durch? Was meint Ihr?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • karlgoldK Offline
      karlgoldK Offline
      karlgold

Hallo Matze, ein Freund von mir hat Südamerika bereist und meint mit Dollar käme man überall durch.
      In Mexico hatte wir die Erfahrung gemacht dass der Dollar Kurs immer rund 10 -20 % schlechter war als der  Inlandskurs.
      Kommt darauf an was ihr macht eigener Ausflug am Automaten wechseln zum Beispiel Postbank Sparcard 10 x im Jahr ohne Gebühren an jedem Visa Automaten.(Kostenlos)
      Bucht Ihr Ausflüge am Schiff reichen Dollar für den Rest.
      Ich alter Spare würde ... keine Ahnung was macht man mit Währung aus einem Land wo man nicht mehr hinkomt.. wie? okay, okay wieder hinfahren.
      Vermutlich ist die Dollar Lösung die beste aber da gibt es bestimmt noch bessere Tipps.
      Schön Cruise , steht auch noch auf unserer Kreuzfahrtspeisekarte.
      Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Gabi2001G Offline
        Gabi2001G Offline
        Gabi2001

Hallo,

wir haben voriges Jahr mit der Infinity die Tour ab Buenos Aires rund um Kap Horn, Valparaiso, Panama Kanal nach Fort Lauderdale gemacht, unsere Erfahrung, bis auf Kleinigkeiten ( Getränke,essen) kann alles mit Master oder Visa bezahlt werden.

Wir haben alles  ( Kleinkram) in US Dollar bezahlt, war nirgens ein Problem, wenn man Währung aus dem Automaten zieht macht das wenig Sinn bei den kleinen Beträgen.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wschiroW Offline
          wschiroW Offline
          wschiro

Man braucht für den Nahverkehr und für kleine Geschäfte schon die Landeswährung, da is nix mit Dollar Wenn es nicht gerade auch Landeswährung ist. Oft kriegt man das WechselGeld dann in Landeswährung. Und der Kurs ist mehr als fragwürdig. Mit der EC der Deutschbänker komme ich über die ATMs der Vertragsbanken schon sehr weit. (Bisher ging nur Singapore nicht) Zum devisenkurs und ohne Gebühr. Comdirect Visa geht überall, auch zum Devisenkurs und überall.
          Kreditkarte ist immer teurer, Kurs und Gebühr. In einigen Ländern bekommt man bei Cash Rabatt, in anderen Ländern wird die lokale Gebühr dann noch zusätzlich auf den Preis draufgeschlagen, hab schon Forederungen von 4% erlebt und dann doch lieber Cash bezahlt.
          Die Münzen muss man bis zur Aureise loswerden. Falls  Scheine wie Werner sagte bis zur nächsten Reise oder für einen miserablen Kurs im nächsten Land umtauschen.
          Guten Rutsch und LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • karlgoldK Offline
            karlgoldK Offline
            karlgold

Hallo Wschiro mit den EC Karten muss man aufpassen , fast alle haben auf Vpay umgestellt und allen Kunden erzählt um wieviel sicherer es ist, aber nicht dass es nur noch in Europa gilt im.
            Entgegen dem Maestro das fast weltweit galt, schau mal auf die Karte, vielleicht ist die Deutsche Bank bei Maestro geblieben.
            Schöne Cruise
            Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steamboatsS Offline
              steamboatsS Offline
              steamboats

Am Flughafen von Buenos Aires gibt es eine Bank. Dort habe ich 50 Euro umgetauscht. Mehr brauchte ich auch nicht für Kleinigkeiten.

Werner, meine Karte ist noch Maestro (und die ist neu). Außerdem hab ich noch eine separate Maestro-Karte.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • karlgoldK Offline
                karlgoldK Offline
                karlgold

Nur für meinen Information welche Bank? Wenn Du das sagen magst.
                Schöne Cruise 
                Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steamboatsS Offline
                  steamboatsS Offline
                  steamboats

Werner,

es war die Argentinische Nationalbank (gibt wohl nur die eine vor Ort). Reisepass musste vorgezeigt werden.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jo-jomaJ Offline
                    jo-jomaJ Offline
                    jo-joma

OT
                    Augen auf - ob V-Pay oder Maestro-Karte!
                    Carmen, dann hast du in der Vergangenheit mit deiner ec-Karte im außereuropäischen Ausland Geld am Automaten geholt und deshalb beim Wechsel eine ebensolche Karte bekommen.

Ich hab leider nur noch ein V-Pay-Karte bekommen, obwohl ich mich rechtzeitig darum gekümmert habe, und eine Maestro-Karte haben wollte, so wie bisher auch!
                    Da ich aber in den letzten Jahren nicht mit meiner (bisherigen) Meastro-Karte im außereuropäischen Ausland Geld gezogen habe, wurde es einfach umgestellt!
                    Das stinkt mir gewaltig!
                    Auf meine Anfrage hin, bekam ich zur Antwort, dass ich dafür doch die Kreditkarte nutzen kann!
                    Haha- als ob ich das nicht wüßte!
                    Trotzdem hätte ich gerne eine Meastro-Karte, und wenns nur zur eigenen "Sicherheit" ist, als Reserve sozusagen.
                    Dass ich es bisher nicht gebraucht habe, okay.
                    Nun werde ich "zufällig"  😉   in den nächsten Tagen meine neue Karte schrotten und dann eine Maestro-Karte (natürlich mit dem mir eigenen Charme-Augenaufschlag! 😉 ) bestellen.

Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • karlgoldK Offline
                      karlgoldK Offline
                      karlgold

sind auch zwei verschiedene Kreditlinien, könnte wichtig werden.

Schöne Cruise
                      Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • steamboatsS Offline
                        steamboatsS Offline
                        steamboats

Jo,

nö, ich hab die Karte (von der Bank) nur innerhalb Europas und nur zu Zahlungsvorgängen benutzt, aber nie zum Geldabheben. Die andere Karte ist keine Bankkarte und ausschließlich Maestro (hab sie aber auch nie zum Geldabheben benutzt und gerade erst wieder neu bekommen).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jo-jomaJ Offline
                          jo-jomaJ Offline
                          jo-joma

@ Carmen

Tja, dann weiß ich auch nicht. ❓
                          Ich habe GENAU diese Begründung/Auskunft zu meiner ec-Karte bekommen.
                          Dann kann ich nur sagen "Freu dich"!
                          und danke für die Info.

Aber ich weiß mir ja demnächst zu helfen.... 😉

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • karlgoldK Offline
                            karlgoldK Offline
                            karlgold

Habe mal an die Targobank geschrieben dass ich wegen bevorstehender Reise ins nicht V-Pay abbgedeckten Bereich gerne wieder meine Maestrofähige Karte hätte. Mal schauen was sie antworten.
                            Schöne Cruise
                            Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steamboatsS Offline
                              steamboatsS Offline
                              steamboats

Hab bei V-Pay nachgesehen und meine Bank ist dort auch aufgeführt, dennoch hab ich wieder eine Maestro-Karte erhalten... Auf der Website meiner Bank wirft im Übrigen die Suche nach Maestro oder V-Pay keinerlei Treffer aus 😆 !

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wschiroW Offline
                                wschiroW Offline
                                wschiro

Carmen, ich weiß nicht was VPay ist. Ich rede von der ECKarte, die ich hier in Deutschland nutze, also eine debitkarte. Die hat den Chip und den Magnetstreifen, weil der Chip z.B. in US nicht genutzt werden kann.
                                ich muss die Karte nur für Südamerika oder Australien USW freischalten lassen, zeitlich begrenzt, und mir den Banknamen merken. In Australien un NZ war es die WestPac.  Südamerika war es glaub ich Scotiabank . Und dann brauch ich bloß einen Geldautomaten der entsprechenden Bank.
                                LG
                                PS im Restaurant gebe ich meine Kreditkarte ungern aus der Hand, deshalb lieber CashCash

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steamboatsS Offline
                                  steamboatsS Offline
                                  steamboats

wschiro,

V-Pay und Maestro sind internationale Zahlungssyteme, die über die EC-Karte laufen.

V-Pay: ein System von Visa, nutzt nur den Chip, geht daher nur in Europa und einigen "angrenzenden" Ländern

Maestro: ein System von MasterCard, nutzt Chip oder Magnetstreifen, geht daher auch in den USA

Schau einfach auf Deine EC Karte, welches Symbol drauf ist.

Gruß
                                  Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wschiroW Offline
                                    wschiroW Offline
                                    wschiro

Danke Carmen, was es so aller gibt. Ich muss Maestro haben, sonst würde die in AmiLand nicht gehen.
                                    Frohes und gesundes neues Jahr

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • steamboatsS Offline
                                      steamboatsS Offline
                                      steamboats

wschiro,

ich hab es aufgrund der Diskussion hier auch erst mal nachgesehen, was da der Unterschied ist.

Ob Maestro oder V-Pay, muss auf jeden Fall vorne auf der Karte ein entsprechendes Logo sein.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Gabi2001G Offline
                                        Gabi2001G Offline
                                        Gabi2001

@ carmen,wschiro,

irgendwie steh ich auf der Leitung, ich arbeite mit VISA und Master KK, beide sind im Ausland gebührenfrei, auch bei Bargeldabhebungen aus den Geldautomaten.
                                        EC Karte nutze ich nur in Europa.
                                        Was is der Vor oder Nachteil dieser Maestro oder V-Pay.

Danke für die Aufklärung und für euch ein gesundes 2014 und viele schöne Touren.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • karlgoldK Offline
                                          karlgoldK Offline
                                          karlgold

Hallo Franzl, bisher war bei mir so ich hatte Kreditlinie A bei meiner erste Kreditkarte, eine kleinere  bei meiner zweiten.
                                          Und als Reserve hatte ich bisher meine EC Karte mit Maestro Zeichen damit könnte/konnte ich bisher auch in der amerikanischen Welt über Kreditlinie und Guthaben der Girokontos verfügen. Eine gute Ansicherung für den Fall der Fälle.
                                          Auch konnte ich gebührenfrei bei allen Citibanken in USA,Mittel-und Südamerika abheben.
                                          Das alles geht nun nicht mehr mit V Pay diese gilt nur in Europa.
                                          Und was hat meine Bank geantwortet auf meine Anfrage dass ich gerne wieder Maestro hätte, ein lapidarer Standardbrief der die sichere Anwendung von V-Pay in Europa preist.
                                          Dummerweise habe ich Targobank und Postbank, und beide haben nun nur noch V-Pay.

Schöne Cruise
                                          Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag