Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KasparK Offline
    KasparK Offline
    Kaspar
    schrieb am zuletzt editiert von

@c.s.: nee, das will ich nicht 😄
    @Rhodos Peter: entweder hast Du mich nicht verstanden, oder willst mich nicht verstehen: ich bin nicht unverschämt, nur weil ich meine eigne Meinung äußere, die ich mir nunmal mit gesunden Menschenverstand gebildet habe, aber, wenn ich so manchen Post hier lese " wenn ich 5 € fürs Gepäck mehr ausgeben muss, oder die Getränke und das Essen bezahlen muss, dann kann ich mir den Urlaub nicht mehr leisten", sorry, aber wie kann man solche oder ähnliche Aussagen auslegen ? Und was bitte, ist unverschämt daran, die feststellung zu treffen, dass man nur den Urlaub buchen kann, den man sich leisten kann ? Ich finde nichts verwerfliches dabei, diese Tatsachen einfach mal festzustellen. Denn schlußendlich ist es mir völlig schnuppe, ob einer einen Kredit für den Urlaub aufnimmt oder nicht- aber ich habe gelernt, alles durchzukalkulieren und abzuwägen.
    Klar setzt jeder seine Prioritäten anders - mußte ich mir vorhin auch vorrechnen lassen, dass ich grad für meinen einen Kater in der Klinik mehr Geld ausgebe als manche für Ihren Urlaub - aber es ist es mir einfach wert...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alfred_TetzlaffA Offline
      Alfred_TetzlaffA Offline
      Alfred_Tetzlaff

@ chriwi

genau das Gleiche frage ich mich auch, nur umgekehrt - und sich die....nennen wir sie man Konservativen(alles sollte so bleiben wie es war) sich einfach nicht mehr trauen, ihre Meinung zu schreiben, weil sie der Art und Weise dieser Diskussion nichts abgewinnen können.

2015, Porto Angeli, Rhodos
      2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Online
        KourionK Online
        Kourion

Aahhh, die, "die sich nicht trauen", kamen hier noch nicht zur Sprache.  :?

M. M n. kann jeder dieser Diskussion etwas abgewinnen - recht viel sogar. Ob jeder das aber will, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist ziemlich deutlich, dass es in einigen Punkten (hier wurde / wird die Diskussion sehr kontrovers geführt) keinen Konsens geben wird - aus welchen Gründen auch immer.
        Konsens sehe ich aber in dem Wunsch nach Transparenz, die - was Pauschalreisen / z. B. Freigepäck betrifft - seitens des RV erwartet wird.
        Denn...
        ... die Airlines stecken ihre Linien ab: Bei einigen ist es bereits erfolgt, eine andere hat gerade nachgezogen und eine weitere visiert m. W. Ähnliches an.

Welchen dieser Airline-Tarife nun der RV seinen Kunden anbietet, bleibt ihm überlassen. Möchte er seinen Kunden den gewohnten Service anbieten, so wird er seinem "Paket" nicht den preisgünstigsten Tarif hinzufügen.
        Möchte der RV hingegen dem Kunden ein kostengünstiges Angebot vorlegen, so wird er wohl zu einem günstigeren Flugtarif tendieren.

Der Pauschalreisende hat die Wahl: dieser RV oder jener.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Ach nee! Wahl ist doch Qual. Wenn ich Tütensuppe will, dann muss die so sein, wie am Bildchen auf der Tüte und so schmecken wie ich mir das vorstelle, oder so wie immer. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • yurenaY Offline
            yurenaY Offline
            yurena

@Peter&Ulla

❓ DU bist auch ein Siztnachbar ❓  , gell!

😄   L.G.

Adui mpende

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ein Forum dient der Verbreitung von Information und dem Austausch von Ansichten.
              Die einen halten das eher passiv, andere mögen sich aktiv beteiligen - ich kann eigentlich keinen wirklichen Anlass erkennen, nägelkauende Leser zu imaginieren, die sich tagelang fragen "schreib ich oder schreib ich nicht?".
              :?

Allerdings gibt es üblicherweise etliche, die einer Diskussion per se nix abgewinnen können, jedoch von den sich ergebenden Inhalten profitieren.
              Wieder andere klöppeln einmal "Es ist einfach sonundso, alles andere ist Quatsch" (offenbar ohne verständige Würdigung des unmittelbar davor beigetragenen ... ), sagen dann "schönes Leben noch" und sind wieder raus. Das ist natürlich wahnsinnig hilfreich. Schließlich kann man die "Grüppchenbildung" mit reichlich gehaltlosen Prädikaten der Genese "Beitrags-/Erbsenzähler" oder "Meinungen von Angstschweiß weggeschwemmt" voranbringen anstatt sich - wie hier schon häufiger geschehen! - mit Versachlichung annähern. Die Methode und deren persönliche Wertschöpfung bleibt jedem selbst überlassen.
              Und zum Mitmachen wird bekanntlich ooch keener gezwungen ... 😉
              Ich sehe es allerdings eher wie von harryhh schon beigetragen: 13.600 Besucher legen einen Mangel an Interesse nicht unbedingt nahe ...
              Ebenfalls meine ich, dass sich gerade aus den Kontroversen zahlreiche Hinweise und Informationen ergaben, die auch nicht so debattierfreudigen Foris nützen können und freue mich über einen weit überwiegend fairen Austausch von Meinungen oder Alternativen zur Methodik.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FloridaSunshineF Offline
                FloridaSunshineF Offline
                FloridaSunshine

Maßgeblich sind für mich Reislänge und auch die Flugdauer.
                20kg Gepäck mindestens für 2 Wochen.
                Ab 4 Stunden dann bitte auch ein Filmchen. Der Flug gestern mit tuifly von Marsa Alam nach Frankfurt in 5 Stunden war EWIG lang, keine Bordunterhaltung - damit meine ich Film und nicht die Flugbegleiterin, die auf Anfrage eines Fluggastes nach Zeitschriften verneinte und meinte, er könne sich aber doch dafür mit seiner Frau unterhalten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@FloridaSunshine
                  Möchtest du extra bezahlen oder schon im Rahmen deiner Buchung?
                  Ich finde, der Rat sich mit seiner Partnerin zu unterhalten entbehrt weder einer gewissen Lebenswirklichkeit, noch scheint er mir besonders bizarr.
                  😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LeRacou66L Offline
                    LeRacou66L Offline
                    LeRacou66

Bei aller Freude an der lebhaften Diskussion um die Frage der gewünschten „must have und no ways“ der Ferienfliegerei (TO, Seite 1, 1. Beitrag) ist es völlig unerheblich, wie viele User sich an der Runde beteiligen, welche Argumente sie hier vorbringen und wie eloquent sie diese vertreten.
                    In welche Richtung das Schiff steuert, wird weder durch engagierte Forumsteilnehmer, noch durch die Airlines oder gar die RV entschieden. Die übergeordnete Instanz heißt in unserer Wirtschaftszone schlicht „der Markt“.
                    Klingt komisch und wen es zu Widerspruch reizt, befindet sich in richtig guter Gesellschaft: Selbst hochkarätigen und bestberatenen Managern von Saab, Nokia Mobile, Sony-PC, Swissair, Praktiker und Schlecker hat der Verbraucher mühelos und elegant gezeigt, was „must have und no way“ ist. Leise, aber ziemlich schmerzhaft. Einige Dinge erledigen sich von selbst. Gut zu wissen.
                    @ vs: Der Rat, sich mit seiner Lebenspartnerin über mehrere Stunden unterhalten zu müssen, ist bizarr - da dürfte doch meistens schon alles in den letzten Jahren gesagt worden sein! Und zu einem fehlendem Bordfilm ist m.E. selbst ein Buch keine Alternative: Erstens anstrengend und zudem oft auch ohne Bilder. Da kann die Zeit richtig lang werden... 😉

Bevor Du fragst: Nein!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

Naja, geeignetere Orte für eine Unterhaltung gibt's m. E. durchaus (deswegen nehme ich mir auch ggf. die gewünschten Zeitungen mit)... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mk116M Offline
                        mk116M Offline
                        mk116
                        Gesperrt
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Soweit es mich betrifft: Ich bin nicht der Illusion verhaftet, ein Aufschrei der Gerechten könne die Maßnahmen der Airlines beeinflussen. Jedoch kann der Verbraucher sein Verhalten anpassen / seine Reise so ausgestalten, dass auch schon der Flug zum Teil der Erholung wird. Sofern diese Diskussion in Teilen dabei hilft, ist das allemal besser als die "Abzocke / Nie wieder" Beiträge im Nachgang einer Enttäuschung aus Unwissen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Online
                            KourionK Online
                            Kourion

Ja, es wurde schon zu Anfang des Threads geschrieben: Der Markt wird es richten.

Nun ist die hier oft erwähnte TUIfly aber nicht die einzige Airline, die ihre Tarife neu ausrichtet.
                            Und ist es wirklich wünschenswert, dass der Markt es bei allen betroffenen Airlines "richtet" - die eine oder andere oder gleich mehrere vllt. das Schicksal der o. g. Unternehmen ereilt?

Weniger / wenige Anbieter sind m. E. dem Portemonnaie des Kunden eher abträglich.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carsten79C Offline
                              carsten79C Offline
                              carsten79

Kourion:
                              Weniger / wenige Anbieter sind m. E. dem Portemonnaie des Kunden eher abträglich.

Das ist sicher so. Ist es ja schon heute. Schaut euch mal die Preise z.B. von Air Berlin an auf den Routen, auf denen sie das Monopol haben - da bist du schnell nen Hunderter mehr los.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • stonemanS Offline
                                stonemanS Offline
                                stoneman

Früher gab es mal so etwas wie Service an Bord von Ferienfliegern und um die soll es ja hier gehen (deshalb auch nicht meine Meinung zu Businessfliegern).

Da wurde einem ein komfortables Platzangebot und eine großzügige Gepäckmitnahme in Verbindung mit einem je nach Flugzeit und Preisklasse Getränk/Snack oder einer oder mehreren Mahlzeiten (sogar mit richigem Besteck) sowie Bordunterhaltungsprogramm geboten. Zudem gaben sich die Kabinenbesatzungen größtmögliche Mühe und umsorgten den Fluggast.

Da alle Ferienflieger einen Gesamtpreis und ein zumindest ähnliches On-Board-Angebot hatten, konnte man das Preis-Leistungs-Komfortverhältnis relativ leicht untereinander vergleichen.

Heute muss ich mir bei vielen Airlines die Beine verbiegen oder einen Extraplatz kaufen, meinen Snack oder gar das Getränk zusätzlich ordern und bezahlen, fürs zweite Gepäckstück sowieso draufzahlen, von solchen modernen Errungenschaften wie Kerosinaufschlag oder ähnlichem Bullshit ganz zu schweigen. Und ein Teil des Kabinnenpersonals lässt sich manchmal über längere Zeiträume gar nicht erst in der Kabine sehen und die Duty-Free-Shoppings werden im Eiltempo abgehandelt.

Auf diese Art Umbruch hätte ich getrost verzichten können. Das Ferienfliegen ist für mich durch diese Umbrüche in der Relation weder günstiger, noch komfortabler geworden. Stattdessen verbringe ich viel mehr Zeit damit online Informationen zusammen zu suchen, zu vergleichen und dann doch immer wieder überrascht zu werden.

Das kommt mir langsam vor wie mit den Selbstbedienungsfutterbuden... äh ... mit der "Erlebnisgastronomie", in der man Schlange stehen muss, um sich sein Essen und die dazugehörigen Zutaten am Schalter selbst zusammen zu suchen, dann in eine Schüssel oder auf einen Teller tut und dem Koch hinstellt und anschließend darauf wartet, dass ein Vibrator einem mitteilt, dass man/frau sein Essen am Schalter abholen kann, nachdem man/frau sich zuvor irgendwo irgendeinen Tisch oder Stehtisch suchen musste. Hinterher muss man wieder an einem Schalter Schlange stehen, um zu zahlen und wenn man/frau Glück hat, dann musste man sein Geschirr nicht noch verräumen. Und das nennt sich dann noch allen Ernstes "Restaurant und Service"! Da versucht man mir auch zu erzählen, dass das irgendwie ein Fortschritt und zu meinem Besten sei. Bullshit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • xxxDU47057xxxX Offline
                                  xxxDU47057xxxX Offline
                                  xxxDU47057xxx

@stoneman

Das kommt mir langsam vor wie mit den Selbstbedienungsfutterbuden... äh ... mit der "Erlebnisgastronomie", in der man Schlange stehen muss, um sich sein Essen und die dazugehörigen Zutaten am Schalter selbst zusammen zu suchen, dann in eine Schüssel oder auf einen Teller tut und dem Koch hinstellt und anschließend darauf wartet, dass ein Vibrator einem mitteilt, dass man/frau sein Essen am Schalter abholen kann, nachdem man/frau sich zuvor irgendwo irgendeinen Tisch oder Stehtisch suchen musste. Hinterher muss man wieder an einem Schalter Schlange stehen, um zu zahlen und wenn man/frau Glück hat, dann musste man sein Geschirr nicht noch verräumen. Und das nennt sich dann noch allen Ernstes "Restaurant und Service"! Da versucht man mir auch zu erzählen, dass das irgendwie ein Fortschritt und zu meinem Besten sei. Bullshit.

Ist zwar OT....aber dennoch die Frage.....ein Vibrator???

März 2016 ✈ New York//
                                  November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mk116M Offline
                                    mk116M Offline
                                    mk116
                                    Gesperrt
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • xxxDU47057xxxX Offline
                                      xxxDU47057xxxX Offline
                                      xxxDU47057xxx

Was es alles gibt....also wenn ich google und Vibrator eingebe finde ich auf den ersten, gefühlt 36 Seiten DAS nicht!! 😛

März 2016 ✈ New York//
                                      November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Gute.Fee207G Online
                                        Gute.Fee207G Online
                                        Gute.Fee207

Kaspar hat es auf Seite 62 m.E. gut beobachtet. Es ist kein reines Fluglinien Kostendruckphänomen. Wäre es das, hätte die tuifly ein Tarifsystem in 2 oder 3 Klassen eingeführt, wie easyjet oder germanwings u.a.m. Ich glaub, es geht um was Anderes: Da ist die große tui, die auch eine recht bedeutende Fluglinie hat. Da sind wir, die Kunden. Und von uns gehen viele nicht mehr zum RB mit Beratung, sondern ins Internet zu HC, expedia etc. Wir geben ein: 4 Sterne, 1 Woche, sagen wir Kemer, September, AI. Wir kriegen einen Strauss von Vorschlägen. Mit Hotelbewertungen frei Haus. Preise dazu. Ganz selten ist obenan die Tui-Reise. Eher 1,2fly, ltur, fti, alltours usw. Im RB hätte nun die Beraterin gesagt, ja nehmen sie trotzdem Tui, bessere Zimmer, klappt immer alles, nix zu meckern. Im Internet sagt nur der Preis: Nimm mich. Jetzt muss man doch den Menschen irgendwie klarmachen, warum sie lieber nicht die fti nehmen sollten, sondern die tui. Idee: Wir specken unsere Flüge ab. Für all die Anderen. Nur nicht für unsere eigenen Premiumkunden selbst. Erstmal ganz vorsichtig, hier ein 5er, da ein 5er, da nen Drink weg, hier ein Brötchen weg. Mal schaun, ob das am Markt klar geht. Versuchsphase 2014. Wenn ja, dann merkt unser Premiumkunde auch was von Prmium. Dann sitzt er mit dem alltouri zwar im selben Flieger, aber wird besser behandelt. Am Hotel kann man nicht viel drehen, das gehört uns ja nicht. Oder meist nicht. Aber an unserer Fluglinie, da können wir drehen. Und die ist groß genug, dass die Anderen sie nicht boykottieren können. ---So könnte es evtl. gemeint sein. CS

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mk116M Offline
                                          mk116M Offline
                                          mk116
                                          Gesperrt
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 32 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag