Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Alfred_TetzlaffA Offline
    Alfred_TetzlaffA Offline
    Alfred_Tetzlaff
    schrieb am zuletzt editiert von

Ist doch ganz einfach
    RB-Angestellte: So, hier habe ich jetzt ein Angebot für Mallorca, für 599 Euro, Sie fliegen mit tuifly, die in diesem Jahr die Freigepäckgrenzen auf 15 Kilo reduziert haben. Reicht Ihnen das, oder möchten Sie für X Euro X Kilo dazubuchen

2015, Porto Angeli, Rhodos
    2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sonnenkind5578S Offline
      Sonnenkind5578S Offline
      Sonnenkind5578

Die letzten Beiträge hatten ja nichts mit dem Umbruch zu tun, sondern damit, dass Du geschrieben hast, dass Omma sich schon selbst um die Angabe der freigepäckmenge scheren muss, indem sie hoffentlich daran denkt im RB bei Buchung nachzufragen....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

@Sonnenkind: Im Grunde gings mir darum, dass A.T. meinte, das RB muss/soll über Änderungen informieren. Ich habe ausgeführt, warum das unlogisch ist.

Und: Ja! Wenn mir etwas besonders wichtig ist, dann frage ich nach. Aber ich nehme an, dass ein RB die Freigepäckmenge i.d.R. ansprechen wird.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Sonnenkind5578S Offline
          Sonnenkind5578

Naja,es ging ja darum,dass der Hinflug mit xyz und 20 kg FG statt fand, und der Rückflug mit abc und nur noch 15 kg . Und da kann ich schon erwarten,dass das RB den Kunden über solche Dinge informiert, und es nicht von der eventuellen Erfahrung abhängig macht, die der Kunde mitbringt. Find ich nicht unlogisch.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Ich nehme an, es geht um einen bestimmten Fall, der hier breitgetreten wird (hab nicht alles gelesen) . Was hätte die Aufzahlung von 15 auf 20 Kilo gekostet?

Hier wird wegen ein paar Euro ein Fass aufgemacht und mit dem lass ich euch jetzt wieder in alleine. Das schwere Los der armen uninformierten Pauschalis ist nicht das Thema, mit dem ich mir mein Wochenende versauen möchte. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Rita666R Offline
              Rita666R Offline
              Rita666

So ihr Lieben, 
              ich habe mich hier mal durch die ganzen Seiten gelesen.... teilweise auch übersprungen... ich teile hier wie viele die Meinung, das ein Hinweis durchaus angebracht gewesen wäre... denn nur wer sich intensiv und ständig informiert, war in der Lage dies zu wissen.... aber ihr Lieben, es kommt ja noch besser, selbst wenn ihr genau schaut, mit welcher Fluggesellschaft ihr fliegen werden, mit welchen Leistungen (Freigepäck und Verpflegung) ist dies keine Garantie, dass dies auch dann so sein wird. Beispiel: Gebucht Pauschalreise 14 Tag mit AirBerlin hin und rück, also 23 kg. 3 Wochen vor Abflug heißt es dann, nöööö ist nicht mehr nun aber mit TuiFly... oder Sunexpress oder oder, das darf bei einer Pauschalreise gemacht werden. So nun habt ihr zwar darauf geachtet extra mit AirBerlin zu fliegen, habt auch fein die XXXEuro mehr bezahlt und kommt trotzdem im Genuß des geschmälerten Fluges. Deshalb eure Diskussion in allen Ehren, aber diese macht eigentlich nur Sinn, wenn es euch um reine Buchung des Fluges geht. Wir sind in den letzten 2 Jahren so oft hin und her geschoben worden, ob Fluggesellschaft oder Abflughafen... wir haben letztlich immer eine Glücksreise gebucht... ;-)))) nun noch viel Spaß beim munteren Austausch.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mam62M Offline
                Mam62M Offline
                Mam62

Dann lies noch mal ein paar Beiträge und stelle fest, dass Du die xxx Euro eben genau NICHT für den AirBerlin Flug bezahlt hast, sondern das nur vermutet hast.

Du hast ganz offensichtlich auch die Hinweise nicht gelesen, dass der Flug aus der Reiseausschreibung nicht zwingend der ist, der später auf der Bestätigung steht.

Es gibt aber bei manchen Veranstaltern durchaus die Möglichkeit, sich ein Paket aus genau dem Wunschflug und dem Wunschhotel mit einem Wunschtransfer schnüren zu lassen. Das ist aber meist etwas teurer.

Oder man bucht sich die Einzelteile halt selbst. Mit wiederum anderen Risiken.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Im Gegensatz zu früher - da hat der Veranstalter im Rahmen von Pauschalreise zumeist die Tarife so angepasst, dass der Urlauber Snack und Gepäck frei hatte, ganz gleich ob ihn eine no frills oder eine Popopuderairline traf - ist das inzwischen weit weniger homogen geregelt. Das geringere "Frei"gewicht bei der Kombi aus 12fly bzw. discounttravel und X3 ein Sachverhalt, den nachzufragen einem Durchschnittsverbraucher des Genres nicht in den Sinn kommen wird.
                  Ebenfalls ist es eine Änderung und für mich nicht unbedingt unlogisch, einen Hinweis darauf zu erwarten.
                  Ein Dienstleister sollte lieber mal 5 Worte zuviel an einen Kunden richten, als die evtl. kriegsentscheidenden auszulassen ...
                  Wie gesagt - die Anpassungen scheinen in der Wahrnehmung schon eher als "Umbruch" angekommen zu sein, und zwar gerade bei den typischen Kunden, die sich nicht wöchentlich mit (Pauschal)reisen beschäftigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MichelaushM Offline
                    MichelaushM Offline
                    Michelaush

Hallo,

dann sollte es doch so sein das " Der Pauschalanbieter " sei es Tui , Neckermann oder andere Veranstalter , in Ihrem Angebot halt mit aufnehmen,  bei dieser Reise mit Airline xyz haben sie 15 kg , 20 kg oder xx kg Freigepäck egal mit welcher Airline nachher tatsächlich geflogen wird .

Da sollte der Pauschal Reisende doch auf der sicheren Seite sein.

Gruß

Der Michael

wer täglich 8 stunden schläft, hat 24 Jahre seines Lebens verschlafen , wenn er das 72. Lebensjahr erreicht

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MühlengeistM Offline
                      MühlengeistM Offline
                      Mühlengeist

.... oder als RV dafür sorgen, das wenn man den Reisenden Pauschalurlauber - aus welchen Gründen auch immer - schon zwischen den Airlines hin und her schiebt er wenigstens sein "Frei"-Gepäck behält, was ihm bei der Buchung genannt (und wenn es nur in den Infos zur Airline im Katalog) wurde auch behält.

Der Bäcker kann das Brot auch nicht einen Tag mit 1000 g verkaufen, den nächsten mit 1100 und am übernächsten gibts 880 g. (ok, der Vergleich hinkt.)

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gute.Fee207G Offline
                        Gute.Fee207G Offline
                        Gute.Fee207

Wie vs es sagte, so ist es, und die 5 Worte sind nie zuviel . Wir kennen uns nun mal nicht in allen Lebensbereichen gleich gut aus. Wer seine Wohnung renovieren will und sich für die tolle Glassfasertapete entscheidet , sollte evtl. auch gesagt bekommen , dass man die mit dem normalen Kleister nicht an die Wand bekommt .cs

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ich fänd´s zumindest gescheit, wenn ein Veranstalter es so regelt, dass alle seine Pauschalkunden ein bestimmtes Servicelevel zu erwarten haben - gleich mit wem sie fliegen.
                          Im Grunde müsste das fast einfacher sein, als im Rahmen der AGB auf siebenundzwanzigeinhalb BBB zu verweisen - die zuverlässig ignoriert werden.
                          Zu wissen, aha, ich buche bei Sonnenbrand Travel, da hab ich immer 20kg FLA, während bei Cocktail Tours nur 15 im Preis sind würde die Vergleichbarkeit deutlich erleichtern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Domino27D Offline
                            Domino27D Offline
                            Domino27

Ja in Sachen Pauschalreisen sind nun die RV's gefordert. Denn der Kunde sollte vom RV mehr erwarten können als einen Verweis auf verschiedene Fluggesellschaften, die fürs Operating in Frage kommen könnten.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Online
                              KourionK Online
                              Kourion

Anders als die von @xgdsbme erwähnte ältere Dame erhalte ich stets Auskunft zur Freigepäckhöhe in meinem örtlichen RB - sofort nach Wahl und Festlegung der (voraussichtlich) ausführenden Airline = vor der endgültigen Buchung.
                              Dafür müssen die MA übrigens nicht groß rumsuchen, es steht m. W. bei den Flugdaten.

Warum dies bei den Online-Angeboten anscheinend nur in Ausnahmefällen zu finden ist (mein Beispiel dazu war 12fly + GW) und man sich im Netz auf einen Hinweis zu den AGB / BBB der Airlines beschränkt... ?  Ist mir ein wenig rätselhaft...

... denn ich buche Angebote, die auch im Netz zu finden sind und - die Höhe des Freigepäcks scheint ja festzustehen, ansonsten könnte man mir diesbezüglich ja keine Auskunft im RB erteilen. :?

Auskünfte waren stets korrekt und es kam auch zu keiner Änderung der Freigepäckhöhe im Falle eines Airlinewechsels aufgrund von Streik o. ä. - angesprochen von @Rita666 auf der Vorseite.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kruemel27K Offline
                                kruemel27K Offline
                                kruemel27

alkoholfreie Getränke finde ich schon wichtig - auch auf Kurzstrecke.
                                Auf Pappbrötchen/Radio/Film kann ich gut verzichten... und wir viele bereit geschrieben haben : zeitnahe Info bei Flugzeitänderung

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Online
                                  KourionK Online
                                  Kourion

@kruemel
                                  Wird's ja auch weiterhin im Flieger geben, nur nicht kostenfrei.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kruemel27K Offline
                                    kruemel27K Offline
                                    kruemel27

Kourion:
                                    @kruemel
                                    Wird's ja auch weiterhin im Flieger geben, nur nicht kostenfrei.  😉

nur ist dann zu befürchten, das die Trombose-Fälle zunehmen, und wenn es nur Mineralwasser oder Tee  wäre

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Sonnenkind5578S Offline
                                      Sonnenkind5578

😆

der is gut

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kruemel27K Offline
                                        kruemel27K Offline
                                        kruemel27

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                        da werden einige anfangen zu sparen, glaubs mir

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Online
                                          KourionK Online
                                          Kourion

@kruemel
                                          Weil du befürchtest, dass die Passagiere lieber Thrombose in Kauf nehmen als sich für ein paar Euro was zum Trinken zu kaufen ?
                                          Au weia...  😱   :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 20 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag