Impiana Resort Chaweng Noi
-
Hallo und einen guten Tag an alle hier.
Als Thailand Neuling habe ich hier in den zurück liegenden Wochen sehr viel gelesen
und auch auf die meisten meiner Fragen viele Antworten bekommen.
Dafür erst mal meinen herzlichsten Dank an alle die dieses Forum mit ihren Beiträgen
bereichern.Wir, also meine bessere Hälfte und ich, werden Mitte Februar für 2 Wochen auf die Insel
Koh Samui fliegen.
Bisher steht nur der grobe Zeitplan fest und es ist als Hotel das Impiana Resort Chaweng Noi auf unserer Wunschliste.
Leider konnte ich hier im Forum nichts zu diesem Hotel in Erfahrung bringen.Nach der Beschreibung verschiedener Veranstalter und nach dem ,,Studium" der Lage anhand der Karte, scheint es für unsere Wünsche passend zu sein.
Wir möchten ungern im Trubel von Chaweng unsere Zelte aufschlagen, aber denoch jeder Zeit nach belieben uns per Taxi, Roller usw. ins Getümmel stürzen können.
Grundsätzlich möchten wir die Insel auf eigene Faust erkunden, idealer Weise mit einem
Roller ( wir fahren aktiv seit 30 Jahren Motorrad ).
Vom Hotel selbst erwarten wir ein ordentliches Zimmer, einen angemessenen Service und einen schönen, nicht zu überlaufenen Strand falls wir doch mal einen Tag relaxen wollen.Gibt es hier Insider die das Hotel kennen und mir dazu etwas sagen können ?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Varta
-
...und die Samui Spezialistin palme30 wird sicher noch einige zusätzliche Details zum Resort beitragen können.
Mit dem Chaweng Noi habt ihr jedenfalls eine sehr gute Entscheidung getroffen, im Imperial Samui und New Star Resort ein kleines Stück nebenan habe ich selbst bereits gewohnt und bin oft am Impiana vorbeigelaufen.
Von aussen macht es jedenfalls einen schönen und gepflegten Eindruck, ich würde im Impiana unbedingt ein Zimmer mit Meerblick buchen. -
Nachdem dir unsere @Susi hier schon die Hotelbewertungen verlinkt hat möchte ich nur meine persönliche Meinung noch dazu geben.....war vor einigen Jahren selber mal Gast in diesem Hotel für zwei Ausweichnächte und war absolut positiv überrascht - war allerdings in einem Superiorzimmer, was ich für eine Doppelbelegung nicht wählen würde....für euren Aufenthalt rate ich dir zu den Deluxe-Zimmern....diese haben eine ordentliche Größe und einen wunderbaren Meer-Poolblick (hatte aber beim Superiorzimmer auch, aber durch die Vegetation etwas eingeschränkt)....kann ansonsten nur sehr positiv über den Aufenthalt+das Resort an sich berichten - alles toll angelegt, gepflegt usw.....die Lage am Ende des Chaweng Noi´s halte ich aufgrund deiner Bedürfnisse auch für sehr ideal - hier wohnst du ruhig am schönen Strand und bist in ein paar Fahrminuten mitten im Geschehen von Chaweng, wo du alles an Shopping, Restaurants, Lokalen etc. vorfindest.....Am Chaweng Noi kannst du fußläufig auch einige Restaurants erreichen - ebenso einen Family Mart für kleine Besorgungen....gegenüber diesem wird derzeit eine kleine Geschäftsarea gebaut, dessen Eröffnungszeitpunkt ich aber noch nicht kenne....
Dennoch möchte ich dir nicht verschweigen, daß mit mir im vergangenen Oktober ein Bekannter auf Samui war, der schon seit vielen Jahren Stammgast im Impiana ist und diesmal einige "Meckerpunkte" anzumerken hatte - in seinen Augen hat das Staff "ziemlich nachgelassen" - sprich beim Frühstück hat sich der sonst immer gewohnte Service erheblich verschlechtert (Auffüllen des Buffets, Kaffeebringservice etc.), sein Loundry-Service war nicht befriedigend wie sonst und die Zimmerreinigung hat etwas nachgelassen.....ich möchte dir eben nur diese angemerkten Punkte mitteilen, die er beim letzten Aufenthalt zu bemängeln hatte aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung dort im Resort.....
Solltest du dennoch eine Alternative wählen - kenne jedoch dein Budget nicht - dann schau dir noch die anderen Hotels an diesem Strandabschnitt an - das Imperial Samui, New Star Beach Resort, Fair House oder First Bungalow......ich lasse mal das neue Vanabelle aufgrund des doch sehr hohen Preises raus.....
Einen schönen Strand, welcher nicht weit vom "Trubel" entfernt ist, findest du noch am Thongtakian Beach (zwischen Chaweng Noi und Lamai) oder Choeng Mon (nördl. von Chaweng)....vielleicht wäre auch hier das eine oder andere Hotel dabei, was euch gefallen könnte....auch von den Stränden Bophut oder Maenam wärst du mitm Roller in ca. 15 Fahrminuten in Chaweng - les dir mal meine Strandbeschreibung hier im Forum zu Samui durch (festgetackerter Thread), schau dir paar Bilder+Videoclips (Youtube) davon an und entscheide, was dir persönlich gefallen würde.... -
Ui Palme, da hat ja dein Bekannter wahrhaftig all die in verschiedenen Bewertungen genannten einzelnen Kritikpunkte geballt auf einmal erleben müssen...
-
Ich hab die Bewertungen nicht gelesen - und mein Bekannter schreibt auch solche nicht....somit habe ich @Varta lediglich über ihm auf- und vorgefallenen Negativpunkte seines letzten Oktoberaufenthaltes informiert...

Vielleicht meldet sich ja die Samui-Expertin @Schneeweiss noch, die war bei der Unterhaltung auch dabei und kann durchaus bestätigen, daß ich mir die Kritikpunkte des Bekannten nicht aus den Fingern gesaugt hab, was mir hier anscheinend ironisch unterstellt wird

-
Vielen Dank für eure Antworten.
@felixsusi
Die Bewertungen hier bei HC habe ich schon gelesen.
Leider gibt es für das zurück liegende Jahr nur 10 Bewertungen.
Alles was älter als ein Jahr ist dürfte nicht unbedingt den jetzigen Stand wiederspiegeln.
Von den 10 Bewertungen sind 5 durchweg positiv und die übrigen 5 mehr das Gegenteil.
Ist also alles zusammen eher verwirrend als hilfreich.@bernhard707 & palme30
Auch wenn eure eigenen Erfahrungen schon einige Zeit her sind, so habt ihr uns doch
sehr geholfen.
Die Recherchen der von Palme30 benannten Hotel Alternativen war leider vergeblich.
Das Imperial Samui ist in unserem Reisezeitraum ausgebucht, ebenso das the Fair Hous.
Im New Star Beach Resort wäre zwar was frei, allerdings würde das dann auch mit
zusätzlichen 1500€, im Verhältnis zum Impiana, zu Buche schlagen.
Unser Budget hat zwar einen komfortablen Spielraum, aber das ist es uns dann doch nicht wert.Somit ist unsere Entscheidung nun gefallen und wir haben gerade gebucht.
Das Impiana wird dann ab dem 11.02. unser Ziel sein.
Geflogen wird mit Qartar Air am 10.02 via Doha nach Bangkog.
Die vom Bekannten von Palme30 genannten Unzulänglichkeiten schrecken uns erst mal nicht unbedingt ab.
Hängt ja auch immer sehr vom eigenen Empfinden ab.
Da Palme30 und Bernhard707 uns die Bestätigung geben konnte, das dieses Hotel unseren eingangs genannten Vorstellungen sehr nahe kommt, ist die Warscheinlichkeit einer ,,Bauchlandung" für uns eher gering.
Wir wollen ja nicht den ganzen Urlaub im Hotel hocken sondern die meiste Zeit irgendwo auf der Insel verbringen.So, dann nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe.
Werde nach der Rückkehr unsere eigenen Eindrücke hier schreiben. -
Glückwunsch zur Buchung - es wird euch sicherlich gefallen, die Lage ist absolut ideal für euer Vorhaben+Wünsche....die genannten "Unzulänglichkeiten" betrafen eben überwiegend den Service und hat mit der sehr guten Zimmerausstattung und schönen Anlage nur nebensächlich zu tun....mich persönlich würden die genannten Punkte auch absolut nicht tangieren, da weder ein Loundry- noch Frühstücksservice für mich wichtig sind - außer die Zimmerreinigung..und hier hab ich einen Mund, mit dem ich sprechen kann....:)...
Würd mich über ein Feedback nach eurem Urlaub sehr freuen und wünsch euch viel Spaß!!
Bei noch offenen Fragen oder sonstigen Infos über Samui kannst dich gerne nochmal per PN an mich wenden.....
-
Das Warten hat ein Ende.
Die Koffer sind gepackt, die Sitzplätze in den Fliegern reserviert und morgen geht es endlich los.
Dank des Forums konnten wir Antworten auf alle für uns offenen Fragen finden.
Somit sollte einer schönen Zeit in Thailand erst mal nichts im Wege stehen.
Nach unserer Rückkehr werden wir unsere Eindrücke zum Impiana hier beschreiben.Wie wünschen euch eine gute Zeit und nochmals Danke für die Hilfe.
Varta
-
Lieber spät als nie.

Das schlechte Gewissen, mein Versprechen hier eine Rückmeldung zu geben noch nicht eingehalten zu haben, plagt mich nun schon länger.
Ich hoffe auf Nachsicht und gelobe Besserung.Im Großen und Ganzen können wir das bisher hier zum Impiana geschriebene bestätigen.
Das Hotel ist sehr schön und der Strand hat uns von all den Hotel Stränden am Chaweng Nio am besten gefallen.Wir hatten ein DZ-Superior mit Meerblick gebucht und waren damit sehr zufrieden.
Wie @Palme schon schrieb, diese Zimmer sind nicht sehr groß.
Da wir aber den Urlaub nicht nur im Hotel verbracht haben war es für uns als Paar
völlig aureichend.
An der Zimmereinrichtung, wie auch an der Sauberkeit gab es absolut nichts auszusetzen.
Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend.
Mit dem Frühstück, auf der Terrasse unmittelbar am Strand, begann jeder Tag wie aus dem Urlaubsprospekt.
Die gebotenen Speisen und Getränke ließen für unseren Geschmack keine Wünsche offen.
Auch die Bedienung arbeitete super flink so das wir die weiter vorn erwähnte Kritik nicht
bestätigen können.Von der Lage her hat das Hotel all unsere Erwartungen erfüllt.
Etwas ruhig und nicht im Trubel von Chaweng, dennoch zentral genug um mit einem
Roller binnen 10 Minuten im Zentrum zu sein.
Zu Fuß haben wir die Strecke 1x zurück gelegt, Spaß kann ich das nicht nennen.
Somit wurde am selben Tag ein Roller gemietet der uns für die Zeit des Urlaubs
den langen Fußmarsch ersparte und auch sonst als wendiger Begleiter auf der Insel
diente.
Als absolute Empfehlung können wir jedem Gast raten die kleine Bambus Kneipe
unmittelbar am Strand links neben der Hotelanlage des Impiana zu besuchen.
Auch wenn man im ersten Moment überlegt ob man das was dort gekocht wird wirklich verträgt, so wird man nach dem ersten ,, mutigen Selbstversuch" ganz schnell zum Stammgast.Empfehlen können wir das Impiana vor allem Reisenden, die als Paar unterwegs sind.
Hier eventuell mit der Einschränkung das man keine körperlichen Beeinträchtigungen
beim laufen und Treppen steigen haben sollte.
Jeder Weg den man im Impiana geht, ist mit Treppen und Stufen versehen, stört
zwar nicht weiter, sollte aber bei entsprechenden Einschränkungen berücksichtigt werden.
Wer nur am Strand liegen möchte wird hier genau so gut bedient sein wie der, der wie wir
ständig auf der Insel unterwegs ist.
Nur wer Unterhaltung oder Animation erwartet ist hier fehl am Platz.
Genau so ungeeignet ist das Impiana für Familien mit Kindern.
Kinterbetreuung gibt es nicht, auch keinen geigneten Pool.
Der vorhandene Pool ist eher eine größere Badewanne und verdient den Namen nicht
wirklich.
Wobei das aber kein echtes Problem ist denn das herrliche Meer mit seinem super Strand
ist ja nur wenige Schritte entfernt.
Größte Gefahrenquelle für Kinder ist aber die Straße unmittelbar vor dem Hotel.
Da die Hotel-Ausfahrt / Zufahrt unmittelbar in einer uneinsehbaren Kurve liegt, Einheimische wie auch manche Toureisten dort fahren wie die Irren, ist hier selbst
für jeden Erwachsenen höchste Vorsicht geboten.
Drei schwere Unfälle, innerhalb der kurzen Zeit die wir dort waren, sprechen für sich.Da uns das Impiana und der Rest der Insel so gut gefallen hat, haben wir heute wieder
gebucht.
Ab dem 09.02.2015 sind wir wieder für 2 Wochen dort, die Vorfreude ist schon sehr groß.@Palme30
Vielen Dank für das nette Treffen und die vielen wirklich sehr guten Tips.
Gibt es die Siam Bar noch an der Stelle wo sie im Februar noch war ?
Wenn ja werden wir sicher wieder den einen oder anderen Drink dort
zu uns nehmen.
Eventuell läuft man sich ja mal wieder über den Weg, wir würden uns sehr freuen. -
Danke auch für die nette Rückmeldung
- nein, das Siam Dreams ist jetzt im nördl. Teil von Chaweng - schräg gegenüber dem Natien Samui/Nähe Amari....im Ex-Siam-Dreams-Laden ist jetzt das "Bei Otto"-Restaurant eingezogen.....nur mal als OT hier:)
....vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg:)