Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KasparK Offline
    KasparK Offline
    Kaspar
    schrieb am zuletzt editiert von

Da ja mal wieder die "alten Leute" herhalten müssen, meine Eltern (Vater) buchte Flüge immer selber, auch noch mit 75, wenn sie denn mal eine Pauschalreise buchten, dann über Gebeco, Tui usw. und hatten nie Probleme...also was is nu mit alte Leute... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gute.Fee207G Offline
      Gute.Fee207G Offline
      Gute.Fee207

Ach wie schön , dass wir keine Bilder über  andere im Kopf haben, nicht wahr. 
      Die Wanderung auf den Brocken ist genauso schön wie der Weg von Kaspar David Friedrich im elbsandsteingebirge wie die Tour hoch in die Berge auf Samos oder der Strand an Portugals Westkueste . Und Spiesser sind Spiesser im Harz wie in Antalya oder sonstwo. 
      Es gibt einfach Menschen, die wollen einfach eine Reise ab da nach da zu der und der Zeit. Nicht lange rumoptimieren, klicken, lesen, vergleichen, nichts falsch machen...die sind so gestrickt, die kaufen 5 Brötchen , nicht 2 Dinkel, 1 Mohn, 1 Weltmeister , 1 Baguette , nee doch lieber 1 Mehrkorn. Das hat bestimmt nichts mit alt oder festgefahren oder sonstwas zu tun. Cs

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

Es ging mir nicht um Spiesser oder coole Indis, es ging mir um ungern geänderte Gewohnheiten, die jüngere Menschen genauso haben (und auch haben dürfen) wie "ältere". Nur soll man dann nicht immer die " Alten" als Vorwand rauszerren, die sich sonst nicht mehr auskennen würden.

Sicher ist der Brocken oder das Allgäu schön, wenn man den richtigen Blick und den richtigen Fleck kennt. Damit will ich sagen, dass das für viele der erste Urlaub war und wenn sich alle an das was früher einfacher war, halten würden, dann wären die Gegenden heute so überlaufen, wie der Ballermann oder Teile der türkischen Riviera in den Sommerferien....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wauzihW Offline
          wauzihW Offline
          wauzih

Mam62:
          .../... Dass sich manche möglicherweise die Herberge von vor 10 oder 15 Jahren nicht mehr leisten können, hat meiner Meinung nach nichts mit der Preisentwicklung von Pauschalreisen zu tun. Möglicherweise damit, dass sie jetzt ein geringeres Einkommen haben .../...

Genauso ist es eben, wenn man Rentner ist.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

Diese Altersdiskussion beginnt langsam, mir tierisch auf den Zeiger zu gehen. :?  😄

Unbeweglich, nicht offen für Neues wird man nicht erst im Alter. Im Alter verstärken sich allerdings  gewisse Charaktereingenschaften / -züge...
            Wenn ich mit 40 Jahren bereits unsicher werde, weil was in neuen Bahnen laufen wird, ja, dann ist es gut möglich, dass ich mit 60 nur noch im gewohnten Trott auf die Insel X fliege, um dort dann im Hotel Y zu wohnen. Bloß nix Neues, nur nicht abweichen vom Gewohnten.

Es ist völlig OK, wenn's jemandem gefällt - egal ob alt oder jung.
            Aber eine gewisse Unflexibilität mal fix mit dem "fortgeschrittenen Alter" in Verbindung zu bringen, empfinde ich schon als vermessen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KasparK Offline
              KasparK Offline
              Kaspar

Naja, das will ich jetzt dahingestellt lassen, ich zumindest kenne keinen Rentner der am Hungertuch nagt oder sich keine Reise mehr leisten kann, das dürfte dann doch eher Familien treffen, die Schulpflichtige Kinder haben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Gute.Fee207G Offline
                Gute.Fee207G Offline
                Gute.Fee207

O Kaspar , das sag man nicht. Ich hab beruflich viel mit Rentnern zu tun, da wunderstbdu dich uber manche Einkommen und bist erschrocken . Für  Kinderreiche wird das wohl auch gelten . Der Reisemarkt erreicht nur ein gewisses Milieu . Da gibt es vielmehr darunter, cs

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KasparK Offline
                  KasparK Offline
                  Kaspar

Also ich seh da eigentlich keinen Unterschied zu früher - es gab damals auch schon Rentner die nicht viel Rente bekamen - aber die meisten waren auch selber dran schuld, weil sie nicht genug "geklebt" hatten wie mein Opa immer feststellte...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ist zwar vollkommen off topic - aber ich kenne einige Rentner, die an eine Urlaubsreise nicht einmal zu denken wagen.
                    Ich verabscheue Schubladen, und eine Diskussion über die Verteilung von Armut halte ich für vollkommen fehl am Platze!
                    :?
                    Erstaunlich allerdings, wie geflissentlich die Hinweise bezüglich des anzubellenden Busches übergangen werden - hier Pauschalreisekunden.
                    Ich kaufe 12fly, ich bezahle an 12fly, ich betrachte mindere Leistung aber als Mangel bei der Fluggesellschaft?
                    Man erkläre mir bitte die Logik eines solchen Verusacherprinzips?
                    (mir reicht übrigens einmal erklären ... 😉 )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mam62M Offline
                      Mam62M Offline
                      Mam62

Ja Wauzih, aber dann darf ich nicht sagen, es wäre alles teurer geworden.
                      Dennoch können sich viele Rentner noch immer Reisen leisten. Etwas, das sich Rentner vor 30, 40 oder 50 Jahren im gleichen Alter übrigens nicht hätten leisten können..... So super waren die Zeiten früher also doch auch nicht....

Und auch bei Familien war es beileibe nicht üblich, jedes Jahr eine Flugreise ans Mittelmeer zu machen. Woher glaubst Du, weiß ich wie's im Allgäu oder an den Externsteinen aussieht? Oder im Bayrischen Wald? Heute wird es quasi als Grundrecht betrachtet, zwei Mal im Jahr für 14 Tage Sonne und 5 Sterne mit Aquapark zu tanken....

Warum steigen wohl nahezu jährlich die Zahlen der Flugpassagiere und der Urlauber? Doch nicht, weil sich das immer weniger leisten können...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hseidelH Offline
                        hseidelH Offline
                        hseidel

@mam62
                        was hat das Reiseverhalten von Rentnern, Familien früher und heute mit den Angebotsveränderungen bei den Charter-/Bedarfsfliegern zu tun?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • daggy1D Offline
                          daggy1D Offline
                          daggy1

@Mam62 @wauzih

Sorry für OT: Wie gut Ihr Euch mit "älteren" Leuten auskennt   😆 Habt Ihr Euch mal auf Fernreisen in den gehobenen Hotels umgeschaut? Viele dieser Hotels leben genau von dieser Zielgruppe. Und wer leistet sich denn die Business im Fern-Flieger?
                          Für mich kommt Ihr gerade etwas diskriminierend rüber ❓   Oder liegt das nur an Eurem Bekanntenkreis? 😉

Zur Ursprungsfrage - gutes Thema!!! - mir ist im Flieger wichtig:

• ausreichende Beinfreiheit, ggf. gegen Aufpreis
                          • auf Gangplätzen klappbare Armlehnen, damit man auch raus kann, wenn der Vordermann die Lehne in Schlafposition hat
                          • breite Armlehen, denn ich habe immer das "Glück" mit Sitznachbarn, die auch noch die Hälfte meines Platzes beanspruchen...
                          • auf Fernreisen Basis-Verpflegung, vor allem Wasser inkludiert oder zum Normalpreis
                          • Decke und Kissen
                          • freundlicher Service

Für mich nicht wichtig:

• Unterhaltungsprogramm, Premiummenu, Zeitungen, Alkohol

Grüße
                          Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mam62M Offline
                            Mam62M Offline
                            Mam62

Frag doch das diejenigen, die diese Bevölkerungsgruppen und ihre vermeintlichen Handicaps bei Urlaubsbuchungen als Argument gegen die Änderungen eingeführt haben und behaupten, es sei heute alles viel teurer, komplizierter und ungewohnter und daher könne und würde keiner mehr verreisen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hseidelH Offline
                              hseidelH Offline
                              hseidel

Danke Daggi für die Rückkehr zum eigentlichen Thema, stimme mit Dir (fast) überein, bin aber auch dankbar, wenn ich auf einem Rückflug was Aktuelles zu Lesen bekomme.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mam62M Offline
                                Mam62M Offline
                                Mam62

Daggi, wenn Du meine Beiträge wirklich gelesen hast, dann hast Du mitbekommen, dass ich das weiß, und dass ich "alte" Leute, zu denen ich hier ja auch schon gezählt werde, eben nicht für eingefahren halte und vermute, dass sie nur noch am Stammhotel auf der Kurzstrecke festhalten....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Gute.Fee207G Offline
                                  Gute.Fee207G Offline
                                  Gute.Fee207

Steigt das wirklich, mam? Ich habe rein gefühlt den Eindruck, es ist eher ein Verdrängen denn wachsen .
                                  Kann mich aber taeuschen.

Vs, eine Erklärung reicht?
                                  Ich kaufe meine Reise ja nicht bei 12fly oder fti. Natürlich tue ich es rechtlich. Aber im Gehirn kauf ich Kreta, Agia Galini, Hotel soundso, Hamburg Heraklion zurück .Als Paket. Wer es mir verkauft ist erstmal egal. Ich gehe nicht los und sage mir, ich will mal bei 12fly buchen. Sondern da soll es hingehen, mal schaun wie das mit wem geht. Und dann bucht man eben bei irgendwem, ich hab schon mit tui, neckermann, alltours, its , fti und x Ablegern gebucht. War mir egal. Weil ja immer flug plus Hotel plus transfer. Wenn jetzt auf einmal eine Baustein sich verschlechtert, der Flug z.B., gebe ich nat. der Fluggesellschaft die Schuld. Wenn das Hotel sich verschlechtert, ja auch dem Hotel...Folge. Das Hotel nehmen wir nicht wieder. Die Fluggesellschaft wollen wir nicht wieder . Die Veranstaltermarke ist immer fein raus. CS

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

hseidel:
                                    @mam62
                                    was hat das Reiseverhalten von Rentnern, Familien früher und heute mit den Angebotsveränderungen bei den Charter-/Bedarfsfliegern zu tun?

... soviel zum Thema "den richtigen Busch anpinkeln" ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hseidelH Offline
                                      hseidelH Offline
                                      hseidel

@mam62
                                      wenn ich die letzten Seiten so durchlese scheint Dir diese Altersgruppe doch sehr am Herzen zu liegen.
                                      Ich glaube, dass "Ferienflieger" grade dabei sind auszuloten, wie weit sie bei der Verringerung von Serviceleistungen und Anbieten von bisher im Preis enthaltenen Leistungen gehen können, ehe das Auswirkungen auf das Buchungsverhalten hat.
                                      Ich habe übrigens unlängst gelesen, dass Ryanair im Bereich Service Verbesserungen für die Kunden umsetzen will. Da hat dann wohl doch jemand zu hoch gepockert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@vs
                                        Es gibt keine Logik - woraus man dann eine logische Schlussfolgerung ziehen könnte.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • hseidelH Offline
                                          hseidelH Offline
                                          hseidel

Kleiner Nachtrag, das trifft nicht nur auf Ferienflieger zu, auch Liniengesellschaften sind natürlich dabei, Ertragsoptimierung zu betreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 28 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag