Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mam62M Offline
    Mam62M Offline
    Mam62
    schrieb am zuletzt editiert von

Wissen wir, ob Nibjniles Mutter eine "ältere Dame" ist? Ab wann ist man das? Und sind Senioren denn wirklich unbedarfter als Jüngere, wie hier so oft angedeutet wird? Das glaub ich nicht! Warum muss man immer das Beispiel von der älteren Dame bringen, wenn man eigentlich sagen möchte, ich mag mich nicht damit auseinandersetzen, also muss mir jemand alles erklären und die Verantwortung übernehmen?

Wenn die Mutter doch die Kilo der Hinreise wusste, und dass die Rückreise nicht mit der gleichen Gesellschaft ist, und wenn das Gepäckgewicht für die Buchung ein wichtiger Entscheidungspunkt war, warum erkundigt sie sich nicht nach dem Unterschied? Von welchem Unterschied sprechen wir überhaupt?
    Wenn der erst jetzt bekannt gegeben wurde, dann konnte ihn das Reisebüro doch auch nicht wissen.
    Und auch im Reisebüro sind Menschen "die nicht an alles denken", oder?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied65311H Offline
      HC-Mitglied65311H Offline
      HC-Mitglied65311

Nunja, ihr könnt das jetzt alles gebetsmühlenartig wiederholen, man musß lesen, sich informieren, auch das Kleingedruckte ... Reisebüro muß auch nicht über alles informieren. Doch was bewirkt das?
      Unter Umständen, dass einige Mitlesende sagen, das ist mir alles zuviel und zu hoch und da packe ich lieber meine Koffer und fahre in Urlaub an die Ostsee?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

xgdsbme,

sorry, aber wenn ich das so lese, beginne ich mich zu fragen, wie manch einer durch den Alltag kommt, der oftmals größere Herausforderungen birgt als das Buchen einer Urlaubsreise... :?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nibjnile.N Offline
          Nibjnile.N Offline
          Nibjnile.

Meine Mutter ist eine "mittelalte" Dame  😉  und wußte nicht, wie hoch die Freigepäckmenge für den Hinflug bemessen war...Das haben wir gemeinsam auseinandergedröselt...Die Differenz Hin/Rück beträgt 5 Kg!

Dass im RB auch nur Menschen arbeiten, die nicht an Alles denken können - nun ja...es ist ihr Job, den sie gelernt haben und sie sind mit ihrem Wissen dem Reisenden voraus.Davon gehe ich jetzt mal aus!

Nochmal: Sie ist extra in ein RB gegangen,damit ihr kein Fehler unterläuft, da sie dort eine Beratung erwartet( von Fachpersonal)...

Oder gehst du,@Mam, bei Krankheit zu einem Arzt und hast die Diagnose bereits im Vorwege selbst gestellt :? ...man kann sich ja überall und ständig über Alles informieren!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mam62M Offline
            Mam62M Offline
            Mam62

Ja, das kann passieren. Ist aber dann das Problem der Leser.
            Aber auch an der Ostsee wird es Unterkunftsverträge geben und falls er mit der Bahn fährt, gibts auch Beförderungsbedingungen und nen Fahrplan. Da kann er auch nicht sagen, er habe nicht gewusst, dass es unterschiedliche Zugarten und Wagenklassen gibt, oder dass es nicht alle Viertelstunde nen durchgehenden Zug von München nach Rügen gibt.

Ich kann nix kompliziertes an AGB und am Informieren finden. Man muss sich halt hinsetzen, und evtl mal überlegen, was der Satz wohl sagen soll. Meist gibts sogar Erläuterungen, die genauer erklären, was Inhalt einer Vereinbarung ist. Ne Versicherung schliesst man doch auch nicht einfach so ab und da sind die Bedingungen komplexer.

Vielleicht kann aber der ein oder andere pfiffige Leser sich ne kleine Liste machen, was ihm für die nächste Reise wichtig ist. Und gegebenenfalls mit Hilfe der Checkliste nachfragen.
            Oder bekommt Hinweise, wo auf den Webseiten von Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, etc. weitere Informationen stehen.

Vielleicht bewirkt es auch, dass der ein oder andere doch das erste Mal einen Blick in die Vertragsbedingungen wirft und feststellt, dass er sie doch kapiert und vorher nur auf das Gesabbel von Leuten gehört hat, die zwar auch noch nie reingesehen haben, aber ne vorgefestigte Meinung darüber haben und irrtümlich glauben, dass sie beurteilen können, was ihnen zusteht, oder Ahnung von den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              HC-Mitglied65311

@malini,
              sorry, aber ich hoffe doch, dass du diesen Satz nicht ernst meinst ...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mam62M Offline
                Mam62M Offline
                Mam62

Ich bin auch eine "mittelalte" Dame!
                Und ich stecke viele der sogenannten "digital natives" in die Tasche. Weil ich eben noch sinnentnehmend lesen kann und mir nicht einreden lasse, dass etwas kompliziert sei.
                Und weil ich mir vorher überlege, was ich haben möchte und wie ich wo drankomme....

Wer die Buchung einer Reise mit Nennung des Freigepäcks mit der Diagnos eines Arztes womöglich bei komplexeren Symptomen vergleicht, der sagt in erster Linie über sich selbst etwas aus.
                Und ja, ich bin auch schon mit einer Diagnose zum Arzt gegangen...Öfter schon. 😉 Da war allerdings kein Irrtum mehr möglich. Nein, es handelte sich nicht um Schwangerschaften.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

xgdsbme,

doch, das meine ich ernst: Die Menschen bauen ganze Häuser, mieten Wohnungen, kaufen sich neue Autos usw. und ausgerechnet das Buchen einer Flugreise stellt dann plötzlich das Problem dar? :?

Die Aspekte, die mich interessieren, muss ich halt hinterfragen - meinetwegen auch im Reisebüro, wenn die Mitarbeiter dort von sich aus nichts zu dem Thema sagen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • omaliO Offline
                    omaliO Offline
                    omali

Mam62:

Wenn ich es vorher wissen möchte, frage ich im Reisebüro, denn auch die können nicht riechen, was mir an der Reise wichtig ist.

Und auch im Reisebüro sind Menschen "die nicht an alles denken", oder?
                     Meiner Meinung nach bedarf es ganz sicher nicht eines besonderen "Geruchssinnes", um gerade beim konkreten Beispiel fachgerecht zu beraten, egal, welchen Alters der Kunde ist.
                    Ein Reisefachmann weiß um die "Tücken" dieser Art. Zur kompetenten Beratung sollte dann ein Hinweis darauf selbstverständlich sein.
                    Der Kunde geht zwecks Beratung in ein RB, ein nur Frage-Antwort-Spiel ist wohl eher nicht gefragt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Nibjnile.N Offline
                      Nibjnile.N Offline
                      Nibjnile.

@ Mam...du sprichst schon wieder den Menschen, die nicht auf Anhieb alles Nötige an Wissen inpetto haben, Kompetenzen ab (" Pfiffige Leser"). Ich finde so etwas sehr überheblich. Auch beim Abschluß eines Versicherungsvertrages werde ich beraten ( im günstigen Fall nicht zum Vorteil des Versicherers)  😉

Ich gab ein Beispiel an, keineswegs setze ich den Arzbesuch samt Diagnose einer Nennung von Freigepäcksgrenzen gleich! (Kurze Frage: Was genau sagt mein Beispiel über mich als Person aus? ❓   ) Ebenso ist das Lesen von AGBs etc. kein Problem für mich und auch meine Mutter! Es ging mir eher darum, daß eine Beratung von Fachpersonal alle wichtigen Fakten einer Urlaubsreise zu beeinhalten hat (dazu gehört das Gepäck dazu), ansonsten wäre ein RB-Mitarbeiter überflüssig!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        HC-Mitglied65311

Ich bin übrigens auch eine mittelalte Dame 😉 .
                        Eigentlich schreibe ich auch hier nur, weil es mir wichtig ist anderen meine Erfahrungen, Gedanken oder auch Sorgen weiterzugeben.
                        Ich weiß eben, dass für viele Urlaub ein absolutes "Luxusgut" ist und da ist es wichtig, dass es irgendwie stimmt und transparent ist und vor allem ohne negative Überraschungen 😉
                        Ich motiviere halt auch viele zu fliegen und nicht an die Ostsee zu fahren  😄 .
                        Ich werde mich aber auch an dieser Stelle hier ausklinken, weil dieses doch eher zu einer einseitigen Diskussion führt und das macht für mich keinen Sinn mehr.
                        Allen schöne Urlaube und dass alles so ist, wie ihr euch das erhofft 😄
                        L.G. Tina

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Nibjnile.N Offline
                          Nibjnile.N Offline
                          Nibjnile.

@omali......ganz genau...ich stimme zu!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

@Nibjnilne
                            Ich möchte darauf hinweisen, dass die Kritiker mangelnder Transparenz sich auf Gewohnheiten bzw. Lebenswirklichkeiten ausdrücklich berufen - von Behauptungen der von dir geschilderten Art kann nicht die Rede sein.
                            Im Übrigen finde ich es ebenfalls unumsichtig, wenn man deine Mutter im Reisebüro nicht auf die Differenz hinweist und eben die 5kg für den Rückflug gleich dazu bucht.
                            Man kann von einem fachlich firmen Dienstleister erwarten, auf solche Eigenarten aufmerksam zu machen - ganz gleich ob mittelalte Dame oder blutjunges Paar.

@Malini
                            Du hast Recht, es geht um alle Fluggesellschaften, anders wollte ich meinen Einwurf auch nicht verstanden wissen. Ich weiß zudem, dass du weißt was ein Tarif umschreibt. Nur klingen die Wünsche nach "20kg frei" tatsächlich immer so, als hätte das Gewicht früher nichts gekostet. Darum ging´s mir.

Zwar prophezeit uns c-s ja, die betroffenen Sparbrötchen gingen mit der Methode zwangsläufig baden - higegen ist es in der Branche ein offenes Geheimnis, dass ganz im Gegensatz zu dieser Prophezeiung sehr ähnliche Pläne in den Schubladen liegen. Das Motiv ist, eben gerade nicht baden zu gehen, deshalb dürfte das auch erst der Beginn des Geschehens sein. Klar, das ist auch eine Prophezeiung, jedoch gestützt auf die Aussage verschiedener Mitbewerber im Produktumfeld.
                            😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

@xgdsbme
                              Wieso betrachtest du die Diskussion als "einseitig geführt"? Derlei kann ich nicht erkennen.
                              An der Ostsee ist es auch schön, und für den weit überwiegenden Teil der Foris dürfte Urlaub / Reisen sehr wertvoll sein. Ich stehe den Informationsquellen sehr kritisch gegenüber - auch dem Reisebüro, welches für mich seinen Auftrag zur Beratung nicht erfüllt, wenn es auf eine Freigepäckdifferenz zwischen Hin- und Rückflug nicht explizit - und unaufgefordert! - aufmerksam macht, bzw. gleich Methoden zur Abhilfe vorschlägt.
                              Immerhin hätte dies Versäumnis - nicht nur Nibjniles Mutter geht im Vertrauen, umfänglich informiert zu sein aus dem Reisebüro! - einen schlappen Fuffi gefressen, was sie berechtigter Weise wohl sehr geärgert hätte.
                              Hingegen halte ich die Ansicht aufrecht, dass man nicht mit Verzicht auf jede Beratung buchen sollte, wenn man nicht bereit ist, sich eigenmächtig um die Informationen der umgebenden Bedingungen der Reise zu bemühen. Ebenfalls die Ansicht, dass es nicht sooo schwierig ist wie hier zuweilen dargestellt.
                              Dadurch wird eine Internetbuchung ja nicht ausgeschlossen, auch Net gestützte RBs wie HC bieten persönliche Beratung an.
                              Eine Spezifikation des jeweiligen "Bedarfs" an Unterstützung im Bezug auf das Alter des Käufers halte ich ebenfalls für unzutreffend. Jedenfalls kenne ich Gleichaltrige, die noch nicht einmal zwischen Veranstalter und Airline unterscheiden können (und auch nicht wollen!) sowohl als reife oder sogar betagte Menschen, die mühelos eine Asienrundreise eintüten ohne einmal das Telefon in die Hand nehmen zu müssen.

Trotzdem - wer nicht fragt und hinterher zetert, muss ich imho sagen lassen, er habe zahlreiche Möglichkeiten zur Vermeidung des Ärgers nicht genutzt und könnte das ggf. beim nächsten Mal doch anders gestalten.
                              Wie heißt es so schön in einem Mobilfunkspot: Es ist alles da ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mam62M Offline
                                Mam62M Offline
                                Mam62

Nein, nicht ich beschreibe die "mittelalte" oder die vielzitierte "ältere" Dame oder "den Verbraucher" als inkompetent.
                                Das tun die, die fordern, dass alles was mit der Reise in Zusammenhang steht, auch unwichtige Dinge, oder solche, die noch vor der Abreise nachzulesen sind (wie im Falle der 5 kg) genau und deutlich erklärt werden müssen, egal ob im RB oder im Internet.

Und ich sage auch, dass man nicht alles wissen muss, aber alles nachlesen kann. Wenn man will.

Aber in einem habt Ihr Recht, wir drehen uns im Kreis. Wie das aussehen kann, wenn alles vorher genau schriftlich erklärt wird, habe ich ja bereits beschrieben, auch da würden diejenigen, die jetzt jammern, sie hätten "das" ja nicht gewusst, sofort wieder schreien: Unübersichtlich!
                                Tja, da bleibt halt dann wohl doch nur noch die Ostsee oder der Chiemsee. Per Pedes und im Zelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KasparK Offline
                                  KasparK Offline
                                  Kaspar

@Mam: aber selbst da kann man u.U. auf dem falschen Campingplatz landen - statt Ruhe und Erholung Partylärm, wenn man sich nicht informiert 😉   - also, holft eigentlich alles nix, man muss sich halt Informieren 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nibjnile.N Offline
                                    Nibjnile.N Offline
                                    Nibjnile.

Man kann nachlesen, wenn man will...

Das hat doch  nichts mit "wollen" zu tun. Wenn man davon ausgeht, beraten worden zu sein, sollte man nicht nachlesen müssen. Ich bemängel, daß du unterstellst, daß sich Urlauber nicht informieren wollen!

**@**vs hat es sehr schön formuliert...unaufgefordert Informierengehört zum Buchen im RB dazu! Und das hat nix mit nicht zu verstehenden AGBs, dem Widerwillen oder was auch immer zu tun! (Ausnahmen einiger Urlauber ausgenommen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mam62M Offline
                                      Mam62M Offline
                                      Mam62

Eine Unverschämtheit von den Campingplätzen! Überhaupt von den jeweiligen Bundesländern in die man da einreist, dass da an der Landesgrenze nichts davon steht!

So gehts aber nicht. Da muss man mal gegen angehen.

Achtung: Ich suche Gleichgesinnte für ne Sammelklage beim BGH, ach was red ich, beim Internationalen Gerichtshof. Schliesslich gibts ein Grundrecht auf günstigen Urlaub und Nichtnachdenken....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mam62M Offline
                                        Mam62M Offline
                                        Mam62

Ja, ich bleibe dabei, die meisten WOLLEN sich nicht informieren. Manche, weil sie glauben, cleverer zu sein als alle anderen, andere, weil sie schlicht und einfach zu bequem sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nibjnile.N Offline
                                          Nibjnile.N Offline
                                          Nibjnile.

Muss das denn jetzt sein? Wat soll der übertriebene Sarkasmus....Mönsch, die Welt ist nicht nur schwarz/weiss....man braucht nicht überall Schildchen mit Verhaltensweisen,um nicht selbst denken zu müssen..übertreibs doch nicht gleich 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 16 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag