Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Online
    KourionK Online
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@vs
    Zu Pauschalreisen:
    So habe ich es ebenfalls interpretiert und null verstanden, da mir nicht ganz klar ist, wie ich bei Buchung einer Pauschalreise (zu einem Gesamtpreis) herausfinden will, wieso sich die Reise nun verbilligt oder verteuert hat ?

Selbst wenn ich einen Katalog zur Hand nehme, so kann ich daraus zwar die Zimmerpreise, den Preis für die Verpflegung entnehmen,  nicht aber aus dem "Paket" - das Flug, Transfer und sonstige Dienstleistungen des RV einschließt - entnehmen, wieviel vom RV in den Flug investiert wird.

Buche ich nun online, gibt es nicht einmal die obige Aufschlüsselung. Und hat das Hotel die Preise angezogen, ja was dann ? Dann wird wahrscheinlich die Reise teurer, obwohl der Flug aufgrund eines neuen Tarifs preiswerter ist.

Da kann man m. E. alles mögliche vergleichen. Wenn's nur den Gesamtpreis gibt, weiß ich nicht, wie man zu einem echten Ergebnis kommen will.

Ach ja, und die tagesaktuellen Preise habe ich vergessen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gute.Fee207G Online
      Gute.Fee207G Online
      Gute.Fee207

Kourion, wenn Du aber mal langfristig vergleichst. Als unsere Kinder noch im Hause lebten, flogen wir nach Kreta in den Herbstferien, 4 Sterne, HP. 4000, plus x Mark. So damals um 1999 der Preis. Neckermann. Dieses Jahr wieder 4 Sterne, Kreta, HP, 2 Erwachsene 1200.00 Euro. Im Prinzip gleicher Preis wie 1999. Nur das der Sprit teurer ist, sonstige Kosten auch. Also pauschal  Reisen ist schon recht billig. CS

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

carsten.sauerberg:
        Wobei ich den Trend, das klassische Liniengesellschaften nun von den RV genommen werden, gut finde. Denn ich habe es eigentlich schon gerne ganz nett im Flugzeug , nicht so sehr das Essen, aber doch guter Sitzabstand, freundliches Personal, Reservierung des Platzes. Und wenn ich so erinnere, unsere Fluege mit der TAp unde der Lufthansa , da waren wir Touris wohl so um 50 Prozent der Gäste , und wurden natürlich genauso behandelt wie die mit dem Laptopkoffer . C

Du hast dann scheinbar sehr viel Glück gehabt mit den Crews und eine feine Sensorik für 1" mehr Sitzabstand ...
        😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Online
          KourionK Online
          Kourion

Fortsetzung:
          Mir ist es auf jeden Fall sehr viel lieber, wenn eine klare Linie gezogen wird - unterschiedliche Tarife, maßgeschneidert... als Dumpingpreise zum Kundenfang rauszuhauen, was auf Dauer selten gut geht, wo dann irgendwann trotz kleines Geld über mangelnde Qualität, Service, etc. gemeckert wird, da dies natürlich auch zu Dumpingpreisen erwartet wird.

Aber ich werde mich nicht weiter echauffieren... Hoffe, alle können mit der neuen Regelung leben. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

carsten.sauerberg:
            Wobei ich den Trend, das klassische Liniengesellschaften nun von den RV genommen werden, gut finde. Denn ich habe es eigentlich schon gerne ganz nett im Flugzeug , nicht so sehr das Essen, aber doch guter Sitzabstand, freundliches Personal, Reservierung des Platzes.

Diese Aussage kann ich jetzt so gar nicht nachvollziehen.. :?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gute.Fee207G Online
              Gute.Fee207G Online
              Gute.Fee207

Wieso nicht ?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

c.s.,

weil sich meine Erfahrungen mit LH und TAP nicht wesentlich von denen mit anderen Airlines unterscheiden hinsichtl. Beinfreiheit, Flugverschiebungen usw.

Und gerade letzteres ist mir bei Kurzstreckenflügen wichtiger als kostenlose/s Zeitungen oder Wässerchen...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Veilleicht weil ein Muffin auch noch keine kulinarische Revolution markiert, ca. 1" tatsächlich die Sonne noch nicht im Westen aufgehen lässt und Linien CC in Sachen Freundlichkeit per se nicht ISO zertifiziert besser sind, als die der Charter-, Low-Cost oder Hybrid-Carrier?
                  Selbst wenn man viel Linie fliegt, hinken die Vergleiche subjektiver Faktoren und spielt es m.E. eine größere Rolle, dass man sich gaanz toll fühlen will auf der LH/ TAP etc.
                  Ich will nicht bestreiten, dass es auch signifikante Unterschiede gibt - aber derer wirst du eher nicht teilhaftig, wenn dich ein Linienoperating innerhalb einer Pauschalreise erwartet - zumal es meistens zu 100% eben mit Charterfluggästen abhebt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ooops - Malini ... ich hab vor- bzw. nachgegriffen ... aber ich denk, dass wir inhaltlich durchaus übereinstimmen.
                    😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Online
                      KourionK Online
                      Kourion

@carsten.sauerberg
                      Na ja, wenn du selbst feststellst, dass Pauschalreisen recht billig sind, du keinen großen Preisunterschied zu 1999 siehst und - da ich deinen Berechnungen Glauben schenke - dies für korrekt halte...
                      .... ja, dann verstehe ich noch weniger die Emotionen hinsichtlich der 5 € für 5 kg Gepäck. Die beschnittene Verpflegung lass ich mal unter den Tisch fallen, da jeder sich sein Brötchen selbst mitbringen kann... und Wasser, etc. nach der Sicherheitskontrolle zu kaufen ist, wenn man's denn nicht im Flieger kaufen will.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Alfred_TetzlaffA Offline
                        Alfred_TetzlaffA Offline
                        Alfred_Tetzlaff

@ Kourion,

gerade die Reiseveranstalter machen ihren Endpreis doch (in den Katalogen) recht transparent.

Beispiel Thassos(hab ich mich grad mit beschäftigt):

Flug und Transfer 599 Euro
                        Hotel p.W. 400 Euro

= 999 Euro

Okay, wenn ich mich selbst um alles kümmere, dann kann es durchaus sein, dass ich auf folgende Rechnung komme:

Flug 338 Euro
                        Transfer 80 Euro
                        Hotel p.W. 400 Euro
                        Servicepauschale 32 Euro

= 850 Euro

2015, Porto Angeli, Rhodos
                        2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Online
                          KourionK Online
                          Kourion

@A-T

Im "Paket" sind neben Flug +Transfer  enthalten z. B. die Reiseleitung, oft das Rail & Fly Ticket und bestimmt auch das, was der RV für die Bereitstellung seiner Serviceleistungen berechnet. Oder nicht ?
                          Ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, dass er ohne jeglichen Zugewinn seinerseits mir alles zu dem Preis verkauft, zu dem es von ihm eingekauft wurde. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Nibjnile.N Offline
                            Nibjnile.N Offline
                            Nibjnile.

In Zeiten des "Umbruchs" und dem Wegfall früherer "Inklusivleistungen" ( Essen, Getränke,Zeitschriften...) würde mich mal interessieren, inwiefern z.B. auch an Personal/ Personalkosten gespart werden könnte. Gibt es da auch einen "Umbruch" zu verzeichnen?

Personalkosten werden doch sicherlich anteilig auch auf die Kosten eines Fluges angerechnet?!

Würde man nicht auch theoretisch mit z.B. 3 Flugbegleitern/Mittelstrecke auskommen? Braucht eine höhere Klasse tatsächlich "mehr" Personal, um den Flug zu "genießen"? Auch das sind Leistungen,die nicht unabdingbar nötig sind....ebenso wie Zeitungen,Essen und Tomatensaft!

Wobei natürlich sicherheitsrelevante Aspekte nicht leiden dürfen!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gute.Fee207G Online
                              Gute.Fee207G Online
                              Gute.Fee207

Kourion, was Du machst, das ist in meinen Augen schon böswilliges missverstehen. Es ging mir nie um 5,- Euro für 5Kg Aufpreis. Sondern immer um die Transparenz beim Buchungsvorgang , gerade auch im Internet. Wenn ich vor Buchung weiß, als Pauschalreisekunde, dass ich, weil mein Veranstalter den Flug mit tuifly anbietet, im Web vielleicht für 5,- Euro auf 20kg aufstocken muss (Wobei wir nicht wissen, ob es dabei bleibt, ob sich da Kilogrenzen und Aufpreise nicht noch vermindern oder verteuern, vielen Airlines gehts nicht gut), dann ist alles klar. Wenn ich es aber nicht gesagt bekomme, ich buche, ich lese das AGB/BBB Zeugs nur flüchtig, dann fall ich aufm Flughafen auf die Nase, dann sind es mehr als 5,-, das weisst du auch, und dann beginnt die Reise mit einem Ärger. (Familie A auf recht.de, 330,- Aufpreis auf Airport)  Das gilt es zu vermeiden. Nur zufriedene Kunden kommen wieder.  Wie wir hier hörten, gibt es ja sogar Reisebürokunden, die von dem Mitarbeiter im Büro nicht auf derartiges hingewiesen wurden. So - jetzt verstanden? Deutlicher kann ich nicht.
                              CS

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gute.Fee207G Online
                                Gute.Fee207G Online
                                Gute.Fee207

Noch ein Schlenker zurück zum Linienflug, da habt ihr wohl recht, viel ist einfach auch gefühlt, das geht schon los damit, dass man nicht in so ein bunt bemaltes Kindergartenflugzeug steigt...cs

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MichelaushM Offline
                                  MichelaushM Offline
                                  Michelaush

Huhu,

cs

was ist deiner Meinung nach den ein bunt bemaltes Kindergartenflugzeug !?

z.b. Der Willi von Condor ?

Ich finde solche Flugzeuge haben schon etwas, ich fliege gerne mit solch einem extravaganten Flieger.

und so 08 / 15 anstriche sind doch langweilig

Gruß

Der Michael

wer täglich 8 stunden schläft, hat 24 Jahre seines Lebens verschlafen , wenn er das 72. Lebensjahr erreicht

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nibjnile.N Offline
                                    Nibjnile.N Offline
                                    Nibjnile.

Wie die Flugzeuge bemalt sind, ist mir persönlich absolut Latex....solange sie sicher sind und ich den Anstrich nicht auf meinen Flugpreis aufgeschlagen bekomme...oder bezahle ich den anteilig etwa auch mit?  😉

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Nibjnile
                                      Die FA hatten wir doch schon - ein bestimmtes Verhältnis Pax/FA ist aus Sicherheitsgründen nicht zu unterschreiten. In Klassen mit mehr Service wird das meiste Geld verdient - wieso also FA dort einsparen, wo sie ihr Geld mehrfach wert sind?
                                      Im Übrigen wird "beim Personal" ohnehin schon weit drastischer gespart, als beispielsweise bei den Fluggästen - aber eben begrüßenswerter Weise nicht in sicherheitsrelevanten Bereichen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@cs
                                        Stimmt, die Linien würden niemals auf die Idee kommen, eine besondere Gestaltung der Außenhaut anzubieten ...
                                        😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MichelaushM Offline
                                          MichelaushM Offline
                                          Michelaush

@ vs

Der Flieger in dem Video sieht schon klasse aus mit der Lackierung 😄

wer täglich 8 stunden schläft, hat 24 Jahre seines Lebens verschlafen , wenn er das 72. Lebensjahr erreicht

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 22 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag