gefärhliche Fähre Krabi -> Koh Lanta
-
-
Sowohl diverse Fahrten mit Autofähren, als auch mit reinen Personenfähren habe ich bisher völlig unbeschadet überstanden.
Wenn du die wenigen Unfälle im Verhältnis zur gesamten Zahl der Fährbewegungen in Thailand in Relation siehst, ist die Fahrt mit einer Fähre in Thailand ganz sicher nicht gefährlicher als eine Fahrt im Linien- oder Reisebus in Deutschland.
-
Danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt ein wenig

Welche Fähre würdest du eher empfehlen Personen oder Autofähre?
-
Wir haben auch die Autofähre genutzt und es hat alles gut funktioniert.
Viele Hotels auf Koh Lanta bieten auch einen Abholservice per Auto/Speedboot an.
Ist zwar etwas teurer aber dafür auch wesentlich schneller.
RTL hat in der Vergangenheit häufiger negativ über Thailand berichtet, meistens völlig übertrieben. Genieße deinen Urlaub und vergiss diesen Bericht.
-
@Purzel1981
Meine Antwort bezog sich vor allem auf Fähren allgemein in Thailand.
Vom Krabi Airport nach Lanta und zurück nehme ich entweder ein Taxi oder nutze einen Mietwagen und die Autofähre. -
Also so richtig Vertrauen erweckend fand ich bislang keine einzige Fähre in Thailand. Aber auch zahlreiche in Europa nicht.
Aber will man sich von jedem Bericht im Fernsehen beunruhigen lassen? Dann kannst du gleich daheim bleiben. Zudem ist RTL jetzt nicht der Sender der aufgrund seines investigativen Qualitätsjournalismus besonders positiv auffallen würde. -
Naja, so ein paar abenteuerliche Exemplare wie die Raja Car-Ferry nach Don Sak, oder die Haad Rin Queen nach Ko Phangan sind schon dabei. Auch die beiden Autofähren nach Ko Lanta würden bei uns in Deutschland sicher nicht mehr den Rhein überqueren, sondern als Museumsdenkmal auf Betonsockeln stehen, aber gut angekommen bin ich bisher immer.
OT
Ein "echtes Highlight" ist die Car-Ferry nach Ko Kho Khao, bei Ebbe geht die Abfahrtsrampe vom Festland zur Rampe der Fähre so steil unten, dass die Jungs von der Fähre schmale Holzbalken als Überbrückung legen und dich mit dem Auto zentimeterweise an Bord manöverieren müssen. -
Hallo Purzel,
ich bin schon oft mit Fähren in Thailand gefahren und es ist mir noch niemals etwas passiert.
Du musst allerdings schon davon ausgehen das die alten Kähne bis zum Anschlag überladen werden. Das ist oft schon abenteuerlich. Aber so ist das in TRhailand - die Thais nehmens locker und die Touristen machens mit. Meist gehts ja auch gut wie Bernhard schon schrieb. ich bin eher vorsichtig, aber das habe ich einfach mitmachen müssen - sonst kann man nämlich kein Schiff dort fahren.Viel Glück. Es wird schon gutgehen!
-
Noch eine kleine Ergänzung: Ich bin in Thailand sicher auch schon an die 50 mal mit irgendwelchen Fähren unterwegs gewesen. Bei der Autofähre Krabi-Lanta muss ich aber auch immer daran denken, dass sie irgendwann auch ihre letzte Fahrt machen wird und es sieht von Jahr zu Jahr beständiger danach aus, dass eben dieser Tag nicht mehr so ganz fern sein könnte. Dennoch werden wir im März uns dieses Abenteuer wieder nicht entgehen lassen, ist es doch womöglich eines der letzten unserer Zeit....

Bei den anderen Fähren, auch nachdem ich mir den Bericht angesehen habe, folgenden Tipp: Die Fähren sind teilweise wirklich so überfüllt und darum suche ich mir/wir uns immer einen Platz auf Deck und nicht unter Deck oder wenn dann in direkter Nähe zu einem Ausgang. -
...aber bei der Raja Car Ferry nach Samui auf dem Oberdeck unbedingt darauf achten nicht in Windrichtung der Schornsteine zu stehen, sonst sieht man aus wie eine Kaminbürste.
-
@Du_darfst:
wir sind sogar zur gleichen Zeit in Koh Lanta
Organisierst du Weiterfahrt nach Koh Lanta bereits von Deutschland aus oder vor Ort?
-
Laut Auskunft meines Hotels, dem Sri Lanta auf Koh Lanta
kostet der Transfer 1.500 Bht pro Person.Ist das ok?? Oder übertrieben teuer?
-
Wenn Du jetzt noch ausführst, wofür genau, kann man Dir auch antworten

Pro Person Roundtrip oder one way, von Phuket oder Krabi, Autotransfer inklusive Fähre, Bootstransfer, Privat- oder Sammeltransfer?
Du siehst, ein wenig mehr Details wären nicht verkehrt

-
@doc3366:
Oh jee da hast Du natürlich recht!!! Sorry dafür.
Also, der Transfer ist vom Hotel organisiert. Kosten 3.000;- Bht. Dafür werden wir (2Personen) am Flughafen in Krabi abgeholt werden und direkt ins Hotel nach Koh Lanta gebracht. One Way... Fähren natürlich inklusive.
Nach Koh Lanta gehts für uns noch nach Koh Jum weiter, aber die Fährfahrt würden wir dann selbst von Koh Lanta organisieren...
-
Also ich finde es recht teuer, für Thaiverhältnisse, aber das muss man halt selbst entscheiden, was einem ein gewisser Komfort wert ist.
-
Nö, der Limousinen Transfer ab Airport nach Ko Lanta kostet max. 2.500 THB, mit etwas verhandeln gehen auch 2.000.